Kann mir vielleicht jemand erklären, wie man mit Wasserfarben einen ansehnlichen Farbverlauf hinbekommt (z.B. rot->rosa oder gelb->mattgelb)?
Also mit Ölfarben krieg ich das ja hin, aber Wasserfarbe...o.O
Also mit Ölfarben krieg ich das ja hin, aber Wasserfarbe...o.O
Bei Wasserfarben/Aquarell hast du grundsätzlich zwei Techniken zur Auswahl:
Etnweder, du arbeitest lasierend, wie bei Ölfarben, also mit vielen, möglichst transparenten Einzelschichten -immer warten, bis eine Lasur getrocknet ist, bevor du mit der nächsten kommst- oder du machst von den Eigenheiten deines Mediums Gebrauch und gehst lavierend vor und lässt die Farben auf dem feuchten Untergrund gezielt ineinander verlaufen. Letzteres wirkt naturgemäß etwas "wilder".
Wissenswertes am Rande:
Es gibt ein Landschaftsaquarell von Dürer, in welchem er -für seine Zeit absolut unüblich- brutalst mit der Lavur gearbeitet hat. Wenn man's nicht wüsste, würde man nicht erkennen, dass es ein Dürer ist... ich find's nicht schön, aber es ist durchaus bemerkenswert. (find's leider nicht via Google)
Etnweder, du arbeitest lasierend, wie bei Ölfarben, also mit vielen, möglichst transparenten Einzelschichten -immer warten, bis eine Lasur getrocknet ist, bevor du mit der nächsten kommst- oder du machst von den Eigenheiten deines Mediums Gebrauch und gehst lavierend vor und lässt die Farben auf dem feuchten Untergrund gezielt ineinander verlaufen. Letzteres wirkt naturgemäß etwas "wilder".
Wissenswertes am Rande:
Es gibt ein Landschaftsaquarell von Dürer, in welchem er -für seine Zeit absolut unüblich- brutalst mit der Lavur gearbeitet hat. Wenn man's nicht wüsste, würde man nicht erkennen, dass es ein Dürer ist... ich find's nicht schön, aber es ist durchaus bemerkenswert. (find's leider nicht via Google)
Meintest Du dieses?
Landschaftsaquarell
Landschaftsaquarell
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????ß
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.