Dead or Alive alle Teile (Teil II) (Xbox)

Dead or Alive alle Teile (Teil II) (Xbox)

Sooodale ^-^

Hiermit eröffne ich den 2ten Teil zu DoA a.T. =)
HAt jemand schon DoA4? Kann mal jemd. darüber berichten? Und am besten das beste zuerst **-**

MVLG
Miri
Bist du zu blöd zum lesen? Im letzen Tread habe ich gesagt, dass ich DOA4 habe und habe auch alle wichtigen Fakten genannt >.> also manche Leute....
DU bringst mich immer dazu traurig zu sien! =(
Waru kannst du nicht einmal nett zu mir sien? ihc habe doch garnichts soo schlimmes gemacht >.< Es tuht mir layd -.- DU bist echt fies zu mir , ich versteh das nicht! Was soll ich denn mahcen ,es tuht mr leid!

Manche leute haben aber noch nich lange DoA4 und hban evt. fragen...der thread is also nicht sinnlos!
Wie gefällt dir denn doa4?
oh man geht in einen chat ihr tratschtanten -.-
dead or alive 4 is doch voll doof kann man ja nur einpaar schläge machen mortal kombat is viel besser
o. ähnliche spiele
Warum?
weil man in mortal kombat köpfe abhaken und blut spritzen lassen kann?
Und was heisst hier ein "paar" schläge machen? look dir mal die kombos von doa und dan die von mortal kombat an. bei doa mehr und vor allem sind das die original kampftechniken. Super bei mortal kombat kann man den "herzausreisschlag" machen! gaaaaaaaaaaaaaaaanz toll.
Ich sagte gar nicht, dass der Tread sinnlos ist. Aber es ist sinnlos Fragen zu stellen, die zwei drei Beiträge vorher schon beantwortet worden sind. Meine Meinung...
doa und tr fan...versteh eva doch mal,dass es auch nervig ist wenn sie alles 1000 mal wiederholen muss und nur weil manche leute(du)nich lesen und immer die selben sachen fragen obwohl sie schon erklärt und GEklärt sind...das is schon nervig und doof....


also doa find ich ist das beste kampfspiel...also die kampftechniken und so sind toll und ich find die charas hübsch und interessant...ok nicht alle aber die meisten ^.^

mich regts aber echt voll auf das es keinen tag battle gibt...das was die am ende immer gemacht haben fand ich immer voll cool...aber ich hab das spiel ja eh nicht......naja.....

was ist eigentlich mit dem doa film??kommt der in germany überhaupt raus??
bestimmt, aber die sind doch net ma mit den dreharbeiten fertig oder? das dauert ja eh immer jahre... aber ganz so klasse sieht der eh net aus. und hitomi is gar net dabei -___-
GAR NICHT??Aber die meinten doch ALLE charas kommen da vor....das is ja voll fies...Hitomi hat auch ihre (vielen) fans und die wollen die sehn!xD
*lol*
naja also die kampfszenen sind schon cool!
naja, ahlt irgendwie á la kill bill, nur nicht so blutig. aber noch ist keine zeit für vorurteile, wir werden den film ja sehn. aber eins steht fest: lisa, leifang und hitomi sind nicht dabei, obwohl lala und hito zu den beliebtesten gehören
woher weißte denn das die nicht dabei sind???das ist ja scheiße wenns stimmt..
man sieht doch überall die schauspieler und so. und im trailer war se auch net dabei. wieso sollten sie ausgerechnet hitomi nicht bekanntgeben?
keine ahnung...aber lala geben die auch nicht bekannt!UND HITOMI GEHÖRT DOCH AUCH DAZU GENAU WIE LALA...und die ist schon am länsgten dabei!
Hitomi is nich lange dabei o.ö
Genauso wenig wie Lisa... aber ich glaube lei fang ist dabei.
Und ich glaube es nicht nur ich weiß es -.-***
Steht inna Zeitschrift, die ich mir letztes Jahr gekauft hatte, hatte ich aber auch gepostet , wer alles dabei ist o.ö und ihr sagt ich soll lesen>? o___O
Ich meinte LALA is am längsten dabei...les mal genau.....-.-

außerdem hat jede figur ihre fans und deshalb sollten ALLE dabei sein!
allerdings.doa is doch kein doa wenn so viele personen fehlen. vor allem leifang. die is seit doa1 dabei und is voll beliebt.hitomi is halt ein neuling aber trotzdem sehr beliebt!ach und die schauspieler sollten se auch mal besser auswählen...
Ich hab den Trailer zum Film gesehen und ich sach ma... ich werde mich vorher mit VIEL Alkohol antrinken und mir einen beschissenen Film anschauen um zumindest ETWAS aus ihm gewinnen zu können... er wird totaler Trash sein, aber ich schaue ihn aus Prinzip. Wer jetzt sagt, dass der Film gut werden wird vergleiche erst einmal mit:

Mortal Kombat 1-3 UND Serie
Double Dragon
Street Fighter

Misslungene Fightgameverfilmungen gibts leider zuhauf, DOA wird da keine neuen Maßstäbe setzen...
Wo aknn man nen trailer sehn? o.ö

@christe: hatte ich nich eben geschrieben ,dass lei fang dabei is? xDD

@sabrina: und wea is lala? xD
http://www.ropeofsilicon.com/media/player.php?id=2288

Oleee, ich hab ihn euch nomma rausgesucht.
ah vielen dank =D

Joa...also irgendwie scheint der ziemlich bekloppt zu werden ,weil die sich nicht in die rollen versetzen können -.-

FInde es aber auch cool...das die sich so viel mühe mit dem aussehen geben ..also um möglichst wahrheitsgetreu auszusehen.
naja.dann hätten sie ayane von ner japanerin spielen lassen und net von ner amerikanerin. christie sieht auch voll gar net nach christie aus.aber leifang is net dabei.also am besten finde ich ham se kasumi getroffen. ne japanerin, und schön hässlich
warum beleidigst du die imma? Wat bringt dat? xDD

Stimmt..leifang is wirklich nich dabei *~*
ich find ayane sieht gut aus ,wie helena. Ich finde christie ist auch gut getroffen.
EDIT: Tina findsch au gut getroffen :)
ums kurz zu sagen: du findest alle gut getroffen. schon gut, dass die bei ayane an die haare und so gedacht ham, aber trotzdem wäre ne japanerin besser gewesen
joa das hasse recht... *~* Bei kasumi ham ses richtig gemacht...
Meine "freundin" hat jetzt auch ne xbox360...ich will die jetzt dazu bringen doa4 zu kaufn *sfg* x)
achso...-.-

also ich fidn auch das kasumi am besten getroffen ist....also für christie hätten die auch ne andere wählen solln...und das mit LALA(leifang)ist echt scheiße....die hätten die auf jedemn fall nehmen solln...und außerdem...ALLE sollten einfach dabei sein!

und doa und tr fan du würdest es doch auch scheiße finden wenn dein lieblingschara net dabei wäre?!
Ja, ich fände das ja auch %6$497$ ,wenn Kasumi nicht dabei wär. Aber sie ist ein teil einer Story, von daher muss die dabei sein *gg*

ich finde es antürlich auch nicht so toll , dass Hito nicht dabei ist...immer hin kann sie karate (was ich mal machte) und sie ist eine aus unserem Land *gg*

und übriegens finde ich irgendwie ,dass Christie's Rolle besser zu Tina passen würde o.ö

naja egal *lol*
MLG
Miri *g*
ja leifang und Hitomi sinnd auch teil einer story...nicht nur kasumi!

ich finde die schauspieler ähneln überhaupt nicht den figuren!außer die von kasumi!und für ayane haben die eine viel zu hübsche genommen!die sieht gar nich aus wie sie!!die sieht eher Hitomi ähnlich!ist eben so...
Ich finde die sind gut gewählt, naja ...über Geschmack lässt sich nicht streten.

Stimmt Hitomi ist auch wichtig, sie hätten wirklich alle reinbringen sollen =.=

P.S: Diesa komischer Mogelpower-boot sagt die ganze zeit meine beiträge wären gegen die regeln o.Ö Sehr mysteriös ,obwohl ich garkeine schimpfwörter benutze =.= 8(warum auch?)
vielleicht weil du aber mit a oder immer mit a am ende schreibst...ist eben n doofes forum *smile*

aber ganz ehrlich...ayane sieht ihr kein bisschen ähnlich!
nur die haare, lila wie die möse vom lila laune bär
hey leute! gute nachicht, auch ich hab jetzt die x360! (premium) und natürlich auch doa4! bin ziemlich ins staunen gekommen bei der genialen grafik!^^ finds nur doof, das es keine spielstufe leicht mehr gibt!XD naja, eva, hast du schon nicole freigespielt? weist du wie sie ohne rüstung aussieht?
ach und noch ne frage, geht bei euch doa ulti und doax auf der x360? bei mir net! ich will das aber noch spielen können, i hab doch meine alte xbox verkauft.... :,-(
nein, nur doa3. und auch dafür brauchste n update ausm internet. ich weiss nicht wie nicole ohne rüstung aussieht.und werde es auch nie, da sie ne einmalige sache is. sie soll nur in doa4 dabei sein, was ich irgendwie doof finde oO
aber für nicole gibt es 7 kostüme, werden doch nich alles rüstungen sein......oda? das is doch blöd wenn die nur in doa4 dabei is, brauchen die nich sowieso ne grade anzahl für xtreme beachvolley ball? naja und alpha können die schlecht nehmen, der stehn garantiert keine bikinies!XD
alpha isn intergalaktisches gummibärchen.bei doax solln übrigens neue charas dazukommen. und nicole hat nur rüstungen in verschiedenen farben, aber welche weiss ich nicht so genau. ich hatte mal noch blau und silber freigeschaltet, die anderen kenn ich net. ich hab ma auf ner seite gesehn, welche farben es noch gab.bei leifdang wurden ja auch andauernd nur die farben verändert
ach ich dachte alpha is aus ner überdiemansionalen zahnpastatube entsprungen!XD
ja und ich dachte....nur nicole und koko wären die neuen........ ach egal! is aber blöd! ich dachte ja erst nicole is zacks freundin..... ach wer weis, vielleicht is sie ja doch bei doax2 dabei *dafür beten tu*!^^
darf ich mal fragen wie deine liste zur zeit ist?
ich denke ja mal eliot is ca. 18, da er ja auch oberschüler wie hito is....
wer hat denn nun eigentlich das 4. turnier gewonnen? also das 3. zack, das 2. ryu ...... joa und wer das erste und 4.? was denkst du?
DoA scheint euch mädels ganz schön zu interessieren,was?gg
gibts auch männliche fan's von dem spiel?g
mfg
stimmt!^^
joa, es gibt schon männliche fans, z.b. mein bruder!XD ne scherz! klar gibt es die, die sind nur selten da!

PS: I love Rey (weist ja hoffentlich wen ich meine......*frech grinz*!)
elliot is 16, steht doch überall oO und da helenas ende das wahre is, denke ich mal, dass die gewonnen hat.obwohl man das ja nich so wirklich sagen kann, da kasumi ja alpha gekillt hat
hö? wo steht das er 16 is? is man denn mit 16 schon oberschüler?XD
naja, ich denke mal das mehrere enden übereinstimmen, also das der ninjas und das von helena, evtl. das von zack, sonnst könnte er sich ja keine neue insel leisten!^^ also, es gibt vielleicht keinen "richtigen" sieger, sondern das diesmal mehrere gewonnen haben. und das kas alpha getötet hat, stimmt ja auch nich ganz! kas hat alpha geschwächt und die is dann in den hubschrauber geflüchtet, das ryu abgeschossen hat! ich fand den endfilm von helena recht cool, und du? fands nur blöd das sie sich umbringen wollte! ach und tinas und lisas ende is bestimmt auch wahr, ach und hitos und kokos, ach bestimmt fast alle!XD
und wie is nun deine liste? sag ma büdde!!!! *ganz lieb guck*
es steht im profil und im heft.aber warum der schon oberschüler is, weiss ich auch nicht.glaubst du eigentlich auch, dass gen fu verreckt is? schließlich war in elliots ende nur noch sein geist da oO meine liste:
1.hitomi
2.christie
3.kokoro
4.nicole
5.lisa
6.helena
7.tina
8.leifang
9.kasumi
10.ayane
jungs:
1.elliot
2.jann lee
3.ryu? alle anderen sin bekloppt^^;;;,
ach das steht im heft? bei mir steht bei alter:unbekannt....... merkwürdig......sehr merkwürdig.......
ich denk nich das er verrekckt is, ich denke das war symbolisch gemeint, das er so gut und genauso kämpft wie sein meister....

1.lisa
2.christie
3.hito
4.tina, koko
5.ayane, helena
6.kas, nicole
7.leifang

1.eliot
2.ryu
3.jann lee
4.bayman

aber meine weiberliste ändert sich sowieo ständig, weil ich auch keine mehr richtig scheiße finde! aber west du was ich doof finde? das man das kostüm was koko immer auf den ganzen screens anhat nich freispielen kann!
Sers.. hab ja nur DOA3... was isn da bei euch das beste im Survival Mode gewesen? Bei mir faszinierenderweise Leon, obwohl der net mal mein Char is... 66 Wins auf normal. Ob das an meinem nicht sonderlich "klaren" Zustand lag...? xD
he da biste gut! ich bin im survial sowieso schlecht! mien bestes war 37 siege mit ayane! mit der bin ich eigentlich imma gut! bei den anderen so 10 bis 20 siegen!
mein bestes war 100 siege mit hitomi und das mehrmals^^

bei partner war mein bestes hitomi und hayate 100 siege...
bei doau und doa3 mehrere male 100 sige mit verschiedenen charas und bei doa4 is mir das alles zu schwer. da war beim bestes 57 mit kokoro
Welchen Schwierigkeitsgrad spielt ihr für gewöhnlich und wie groß ist die Lebensleiste bei euch? ^^
überall sehr schwer. bei doa4 merk ich keinen unterschied zwischen normal und sehr schwer
naja, imma normal! aber doa4 is dafür ziemlich schwer, das es normal sein soll!
ich würde auch gerne wieder doau spielen.... aber ich blöde kuh hab ja meine x-box verkauft! *michdafürhassentu+
ich spielschon lange keine xbox mehr :-D

aber sehr schwer is gar nicht so schlimm...also bei doa3 und bei ultimate is das soooooo einfach!da merkt man keinen unterscheid zwischen leicht und sehr schwer...;-)
ich merke schon unterschiede. auf leicht is das spiel total langweilig aber auf sehr schwer bekommt man mal wenigstens n paar schläge ab. bei leicht machen die ja echt gar nix. aber bei doa4......normal is da so schwer, dass selbst ich nur selten story-modes perfekt schaffe, ohne zu verlieren. bis jtzt hab ich das erst mit lisa, christie, hitomi und kokoro geschafft. aber ich spiel sowieso nicht mehr so viel doa4, momentan is project zero 3 an der reihe :D
*lol*ich mag keine konsolen mehr so gerne....bin immer in da city^-^

aber doau ist auf leicht...ich sag mal so...man kanns dann im schlafen spielen.voll dumm

ich würd gern mal die storys sehn..*schnief*aber geht ja leider nicht...läuft denn zwischen irgendjemandem etwas??also zb Hitomi und Jann lee^.^
nein
naja, ryu macht sich wie imma sorgen um kasumi und am ende halten alle ninjas zusammen!^^
nicht wirklich. kasumi kümmert sich um alpha, ryu um eine von diesem fliegenden spinnen(auch genannt hubschrauber) und ayane und hayate zusammen um so bösewichte
wieso kümmert sich kasumi um alpha??und wie alle halten zusammen?
also, kasumi kämpft gegen alpha -> alpha flüchtet in hubschrauber-> ryu schiest den hubschrauber ab!
der turm in dem helena sich befand hat ja gebrannt und kasumi wollte hinrennen (wahrscheinlich um helena zu retten) und ayane hällt sie zurück! also sie kämpfen alle gegen das böse zusammen!^^
wieos gegen das böse??
gegen doatec. und wo bitteschön sieht man, dass alpha in den hubschrauber flüchtet? darin sieht man ledeglich nen dummen kerl. alpha is nur vor kasumi weggehüpft
aber is alpha nich kasumi??
oO alpha ist der kleine intergalaktische klon von kasumi
Das endvideo von Kasumi is irgendwie voll der schrott xDDD
Da hat se jetzt Minuspunkte von mia xD
ABer ich finds gut dasse am ende die helena retten will =)

Christies endvideo is funny xDDDDD
ja, ich würde mal denken, ds die in den schraubhuber gehüpft is! weil die lassen die garantiert nich entkommen!
des video von kas is schrott! vor allem singt die so schitt! das von christie is goil wie die da den kerl killt!^^ und das von hito is voll lustich!^^
ich finde die videos von christie, leifang und kokoro am besten. die von kasumi und hitomi sind schrott.hitomi nur im tanga und dann die bekloppte grafik -.- christies film is viel ordentlicher und die musik is auch besser. ich denke mal nich, dass alpha in den hubschrauber gehüpft ist, da sie ja alles auf der welt hasst. da wirs se kaum in nen hubschrauber hüpfen. und ausserdem is sie unsterblich oder was hat die hele-knelle da gesagt?
ka...ahb des spiel ja nich...was is denn bei dem endvideo von kasumi`??is es nich da wo sie träumt ne meerjungfrau zu sein??leifangs film is doch dumm..das mti der bluse alleine schon...pffffff
lol das von leifang si echt dumm ,wie so ein kinderfilm xDD
Bei kasumi, is die so ne meerjungfrau..was zimelich naja is..und das sage ICh als Kasumi fan *lol*
Hitomis endvideo is ganz okay, da wir dihr charakter gezeigt, weil sie ja gerne kocht =)

Ich find dat nua von christie bisgel pervers ^^
wieso?kocht sie etwa in dem endfilm??xD

und naja kasumi war eben schon immer seltsam ;-)
ich mag kasumi :] die is so lüb *hihi*
Ich ahbe zwar auch nicht das spiel ,kenne aber ne site wo es alle videos zum anschauen gibt ;)
Ja die kocht im film xD also die hiddomi =)
ja sehr nett,dass du mir die seite auch zeigst =)
Joa kannsch dir geben ,muss nur nochmal mayne freundin fragn ,weil von ihr habsch die site ( die war hiea au mal als elia oda so angemeldet)
also, naja, hitto hat garantiert geduscht oder so, weil die en ahndtuch aufm kopf hat, und das abmacht und im xxl-shirt durch de wohnung hüpft! die kocht so voll lustich, die schmeist das gemüse in de luft und schnippselt das und fängt alles mitn teller! ja, sie macht sich sallat und omelette!^^ und dann klingelts wo die die teller in der hand hat und knallt hin! (das schöne essen)!^^
naja, kas träumt sie wär ne mmerjungfrau und sitzt aufm stein und singt (total scheiße)! dann schwimmt die mit so nem fisch und wird mit nem netz gefangen! dann wacht se auf, und der fisch luckt in ihrem aquarium!^^
das von lele findsch lustig! die kann ja nichts dafür, das ihre bluse aufgeht! das war weil der zug wegen so nem vieh bremsen musste und sie das gleichgewicht verloren hat! und der typ, als der die begrabscht, der hat voll angst! und wie die den ausn fenster kickt!^^ und alle klatschen und ihr fällt ein....... ja die bluse is ja noch offen!^^
das von christie is doch cool! das is doch nich pervers, schlieslich is das spiel erst ab 16!^^ auserdem macht die das nur um nen kerl zu killen!^^
genau, ich finde es sehr schlau ihm eine nadel in den nacken zu rammen. ausserdem ist hitomi fast ganz nackt. sie hat am anfang nur nen tanga an...dann reißt se das fenster auf und schreit: "ohayooo" find ich irgendwie bescheuert oO
achja, im time attack gibt es übrigend ne bonus-szene, wenn man nicole begegnet
und wie is die scene?
http://32621.forendienst.de/index.php
mein forum! schaut mal rin!^^
das forum is doof...=(
ich find die sachen die da stehen öde..alle-bis vllt auf das thema LIEBE...sonst nix...du hättest mehr bereiche machen sollen und zb ALLGEMEIN um musik und nich nur th und dsds...*kotz*
naja wie auch immer-DU HAST ES VERSUCHT =)

aber hier gehts um doa
!!!!!!!
also in der szene is die nicole hinter ner metalltür und macht die so mit nem schweißbrenner(oder wie die dinger heißen) kaputt. dann tritt se dagegen und kommt raus. dann sagt se sowas wie: 'verschwinde, hier findest du nichts, ausser einer abkürzung zur hölle' oder irgendsowas
zu wem??xD

also doa4 is ja nich sooo toll,oder??holst du dir auch doax2??bestimmt oder?
ich find doa4 nur mittelmäßig :/ doau und 3 sind besser. und nicole sagt das zu jedem, der zu ihr kommt^^ aber doax2 hol ich mir trotzdem
*lol*doax2 wird sicha geiiiil!denk ich ma!
gibts schon was neues zu doax2?
hmmmm...ka musste www.google.de|gucken ^^
Was gibts überhaubt schon über doax2? Irgendwelche screens? oô
nein denk mal nich
es gibt schon ein bild von doax2 soweit ich das hier sehe! Wer es will muss mir sayne email addy gebn, hab akny bock das hochzuladn, bekam das nämlich von msn
Ich hab ne ganz dringene frage =.=
Wo is nomma die seite, wo steht welche charea welchen bikini mag? *suche die schon seid stundn* Bitte hölft mia ^o^
*also jetzt bei doax ,ne? oô*
hmmmmmm ka...meine mail addy steht doch im profil süsse =)

und pics von doax hab ich auch schon gesehn...kokoro im bikini und so wat =)
wie gayl hab nur ein bild von hitomi lei fang ayane und kasumi wo die im bikini sind...
AHA STELL MA REIN
Jaja okay mom =.=

Dann such mal für mich die eine seite wo steht ,wer weilchen bikini mag heraus *gg* ^^ Nene musse nich machn wär abba lüüüb <333

Und stell du dein bild au rayn =D

http://img211.imageshack.us/my.php?image=doavb910248bd.jpg
ich kenn die seite nich
und das bild is schon sehhhhhhhr alt und auch noch von doax =)

ich hab das bild nich aufm pc von kokoro
eva hat das mal reingemacht!
Ach so! Ich dachte da hätte ich was tolles *~*

Aber das ist so gute Graphik ,da dachte ich ... *lol*

Eva machst du das Bild nomchmal rein? =)
Und ich brauche die eine seite unbedingt! =) TT.TT
Ich bin soo gut, ich bin soooo gut *.* +gg+
Ich habe viele threads durchgelesen und nun hab ich endlich wieder die site *freu*

http://doaxbv.jardas.de/suits.php?sc=2&;ss=2&sz=34

;D
*löl*
ich hab meinem kumpel die xbox geliehn.ich spiel ÜBERHAUPT nich mehr...kein stück!=)

*löl*nene das bild is schon sehhhhhhr alt
Mal nochmal ne dumme frage von mir lölz ^^:
Gibt es etwa keine end videos in doau? ^^
ne gibt es nicht.aber bei doa4!
EVA?DU LEBST AUCH NICH MEHR?
wie doof.... schei..doau *gg* ne scherz doau is gayl ^^
?????
ich glaub ehier schaut keiner mehr vorbei T,T
TJA LEIDER
alle die glauben das es in doa 4 leifang nichtgibt sind IDIOTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
doa 4 ist schon längst draußen o.ô

Infos zum DoA Film, er kommt Somme r2006 raus! *freu*
Quelle:
http://www.gmx.net/de/themen/unterhaltung/film/klatsch-tratsch/2255468,cc=000000182500022554681irbf9.html
MysterieGirl

Das sind ja ober geile bilder!!! Thanks :)

@dummkopf
jaja ^^
och leute (alle auser dummkopf) kommt doch ma wieder schreiben, wir müssen hier mal wieder alles füllen! mir fehlt das texten richtig! :-( seit doch wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft da!
HEGGGGGGGGGGGDL
ich weiß die beseutung von einigen doa-namen:
ayane:die Farbe, die Färbung
kasumi:feuchter Dunst, Nebel
hitomi:die Pupille, das Auge

mehr waren leider nich!
Geiles anfangsvideo..hoffentlich kommt aber noch mehr *muaha*
Hayate bedeutet sturm...das weiss ish...
man kann einfach bei google schaun ^^
Jo Ryu heißt Kampfrichtung und Hayabusa Falke
Hey hätte jemand bock DoA mal online mit mir zu zocken bin A+ aber viele sagen ich spiele viel besser
Hey, kennt ihr mich noch?^^

Hm, es gibt ja momentan ziemlich viel Wirbel um den DoA-Film, ich werd ihn mir aber auf jeden fall ansehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.