Chemie . Kerze in wasse rmit glas drüber (Schule)

Chemie . Kerze in wasse rmit glas drüber (Schule)

Hallo,
ganz einfache Versuch den man leicht zuhause nachmachen kann sit der mit de rkerze in einer unertasse mit wasser drinne wenn die erkze brennt ja und man ein glas drüber stellt dann wrid das wasse angesaugt wie kann das sein was erzeugt da die Kerze? hat es was mit dem qualm zu tun ? die muss doch irgendwie ein sog aufbauen ich wette der versuch würde ncith gehn wenn ne ecke am glas offen wär deswegen wie geht das das wasser sich darunter schiebt ? und dann im inneren des Glases ist und der teller trocken ist ?

danke sehr
die kerze verbrennt sauer stoff
der ähm geht weg oder so (wird ja verbrannt)
dann ist da ja weniger drin oder so
dann muss ja was nachkommen, weil wenn was weg ist (klar oder?!) und dann macht die kerze also einen unterdruck (sog) der das wasser etwas in das glas hinein steigen lässt
das glas liegt eben auf einer kleinen schicht wasser und dann saugt sich das da rein, weil im glas der druck niedriger ist als draußen, und stoffe sorgen immer für den ausgleich und sie gehen den weg des geringsten wiederstandes

wenn das glas offen ist passiert natürlich nichts ähm is doch klar oder?
Aber Sauerstoff verbrennt zu Kohlenstoffdioxid und so bleibt das Volumen das Gleiche (glaub ich)!

Ich mein das hängt von der Temperatur ab... es wird kälter, Luft zieht sich zusammen --> Unterdruck. Dann drückt es das Wasser von außen hinen.
Wenn ein Loch im Glas ist, bleibt das Volumen im Glas ja gleich (kann neue Luft durch das Loch hinein), also entsteht auch kein Unterdruck. Also passiert gar nichts.
Oh, was mir gerade noch einfällt, die Flamme wird auch nicht ausgehen (kommt aber auch auf die Größe des Loches an denk ich mal), da ja immer neuer Sauerstoff reinkommt.
Ach du großer Gott! Was ist denn hier passiertt?

EinGast hatte das schon richtig erklärt oder sagen wir größtenteils.

1. Es hat nichts mit der Temperatur zu tun.
2. Das Wasser drückt nirgends rein.
Da durch das der Sauerstoff anteil der Luf
veringert wird, ensteht ein unterdruck, da die
Masse der Luft veringert wird. Das führt dazu
das wasser im das gefäs gelangt. Das Wasser
drückt da garnicht.
3. Die Flamme geht trodzdem aus. Irged wann ist der
Brennstoff z.B. das wachs oder Bemzin
aufgebraucht.

Fazit: EinGast war da schon gaz richtig mit dem was geschrieben wurde.
Natürlich hat es was mit der Temperatur zu tun. Schließlich wird doch erst nach Abkühlen der Druck niedriger?!
Genau genommen sind der Druck und die Temperatur ein und die selbe Sache, nämlich die kinetische Energie der Teilchen.
Die Temperatur ist die Geschwindigkeit des "Teilchengewusels" und der Druck das daraus resultierende Bedürfnis dieser, sich nach außen hin auszubreiten.
-> Beides richtig.

Doch, das Wasser drückt. Ganz klassisch ist natürlich beides gleichberechtigt: Entweder saugt der Unterdruck an oder der Überdruck drückt. Aber eigentlich gibt es nur Druck nach außen, wenn man sich das ganze auf molekularer Ebene vorstellt... versucht vorzustellen (modellhaft):
wir haben Lauter Wassermoleküle mit einer gewissen Temperatur/inneren(kinetischen) Energie -> Diese schießen umher und verursachen dadurch natürlich den Effekt, welchen wir als Druck wahrnehmen. Hält sie kein anderer Stoff mit ausreichendem (also gleichem oder größerem) Druck zurück, so drängen sie in die Richtung des geringeren Drucks vor. Beim Abnehmen des Volumens des Gasgemisches ist dies der Fall.

Hinzu kommt, dass durch die Bindung zum CO2 weniger Raum eingenommen wird und sich dieses im Wasser lösen kann.
ich bedanke mich bei allen
Da gibt es aber ein Problem.
Wenn CO² sich in Wasser löst kommt folgendes raus

CO²+H²o->H²CO³ (ich habe jetzt nicht die mengen Verhältnisse ausgerechnet)

auch Kohlensäure genant.
Was wiederum denn Druck erhöhen müsste.
Wo ist der Fehler?
Der Fehler liegt darin, dass du vergisst, dass sich ein Gleichgewicht einstellt:

CO2 + H2O <-> H2CO3 (und dann zu H3O+ + HCO3-, es ist ja eine Säure im Wasser)

Der Schwerpunkt liegt auf der linken Seite der Gleichung und der Rest ist physikalisch gelöst. Solange der Druck nicht sinkt, kommt es auch zu keiner Bläschenbildung, durch die sich der Gasdruck wieder erhöhen würde - afaik.
so, ich hätte mal paar fragen neben bei also was ist der qualm also wie nennt sich der qualm der bei einer ausgehenden kerze entsteht? und die 2te sit ist er Leichter als luft? Weil er nach oben steigt nehm ich an das er Leichter als Luft ist
Qualm ist kein Gas. Es ist nur Russ oder verbrannte Überreste. Und es steigt in die Luft weil es sehr leicht, klein und sehr fein ist(es ist aber fest) ist und von der warmen Luft mit nach oben genommen wird. Das siehst du auch wenn du z.B. einen weißen Teller darüber hältst.

@ Flo
Danke

Edit:
es ist nicht zu verwechseln mit Rauch.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.