Der Club der Mathe Liebenden II (Schule)

Der Club der Mathe Liebenden II (Schule)

is der alte jetz wegen dem bescheuerten "mathe is scheisse - nein isses nicht" -streit geclosed worden? wer mathe net mag der soll net hierher kommen und scheisse spammen!
falls wieder was andres der grund war, welchen wir nie erfahren werden, dann schließt halt wieder.

falls es weitergeht:
ich hätt da 2 aufgaben, die krieg ich net auf die reihe, wär froh, wenn man mir bis morgn helfen könnte:

1) Verkürzt man die Länge eines Rechtecks um 5cm und vergrößert die Breite um 3cm, so entsteh ein Quadrat, dessen Flächeninhalt um 55cm² kleiner als der, des Rechtecks ist. Berechne die Seitenlängen des Rechtecks

2) Ein Schiff braucht für eine Strecke von 39 km stromabwärts 1,5 Stunden und stromaufwärts
6,5 Stunden. Berechne die Eigengeschwindigkeit und die Strömungsgeschwindigkeit des Schiffes.
Hm das weis ich leider auch nicht.Bin mal gespannt was da rauskommt.
Ich muss zu morgen wissen wieviel mm ein Mikrometer ist bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Mikrometer ist ein Tausendstel Millimeter.
also
1 Mikrometer = 000,1 Millimeter (ja, ich weiß ja, das ist ein und die selbe aussage...)
sin meine sachen euch zu schwer? :(
Ein Mikrometer kann doch nicht 000,1mm sein oder?
an birdman: 1)Ich bin nicht gut in geometrie
2)Ist ein bissel schwer!!
Ps:tut mir leid:-[
Der Käpt'n hat sicher gemeint 0,001 ;-)

000,1 wären = 0,1...


Wahrscheinlich könnte ich dir deine Fragen beantworten, würde aber recht lang dauern^^
Für 1.) hier mal ein Lösungsansatz. Ich bin nicht mehr so fitt in Mathe und sitze außerdem auf der Arbeit:

x= Seitenlänge1
y= Seitenlänge2
z= Fläche

1. x*y=z
2. (x-5)*(y+3)=z-55

Für 2. ist nun zu beachten, dass x-5=y+3 ist, weil es sicht laut Aufgabe nach der Veränderung um ein Quadrat handelt. Die Aufgabe ist sicher mit ein wenig nachdenken zu lösen.

Bei der 2. Aufgabe habe ich das Gefühl, dass min. eine Angabe fehlt. Ich habe zumindest nicht den geringsten Plan, wie die zu lösen ist.
zu 1)

LoL, die Möglichkeiten hab ich auch schon probiert! aber bei mir kommt immer so ne scheisse raus! hab schon tausend leute gefragt, keiner konnte es mir erklärn!

2) Ich versichere dir, dass die Angabe identisch mit der in meinem Schularbeitsheft ist! die angabe ist komplett, ohne fehl!
(x-5)*(y+3)+55 = x*y
xy-5y+3x-15+55 = xy
-3y-3x=-40
5y-3x=40
----
IHR N00BS!
aha, und was is jetz die lösung? seitenlängen des recktecks!
und kannst des 2) net, streberchen?

sowieso, wie kommst du auf -3x und zuerst auf -3y und plötzlich auf -5y??
o.o
des stimmt aber net was "ich bin besser als ihr" geschriebn hat...

hab des mal nachgerechnet... is a weng kompliziert geworden... ich hoffe du blickst des *g*
erstmal nochmal des vom nils:

x= Seitenlänge1
y= Seitenlänge2
z= Fläche

(1) x*y=z
(2) (x-5)*(y+3)=z-55

Für 2. ist nun zu beachten, dass x-5=y+3 ist, weil es sicht laut Aufgabe nach der Veränderung um ein Quadrat handelt.
=> (3) x-5=y+3


(2) xy+3x-5y-15+55=z
xy+3x-5y+40=z (2’)

(2’) in (1)
Xy+3x-5y+40=xy
3x-5y+40=0
3x-5y=-40 (4)

(3) x-5=y+3 => x-y=8
5x-5y=40 (3’)

(3’) – (4) :
(5x-5y)-(3x-5y)=40-(-40)
2x=80
x=40


tja.. x und y darfste selber ausrechnen *fg*
ich meinte y und z
boah, da brauch ich zeit um des zu checken^^
werd mich spädder (oder morgen^^) melden.
wärenddessen "darfst" du aufgabe 2) rechnen;-)

danke
^^
Zu Aufgabe 2

Ich glaube:

Eigengeschwindigkeit ist 16 km/h
Flussgeschwindigkeit ist 10 km/h
Also bei chönchönchön steigt ja kein Mensch dursch, hier ist es etwas übersichtlicher.

Aufgabe1:

(a-5)=(b+3)
(a-5)*(b+3)=a*b-55 |für (b+3) setzt man (a-5) ein ^^

(a-5)²=a*(a-8)-55
a²-10a+25=a²-8a-55
-10a+25=-8a-55
25=2a-55
80=2a
a=40
b=32

Aufgabe2: is das Ergebnis von Ladilu richtig.
Danke für eure hilfe!

aber wie genau kommt ihr bei 2) auf die lösungen? ich hab keinen schimmer, wie ich da anfangen soll!
Man rechnet beide Geschwindigkeiten aus. Das sind für stromabwärts 26km/h und stromaufwärts 6km/h (v=s:t).

a=Eigengeschwindigkeit
b=Strömungsgeschwindigkeit

Die werden für abwärts zusammen addiert und für aufwärts subtrahiert.

a+b=26 (aufwärts)
a-b=6
ups was vergesseb.
a-b=6(abwärts)

die zweite stellt man nach a um
a=b+6
und setzt sie in die erste ein.

b+6+b=26
2b=20
b=10 km/h

a=b+6
a=16 km/h

Ferig!
wow, danke. jetz kann ich mein minus aussbessern^^
also ich mag mathe aber die aufgaben oben bringen bei mir einen kurzschluss im hirn
IH KAN GUT DOITSCH SCHRAIBEN IH BIN GUT IN DER REHTSHREIBUNG.
IH BIN ÜBERAL GUT.
UNT JEZ DI SHWERSTE AUFGABE DER WELT:
1+1=9000
DAS KAN BLOSSSS IH
@untergewichtiger: es wird noch viiiiiieeel schlimmer ;)
Mathe ist eigenltich auch mein Lieblingsfach aber ich krieg dabei auch nur nen kurzschluss welche klasse ist das?
@ streber:
stimmt... ich kenn sonst keinen der auf sowas kommt...
und weißt du was? 1=4500 *lol*
Aha,es gibt also auch Matheprofis! Wäre schön, wenn ihr auch in der Schule euer Wissen beweisen könntet!
Ähhm... Kann mir bitte jemand mal erklären, wie man eine periodische Dezimalzahl in einen Bruch umwandelt?
also du hast z. B. 1,456 ja? also das wären 1/1 also 1, dann die 4 ist die zehntel Stelle, also 4/10 5 ist die hunderter stelle also 5/100 usw.
oh sry hab deine frage falsch verstanden
weiß es denn keiner!? ;(
also 1,33333333333333333333333 gleich 4/3 hehe
weiß es denn wirklich keiner!? Ich dachte ihr liebt Mathe. Ich bin echt am verzweifeln.
Also wenn du jetzt so eine Zahl wie "Wurzel 2" meinst; so eine Zahl (irrational) kann man nicht als Bruch schreiben.
Zahlen wie 1,33... kannst du als bruch darstellen. Du teilst die Zahl einfach auf:
1,00 und 0,33...
das bedeutet:
1/1 und 1/3
jetzt kannst du die beiden Brüche normal addieren.

Übrigens schön das mein Matheclub fortgesetzt wurde!
aha, Danke!
mal eine kleine Frage:
wie viel joule (energie) enthält ein 1 kg schwerer körper wenn er mit c (lichtgeschwindigkeit) fällt?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.