Die Allianz Arena - ich war da :) (Fußball)

Die Allianz Arena - ich war da :) (Fußball)

Montag, 06.Februar, ca. 17:00 Uhr, das beschauliche Veitsbronn bei Nürnberg. Fünf Fürther Fans machen sich in einem silbernen Opel Astra auf die Reise - nach München soll es gehen, 2. Bundesliga steht an. Sicher, man hätte es auch einfacher haben können: Prime-Time-TV auf der Fernsehcouch statt Sitzplatz (dazu komme ich später) in der Südkurve. 22 Grad an der Heizung statt Minusgrade im Stadion. Aber was soll's - das Erlebnis zählt und Temperaturen halten echte Fans nicht vom Erlebnis eines Zweitligaspiels ab.

Nach geschätzten anderthalb Stunden Autobahnfahrt erscheint sie - oder doch es? - vor uns: Das UFO. Blau beleuchtet, enorm groß und recht imposant strahlt die Arena neben der Autobahn. Noch fast zwei Stunden bis zum Anpfiff und das erste Mal wird fünf jungen Fürthern klar, wie dämlich es war mit dem Auto anzufahren: Zwar kein Stau, dafür Odyssee im Parkhaus, vollkommen überforderte Ordner winken hektisch mit Leuchtstäben, immer weiter zieht sich die Schlange von Blechkarossen im Pakhaus nach oben. Ebene 5, wie soll man da denn wieder runterkommen. Neidisch fällt der Blick auf die Bus-Touristen, die sich bereits in Scharen zusamnnengerottet auf dem Weg in den blau erleuchteten Komme..äh...Fußball-Tempel machen. Wenigstens nicht die einzigen Fürther, Quellen sprachen vor dem Spiel von 40 Bussen und insgesamt fast 4000 Fans und Arena-Touristen - das sind viele, v.a. bei einem Zuschauerschnitt von 7000 bei Heimspielen.

Los geht's, ein geschätzter Kilometer trennt uns noch vom Stadion, noch mal schnell gecheckt, ob die Karten auch sicher verwahrt dabei sind. Sind sie - zehn Euronen die Karte im südlichen Unterrang, ein Preis, mit dem man leben kann. Noch schnell werden die Fotohandys gezückt, es ist mittlerweile absolut dunkel - und da hat die abwechselnd blau und weiß erleuchtete Arena doch ihren Reiz, kann ihren Schlauchboot-Look aber trotzdem nicht wirklich ablegen. Besonders hässlich: Die Lampen die den mäßig vom Schnee befreiten Fußweg erleuchten.

Inzwischen ist es kurz nach 19.00 Uhr, die Arena ist erreicht, nach kurzem Gewitzel über den gesonderten "Frauen-Eingang" (zwecks Presonenkontrolle) und kurzem Anstehen an den Zutritten zum Gästeblock hat das Strichcode-Lesegerät usnere Karten als gültig befunden, das Abtasten verlief ebenfalls ohne weitere Komplikationen und gespannt geht es Richtung Gästeblock 110.

Als wir diesen erreichen, verwundetes Augenreiben: Sitzplätze? Wozu das denn? Wegen der nahenden WM klärt mich ein Ordner auf. Und als ich meinen Blick im weiten Rund schweifen lasse, stelle ich fest, dass das komplette Stadion stehplatzfrei ist. Nun ja...Ottos Wortspiel "Arroganz-Arena" kommt mir kurzzeitig in den Sinn, verfliegt aber wieder, als ich beginne die Sitzmöglichkeiten zu schätzen. Noch eine Stunde stehend warten? Nein, danke. Dann lieber das Stadionheft zu Gemüte führen. Ein Euro für die Jugend, meinetwegen, wenn wir dadurch die WM gewinnen soll's mir recht sein. Ernüchtert über das gehaltlose Standard-Geblubber klappe ich die Zeitschrift aber schnell wieder zu, um mich der einsetzenden "Warmup-Show" zu widmen. Ein Stadionsprecher, der mir seltsam bekannt vorkommt versucht die Fans einzuheizen, die Mannschaft doch zu unterstützen, damit der Heimkomplex (seit Oktober in der Arena sieglos) doch endlich bezwungen werden kann. Ein Schmunzeln zieht sich über mein Gesicht, als ich feststelle, dass die Nordkurve noch eher dürftig besetzt ist. Anders dagegen der Gästeblock: Einige Fans haben sich eingefunden und singen sich mit Sprüchen wie "Hier regiert das Kleeblatt Fürth" oder "Sitzt denn der junge Wildmoser noch? Jaaaa, er sitzt noch, er sitzt noch, er sitzt noch" in Anlehnung an einen "Hit" von den Randfichten warm. Wenig überzeugen mag davon abgesehen die musikalische Berieselung der Arena - eher nervig muten die Lobpreisungssongs der 60er an.

Eine halbe Stunde vor Spielbeginn meldet sich dann meine Blase zu Wort. In Erinnerung an sonstige Auswährtsfahrten und Heimspiele habe ich Toilettengänge in eher negativer Efahrung. Anders in München: Zahlreiche Toiletten uach im abgesonderten Gästebereich eröglichen Urinieren ohne anzustehen - schön, schön. Derart erleichtert kommt mir noch die Idee mir etwas zu Essen und Trinken zu holen. Meine Wahl fällt auf eine Bratwurstsemmel (drei Euro) und ne Cola (2,90; 0,4 Liter), sicher nicht günstig, aber auch nicht wirklich überteuert. Also schnell fünf Euro und neunzig Cent aus dem Geldbeutel gekramt, an die Kasse getreten und bestellt. "Ihre Geldkarte bitte" - Meine was? Geldkarte? Irritert suche ich meine EC-Karte heraus, bis mir der Mitarbeiter offenbart, dass die Arena ihr eigenes Zahlungsmittel hat. Die Frage nach dem Sinn dieser Karte beantwortet er mit hygienischen und Geschwindigkeitsgründen - Massenabfertigung eben, denke ich mir. Also schnell einen Herrn gesucht, der mir diese Karten verkauft, ähnlich wie bei Handy-Prepaid-Karten hat man die Wahl zwischen zehn, fünfundzwanzig und fünfzig Euro Guthaben, den Rest kann man an Automaten an der Kasse wieder ausbezahlt bekommen. Ich entscheide mich für die 10-Euro-Version, erleichtere meine Karte direkt wieder um 5,90 und bin nun stolzer Besitzer einer Wurstsemmel und einer Cola. Die Wurst schmeckt eher fad und ziemlich fettig, der verwöhnete fränkische Bratwurstgaumen wird enttäuscht.

Inzwischen haben sich auch die 1860-Anhänger im Stadion eingefunden, dann laufen auch schon die Spieler ins Stadion ein und die Akkustik der vollüberdachten Arena ist, soweit ich das subjektiv uas dem Gästeblock beurteilen kann, ziemlich gut. Die frenetischen Anfeuerungsrufe und stellenweise einsetzenden Pfeifkonzerte aus 35000 Kehlen sind durchaus beeindruckend. Dass die Fürther nach einer Viertelstunde schon 0:2 zurück lagen dämpfte die Stimmung der Gästefans natürlich enorm, nach dem 2:2 durch Andreasen machte sich der Tross jedoch gut gelaunt auf den Heimweg.

Nun fiel aber auf, dass sich die Münchner planerisch bei der Parkhausgestaltung nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten: Unglaublich hirnrissig, dass es am Haupteingang gerade mal zwei(!) Automaten gab, um seine Parkgebühren (mit fünf Euro sicher zu hoch) zu berappen - die Wartezeit von 10 Minuten gab einen Vorgeschmack auf das, was im Parkhaus auf uns wartete: Bis sich die Autos von Parkdeck 5 ins Erdgeschoss heruntergequetscht hatten und von den Ordnern sicher herausgewunken waren verrannen erneut einige Minuten.

Abschließend betrachtet jedoch durchaus ein nettes Erlebnis - das sich nächstes Jahr dann hoffentlich gegen die anderen Münchner wiederholt :)
Sehr schön zu lesen, auch wenn ich kein Fussballfan bin. Schmunzeln musste ich bei der Bratwurststelle. Ob es auf der ganzen Welt auch nur einen Franken gibt, der woanders, als zu Hause eine Bratwurst essen kann? ;)
Netter Text!
Hab mich mal dazu aufgerafft, so etwas langes zu lesen, was ich kaum hier im Forum getan hab. Habe den Thread dann immer schnell verlassen :D

In die Allianz-Arena würde ich sehr gerne mal gehen, am Besten, wenn sie gegen Dortmund oder Hamburg spielen ;)

Die Preise für die Bratwurst und die Cola wundern mich. Ich dachte, dass die viel höher wären. Zumindestens die Cola. Aber ist ja besser so ^^
Also ich habs ned gelesen aber ich sag mal so...Andere waren auch schon da ^^
Smiley ich zum beispiel
War aber in einem Spiel von Bayern :-)
Also ich muss sagen, auch als Glubberer ist der Text durchaus interessant zu lesen - schön geschrieben.
Find vor allem amüsant, dass du selbst als Fürth-Fan offenbar nicht davon ausgehst, dass man Fürth kennt (Veitsbronn bei Nürnberg) Smiley
Das mit den Sitzplätzen ist meiner Meinung nach nur eine von vielen negativen Begleiterscheinungen der WM, hab diese Erfahrung auch schon in anderen Stadien machen müssen.
Die Bratwürste scheinen allerdings besser geworden zu sein, als sie noch im Olympiastadion waren - immerhin konntest du sie offenbar runterwürgen, ich hab meine damals nach 2 Bissen entsorgt, das Ding war für nen Franken absolut ungenießbar Smiley
Und das mit der Stadioneigenen Kreditkarte ist ja mittlerweilen bei neuen Stadien schon fast normal (Schalke hatte diese "Errungenschaft" glaube ich als erstes). An sich ja gar nicht schlecht, die Idee, zumindest für regelmäßige Stadiongänger. Ich finde es aber eine Frechtheit, dass dieses System auch im Gästesektor Verwendung findet. Denn das Ziel da ist mit Sicherheit nicht, irgendwas einfacher oder schneller zu machen, sondern dass einfach weitergekauft wird, bis die Karte leer ist...
also ein Vater war bei der Eröfnung in der VIP lange ;-) Weil sein Arbeitskolege an dem Bau mitgeholfen hat (keine schmiergelder ;)
oohhhhh toll
war ich noch gar nicht
na und ich war in der BayerArena .hahahaha
und ich in der AOLArena na und?
Suuuuuper, KingCool...
Also den Bericht von hartz IV fand ich echt gut, aber ich glaub nicht dass es Sinn der Sache ist, dass jetzt jeder kundtut, wo er schon überall war...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.