Physik: Fest, Flüssig., Gasförmig (Schule)

Physik: Fest, Flüssig., Gasförmig (Schule)

Hallo, kann mir jemand drei Dinge nenne, die sowohl fest, flüssig als auch gasförmig sien können?
Wasser hab ich schon mal... Gold glaube ich auch, oder?

Evtl. ne kleine Erklärung wäre auch gut. :-)
Soweit ich weiß, können alle Stoffe (zumindest Reinstoffe) unter Extrembedingungen alle Aggregatszustände annehmen...
Eine recht ausführliche Erklärung findest zu zB hier
Lötzinn. Kann fest sein, flüssig wenns erhitzt wird und gasfärmig wenn man zulange drauf herummlöt ^^
Ist so eine Frage nicht eher Chemie ;)?? Aber egal.
Alle Gase können die 3 Agregat Zustände annehmen. Denn bei tiefen Temperaturen werden alle flüssig und noch kälter werden sie fest.
Luft ist gasförmig, hast du scon mal feste Luft gesehen?!
Luft ist auch kein Gas, sondern ein Gasgemisch...
Zudem werden Gase erst bei extrem niedrigen Temperaturen und/oder extrem hohem Druck fest - Bedingungen, die natürlicherweise nicht eintreten
Wenn du genau 3 brauchst für die Hausaufgabe dann schreib einfach: Methan, Ethan und Butan.

Sind alles Gase die die drei Akregatszustände annehmen können!
O.K...
aber Sauerstoff (O²) ist gasförmig, und es gibt ihn nicht fest oder flüssig.
Alle reinen Elemente können jeden Aggregatzustand annehmen.

z.B. Kupfer.
Wenn es abkühlt, ist es fest.
Wenn du es erhitzt wird es flüssig.
Und bei extremer Hitze kann auch Kupfer "verdampfen", ist also gasförmig.
Alle Stoffe können die Aggregatzustände annehmen!!!
Nur bei manchen ist die Schmelz/Gefriertemperatur so hoch/niedrig, dass man sie nicht mit nem normalen Feuerschen wechseln kann. Und wo wir schon dabei sind:
Es gibt 5 Aggregatzustände:

1: Bose-Einstein Kondensat
2: Gefrohren
3: Flüssig
4: Gasförmig
5: Plasma Zustand

@MiezeKatze
Es gibt feste Luft, nur der Gefrierpunkt ist halt ziemlich tief. Es gibt auch gasförmiges Gold!
"Luft ist gasförmig, hast du scon mal feste Luft gesehen?!"

Feste nicht, aber Flüssige...auch wenn es feste Luft gibt, die kriegt man eher selten zu Gesicht...

Schon mal was von "flüssiger Luft" gehört? Das ist Luft, die so stark heruntergekühlt wird, bis sie flüssig wird. Das Zeug kann man kaufen (okay wir Normalsterblichen nicht:)). Damit lassen sich interessante Experimente durchführen...
"Luft" ist auch nichts weiter als ein Stoffgemisch. Die einzelnen Stoffe lassen sich auch in die 3 Aggregatzustände versetzen.
Sauerstoff ist übrigens bei ca. -219 °C fest.
gase wie wir sie kennen kriegt man ganz einfach mit druck flüssig
oder niedrigen temperaturen

guckt ma euer feuerzeug an (die ganzen elfjährigen kids hocken doch e alle mit bier und kippe vorm pc...) da ist gas drin, das ist flüssig weils unter druck steht
wenn ihrs raus lasst wird es zu gas
und wenn man das gas unter druck gibt und stark abkühlt wird es fest zu sog hydraht, dies tritt auch natürlich auf, meeresboden

prinzipiell könnte man behaupten das man alle chemischen stoffe in alle drei aggreggat zustände bekommt, durch kühlen und druck geht der aggregat zustand eine stufe runter und wenn man erhitzt oder es ins vakuum setzt wird es flüssig oder dannach zu gas

wasser ist ganz interessant:
unter 0°C: fest
ab 1°C : flüssig
ab 100 °C: gasf.

aaaaber wenn man eis in ein vakuum gibt wird es schlagartig zu gas!!! (dampf)
so geht gefrier trocknen....
Womöglich weil das H2O dann genug Platz hat sich auszubreiten. In einem Vakuum ist ja genügend Platz vorhanden.
Diffusion heißt das ja auch...
Weil das Wasser von keinem Hindernis in Form des Luftdrucks umgeben ist. So ist es für die Moleküle ein Leichtes, in den gasförmigen Zustand zu wechseln, da sie ja von nichts daran gehindert werden könnten (Vakuum eben). Deshalb kocht Wasser im Vakuum schon bei Zimmertemperatur.
ES GIBT ELEMENTE, DIE NUR FEST UND GASFÜRMIG SEIN KÖNNEN. DEN ÜBERGANG VON FEST ZU GASFÖRMIG NENNT MAN DANN SUBLIMIEREN UND ANDERSHERUM RE-SUBLIMIEREN.
ach, übrigens: wasser wird NICHT bei 1 grad flüssig, ne, bei 0 grad wirds flüssig. wenn man eis auf 0 grad temperatur bringt, muss man noch genug energie reinsteckenm, bis die spezifische schmelzwärme von wasser(sind glaub 235j/g) überwunden hat, dann ist es wasser von 0 grad.
Iod wäre so eins.

Auch Wasser kann sublimieren, schon gemerkt: Nasse Wäsche trocknet draußen auch im Winter bei Minusgraden. Das Wasser in der Kleidung gefriert erst zu Eis und sublimiert dann langsam in die Luft ab...
wird wasser nicht schon bei 4 Grad fest?
Nein.
Es gibt feste Luft =D

Unser Chemielehrer hat uns erklärt dass irgendwelche Amis einen Würfel aus Luft gemacht haben.
Warum nicht. ist bloß ein wenig sinnlos. XD (Amis halt ^^) Aber ich vermute, es war ein Würfel aus Stickstoff oder Sauerstoff, nicht Luft, da die Luft ja aus viele verschiedenen gasen besteht. Der Haupteil ist eben Stickstoff, dann noch Sauerstoff und der Rest sind Edelgase, Kohlendioxid und ein wenig Edelgase und Kohlenmonoxid.
Wasser hat bei ca. 4°C die höchste Dichte @ warrion, aber, dass Wasser den Schmelzpunkt bei 0°C hat, müsstest du auch wissen. Jeder müsste es wissen. ^^
Seien wir mal ganz genau: Wasser hat UNGEFÄHR einen Schmelzpunkt von 0 Grad. Es kann aber auch einige Grad unter Null flüssig vorliegen ("unterkühltes Wasser"). Es verhält sich eben bei nicht so brav beim Übergang in andere Aggregatzustände wie man immer glaubt^^
Mann kann auch sehr pingelich sein. Man könnte den Druck einfach erhöhen, dann hat man auch kaltes Wasser, das aber nicht gefriert...
ähmmm.....

fest, flüssig und gasförmig sind nicht die einzigen Aggregat zustände.

Wer schon einmal was von "Plasma" gehört hat, dass ist auch ein Aggregat zustand.
@Kan
Aha. Das wäre aber was ganz anderes.

Von Druckveränderungen hab´ ich nichts gesagt. Der bleibt gleich. Auch bei 1013 hPa (Normdruck) kann Wasser unterhalb von 0 Grad flüssig vorliegen. Seine Anomalien machen es einzigartig :)...
Die Anomalie des Wassers besagt aber nur,
Das Wasser bei 4°C die höchste dichte besitzt.
Wird die Temperatur höher oder niedriger als 4°C
verringert sich auch die dichte.
Deswegen hat Eis auch ein größeres Volumen als Wasser bei 4°C
Eis zieht sich zusammen, dann kann Eis kein größeres Volumen haben als Wasser
Tja das ist die Anomalie des Wassers.
Unter 4°C dehnt es sich aus, deswegen auch Anomalie.
Und es läst Wasserflaschen platzten.
@ make it
Wasser ist ne Ausnahme
Das hat mir Tenshigokan gestern über ICQ auch ausführlichst erklärt. ^^

Tja... Wasser ist schon interessant...
mieze
eis ist "leichter" als wasser
es schmitt ja oben drauf
weil das volumen größer ist
deswegne platzt ja auch die flasche wenn man sie in den gefrierer tut

wasser dehnt sich bei kälte aus
bei eis bilden sich wasserstoff brücken - es bildet sich ein gitter mit hohlräumen
wasser dehnt sich bei hitze aus
bei hitze wird der abstand zwischen den molekülen großer und im dampf sind sie dann ganz weit auseinander

nebenbei, nicht das ich stolz bin, aber ich habe in der schule nie chemie oder physik gehabt, deswegen seid was nachsichtig mit irrtümern ;)
Ach ne!

Was denkt ihr warum ich das schreibe.
So jetzt erkläre ich letztes Mal.

Das Wort Anomalie bedeutet heute meist eine Abweichung von der Regel oder eine Abnormität.

Wasser hat bei 4°C - 6°C das kleinste Volumen und die größte Dichte (0,999972 g/cm³). Daher dehnt es sich, wenn von einer dieser Anfangstemperaturen ausgeht, sowohl bei Erwärmung als auch bei Abkühlung aus. (Dichte sinkt in beiden Richtungen ab)

@EinGast
sry zu spät gesehen
biste im 7. Schuljahr?
Bleibt noch als weitere Besonderheit des Wassers hinzuzufügen, dass es wenn man mal nur von der molaren Masse ausgeht bei Zimmertemperatur gar nicht flüssig sein dürfte! Es müsste eigentlich gasförmig sein so wie zum Beispiel Schwefelwasserstoff. Der Grund warum das nicht so ist liegt in der Fähigkeit der Wassermoleküle, untereinander Wasserstoffbrücken auszubilden. Durch diese zusätzlichen Anziehungskräfte liegt Wasser bei Zimmertemperatur als Flüssigkeit vor.
Tja, der so alltägliche und langweilig erscheinende Stoff Wasser ist eben viel faszinierender als es zunächst den Anschein hat :)...
es gibt nur drei "echte" agregatzustände. jedoch wird plasma als auch eins gehandelt obwohl es egtl gar keins is...
Da gibts ja angeblich so ein Wasser in dem man, wenn man reingeht, untergeht wie ein Stein.
Einer ne Ahnung obs das gibt?
ich habe auch schon von dem zustand "Plasma" gehört, aber ich muss zugeben, dass ich darüber nichts genaues weiss(ich weiss über was physikalisches nicht bescheid... mann bin ich mal wieder blöd...).
kann mir einer mal ganz genau erklären, was plasma genauer ist.
ich weiß es ned ich hab das nur mal im fernsehen gehört....
@ Herr Inspektor:
in wasser was mit gasen gesättigt ist, is glaub ich die oberflächenspannung sehr herunter gesetzt...
Wer denkt Plasma ist kein Aggregatzustand denn werde ich jetzt mal aufklären!
Als Plasma bezeichnet man in der Physik ein teilweise ionisiertes Gas, das zu einem nennenswerten Anteil freie Ladungsträger wie Ionen oder Elektronen enthält. Mehr als 99% der sichtbaren Materie im Universum befindet sich im Plasmazustand.
Was bedeutet, dass die es der am häufigsten vor kommende Aggregatzustand ist.
Wasser mit reduzierter Oberflächenspannung kommt in der Tat zustande, wenn es mit Gas gesättigt wird. Daher kommt wohl auch der Mythos vom Bermuda-Dreieck, denn dort steigt Methan ins Wasser auf, was dem Wasser seine Tragfähigkeit nimmt und die Schiffe reihenweise untergehen lässt.
genau @ 23? 42!

hab ich grad in einem buch gelesen...
Das ist nicht nur bei Wasser so.
Denn Methan verändert grundsätzlich die Auftriebseigenschaften. Deswegen fallen auch Flugzeuge wie reif Pflaumen vom Himmel.
@23? 24!
die Oberflächenspannung hat bei schiffen nix zu sagen, sonst müsste ja im seifenwasser alles absaufen da seife die oberflächenspannung zerstört. für den auftrieb von schiffen ist NUR die dichte des Wassers relevant.
Ja und wie verringert sich dann die Dichte von Wasser? Weil ich will endlich wissen was das fürn Teil Wasser ist.
Überlege doch mal. wo ein Stoff ist kann nicht auch gleichzeitig ein anderer sein.

Und wenn du wisse willst was Wasser ist, kannst du ein buch mit 1000 Seiten schreiben.
Falls du mal viel zeit hast kannst du hier lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser
make it, was glaubst du? Wikipedia hab ich als erstes besucht, aber nix gefunden.
Wenn es keiner weiß werd ich halt woanders fragen.
ob ich erkläre es dir.

Du kannst die Molekülstruktur verändern.
z.B. in dem du salz einrührst. Dadurch wird die dichte des Wassers erhöht. Umso komplexer Die Moleküle umso größer die dichte. (Meistens)
Was bedeutet wenn ich das salz wieder entferne, verliert das Wasser wieder an dichte.
So und hier noch einmal ganz einfach.

Wasser ist eine chemische Verbindung mit der Formel H2O: Zwei Wasserstoffatome verbinden sich mit einem Sauerstoffatom. Wie bei jedem Stoff kennt die Chemie auch beim Wasser drei Aggregatzustände: fest, flüssig und gasförmig. Eigentlich ist uns nur der flüssige als Wasser vertraut. Beim festen sprechen wir von Eis, den gasförmigen nennen wir Wasserdampf. So einfach ist das, fertig, aus! So einfach?

71% der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt, aber auch an Land hängt alles davon ab: Klima und Wetter, Wachsen und Gedeihen, Werden und Vergehen. Wasser ist der Grundbaustein des Lebens.

Alle Lebewesen auf der Erde bestehen zum überwiegenden Teil aus Wasser. Beim Menschen schwanken die Wasseranteile des Körpers zwischen 80% beim Neugeborenen und 60% bei einem Erwachsenen. Im hohen Alter verringert sich der Wasseranteil noch einmal auf etwa 50%.

Kein Lebewesen ist lebensfähig ohne Wasser. Aber auch in den unbelebten Vorgängen auf unserem Planeten spielt das Wasser meistens die entscheidende Rolle. So in den geologischen und ökologischen Prozessen wie zum Beispiel der Photosynthese und dem Klima.

Natürlich geht das noch ausführlicher und die neusten Forschungserkenntnisse sind auch nicht, aber ich möchte verdammt noch mal kein Buch schreiben!!! schreiben!!!!!
Wow du hast mir genau das erzählt was ich seit der Volksschulzeit wusste -_-
Ich habe es dir doch gesagt. wenn du mehr wissen willst kauf dir ein Buch. Ich bin kein Autor und habe noch ein Leben außerhalb des Netzes und da meine lebens dauer zeitlich begränst ist, habe ich keine lust einen midestens 300 Seiten starken text zuverfassen.
ALLE STOFFE!
Alle Stoffe?
Was willst du uns damit sagen?

ps: deine Feststelltaste klemmt.
es gibt auch noch bose-einstein kondensat. Das ist das gegenteil zu plasma. stoffe, die sich im bose-einstein-kondensat befinden haben eine temperatur um den absoluten nullpunkt (~-273,15 °C)
sie haben die größte dichte und das gleinste volumen. Fast garkeins.) hab ich aber auch schon ganz oben erwähnt... aber wenn ihr nicht lest...
da hast du recht.
Ist echt schlimm mit denen.
Also wer in einem Forum ist, sollte von oben bis unten alles durchlesen bevor er/sie postet.
Hallo,
kann mir jemand sagen:Warum Wasser bei Zimmertemperatur flüssig ist? Und auch eine Erklärung vielleicht dazu?! Wäre lieb, schreibe morgen nämlich einen Test.
lg Judith
Morgen ein Test?
Es sind Ferien, schon vergessen?

Also Wasser ist be Zimmertemperatur (c.a. 20°C) flüssig, weil es erst mit 0°C erstarrt und ab 100°C verdunstet.

Eis (Feststoff)

> schmilzt (ab 1°C) zu >
< erstarrt (bei 0°C) zu <

Wasser (Flüssigkeit)

> verdunstet (ab 100°C) zu >
< kondensiert (bei 99°C) zu <

Wasserdampf (Gas)
n typ hald...
Erstens müssen nicht überall zu selben Zeit Ferien sein, zweitens ist das, was du geliefert hast keine Begründung. Genau genommen sagst du, dass Wasser bei Zimmertemperatur flüssig ist, weil Wasser ebenbei Zimmertemperatur flüssig ist Smiley

Also, warum ist Wasser bei Zimmertemperatur flüssig:
Wir alle wissen, dass die Temperatur nichts anders als ein Maß für die durchschnittliche kinetische Energie bspw. der Wassermoleküle (+Ionen etc.) ist.
Bei Zimmertemperatur ist die Geschwindigkeit zu hoch für die H2O Moleküle, welche ja Dipole sind, ückenbindung|Wasserstoffbrückenbindungen auszubilden und sich folglich nicht zu einer Kristallstruktur anlagern können -> feste Form des Wassers.
Desweiteren sind sie in der Atmosphäre* zu langsam, um den Umgebungsdruck zu überwinden, weshalb die Wassermoleküle, unterstützt durch ihre Dipoleigenschaften, welche sie sich doch etwas anziehen lassen, zusammen bleiben, ohne dabei eine starre Form einzunehmen -> flüssig.

Ganz grob.
Wasser Benziehn öl Alle drei sind im Normalzustand flüssig bie kälte Fest und bei Hitze gaßförmig. Bei öl bin ich mir nichtsicher
Kommen die Agregarzustände nicht eher in der Chemie vor ?
@n typ hald Grosser Fehler! wasser word nicht bei 1 grad flüssig, wenn man eis unter null grad hat, erwärmt man dies bis auf 0 grad, und dann erwärmt es sich nicht mehr, wenn man weiter energie zuführt, bis ndie schwelle der spezifischen schmelzwärme von wasser(ich glaub irgendwas mit 235 j/g) und dann ist es wassser mit 0 grad.
Tut mir leid ihr Leuts, alles falsch.
Es kommt nicht alleine auf die Temperatur an.
Auch der Druck ist wichtig (z.B. 1013 Pascal [Normaldruck]). So kann ich z.B. Wasser weit über 100°C bringen (sonst nicht möglich).
Was heißt wenn ich einen niedrigen druck habe, siedet auch das Wasser früher, oder umgekehrt halt später. Und wenn ich das noch dazu sage hat DomMac oder/und Flo recht. (Die Schmelz Temperatur ist bei Normaldruck 0°C; Die siede Temperatur ist bei n.d. 100°C; die spezifische wärme Kapazität bei n.d, ist 4,17 kJ/kg*K; die spezifische Schmelz wärme ist 334 kJ/kg und zu guter letzt, ist die spezifische Verdampfungs- wärme bei n.d. 2260 kJ/kg

hoffe ich konnte weiter helfen
@make it ok, meine aussage ist nur unter normaldruck richtig, an den druch hab ich nicht gedacht. aber durch den druck kann nur der gefrierpunkt und der siedepounkt verändertt werden, meine aussage, dass wasser in temperatur des gefrierpunkts sowohl fest als auch flüssig sein kann(egal, bei welchem druck, ich habe extra gefrierpunkt und nicht 0 grad gesagt, weil ich mir gefrieropunkt den momentanen gefrierpunkt(als mit druck mit einbezogen) gemeint habe).
Saurstoff Holz stikstoff
*lol*

Holz^^
Ein Element xD
Irgendwie habe ich meine Fußnote den Druck betreffend vergessen einzufügen x_X (hinter "Atmosphäre")

@make it
"Alles falsch" ist das einzig richtig falsche, was bisher hier zu lesen war Smiley. Maximal "eingeschränkt richtig", wenn man's genau nimmt.

Genau genommen hast du in Zahlen ausgedrückt, was ich erklärt habe. Wenn der Druck des Wassers den des ihn umgebenden Mediums überwinden kann, so kann es verdampfen - grob gesprochen. Darum verdampft Wasser im Vakuum, da (quasi) nichts da ist, was die extrem schnellen Wassermolekülen zurückhält.
Nix "und/oder", denn wenn's nach deinen Aussagen geht, habe ich einfach recht ;)
@n düppi hald

Stimmt scho aber das reicht nicht aganz als Erklärung ^^

@DomMac

In der Siebten hat man no nix mit Druckveränderten Zeugs

@Flo
Toll, nix gerafft und einfach nur den Text von Wikipedia umgeschrieben

Wenn du mal zur Schule gegangen wärst anstatt immer nur im Internet rumzuhängen wüsstest du, das Siebtklässler nichts mit - kinetische Energie - und - Ionen - anfangen können.
Aber war ja zumindest alles richtig ^^

@-ICH-
Hach ich spam euch nur wieder voll (sorry) XD~
Ich bin schwul
Ich du spamer!
spam ja selber *g*
Also das alles Falsch war als Witz gemeint.
In naher Zukunft werde ich alles sicht bar als nicht ernst gemeint markieren.
[nicht mein ernst]
Vielleicht so hier: [nicht mein ernst]text[/nicht mein ernst]
oder so hier [iro]text[/iro]
ich tendiere aber auch zu [Witz]text[/Witz]
[/nicht mein ernst]

Edit
@Flo
Ich habe dir doch recht gegeben, mit kleinen Modifikationen.
@ -ICH-
Spar dir deine Unterstellungen, ich hab das ohne Konsultation irgendwelcher Quellen hingeschrieben. Weil ich zur Schule gegangen bin, kann ich das nunmal. Hättest du dich da auch mal blicken lassen, wüsstest du das Smiley
Toll, keine Ahnung, aber einen auf Hellseher machen.

@ make it
Na, dann solltest du lieber an deinem Schreibstil arbeiten <: schließlich kriegt man den Tonfall des Autors bei geschriebenem Text nicht so wirklich mit. Egal, off topic.

Keine Modifikation nötig.

@ FIo
Wenn du den verzweifelten Versuch unternehmen willst, mich zu beleidigen... bitte. Aber diskriminier dabei nicht irgendwelche Dritten, indem du die Zugehörigkeit zu ihrer Randgruppe als Beleidigung verwendest.
Hm, von kinetischer Energie und Ionen sollte man doch auch in der Siebten schon was gehört haben... o.O
Ja, es stimmt das alle Stoffe in drei Aggregatstoffe
vorliegen können.
Feststoff:Wasser,wenn man es einfriert.(Eis)
Flüssig:Wasser,einfach nur Wasser.
Gasförmig:Wasser,wenn man es verdammpft z.b.
mit einem Bunsenbrenner.

Ich bin in der siebten Klasse und werde bald dieses
Thema in der Schule abgeschlossen haben.
sagt mal habt ihr eigentlich nichts bessres zu tun als am pc zu sitzen ,um eigentlich alle das gleiche zu meinen es nur anderst zu formulieren ??????????
Fest: Titan Eisen Gold Silber Blei Magnesium Natrium
Kalium Lithium Francium Barium Uranium Plutonium
Cobalt Mangan Chronium
Flüssig: Brom Quecksilber
Gasförmig: Krypton Argon Neon Helium Wasserstoff
Chlor Sauerstoff Stickstoff Fluor Xenon
Radon
Das bin ich zu blöd zum lesen Sorry
"Ja, es stimmt das alle Stoffe in drei Aggregatstoffe"
nein

z.B. Iod
Man kann Iod durchaus zum schmelzen bringen, ohne dass es sofort sublimiert.
NAja, mir alle stoffe meine ich- ach das ham wir eigentlich geklärt. Und meine Feststelltaste klemmt nicht, ich wollte meine aussage lediglich verdeutlichen.
Das Wasser bei Raumtemperatur flüssig ist habe ich mir immer auf eine andere Weise erklärt: d.l.G.w.´s
NCiht alle Stoffe können ALLE Aggregazustände annehmen, zumindets cnith länger als 00000000,1 millisekunden.

Aber zumindest gibt es fast alle flüssig udn gasfürmig und fest, also als generelle regel kann amns chon sagen, das es alle elemente können, denn Ausnhamen ebstätigen schließlich nur die Regel.

l
Welche spezifischen Wärmekapazitäten besitzen festes, flüssiges und gasförmiges Quecksilber?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.