Hi,
ich hab ein Problem damit, die Räume richtig abzutrennen, oder so zu machen, dass die Bilder nich aussehen wie aufm Boden geklatscht.
Außerdem, weiß ich nicht wie das geht, dass der Hero mit einem Menschen spricht.
Ansprechen geht und der Mensch sagt auch was, aber wie mache ich das, dass die beiden einen Dialog führen?
Und wie mache ich das , wenn der Mensch zb. drei antowetsmöglichkeiten gibt und ich antworte, dass er auch eine entsprechende reaktion zu den einzelnen antworten gibt.
danke
ich hab ein Problem damit, die Räume richtig abzutrennen, oder so zu machen, dass die Bilder nich aussehen wie aufm Boden geklatscht.
Außerdem, weiß ich nicht wie das geht, dass der Hero mit einem Menschen spricht.
Ansprechen geht und der Mensch sagt auch was, aber wie mache ich das, dass die beiden einen Dialog führen?
Und wie mache ich das , wenn der Mensch zb. drei antowetsmöglichkeiten gibt und ich antworte, dass er auch eine entsprechende reaktion zu den einzelnen antworten gibt.
danke
Sorry,
aber jetzt ist wieder ein Problem aufgetaucht.
Ähm... ich habe eine enue Map gemacht um das innere eines Hauses zu machen und auch ein neues Chipset.
Doch jetzt hat die Map einen blauen durchsichtigen Film, der alles bläulich macht.
Das ist mir schon oft passiert wie zb in lila .
Und geht es in einer Map zwei verschiedene Chipsets zu benutzen ohne dass nacher die Blume vom einen Chipset bei dem anderen ein stuhl ist?
Wenn nich wie könnte man das machen, dass man auch sachen von zwei verschieden chipsets benutzt.
danke
aber jetzt ist wieder ein Problem aufgetaucht.
Ähm... ich habe eine enue Map gemacht um das innere eines Hauses zu machen und auch ein neues Chipset.
Doch jetzt hat die Map einen blauen durchsichtigen Film, der alles bläulich macht.
Das ist mir schon oft passiert wie zb in lila .
Und geht es in einer Map zwei verschiedene Chipsets zu benutzen ohne dass nacher die Blume vom einen Chipset bei dem anderen ein stuhl ist?
Wenn nich wie könnte man das machen, dass man auch sachen von zwei verschieden chipsets benutzt.
danke
Zuerst einmalö solltest du dir den Anfängerkurs auf www.rpg2000.de durchlesen. ^^
Dieser "Film" entsteht dadurch, wenn du die Chipsets einfach in den Ordner kopierst, anstatt über den RawMaterialEditor importierst. Da kannst du nämlich dann die Farbe auswählen, die "unsichtbar" sein soll. ;-)
Dieser "Film" entsteht dadurch, wenn du die Chipsets einfach in den Ordner kopierst, anstatt über den RawMaterialEditor importierst. Da kannst du nämlich dann die Farbe auswählen, die "unsichtbar" sein soll. ;-)
1. den anfänger kurs haben wir schon gemacht (also meine freundin und ich ^^)
2. importieren wirs auch
3. hättest du vieleicht die zeit uns nen screenshoot zu machen ^^
2. importieren wirs auch
3. hättest du vieleicht die zeit uns nen screenshoot zu machen ^^
Okay... XD
Also erstmal:
1. Gutes Mapping kann man nicht wirklich lernen.
Man kann es sich nur aneignen oder trainieren, indem man ebeneinige Spiele spielt in denen gute Maps sind (VD, VD2, UiD und Velsarbor z.B.) und sich ansieht, wie diese aufgebaut sind.
2. Direkte "Dialoge" kann man nicht einbauen.
Man kann jedoch das FaceSet wechseln um den Eindruck zu vermitteln, dass ein anderer Char spricht oder man kann auch den Namen des Sprechers über die Message schreiben. Z.B.:
"Held:
Hallo, wie gehts?"
"NPC:
Danke, gut."
3. Antwortmöglichkeiten kann man mit dem Befehl "Show Choice" machen. Rechts wählt man aus, wie viele Antwortmöglichkeiten es geben soll ("Add case" heißt, dass ein weitere Fall eintritt, wenn der Spieler ESC drückt).
4. Ich glaube, hierz wolltest du den Screenshot? ^^
Schritt 1: klick
Schritt 2: klick
Die blinkende Fläche ist die, die Transparent wird. Da klickst du einmal drauf. Das einfarbige Teil ganz oben links im Upper-Layer ist nämlich das, das immer über alles andere kommt. Wenn das nicht durchsichtig ist, ist da nur diese Farbe. ^^
5. Man kann nicht 2 Chipsets gleichzeitig benutzen, aber du könntest das Chipset editieren (also das, was du vom einen brauchst ins andere einfügen, per Grafikprogramm) oder dir ein CharSet erstellen, das das was du brauchst enthält.
Also erstmal:
1. Gutes Mapping kann man nicht wirklich lernen.
Man kann es sich nur aneignen oder trainieren, indem man ebeneinige Spiele spielt in denen gute Maps sind (VD, VD2, UiD und Velsarbor z.B.) und sich ansieht, wie diese aufgebaut sind.
2. Direkte "Dialoge" kann man nicht einbauen.
Man kann jedoch das FaceSet wechseln um den Eindruck zu vermitteln, dass ein anderer Char spricht oder man kann auch den Namen des Sprechers über die Message schreiben. Z.B.:
"Held:
Hallo, wie gehts?"
"NPC:
Danke, gut."
3. Antwortmöglichkeiten kann man mit dem Befehl "Show Choice" machen. Rechts wählt man aus, wie viele Antwortmöglichkeiten es geben soll ("Add case" heißt, dass ein weitere Fall eintritt, wenn der Spieler ESC drückt).
4. Ich glaube, hierz wolltest du den Screenshot? ^^
Schritt 1: klick
Schritt 2: klick
Die blinkende Fläche ist die, die Transparent wird. Da klickst du einmal drauf. Das einfarbige Teil ganz oben links im Upper-Layer ist nämlich das, das immer über alles andere kommt. Wenn das nicht durchsichtig ist, ist da nur diese Farbe. ^^
5. Man kann nicht 2 Chipsets gleichzeitig benutzen, aber du könntest das Chipset editieren (also das, was du vom einen brauchst ins andere einfügen, per Grafikprogramm) oder dir ein CharSet erstellen, das das was du brauchst enthält.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.