scripte xp (RPG-Maker)

scripte xp (RPG-Maker)

also ich denke mal ich hab jetzt die grundlegenden dinge am rpg maker verstanden(hoffe ich zumindest) durch eure hilfe.
aber eins ist mir immer noch unklar: wie man diese verdammten scripte einbaut ohne das diese fehlermeldung kommt. ein paar leute haben bereits versucht es mir zu erklären aber ich habe nie verstanden was sie damit meinten ich solle die commonevents kopieren
aber welche denn?wo krieg ich denn aus denn scripten die ich in den script editor einbaue irgendwelche commonevents her die ich in der database kopieren soll?
also BITTE helft mir und erklärt mir wie das genau funktioniert
wenn du keine Ahnung hast hau ab hier!
Nein scherz du musst in die Database gehen blablabla..
Les dir das E-Book durch!
lslal
Ich rate zum letzten Thread, in dem du die Frage gestellt hast.
Ich habe mir Mühe gegeben, die Beleidigungen deines letzten Posts abzuschmettern, ich glaube es ist mir geglückt. ^^
(Bitte den letzten Absatz lesen, ich glaube, da leigt der Kern des Problems...)
->klick
weißt du min jung ich bin dir echt dankbar ohne dich hätte ich echt viel weniger zu lachen
Wenn man bedenkt, dass keine Reaktion auf meinen eigentlichen Post kommt und du es nötig hast beleidigend zu werden... öÖ
Nochmal: DU willst Hilfe von uns, nicht wir von dir.
Oder hab ich deinen Post jetzt falsch verstanden?
sprich nur weiter in deinem versuch cool und erwachsen zu wirken das belustigt mich sehr
anus min jung O.o entwerder du stellst dumme fragen,
oder zora hat null ahnung was ich mal eher ncih denke.
Und erwachsener als du is er bestimmt.
Und bevor du da dir die skript einbauen willst guck dir mal den maker richtig an und wenn du das hast müsstest du es auch schaffen.
sorry! ich weiss mein pass ncih mehr
ich muss zugebgen dass mir völlig schnuppe ist was ihr über mich denkt. ich hatte eine frage gestellt und hofft sie präzise gestellt zu haben was ist denn daran so schwer zu verstehen?aber bitte wenn ihr mir nicht helfen wollt dann gehe ich eben in ein anderes forum
Das Problem ist:
Wir haben dir über 5 mal präzise geantwortet, doch immer bekamen wir die gleiche Antwort:
"Aber da kommt ne Fehlermeldung mit Common-Events..."

Wir haben versucht dir zu helfen und wenn du nicht bereit bist, dich mal hinzusetzen und deinen Kopf zu benutzen und stattdessen ausfallend wirst, nur weil man dir mal eben sagt, dass nur genau das hilft...
...dann ist das für mich ein klares Zeichen, dass du besser erstmal vernünftig Makern lernst, sowie mit andern Leuten umzugehen.

Und ne Trotz-Reaktion á la "Hier mag mich keiner, ihr könnt mich mal, wo anders sind die User eh viel besser als hier" wird dir, wenn du weiterhin deine Fragen in dem Stil formulierst und weiterhin so ein Verhalten der Community gegenüber an den Tag legst, nicht sonderlich helfen.

Ich meine, was willst du denn hören?
Wir kennen das Script nicht, wir kennen den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nicht und die Frage ist dermaßen formuliert, dass du froh sein kannst, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, sich mit dir zu befassen!

Um mal auf das "Erwachsenen-Getue" zu sprechen zu kommen...
Es zeugt nicht gerade von geistiger Reife, einfach abzuhauen sobald man merkt, dass der Großteil der Leute nicht hinter einem steht - und hättest du meine Posts richtig gelesen und einfach mal meinen Rat befolgt (nämlich mal aufzuhören, andere Leute runtermachen zu wollen und einfach mal ein paar präzise Angaben zu machen) wäre dein Problem vermutlich längst gelöst.
und geh doch in ein anderes forum.
Uns wird das ja nich schaden wenn mal ein son typ verscwindet dern ur an anderen rummeckert
soll ich mich jetzt schlecht fühlen?jetzt erklär mir mal was man an dieser frage nicht verstehen kann
davon mal abgesehen verdrehst du die tatsachen ich habe legedlich einmal erwähnt das da eine fehlermeldung erscheint, ansonsten wollte ich nur wissen wie man die commonevents kopiert
Was wir dir auch oft genug gesagt haben.
Du hast übrigens relativ oft von der Fehlermeldung gesprochen und deine Frage war "Wie baue ich Scripts ein?".
Nach dem 4. Versuch es dir zu erklären, hat es mir dann gereicht.
Wie man Common-Events kopiert wurde dir auch mehr als nur einmal gesagt. du hattest ja immer was dagegen einzuwenden.
Und sollte es dir nicht aufgefallen sein:
Ich sage dir jetzt auch schon wieder zum dritten mal, dass diese Fehlermeldung nicht zu beheben ist, wenn wir den Wortlaut nicht kennen.
Aber bitte, nochmal:

CommonEvents kopieren:
1. Öffne die DataBase.
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das jeweilige CommonEvent.
3. Wähle "kopieren"/"copy" aus.
4. schließe das Script.
5. Öffne dein Projekt.
6. Öffne die DataBase.
7. Klicke mit der rechten Maustaste auf das jeweilige CommonEvent.
8. Wähle "infügen"/"paste" aus.

Scripts benutzen:
1. Öffne das Script im Maker.
2. Sieh dir (falls vorhanden) die Map-Events an udn versuche, den Code nachzuvollziehen.
3. Tu das gleiche bei den CommonEvents.
4. Solltest du das Script nicht auf Anhieb verstehen, denk nach, wozu es gut sein soll.
Ein Picture-Menü basiert zum Beispiel so gut wie nie mit Map-Events, also sie in den CommonEvents nach.
Da schaust du dir Schritt für Schritt Teiledes Codes an und versuchst, das ganze zu rekonstruiren.
(Aha, in dem Abschnitt ist ne Variable die auf 0 gesetzt wird mit dem Namen "KeyInput" und da ist die EnterPassword-Funktion, bei der die Tasten in diese Variable gespeichert werden. Also wurde die Varibale auf 0 gesetzt, damit keine Fehler auftreten ...)
5. Alternativ kannst du dir auch einfach alle Common- und MapEvents in dein Projekt kopieren, das hat aber den Nachteil, dass die Variablen eventuell nicht funktionieren, ebenso die Switches.
Außerdem kannst du eventuelle Fehlern nicht beheben, da du ja nicht weisst, wie das Script funktioniert.

Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug.
(->Zusammengefasst aus allen Posts, die von dir aus irgendnem Grund nicht für "genau genug" gehalten wurden.) -.-
ich hab bisjetzt 100000Noobs gesehen..Aber noch nie war einer so ein Depp wie Anus.

Ich frage mich wie deine Eltern es dir beigebracht haben zu essen..
ich könnte dir jetzt ja dankbar sein weil du versuchst es mir zu erklären aber erstens hab ich fast jedes mal gesagt das ich das mit den commonevents nicht verstehe und zweitens wie ich auch schon sagte gibt es bei mir KEINE commonevents also kann ich keine kopieren ist das denn so schwer zu verstehen?
tja das frage ich mich auch manchmal aber ich verstehe wirklich nicht warum sich immer so viele leute in dinge einmischen die sie überhaupt nichts angehen und dann noch so dämlich bemerkungen machen
die überhaupt nichts mit dem thema zu tun haben
Moment mal.
Versteh ich das richtig?
Du willst die ganze Zeit wissen, wie man nichtvorhandene CommonEvents kopiert?
Sag mal, tickst du noch richtig?
Das ereknnt man doch schon am gesunden Menschenverstand, dass man nicht nichts kopieren kann!
Beklag dich gefälligst nicht, dass die Leute dir Fragen beantworten und IN EINEM FORUM auf deine Posts reagieren!
Wenn jeder sich so verhalten würde wie du sagst, nämlich sich aus allem raushalten, dann wären Foren sinnlos!
Wenn du etwas in ein Forum schreibst, geht das ALLE etwas an.
Wenn du den Sinn eines Forums nicht verstehst, dann geh bitte und beklag dich nicht!
man wie bescheuert bist du eigentlich?
als ich das erte mal hier reinschrieb und sagt wenn ich ein script eingebaut habe komme ein fehlermeldung wurde mir gesagt ich solle die commonevents kopieren und ich sagte auch das bei mir keine sind man wie blöd kann man eigentlich sein?
Liest du meine Posts überhaupt? -.-
Jedes mal muss ich mich wiederholen, nur weil du imemr scheinbar nur die hälfte von allem liest...
Deine Fragen waren:
1. Wie baue ich ein Script ein?
2. Wie kopiere ich die CommonEvents? (nachdem dir dazu geraten wurde)
Dass du nichts kopieren kannst, was nicht da ist, müsste dir klar sein.
Und die erste Frage abe ich dir mittlerweile rund 6 mal beantwortet.
Wie wärs denn übrigens wenn du mal endlich einen Screenshot von der Fehlermeldung machst, damit man dir auch helfen kann?
Ich glaube langsam, du willst gar keine Hilfe!
Andauernt reitest du auf längst beantworteten Fragen herum und greifst andere Leute mit irgendwelchem Mist an, ohne zu bemerken dass dieser bereits vorher abgeschmettert wurde!
Alle meine Antworten in diesem Thread, kannst du in dem Post lesen, zu dem ich verlinkt ahbe!
wie ich ein script einbaue hab ich niemals gefragt meine erste frage zu diesem thema lautete was ich machen soll damit diese fehlermeldung nicht mehr kommt (ich dachte ich hätte bereits gesagt wie sie hieß,egal sie lautet(angenommen ich nenne das script jetzt mal xyz):

?????'xyz'?50???TypeError
undefined superclass`Window_Selectable'

und da wurde mir gesagt ich solle die common events kopieren und das war das was ich nie verstanden habe. denn wie ich bereits sagte sind bei mir keine. und wie du schon richtig bemerkt hast kann man etwas was nicht da ist, schlecht kopieren.aber wenn ich nicht vorhandene commonevents nicht kopieren kann und bei mir weiterhin diese fehlermeldung kommt was soll ich dann tun?
Welchen Maker benutzt du? Den XP?
(Nur ma so ne Frage: Das was du meinst ist kein RGSS-Script, oder?)
Ich würde mir dieses Script gerne mal ansehen, wo hast du es denn her?
ja den xp,es war ein script von der seite rpgcreative.free.fr
tja dann antowortet mir eben niemand mehr auch egal
passt hier nicht dazu aber egal...
Ich hab grad eben den RPG Maker XP runtergeladen (und den deutschpatch^^)
Jedesmal, wenn ich versuch n neues Projekt zu machen (in der deutschen exe datei) kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Lesen der Helden Datei!
Wenn ich das jedoch mit der japanischen exe Datei versuche (also ein Projekt zu erstellen) klappt alles prima.
Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr kurz mal aufhörn könntet zu streiten und mir beim Suchen einer Lösung helfen könntet...
@anus
welchen Script auf der Seite hast du denn genommen?
verschiedene ist das nicht eigentlich egal?
also mir wird ja immer gesagt das ich keine ahnung habe, kann sogar sein aber das einzige warum ich mir vorstellen könnte warum das so ist ist entweder mein eigenes problem mit den scripten oder aber das du vielleicht nicht die party starting position festgelegt hast aber das ist nur spekulation
ne...ich kann gar kein projekt starten...startposition kan ich schon festlegen^^ :)
aber ich komm ja nicht mal dazu..
Wenn du ein neues Script einfügen willst, musst du es doch nur über Main einfügen.
dann hab ich dich wohl falsch verstanden sorry
meinst du damit es über main einzufügen wie die anderen schon vorhandenen scipte oder es durch main einzufügen?
Ich füge meine neuen Scripts immer so ein:

1.Kopiere den Script.
2.Öffne in einem Projekt den Script Editor.
(Ich empfele ersteinmal ein Test-Projekt zu nehmen)
3.Mit rechtsklik erschaffst du durch insert nun ein neues Script.
4.Dort fügst du die Script Daten ein.
5.Jetzt musst du diesen Script Ausscheiden.
6.Der unterste Script heißt Main und über diesen fügst du den neuen Script ein.

So klapt es bei mir.Versuchs einfach mal.
warum muss ich das script aussschneiden?
Naja, must du eigendlich nicht, aber ich komme mit den CMauszeiger nicht bis nach unten.Also da wo Main steht, deswegen muss ich das so machen.
Wenn du auch so drankommst, ersparrt dir das diesen und den letzten Schritt.Dann kannst du es auch dirkt über Main einfügen.Also einfach die ersten 4 Schritte.
tja danke aber das führt mich wieder zu meinem stetigen problem das wenn ich auf diese weise ein script einbau dann eine fehlermeldung kommt wenn ich auf testplay gehe
Komisch...
Sag mir mal welchen Script du von dieser Seite genommen hast.Das würde mir weiter helfen.
ich bin mir nicht ganz sicher ich glaub dieses script wo alle partymitglieder hinternander laufen,nen paar ks,2 von den menüscripts und ich glaub dieses schattenscript das müsstes so ungefähr sein
Hast du versucht die alle in dein Projekt einzubauen?
nein nicht alle auf einmal mehr nach dem schema: mal das eine mal das andere
Achso, weil wenn du versuchst, alle gleichzeitig zu nehmen, kann es passieren, dass die Scripts sich nicht vertragen und das Spiel fehlerhaft wird.
tja ich hab aber immer nur eins genommen und trotzdem gabs immer ne fehlermeldung
was meinst du soll ich jetzt tun?
Ich versuche mal einen von den Scripts einzufügen.Vielleich geht es bei mir ja auch net.
ok thx
und wie lief es bei dir?
Ich habe es mal mit dem Hintereinander laufen ausprobiert.Bei mir funktioniert es.
echt?naja eigentlich hätte was anderes mich auch gewundert.kannst du mir genau sagen was du gemacht hast?
Ich habe es so gemacht wie oben beschrieben.
Du darfst aber nicht alles in blau geschriebene kopieren.Erst wenn der Script anfängt.
das script fängt doch mit diesem doppelkreuz an,dann dieser ausgefüllte halbkreis,dann diese vierecke und 2 zeilen darunter irgendwas mit Train_actor oder so,oder?
#
# Train_Actor
#
# fukuyama@alles.or.jp
# http://www4.big.or.jp/~fukuyama/
#

Diesen Teil darfst du nicht mit kopieren.
ok ich habs versucht aber es kommt wieder eine fehlermeldung
ich glaube es ist das problem das ich die commonevents nicht kopiere aber wie ich bereits geschrieben habé sind bei mir keine die ich kopieren könnte
Hast du schoneinmal versucht den RPG XP einfach mal neu zu instalieren?
oder vielleicht hab ich sie auch nur nicht gefunden kann mir mal jemand sagen wo sie seien sollten?in der database steht zwar was von commonevents aber das sind keine
Instaliere den XP doch einfach mal neu?
Vielleicht behebt das dein Problem.
nein und das werde ich auch ganz sicher nicht machen dafür hab ich mir schon zu viele ressourcen gezogen und ich weiß nicht mehr woher ich die alle her hab. nein das geht auf keinen fall
warum kann mir eigentlich niemand helfen?
Ich habs versucht, aber leider weiß ich nicht was du mit den CommonEvents meinst.
Sorry
nicht?sonst hies es immer ich müsse die commonevents kopieren aber sonst hab ich alles so wie du gemacht
hi anus.
ich habe dieses hin und her posten verfolgt habe es selber mal versucht mit diesem sets usw. bei mir hats geklappt! (bin noch anfänger)
was hast du jetzt genau für ein prob.?

wüde dir gerne helfen nur dafür muss ich das problem genau geschildert bekommen.

das gehört hier zwar nicht rein, aber bisher konnte mir diese frage niemand beantworten :
wenn man von einer person sagen wir mal einen schlüssel bekommt und dieser schlüssel ist für eine tür, wie kann man es einstellen das die tür nur mit dem schlüssel aufgeht und nicht einfach so???

P.S: habe den rpg maker xp ;)
Mit einem Bedingungsevent (auch "Fork" genannt).
Wird in jedem x-beliebigen Kurs erklärt.
...womit dein "konnte mir diese frage niemand beantworten" entweder nicht mehr so ganz passned ist oder du nicht vernünftig gefragt hast... ;-)
mir hat in den meisten foren niemand geholfen deswegen sagte ich 'konnte mir diese frage niemand beantworten'
aber danke leute jetzt weiss ich es ja :D
ähm... sry das ich nochmal störe aber...habe ein weiteres problem, wenn man jetzt eine tür hat die in ein gebäude fügt und davor ein unsichtbares event hat, wie kann man es einstellen das die tür sich von alleine öffnet? (on hero touch)
hat sich schon erledigt trozdem kriege ich es nicht auf die reihe das mit dem behinderten schlüssel!!!

krieg es nicht hin das man diesen schlüssel braucht um eine tür zuöffnen!

könntet ihr mir bitte eine GENAUE beschreibung posten wie ihr das macht?
denn ich kriege es nicht hin mit den vielen events und so, will nur das man den schlüssel dafür braucht die tür zuöffnen ohne das sie so aufgeht! :(
Ich bin voll der Versager wenns um Skripte geht =(
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.