Freie "Frisurenwahl" in der Schule? (Schule)

Freie "Frisurenwahl" in der Schule? (Schule)

Also...bei uns an der Schule darf man seit neuestem keinen "Iro" mehr tragen. Außerdem verboten sind Kleidung mit politischen Botschaften, Band Shirts und ähnliches.
Smiley Völlig bescheuerte Vorschriften...
Was ist/sind "Iro"
Das Verbot ist aber wirklich dumm.
Solche und ähnliche Vorschriften existieren an einigen Schulen schon seit langem.
Bei uns war das zum Glück nie ein Problem, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule bei einer Klage eines Schülers vor Gericht bestehen würde, denn solche Dinge müssten IMO vom Grundgesetz abgedeckt sein (->Meinungsfreiheit).
Solange die Shirts etc. keine eindeutig verfassungsfeindliche politische Ausrichtung zu erkennen geben oder für verbotene Bands "werben", kann einem meines Wissens niemand auf gesicherter rechtlicher Grundlage verbieten, so etwas zu tragen. Und dass man Frisuren verbieten kann, ist mir sowieso ganz was neues...

@ Mister Z:
Iro = Irokesenschnitt (schmaler Streifen von Haaren in der Mitte des Kopfes, links und rechts davon sehr kurz oder Glatze
Ich hab n´T-shirt auf dem steht vorne Bullshit und hinten Fuck und darf es nich anziehen, wegen vorschriften
In der Schule darf generell nichts politisches von statten gehen - das gilt sowohl für Schüler als auch für Lehrer.
Ich glaube sogar Wahlplakate müssen einigen Abstand von Schulen haben.
Kennt ihr Children of Bodom???
N Kumpel musst sein Shirt von denen ausziehn,weil es angeblich gewaltverherrlichend wär. Vergeßen hab ich noch, dass man auch keine Springerstiefel (sowas wie das hier:
www.martz-mailorder.de/ infopic/20116.jpg) mehr tragen darf. Der Grund, den die Leherer nannten lautete: "Diese Dinge sind alle gewaltverherrlichend. Außerdem symbolisiere man damit eine Zugehörigkeit zu einer gewissen, gewaltbereitschaften Randgruppe".[i/] (auf deutsch gsagt: Punks). --> Daher auch das Verbot der Iros.
Naja, die Begründung ist schon mal bescheuert... Mit Springerstiefeln kann man höchstens seine Zugehörigkeit zu irgendeiner Luftlandetruppe auf der Welt bekunden. Gewaltbereit sind die sicher (sind ja Soldaten) aber irgendwie keine Randgruppe, außerdem tragen nicht nur Punks Springerstiefel - korrekterweise sind es eigentlich keine Springerstiefel...

Wenn diese Symbole jetzt verboten sind, erfindet eben neue... Muss ja kein etabliertes Symbol sein, dass bis jetzt irgendeinen Sinn macht, sondern kann was völlig bedeutungsfreies sein - nur ist müsst wissen, wie es gemeint ist.
Also bei uns gibts das glaub ich nicht das manche Frisuren verboten sind.

Und bei T-Shirts weiß ich auch nicht. Ich hab ein Bathory T-Shirt mit einem Pentagram über den ganzen Rücken und es hat mich noch nie einer drauf angesprochen.
Naja das Pentagramm wird heute ja mit Satanismus verbunden,hat aber einen ganz anderen Ursprung.
Bei mir in der Schule gib es sehr viele Punks,die kleiden sich immer wie Blade und auf ihren Shirst steht "Punks not dead" drauf.
Finde ich einbischen "komisch"
Aber das Frisuren verboten werden ,ist mir neu.
Bei uns is nix verboten!
Springerstiefel und IRO's trägt bei uns eh keiner!
Also, dass rechtsradikale Symbole an Schulen verboten sind, is wohl klar, aber dass noch andere Dinge (Pentagramm etc.) verboten sind, währe mir doch recht. Würden bei uns an 'ner Schule Iro's verboten werden, währe ich ja weg, aber noch lassen 'se mich damit zur Schule gehen...
Aber bei Lehrern sind die Verbote selbsverständlich strenger, erinnert sei nur an die Diskussion, nach welcher muslimische Lehrerinnen im Unterricht Kopftücher tragen dürfen od. nicht.
nichts politisches
man leute, wir diskutieren oft über politik..
in den pausen
im latein-unterricht
in geschichte(unser ges-lehrer fragte uns über die politische lage im gaza streifen und was wir vom islam und den mohammed karikaturen halten)
und auch in sport(z.B. beamtendeutsch,depperte beamte,bürokratieschwachsinn)-
Also ich persönlich bin immer in der Schule oft mit Bandshirts (v.a. Onkelz) oder mit T-Shirts rumgelaufen, auch manchmal mit Shirts, die politische Aussagen hatten (US World Domination Tour T-Shirt zB). Klar kann es mal vorkommen, dass man sich bei dem ein oder anderen Lehrer damit nicht unbedingt beliebter macht, aber das wars auch schon.
Es sind auch Leute mit Partei-Shirt, Che Guevara-Shirts oder "Springerstiefeln" rumgelaufen, aber auch da gabs keine ernsthaften Probleme mit...

@ Angband:
Was soll an nem COB-Shirt gewaltverherrlichend sein? Weil ne Sense drauf ist oder was?
Das frag ich mich auch...
Bei uns gibts auch einen der immer mit einem "LEGALIZE CANNABIS" T-Shirt herumläuft, und der hat auch keine Probleme bekommen.
was wollen die denn machen wenn du ...

mit iro zur schule gehst ??? kommen dann die lehrer mit ner hackenschere an oder was ???

mit nem "gewaltverherlichendem" t-shirt zu schule kommst ??? wollen die lehrer dir dann auflauern un dir dann das t-shirt vom leibe reißen oder was ???


un ich denk ma net dass politische sachen an der schule verboten sind. wofür gibts dann PoWi ???
Bei uns ganz anders, letztes Jahr hatten wir so nen Rechtsradikalen auf der schule der hatte fast immer sein Landser Shirt an und hat das die Lehrer gejuckt? Nein!

Jeder 11 jährige Green day Höhrer läüft bei uns mit Iro rum und die Lehrer lachen sich höchstens n Ast darüber.

In einer Klasse hing mal ne Zeit lang ein APPD -Arbeit ist Scheisse Wahlplakat, das ein Schüler mitgebracht hat und selbst das hat die Pädagogen kaum gestört, bis es jemand (wahrscheinlich der og Landser Fan) von der Wand gerissen hat.

Achja, ein Lehrer, trägt im Sommer immer selbst so ein "Satan ist Doof- Sex Sex Sex" T-shirt von J.B.O.
@deutsche&albaner
Nee, wennst nen Iro trägst, dann erst Verweis, dann Disziplinarausschuss und dann Nadrohung der Entlassung.
aha gut zu wissen jetzt fühl ich mich viel gebildeter
Wie jetz, achso, Ja ich wollte natürlich "Androhung der Entlassung" schreiben. Weißt du was ein Disziplinarausschuss is???
Des is alles ziemlich witzlos. Es heißt zwar in der Schule immer, dass man zu an Politik und Gesellschaft interessierten, "mündigen Bürgern" erzogen werden und zu seiner Meinung stehen und diese vertreten soll, aber wenn man das dann tut, isses auch wieder nicht recht -.-

@ deutsche&albaner:
PoWi is dazu da, dass man unser politisches System kennen lernt und in der Lage ist, sich ein Bild zu machen... es soll noch keine Meinungsbildung an sich bewirken (mal abgesehen davon vllt, dass einem der demokratische Grundgedanke eingeimpft wird)
Aber was ich brutal find: Die einigermaßen "netten", "verständnisvollen" und toleranten Lehrer unterstützen die Verbote noch.
Bei uns darf jeder die Frisur und Kleidung haben die er will. Und das ist auch gut so.
Bei uns gibts wen, der müsste immer nackt kommen, wenn er keine Bandshirts mehr tragen dürfte^^
Soviel also zum Sinn dieser Sache. wenn nunmal einer gerne sowas trägt, dann sollte man ihn lassen. Ich würd mir das auch nicht verbieten lassen. Fuhzballfan hat Recht. Es heißt immer, wir sollen bloß eine eigene Meinung haben, aber wenn wir sie vertreten, gibts entweder Ärger, oder man wird ignoriert. Blödsinn ...

Öhm, der Frage nach Gewaltverherrlichung bei CoB kann ich mich nur anschließen. Wo denn, bitteschön?!
Bei uns sind ganz enge T-Shirts,die für Girls sind,verboten.
Und auch Glazen sind bei uns verboten,weil die Direktorin von Meiner Schule meint,nur Nazis haben Glazen.
Das mit dem Bauch versteh ich nicht.Ihr vll.?
Also ich bin jahrelang mit sehr kurzen Haaren und teilweise auch mit Glatze rumgelaufen und hatte nie das Bedürfnis, Nazi zu sein...
Ich hab zwar mittlerweilen über schulterlange Haare, hab dazu aber nie meine Einstellung ändern müssen, mir hat das früher eben einfach besser gefallen, das hätt ich mir auch nicht so ohne weiteres verbieten lassen
Von: Fuhzballfan 22.02.06 - 20:57
Also ich bin jahrelang mit sehr kurzen Haaren und teilweise auch mit Glatze rumgelaufen und hatte nie das Bedürfnis, Nazi zu sein...
Ich hab zwar mittlerweilen über schulterlange Haare, hab dazu aber nie meine Einstellung ändern müssen, mir hat das früher eben einfach besser gefallen, das hätt ich mir auch nicht so ohne weiteres verbieten lassen

Gehst du auf meiner Schule?
Meine Schule ist eine Private Schule mit Nonnen.
Also, Leutz noch ein Hammer aus meiner Schule:
Wir sollten in Englisch ein Kurzreferat über unsren Lieblingssänger o. Schauspieler machen. Ich fragt meine Lehrerin, ob ich Till Lindemann (Rammstein) machen dürfte. Sie fragte mich, ob Lindemann schon mal im Gefängnis war, als ich ihr erzählte, dass er wegen einer Kleinigkeit Ärger mit der Polizei hatte, verbot sie mir sofort dieses Thema. Jetzt kommt aber erst das Brutale: Ihr kennt 50 cent o 2pac??? Einge meiner Klassenkameraden halten über die Referat. Und jetzt denkt mal nach: Wer hat schon öfter Ärger mit der Polizei gehabt. Till oder so Drogenopfer wie 50 Cent oder, Gott hab ihn selig, 2pac???Ich finde das sowas von ungerecht!!!
@ Burnout Legends:
Sowas würd ich mior echt nicht antun. Das ist dann natürlich ein Sonderfall, aber wenn man auf so eine Schule geht, weiß man ja, worauf man sich einlässt.
Ich war auf einem ganz normalen Gymnasium, und da wärs ne Frechheit, sowas zu verbieten...
Ja, was könnte man machen, dass diese strengen Regelungen aufgehoben werden? Wir sin scho voll hilflos, weil a paar vo meine Kumpels ham jetz schon nen Verweis.
ich hab nen irokesenschnitt und roter streifen durch. die lehrer sagn nix. man darf bei uns nur keine metlerarmbänder mit den spitzen da tragen. und neulich wurde es verboten dass man tshirts mit "Suck my Dick" tragen darf. lol...ja bei so "pol. tshirts" sagen die lehrer nur: das ist grässlich oder so mehr nicht aber...
naja
Wir dürfen nur keine Mini-Röcke oder Durchsichtiges tragen....Naja aber is okey für mich trags ja eh net
Ja, ja die Meinungsfreiheit wird mit Füßen getreten...
_____
Bei uns is alles erlaubt, na ja außer Porno-shirts...
Wir sind Bayern, wir sind liberal O.o

Slayer Shirts dürften bspw. auf "Uneingeweihte" politisch zweifelhaft wirken, aber bisher habe ich noch von keinen Problemen gehört. Auf diverse Black Metal Shirts haben nicht einmal erzkatholische Lehrer etwas gesagt. Punkauftreten (stilecht mit buntem Iro, Ketten, Fledderjeans usw.) wird auch als Ausdruck von individuellem Geschmack toleriert.
Das gleiche gilt auch für diese dümmlichen "5UCK MY D1.CK" Shirts, mit welchen die Hopperkinder rumrennen... interessant, wenn man bedenkt, dass das als "Geek Wear" angefangen hat (hat sich wohl geändert, als man feststellen musste, dass AOL-Speech nicht "l33t" ist o.O)

Man sollte das hier zur Sicherheit mal etwas weiter treiben, um die Grenzen auszuloten. Das Marduk "Fuck Me Jesus" Shirt bspw. ^^


Zu Politik in der Schule:
Sie soll einem innerhalb der Schule möglichst neutral vermittelt werden, ohne Einfluss auf die politische Entwicklung des Schülers zu nehmen (extreme politische Ansichten dürften evtl. eine Ausnahme darstellen). Das heißt im Klartext, dass du alle Infos in der Schule kriegst, aber deine Meinung sollst du dir gefälligst zuhause bilden und auch dort lassen, wenn du nicht gerade dazu aufgefordert bist, sie kundzutun ;)
Also...bei uns an der Schule darf man seit neuestem keinen "Iro" mehr tragen. Außerdem verboten sind Kleidung mit politischen Botschaften, Band Shirts und ähnliches.
Völlig bescheuerte Vorschriften...

auf was für eine Schule gehst du denn??? Bei mir ann man mit bandshirts und so weiter kommen....so lange sie keine tiefen einblicke gewehren<<
wir dürfen auf grund verklebter tische kein kaugummi mehr kauen und nicht mehr rauchen. das wars!
pffff.. rauchverbot.. sollten se bei uns mal anschaffen. die haben ja bei uns sogar ne raucherinsel aufm schulhof gepflastert, damit die raucher ja auch ihre klamotten nicht schmutzig machen.. oder was weiß ich. und dann noch groß auf: keine macht den drogen machen.. ey.. voll lulli..
naja ich weis net ob bei uns son verbot is aber ich bin ma mit nem shirt rumgelaufen wo ne halbnackte frau drauf is. niemand hat was gesagt. des wurd nur oft komisch angeschaut^^
Najut mit politischen Botschaften das versteh ich ja noch aber Band-shirts....das is wirklich bescheuert. Bei uns is das kein Problem, da kann man eigentlich mit allem rumlaufen und obwohl ich auf ne katholische schule gehe laufen auch einige in Gruftie-Outfit rum.
Was spricht denn gegen Shirts mit politischen Botschaften (solange es nicht zu den Extremen abgleitet)? Abgesehen davon:
auch ein Bandshirt kann (auch ohne dass es gleich ein Landsershirt oder so'n Mist sein muss) bis zu nem gewissen Grad ne politische Botschaft sein!
Angband der Schlächter oder bei den Anderen:
Wie sieht es eigentlich mit so Nike,Addidas oder Fils Shirts aus darf man die auch nicht tragen?
bei uns machte unser Lehrer uns darauf aufmerksam , das er keine T-shirts mit irgendwelchem Mist mehr sehen will; Denn einmal ist ein Freund von mir mit nem T-shirt auf dem Stand "FUCK YOUR TEACHER, BITCH".
Unser Leherer ist auch so 54 Jahre alt...
Von da an haben wir nur noch T-shirts mit fremdsprachigen Aufschriften getragen.
War lustig, den auf einem Stand auf Italienisch "Unser Lehrer stinkt"^^
Aber solange es nicht "Extrem" wird, wie zB. meine zwei Beispiele, sollten Lehrer ihre KLappe halten, den wenn sie mit irgendwelchen (übertriebenes Beispiel) rechtsextremen T-shirts anlaufen, sagen Schüler ja auch nicht er solle das Teil abziehen und den ganzen Tag lang mit nacktem Oberkörper herumlaufen...
flasche! hat gesagt:
[...]Nike,Addidas oder Fils

meintest du nicht eher FILA? ^^ --> wie auch immer.

ich find aber auch, dass jeder mit seinen shirts rumlaufen darf - sollten halt nicht zu extrem sein.

bei uns darf auch jeder tragen was er will - egal ob prints drauf sind oder nicht. find ich auch gut so!
darf man mit einem Anti-Antifa Tshirt rumlaufen. anti-.antifa : Gegen antifaschismus , also befürwortung des Faschimus
lso...bei uns an der Schule darf man seit neuestem keinen "Iro" mehr tragen. Außerdem verboten sind Kleidung mit politischen Botschaften, Band Shirts und ähnliches.
Völlig bescheuerte Vorschriften...

Eindeutig. Ich müsste dann fast nackt gehen, wenn ich an eurer Schule wär XD Keine Bandshirts...Tot demjenigen,d er sich das audachte!XD
Ne ernst, eigentlich berauben sie Euch eurem Recht zur Persönlichen Entfaltung.
Sie dürfen es NICHT.

Was ist/sind "Iro"
Das Verbot ist aber wirklich dumm.

Dum? (dum was sponsored by frozen.co.inc)
@Rosie10: Eigentlich nicht...ich mein bei uns würd derjenige wahrscheinlich nicht ma Lebend vom Schulhof kommen aber es gibt leider immer wieder irgentwelche Spinner die mit einem:Good night Left Side, oder Addi unser großer Held T-Shirt durch die Kante Taumeln...
Gegen antifaschismus , also befürwortung des Faschimus

Hm, habe schon öfters diskutiert ob Anti-Antifa wirklich pro Faschismus oder nicht nur einfach contra Anti-Faschismus ist...ist ja eigentlich nicht dasselbe...o.O
"Diese Dinge sind alle gewaltverherrlichend. Außerdem symbolisiere man damit eine Zugehörigkeit zu einer gewissen, gewaltbereitschaften Randgruppe". (auf deutsch gsagt: Punks). --> Daher auch das Verbot der Iros.

Blöd? Springer werden auch von Metalern, manche Goths, Antifas und Skins getragen.
Sinnlos...eigtl. kenn ichs ja nurdas Vorurteil :Springer = Nazi. Aber dann wär ich auch einer -.-"
Und als Punk will ich auch nicht betitelt werden.
, außerdem tragen nicht nur Punks Springerstiefel - korrekterweise sind es eigentlich keine Springerstiefel...
1.Dito
2.Eben...meistens tragen sie Undercoverboots, Chucks o.ähnl.. Nur das jeder idiot denkt...ein schwarzer Stiefel = Springer.
Echte Springer haben außerdem KEINE Metallkappen...
@ SvA:
Ist meiner Meinung nach auch was völlig unterschiedliches, diese Antifa-Menschen sind mir teilweise fast genauso suspekt wie Faschos auch - bei einigen von denen ist ja alles faschistisch was rechts von der KPD steht Smiley
@ Frozen:
Jo, nur sind die "Stiefel-Vorurteile" leider nur ein ganz kleiner Teil von den in Deutschland grassierenden Vorurteilen. Sobald man sein T-Shirt in etwas ausgefalleneren Läden kauft als bei H&M und co und dazu zu allem Überfluss vllt. auch noch ne andere Frisur trägt als der freundliche Mensch am Schalter in der Bank nebenan wird man sofort in eine Ecke gesteckt, mit der man eigentlich überhaupt nichts zu tun haben will...
Viele Menschen gleichen ihren Mangel an Wissen leider durch eine Unmenge an Vorurteilen aus -.-
also bei mir wurden jetz meine steels(umgangsprachlich auch springer genannt) verboten was natürlich ein problem ist weil es meine einzige schuhe sind^^....aber meinen parka der über und über mit politischen sprüchen behangen ist und meinen irl verbieten sie nicht....die meinten sogar einmal die stiefel würden zu einem rechtem bild ableiten^^....rote schuhbänder,iro und nen parka wo mindestens 5 mal gegen nazis druff is....blöde schule^^
hat wer ein kurzreferat in englisch über green day für mich
hallllllllooooooooooooo
du hast gefragt, was man gegen diese verbote tun kann! macht ne demonnstration!!! das tun wir in unserer schule immer; und es klappt sogar meistens!
... sammel en paar leute um dich, die gleicher meinung wie du sind... schreibt nen brief an den rektor und wartet ab!

viel glück
hei hjvgfhgdfgdf... mach deine aufgaben doch alleine!!!
Ich hab keine Probleme gekriegt wenn ich mit T-Shirts mi Aufdrücken wie"Ride Johnny Ride - John F.Kennedy kriegt ne Kugel durch den Kopp(das letzte ist nicht der aufdruck) oder "Christian Black Metal" überhaupt nicht.
hei,irgend wer benutzt meinen nic,das hab ich nich geschrieben!!!
Ich trag immer nen Iro und die Lehrer sagen nichts dazu.

Aber auch wenn sie was dazu sagen würden, würde ich nicht aufhören mir diese Frisur zu machen.
bei mir haben sie ein proplem wenn ich und konsorten nieten trag "Nur kleine nieten tragen "sagen sie zu uns weil da mal angeblich ein schüler einem anderen die zähne ausgeschlagen hat

aber hiros tragen vile in meiner schule
auch hiro spikes

was kleidung betrieft hab eine jacke wo FUCK YOU himnten oben steht bestückt mit killernieten das lassen sie einen nicht mehr tragen!
Werdet mal erwachsen, dann könnt ihr machen was wollt...LOL Kindergarten.
tz - wer's glaubt...
Was bringt es euch eigentlich in der Schule Killernieten zu tragen??? Ihr hofft doch, dass ihr es verboten kriegt, damit ihr dagegen rebbelieren könnt oder???
Abo, was ist denn bei euch an den Schulen los?

Kennt ihr Children of Bodom???
N Kumpel musst sein Shirt von denen ausziehn,weil es angeblich gewaltverherrlichend wär


Ach du Scheiße.. also wenn ein Lehrer mich dazu beauftragt hätte, hätte ich das nie ausgezogen..


Unser NW Lehrer trägt immer Sandalen von Birkenstock, und ohne Socken, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Immer Birkenstock Sandalen und ohne Socken. also wenn da einem Springer Stiefel verboten werden..
"was kleidung betrieft hab eine jacke wo FUCK YOU himnten oben steht bestückt mit killernieten das lassen sie einen nicht mehr tragen!"

Mit Fug und Recht wage ich hier zu behaupten.
Das ist ne Art von Sprache die in der Schule nichts zu suchen hat.
nur mal zur info: Springerstiefel sind dazu gemacht damit Fallschirmspringern die knöchel nicht wegbrechen beim aufprall auf den boden, und nicht damit ein paar Glatzen den bimbos ein "kantsteinbeißen" verpassen
@Jenkins der Zerstörer: Ich musste eins von slipknot linksrum anziehen
<<<mit BDraw einer meinung istz

Lachhaft was die meißten hier vom stabel geben...

@zeroneter: Mein Gott dein Deutsch-Lehrer gehört erschossen! Was lernst du eigentlich in der Schule?

Un nur so am Rande: Ob das nun stimmt oder nich das jemandem mit Nieten die Zähne ausgebucht wurden steht doch gar nich zur Debatte! Möchte dich mal sehen wenn dir jemand in der schule so nen nieten-handschuh ins gesicht drückt. Mal sehn ob du dich da immernoch aufregst "warum verbieten die das, bla bla..."

Klang jetz vielleicht n bissel hart aber ihr seht einfach nich den fall "was wäre wenn"?!
Als erstes nur euren nachteil sehen und rumheulen. So klappt das aber nich.
Stichwort "Konsequenzen beachten", mal etwas kürzer gefasst... <.<
Bei uns in der Schule darf man auch offiziell keine Schneebälle werfen, was streng genommen auch vernünftig ist. Solange man aber nicht auf den Kopf zielt, sagt aber niemand etwas.
Mein Bruder hat mal nen Schneeball ins Auge bekommen, eigentlich nicht sooo schlimm - wäre da nicht ein Stein mit drin gewesen... -.-
Also bei uns dürfen viele Sachen nicht gemacht werden aber, jeder machts trozdem kein kurzen Röcke alle tragen mit absicht kurze Röcke (Ja ok fast alle) keine Rauchen alle rauchen fast ind den Pausen. Wir dürfen tragen was wir wolllen das haben die nicht zu bestimmen!
@queen: solltest auch schreiben, wer röcke trägt ^^

eig ist in nrw ja das rauchen allegemein verboten,acuh für lehrer, wird aber glaube ich überall gemacht

man dar fglaub ich in allem zur shcule kommen, halt nur nciht nackt und, die, die bei queen röckchen tragen, nichts durchsictiges, aber ich glaube, da würde auhc kinder was sagen

bei uns ist schneeballwerfen auhc verboten @bdraw, eben wegen dem mögl. stein im schneeball. wer hält sich daran? -.- wenn ann wer verlettzt ist hat dann natürlcih keiner schneebälle geworfen ...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.