Der Club der "Mathe Liebenden" (Schule)

Der Club der "Mathe Liebenden" (Schule)

Hier kann jeder etwas wie:
-schwierige Matheaufgaben
-Mathelehrer
-Mathewettbewerbe

reinschreiben.


z.B.: Wie heißt die nächste Zahl?

1 3 5 13 ?
17?
warum denn? Gib mal ne Regel!
Ich glaub au 17 Ich liiiebe Maths :P
ich glaube auch 17. das sind alles primzahlen.
omg ^^
was heißt omg?
dann fehlt aber die 11
Ja eh ihr habt echt macken^^

Wenn das ein Club der Mathe liebe ist ´macht man doch nit so ein scheizZ eh^^ >;(
...Matheliebhaber?
WO BIN ICH HIER NUR HINGERATEN?! oO*

*PanischFlüchtenTu*
@ schlumpfjonas:
OMG = Oh mein Gott

Ich mag Mathe zur Zeit eigentlich... aber lieben? Nä.
Bei der oben genanten Aufgabe gibt es mehrere Möglichkeiten. um auf eine korrekte Lösung zu kommen, müsste die kette länger sein.
mal ein quiz dazu (hat VIELLEICHT was mit mathe zu tun):
setze diese reiher fort:
M D M D
wie gehts weiter?
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
mist ich dachte da fällt noch einer drauf rein
"Mathe Lieber" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ist ein schöner Konter gegen den "Mathe Hasser club"

hier die Reihe etwas länger:

1 3 5 13 27 ?
mann, warum sowas leichtes? obwohl, ich kanns auch net, ihr könnt das mal lösen und mir sagen, wie ihr's macht:

bestimme zur gegebenen Lösungsmenge L die Quadratiscge Gleichung in Form von: x²+px+q

L{2+3[7],2-3[7]}


PS: alles was in [ ] is, heißt die wurzel aus, also in dem fall die wurzel aus 7!

jetz zeigt mal, ob ihr mathe lieb(haber) seid ;)
keine Ahnung, haben erst gerade mit Wurzeln angefangen.

Kleiner Ansporn: Wer meine reihe fortsetzen kann hat nen IQ von 145!
@ xXxBirdmanxXx

vll: L { 4[7] } ??

sonst hab ich keine ahnung...-.-
ich ach nit Smiley
@ Mrkill:
55 ????????????????????
schreib dazu wie du drauf gekommen bist, ansonsten kann ich es nicht Beurteilen.
Ich glaub, dass das aber falsch ist!
hää??? weißt du diee antwort selber ned??

also das is etwas schrierig zu erlären. ich habs nämlich schon wiededr vergessen... war aber sehr unsichere theorie das weiß ich noch... ich glaub irgendwas mit multiplizieren und dann was subtrahieren...
ja ich weiß EINE Lösung. Villeicht hast du ja ne andere gefunden aber wenn du die vergessen hast...
Was mögt ihr eigentlich am meisten bei Mathe?
Ich Brüche,Geometrie(V,O,F,U,...),Satz des Pythagoras,Wurzeln ziehen,.....^^
@Birdman:

Du hast die Lösungen einer quadratischen Gleichung

x1 = 2+3[7]
x2 = 2-3[7]

Die Lösungsformel für quadratische Gleichungen der Form ax²+bx+c=0 ist:

x1/2= ( -b +- [b²-4ac] ) : 2a

Wie in deiner Aufgabe steht, ist a=1, da vor dem x² kein Zahlenwert bzw. keine Variable steht.

Denkbar wäre nun:

Der Nenner der obigen Lösungsformel ist 2, wenn a=1 ist. Das Ergebnis bzw. die Ergebnisse haben keinen Nenner -> er wurde weggekürzt.

Um den Nenner wegzukürzen wurde die Zahl 2 im Zähler ausgeklammert. Fügt man diese nun wieder hinzu, ergibt sich

x1 = {2(2+3[7])} : 2
x2 = {2(2-3[7])} : 2

Nach Ausmultiplizieren ergibt sich

x1 = (4+6[7]) : 2
x2 = (4-6[7]) : 2

Zieht man den Koeffizienten der Wurzel nun in die Wurzel hat man

x1 = (4+[252]) : 2
x2 = (4-[252]) : 2

Jetzt hast du die Form der Lösungsformel. Vor der Wurzel und der Unterscheidung zwischen Plus und Minus steht in der allgemeinen Form (-b), hier steht 4.

-b = 4
-> b = -4

Die Diskriminante (unter der Wurzel getaltet sich da ei nwenig schwieriger):

Da steht 252, in der allgemeinen Form steht da b²-4ac

Durch Gleichsetzen kann man c aber recht schnell herauskriegen:

b²-4ac = 252

Einsetzen von a=1 und b = -4

16-4c = 252

4c = -236
c = -59

Daraus folgt die Gesamtgleichung:

x²-4x-59=0;

Serie schau ich mir später an.
@HartzIV schön gelöst, ziemlich ausführlich gemacht.

ich mag am liebsten wahrscheinlicghkeitsrechnungen, obwohl wir damit gerade erst angefangen haben und ich daher noch nicht viel pber das gebiet weiss. mir ist allerdings aufgefallen, dass es dabei stark auf logisches denken ankommt, und weniger auf andere elemente, und da ich got logisch denken kann, gefällt mir das.
omg wenn du das so gut kannst biste bestimmt kein fall für HartzIV ^^
meine fresse o.O
die große auflösungsformel... wie ich das hasse -.-

danke, jetz check ichs einigermaßen. unsre fessor is eh unfähig, uns des richtig zu erklärn x)
Ich habe das noch gar net durchgenommen.:-(
in welcher klasse macht man das mit den quadratischen gleichungen?
Paar nette Rätsel:

www.hirnwindungen.de
@Schlumpfjonas:

gymnasium, 4-5 Klasse
Es gibt mehrere Varianten:
x1 = 1
x2 = 3
x3 = 5
X4 = 13

Beachten wir zunächst dies:
x2 * x3 - x1*2 = x4

Hier wäre x5 somit 59, wenn man diese Schritte verschiebt auf den X nach rechts :-P
4-5 klasse?
gymnasium?
aus weklchen land kommst du denn?
du weißt schon, was ein gymnasium is, oder? o.O
weiß ich, ich war inner 4 klasse noch inner grundschule und ich glaube da haben wir noch nicht so was gerechnet
eine neue aufgabe:

Im Ahrntal ist der steilste hang im Winkel von 38° geneigt; d.h. er hat eien steigung von 78% die hangläge beträgt l=250m.
welchen höhenuntersied überwindet man?
ok, ich geh jetz in die 5. Klass im Gymnasium, wenn man jetz die grundschule net mitrechnet.
folglich, geh ich also in die 9.Klasse!
Quadratische Gleichungen rechnet man also in der 8.Klasse bzw. 4.Klasse Gymnasium!
hier in österreich wird auf der schule nach der grundschule wieder neu angefangen zu rechnen (1., 2., 3....)
gecheckt?

zu deiner aufgabe: keine ahnung :P
aso, jetzt hab ich es gepeilt. ich gehe auch in die 9 klasse, aber wir haben es noch nicht durchgenommen aber ich ha es schon im buch gesehn

zu meiner aufgabe:
das war eine aufageb der letzten mathearbeit(satz des Pythagoras), die aufageb haben nur 2 mann gelöst(unter anderem ich:) )
lololol, Ihr kennts ecuh echt aus...^^
@schlumpfJonas
ich glaube 200m.
nein,
wie hast du das gerechnet?
tan α = tan 38° = Gegenkathete/Ankathete = 0,781

Die Ankathete ist bekanntlich (Hanglänge) 250 Meter

-> Für die Ankathete (Höhenunterschied) 0,781 * 250m = 195,32 Meter.
nein
1 3 5 13 51 135 1351 3513

drei ziffern zusammen bilden immer 135 und der zahlenwert geht immer höher.
Nö, weil nach der 13 die 27 kommt.
soll ich die regel sagen oder die nächte Zahl geben?
Du kannst es ja in Zaubertinte machen, dann können die nachgucken, die wollen und der Rest kann weiter knobeln...
soll ich es auflösen?
ICH LIEBE MATHE *UMFALLTUVORFREUD*
Also die nächste Zahl ist:Zaubertinte: [59.]
Die regel ist:Zaubertinte: [ Zwischen 1 und 3 ist der unterschied "2 hoch 1". Zwischen 3 und 5 liegt "2 hoch 2" -2. Zwischen 5 und 13 liegt "2 hoch 3". Zwischen 13 und 27 liegt "2 hoch 3" -2.
Also ist die regel die 2er potenzen und bei jeder 2ten potenz -2.
]
ich hab mich in meiner lösung vetschrieben, mal sehen wem es auffällt!
ich habe eine Aufgabe die keiner von euch lösen wird.
Wenn doch seit ihr wohl besser, als die meisten Mathematiker.

5x+1=5*(x+1)

sieht einfach aus aber rechnet mal.

Und hier noch eine Sachaufgabe.

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G), G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt: g= die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um ein zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Gebt die Lösungsmenge x für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?
5x+1=5*(x+1)
5x+1=5x+5 |-1
5x=5x+4 |-5x
0=4
Kaputte Gleichung.

oder aber:
5x=5x+4 |/5
x=x+4/5
Kaputte Gleichung.

Und die Sachaufgabe ist falsch zusammengeschustert, weil die Kartoffeln laut der Fragestellung 60€ in der Herstellung kosten aber nur 50€ wert sein sollen. Wenn schon kopieren, dann richtig.
Glück Wunsch, du hast alle Fehler korrekt raus gefunden. Hat bis jetzt noch keiner.
*respektvoll sprech*
Moderatoren sind halt doch nur Götter
*schleim*
*gröl*
Es ist ja demnächst dieser Mathewettbewerb. Hat jemand schon die Lösungen?

Oder die von der Mathe-Olympiade, die jetzt letztens war?
Eine aufabe aus meiner mathearbeit:
Löse das gleichungssystem:
2x+18z=62-4y
6x+13y=88-3z
6y+10z=64-4x
Hätte auch noch nen netten Beweis, dass 2=3 ist.

Nach dem Satz des Pythagoras:

a² + b² = c²

Jetzt erweitern wir die Gleichung ein wenig.

a² + b² = c² | +2a² +2b² -3c²

Ergibt sich:

3a² + 3b² - 3c² = 2a² + 2b² - 2c²

Ausklammern von 3 bzw. 2

3 (a²+b²-c²) = 2 (a²+b²-c²)

Das lässt sich jetzt wegkürzen:

3 (a²+b²-c²) = 2 (a²+b²-c²) |:(a²+b²-c²)

=> 3 = 2.
wie das so schön von Nils erkannt wurde.
ist deine und meine gleichung "nicht erfüllbar"
du darfst nicht mit +irgendwas erweiten, wenn dann mit *.
Doch, darf man.

Nicht erfüllbar? Ach was. Dass 2 nicht gleich 3 ist, weiß ich selbst. Aber wieso?
2ist nicht gleich 3:
a²+b²=c² |-c²
a²+b²-c²=0

in derr letzten zeile teilt man durch a²+b²-c² und das ist gleich 0 und durch null teilen ist verboten!!!
es ist nicht verboten!
Es geht nur einfach nicht.
es ist ein fehler denn sich die Mahtematiker selber gestellt haben. Mach doch mal die Rückprobe.
Da kannst du nichts machen, denn 0 mal etwas egibt nichts. Beispiel: 6*0=0 aber wenn ich jetzt zurück rechne geht das nicht 0*x=6 !das geht nicht!

es gibt keine zahl die du mit null multiplizieren kannst damit was anderes als null gibt.
eine definition durch 0 ist mathematisch nicht definiert.deswegen ist die letzte zeile in der aufgabe nicht definiert. frag mal deinen mathelehrer was der meint.
Stimmt schon :)
ähmm ich glaube ich habe denn Faden veroren.
was stimmt schon?
NIEDER MIT MATHE!
Hallo!!!!!!!!!!!!
omg wie kann nur mathe mögen des ist der letzte dreck !!!!!!!!!!!!!!! so ein F*** so ein scheiß!!!
Hey gomez was hast du mathe ist doch lustig
Ihr könnt auch nicht lesen oder?

Oben steht doch eindeutig "Der Club der Mathe Liebenden"
Und wenn es euch nicht passt dann verschont uns mit euren Gewäsch und geht in denn Mathe Hasser Club.
kann jemand meine aufgabe lösen oder soll ich sie auflösen?
@chio
du dummschwaller. mathe ist cool!

Was zum nachdenken:
"Im Reichstag sind die hälfte der politiker esel." der, der das gesagt hat musste vor gericht und es wiederrufen. er sagte:"gut ich gebe zu: die hälfte sind keine esel!"
mathe hasser sollten sich mal hierhin begeben und fragen stelln, dann werdn sie in ein paar jahren net zum hartz IV fall -.-

PS: ich hasse auch mathe, aber hier erklärt man es besser als unsre fessor :P
Math Forever
mathe ist scheiße und wird auch immer scheise sein
Klabbe! Du schreibst warscheinlich nie in Arbeiten/Tests einser wie wir! =P
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