Eine aus meiner klasse hat nen Praktikumplatz in nem hotel und muss um 6Uhr anfangen oder um 15Uhr bis in die nacht.
Was kann man da machen?
Dürfen die das?
Was kann man da machen?
Dürfen die das?
Was man immer machen kann: kündigen und sich nen anderen Platz suchen...
6 Uhr Arbeitsbeginn ist eine normale Zeit. Du kannst täglich zwischen 6 und 22 Uhr arbeiten, höchstens jedoch 7 Stunden täglich! Die Regelungen dieses Hotels sind also völlig normal.
Im Gastronomiegewerbe hat man eben so "beschissene" Arbeitszeiten. Deine bekannte soll nicht so weich tun!
6 Uhr Arbeitsbeginn ist eine normale Zeit. Du kannst täglich zwischen 6 und 22 Uhr arbeiten, höchstens jedoch 7 Stunden täglich! Die Regelungen dieses Hotels sind also völlig normal.
Im Gastronomiegewerbe hat man eben so "beschissene" Arbeitszeiten. Deine bekannte soll nicht so weich tun!
@ Käpt'n LeChuck - Allerdings darf, meiner Meinung nach, ein Schülerpraktikant doch nur maximal 6 Stunden (inkl. Pause) arbeiten, oder täusch ich mich jetzt?
@ brain2004 - um 6 Uhr anfangen ... das is bei mir der Alltag ... so ist halt die Arbeitswelt ...
LG
*Dani-sama*
@ brain2004 - um 6 Uhr anfangen ... das is bei mir der Alltag ... so ist halt die Arbeitswelt ...
LG
*Dani-sama*
Die Arbeitszeiten des Praktikums richten sich nach dem Alter des Praktikanten. Ich kann mal die genauen Bestimmungen raussuchen, aber zum Thema Hotel: wer im Hotelberich arbeitet, der muss sogar mit noch schlechteren Arbeitsbedingungen rechnen.
Hier ein Kleiner Auszug:
Das Jugendarbeitsschutzgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden bei einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit an einzelnen Werktagen verkürzt, kann die Arbeitszeit an anderen Tagen auf maximal 8,5 Stunden verlängert werden. Das Mindestalter ist 15 Jahre, für Arbeiten in der Landwirtschaft und als Zeitungsausträger gibt es jedoch Ausnahmen. Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw.
Das Jugendarbeitsschutzgesetz enthält des Weiteren Vorschriften für den Jahresmindesturlaub und den Berufsschulbesuch. Die Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes sind nicht abdingbar, d. h. es kann auch bei Festlegung im Arbeitsvertrag nicht davon abgewichen werden. Verstöße gelten als Ordnungswidrigkeiten. Wer die Gesundheit oder die Arbeitsfähigkeit des Kindes, Jugendlichen oder Heranwachsenden vorsätzlich gefährdet oder schädigt, begeht eine Straftat
Es dürfen auch Jugendliche im Alter von 14 Jahren arbeiten, jedoch darf diese nur zwei Stunden pro Tag umfassen und darf nicht vor der Schule sein.
Ich denke das gilt auch für Praktika.
Das Jugendarbeitsschutzgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden bei einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit an einzelnen Werktagen verkürzt, kann die Arbeitszeit an anderen Tagen auf maximal 8,5 Stunden verlängert werden. Das Mindestalter ist 15 Jahre, für Arbeiten in der Landwirtschaft und als Zeitungsausträger gibt es jedoch Ausnahmen. Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw.
Das Jugendarbeitsschutzgesetz enthält des Weiteren Vorschriften für den Jahresmindesturlaub und den Berufsschulbesuch. Die Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes sind nicht abdingbar, d. h. es kann auch bei Festlegung im Arbeitsvertrag nicht davon abgewichen werden. Verstöße gelten als Ordnungswidrigkeiten. Wer die Gesundheit oder die Arbeitsfähigkeit des Kindes, Jugendlichen oder Heranwachsenden vorsätzlich gefährdet oder schädigt, begeht eine Straftat
Es dürfen auch Jugendliche im Alter von 14 Jahren arbeiten, jedoch darf diese nur zwei Stunden pro Tag umfassen und darf nicht vor der Schule sein.
Ich denke das gilt auch für Praktika.
Praktikas sind sehr wichtig. Jemand mit viel Praxis erfahrung würde später in einem Job meißt lieber angenommen als jemand der zwar bessere Noten hat, aber kaum erfahrung.
Deswegen würde ich jedes Praktikum annehmen, egal wie schlecht die Zeiten sind
Deswegen würde ich jedes Praktikum annehmen, egal wie schlecht die Zeiten sind
Ich denke hier handelt es sich um das Praktikum, dass jeder Schüler in der 9ten Klasse zu absolvieren hat.
Ist das so? @brain2004
Ist das so? @brain2004
lol warum macht sie das dann noch mit?
ich würde sofort am ersten Tag kündigen.
Ich muss um 6Uhr aufstehen, aber dann anfangen (*kopfschütteln*)
ich würde sofort am ersten Tag kündigen.
Ich muss um 6Uhr aufstehen, aber dann anfangen (*kopfschütteln*)
wenn er kündigt, ruft der praktikumsplatz die schule an, der schüler wird da in ne klasse gesetzt und kriegt da aufgaben
Tjoa, aber sie muss nicht mehr schon um sechs auf der Matte stehen. Und darum ging es ja...
Weiß nich, wie alt du bist, aber so 9./10. Klasse darfst soweit ich weiß nur zwischen 6 und 20
was ist daran denn so schlimm? wenn dus von mama und papa nich gewöhnt bist um 6 aufzustehn ists doch sein problem ich mein er hätte sich ja drauf vorbereiten können...
echt ey gibt schon leude ey...
echt ey gibt schon leude ey...
Also ich hatte in der 8. Klasse auch eine Woche Praktikum, welches für alle Schüler von der Schule Pflicht war! Man konnte sich selbst aussuchen, in welchem Beruf man sich "reinschnuppern" wollte! meine Zeiten waren damals von 8 Uhr bis etwa 13 uhr, jedoch konnte ich auch schon um 12 Uhr gehen wenn ich keinen Bock mehr hatte! (hab ich aber nicht gemacht...)!
Die Frage ist eigentlich nur, ober der Threadersteller ein Schülerpraktikum in der 9./10. Klasse meint, oder ein Praktikum von einem Betrieb aus, um dann evtl. genommen zu werden!? Wenn es ein Schülerpraktikum ist finde ich die Arbeitszeit absolut übertrieben, da man sich ja nur einen kleinen Einblick verschaffen soll und nicht alles mitmachen. Wenn es aber zweiteres ist, ist die Zeit absolut OK!
Die Frage ist eigentlich nur, ober der Threadersteller ein Schülerpraktikum in der 9./10. Klasse meint, oder ein Praktikum von einem Betrieb aus, um dann evtl. genommen zu werden!? Wenn es ein Schülerpraktikum ist finde ich die Arbeitszeit absolut übertrieben, da man sich ja nur einen kleinen Einblick verschaffen soll und nicht alles mitmachen. Wenn es aber zweiteres ist, ist die Zeit absolut OK!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.