Wie findet ihr Latein (Schule)

Wie findet ihr Latein (Schule)

Hallo Leute ich wollt mal fragen wie ihr Latein findet.
Ich selber hatte vor Latein zu wählen wenn ich in die 7 komme.Schreibt mal ein bissen darüber.
Super Sache is das.
Ist ne interessante Sprache. Hatte leider nicht die Möglichkeit, es in der Schule zu lernen, aber was ich außerhalb mitbekommen habe, ist interessant. Aber leider ist die Sprache recht chwer zu lernen ...

Hat aber viele Vorteile. Durch Lateinkenntnisse fallen andere Sprachen leichter. Studieren kann man auch besser, will sagen, man kann mehr wählen ...
Langweilig. Nicht mein Ding. Aber dank Interpretation und Fragen, die nichts mit Übersetzungen zu tun haben, halte ich mich auf 3+. ^^
Das erste Jahr ist es relativ einfach, irgendwann danach kommt ´ne Phase, da biste total angekotzt davon und dann geht es wieder. Naja, ich habs nicht gewählt, weil ich Französisch ´ne lächerlich klingende Sprache finde.
Was ist denn einfacher Latein oder Französisch?(Vom lernen her)
im vergleich mit alt griechisch ist latein echt primitiv
Das schwerste bei Latein ist es, sich die ganzen Endungen zu merken. Allerdings sind die dann nicht so komliziert wie bei Französisch.

Oder so: Wenn du Latein einigermaßen gut kannst, wirst du fast jeden auf dieser Welt ein wenig besser verstehen können.
Also ich hatte in der Schule Französisch und muss jetzt wg. Studium Latein nachlernen. Da machen wir in zwei Semstern (also einem Jahr!) das, was man in der Schule in den Klassen 7-11 macht - das ist echt hart.
Aber ich denke dass Latein (wenn mans in Schul-Geschwindigkeit) macht eigtl. leichter zu lernen ist, wie französisch. Zwar ist die Grammatik grundsätzlich bei Latein schwerer, dafür gibt es nicht so viele Ausnahmen.
Dafür ist französisch (wenn man nicht ausgerechnet ein Studienfach wählt, für das man Latein braucht) eigentlich sinnvoller ist, da man es häufiger anwenden kann. Und auch wenn man Englisch, Französisch und Deutsch kann, hilft einem das beim Verständnis von vielen Sprachen weiter, da auch diese letztlich (zumindest was die Herkunft vieler Worte angeht) auf dem Lateinischen basieren.
Latein ist Schei*e! Wirklich!
Viel Vokabel lernen und wieder nur stumpf Grammatik auswendiglernen. Hatte aber Französisch noch nie im Vergleich.
Latein ist cool! (sieht man ja an meinem Namen)
Ja cool GEWESEN bin jetzz auf real
ich hasse Latein wie die Pest
Lateinunterricht ist so langweilig ,dass man einschläft.Und wofür braucht man Latein wenn man nicht gerade Papst werden will.
es stimmt latein is manschmal echt langweilig, aber wenn du gut auswendig lernen kannst is dat schon net schlecht! ich hab latein allerdings nur gewählt, weil ich sonst Franz hätte holen müssen, un die sprache kann ich echt nit ab!
Interesante Sprache, blabla...
Würdet ihr das Fach in der Schule haben, würdet ihr die Sprache hassen...
Verdammt schwer und zu jedem Wort muss man zigtrausend Formen dazu lernen...
Ich hatte es in der Schule:
Interessante Sprache =) Man darf eben nur kein puer stultus sein :P

Leider: Je interessanter, desto schwieriger. Lateinische Lyrik ist einfach wunderbar, aber teuflisch zu übersetzen. Cäsar ist simpelst, aber auch nur ein Geschichtsbuch auf Latein... blanke Fakten. Obwohl's schon recht nett ist, diese ganzen Dinge quasi aus erster Hand zu erfahren. Der Bericht über den Ausbruchd es Vesuv von Plinius dem Jüngeren bringt einem dabei sogar noch wunderbar den Stoizismus näher =)
ich HASSE latein weil mein gehirn irgendwie nicht aufnahmefähig für lateinvokabeln sind!!! da kann ich jedesmal wieder bei lektion 1 anfangen zu lernen!! und ich lern regelmäßig!!! ansonsten kann ich gewürzgurkenmuschelsuppe nur zustimmen!!!
ich liebe latein und freu mich schon auf die fünfte,dann kann ichs auch endlich gscheit lernen ^^
also nimm auf jeden Fall Latein (wenn du noch die Chance hast). Wenn du das einigermaßen gut kannst, nimmste es als Leistungskurs und die Party kann beginnen, weil man alle Grammatik in der Mittelstufe lernt und man in der Oberstufe ein Wörterbuch benutzten darf. Mit Mathe und Sport als weitere LSe kombiniert hat mans echt einfach!
schwierig aber gut für die zukunft ;)
Nun gut Latein ist zwar schweirig (kannste vergleichen, wie dass du als Engländer versuchst Deutsch zu lernen usw.) und auch manchmal langweilig, jedoch ist es nützlicher im Leben (außer du lebst in Frankreich) und kommt häufiger im Deutschen Alltag vor als Französich.
Der erste Pluspunkt ist wohl, dass ca: 30% aller deutschen Fremdwörter aus dem lateinischen kommen
(z.B. altdeutsch ambulieren = lat. ambulare => spazieren gehen).
Dann kommt auch nóch dazu, dass es sehr viele Eselsbrücken gibt (wie gerade gesagt, z.B. möchtest du wissen was videre bedeutet und dann kannste leicht auf video kommen [das video sieht man ja]).
Außerdem gibt es so gut wie keine Betonung im lateinischen, alles wird so ausgesprochen wie man es schreibt (nun gut fast alles) und weniger Buchstaben gibt es auch noch *gg*

Der mieseste Punkt in der lateinischen Sprache ist wohl die Grammatik.
Wie gesagt ist sie genauso schwer wie die deutsche (eher noch schwerer), dank sehr vielen Regeln und Unregelmäßigkeiten.

Wenn du dann später dein Latinum machst, hast du auch sehr viele Vorteile (viele wurden schon genannt) und du hast es auch im Berufsleben weiter, denn in vielen Berufen gilst du als Fachperson.

Wenn du nciht viel gegen lernen hast, dann solltest du Latein wählen.
Latein und vielleicht noch Altgriechisch und die Anzahl unverständlicher Fremdwörter dürfte sich drastisch reduziert haben =)
Wobei Französisch hierbei sicherlich auch nicht ganz unpraktisch ist, da diese Sprache ebenso mal -besonders beim Adel- sehr en vouge ;-) war und auch sonst ihre Einflüsse geltend gemacht hat.

Ich persönlich find's schade, dass ich mich entscheiden musste. Französisch würde ich auch gerne können... klingt auch viel romantischer -
Flos Lebensweisheit #234: Die Carmina Burana zu zitieren ist kein adäquates* Substitut* für 'nen flotten französischen Spruch, der wenigstens verstanden wird.

Noch etwas weiter off topic aber ganz lustig:
Das Englische Wort für Schraube, also "screw", kommt vom Lateinischen Wort "scrofa". "Scrofa" bedeutet "Schwein". Die Verbindung? Naja... das Gewinde und der Ringelschwanz.

Also ich finde, dass latein die absolut allerschönste sprache ist! latein hat eine so wunderschöne, komplexe grammatik. und es ist einfach wahnsinnig interessant etwas über die antike zu erfahren. vorraussetung ist halt, dass man gut auswendig lernen kann und allgemein einfach daran interessiert ist. bei mir in der klasse hasst es jeder wie die pest, sie sind aber eindeutig selbst schuld. mir persönlich macht das übersetzen von den vielen formen und sätzen einfach total spaß! bsp:
impedivisti: du hast verhindert. doch tootal schön, oder? ;-) also ich kann's dir nur raten!!!
ich habe franz genommen und bereue es
Von Französisch bekomme ich kopfschmerzen
desswegen nehm ich latein. latein is ja auch später besser fürs studium
"im vergleich mit alt griechisch ist latein echt primitiv"(von:joeclond)

Jepp, meine volle Zustimmung.

Latein an sich is nich wirklich schwer, das Problem is nur, dass alle Lateinlehrer meinen, man könne Latein nur erlernen, wenn man stur sämtliche Vokabeln und alle Gebiete der Grammatik auswendig lernt und erst dann -erst dann- sei man bereit, lat. Literatur zu lesen. SCHWACHSINN! Sprache ist etwas lebendiges, etwas, das man nur durch Praxis erlernen kann (ich mein: wie lernt ein Baby denn seine Muttersprache? Auch nicht durch Auswendig lernen von Grammatik und Vokabular, oder? [ja, liebe Psychologen, ganz richtig ist diese These auch nicht, aber im großen und ganzenm stimmt sie])

Es kommt natürlich auch noch dazu, wie man lernt. Ich habe mir die meisten Sprachen, die ich kann, (inkl. Latein und Altgriechisch) selbst begebracht, bzw. bringe mir bei. Der Vorteil dessen ist der, dass man sich die "Lernpläne" selbst zusammenstellen kann und somit der Druck (oh mein Gott, ich muss bis Mo. das und das können) nicht besteht. Und Gesprächspartner zu finden, mit denen man seine Kenntnisse prüfen und erweitern kann, sind nun echt nich schwer zu finden, gell.

@Flo:"Lateinische Lyrik ist einfach wunderbar, aber teuflisch zu übersetzen."

Klar is es wunderbar und schwer zu lesen, nur is des, glaub ich, kein Problem der Übersetzung. Ich mein, wie viele Muttersprachler verstehen schon Faust&Co....
Nimm Französisch, ich habs auch genommen und es ist mit Englisch und Mathe mein bestes Fach, von den Noten her.

Bei mir auch noch einer der Lateinlehrer, die ich hätte bekommen können (ich hätte ihn bekommen, weiß ich ja seit Sommer) der Grund, dass ich Französisch genommen habe.
cool nur die gramma verdammt schwer!wegen den deklinationen,konjugationen,tempora,fällen(nom.,akk,dat,gen,abl usw.)usw.
Ich habe latein seit 2 jahren ich kann dier nur raten die finger davon zu lassen, das is so was von langweilig.
Naja, is aber ich will dir jetzt nich deine wahl erschweren.

MFG Teddi
latein mit einem wort zu beschreiben:arbeitsintensiv
huhu,
mach dich auf was gefasst. latein ist der größte scheiß den es gibt. wenn ich des gewusst hätte, hätte ich franz genommen. bin sogar wegen latein sitzen geblieben. ich rate dir: wenn du es noch rückgängig machen kannst, TU ES!!! MFG @ngié
Scheise..... tut mir leid wir haben aber auch ne dumme lehrerin....
also die vorteile sind wenn du danach franz nimmst dann soll das leichter sein mit den vokabeln ( habe ich jedenfalls schon oft gehört )und du hast keine kompliezierte aussprache...
achja du lernst auch in gewisserweise wqs für geschichte...
die nachteile sind dass man die ganzen endungen (mir hängen sie jetzt schon zum hals raus ...)lernen muss (muss man echt sonst kann man ganz leicht hinterherhängen !)dann ist da noch die sprache die und texte wenn man die überseztz dann ist es immer etwas altmodisch und du sprichst es natürlich nicht also du lernst auch nicht sowas wie "hi, wolln wir heute ins Kino gehen oder so " ;-)
wie gesagt Latein soll das lernen von andren sprachen leichter machen, wichtig sind aber auch die leherer, wenn man einen hat der nix erklären kann dann ist das schon ziemlich doof,denn latein besteht fast nur aus grammatik...
latein ist an sich voll geil!
aber unser lehrer ist voll das arsch der meckert bei jeder sache und ist ausländer feinldlich sogar andere lehrer hassen ihn!!
der kommt immer mit seitenscheittel zur schule!

MfG KT
Ich finde Latein ist eine sehr logische Sprache. Kleine Ausnahmen gibts immer, aber ich kann Latein empfehlen. Wenn du die Grammatik drinnen hast, ist eigentlich alles gut. :)
Ich hab gerade das 2te Jahr Latein.
1. Lateinunterricht ist langweilig.
2. Ich bin gut in Latein *binebeneinstreber*
3. Bei uns in der Klasse gefällt keinem Latein.
4. Ich nehme nächstes Jahr Französisch und schau mal wie das ist.
5. Latein ist schwer wegen den Endungen, Zeiten, werschiedenen Deklinationen und Konjuktionen, ...

Ich hab noch ne Frage (eigentlich mehrere Fragen)
Geht ihr in Bayern ins Gymnasium?
Hat wer von euch 2 Sprachen?

PS: zu 5.: eigentlich ist Latein gar net so schwer, man muss nur IMMER mitlernen, sonst hat man Pech!
@KrasseTasse
Ich hab auch nen Seitenscheitel! =) (bin ein Mädchen, 13)
Die leteinische Sprache hat mein Leben mit vielen (schönen) Sachen bereichert:
Ablativus absolutus
Plusquamperfekt
ACI (nicht ACE!!!!!) =)
Paticip Perfekt Passiv
Konjunktiv

das hört sich doch alles grauenhaft an, oder?
An alle meinen Lateinfreune =)
Ich hoffe ihr habt gut mitgelernt und kennt alle diese Begriffe! =)
Aber ich kann Bestimmungen von Verben echt gut.
z.B.
laudem= erste Person Singular, Präsens, Aktiv, Konjunktiv

(Kann man sonst noch etwas bestimmen?)
Mädel :) ich meine bei nem gut 200jährigen opa sieht der seiten scheitel echt mies aus mies aus!!!!!!!!!

MfG KT
weiter oben:
@mistery

Habt ihr auch dieses Actio?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.