ich wllte mal fragen ob man mit dem rm2k ein ähnliches spiel wie pacman machen kan???????wen ja wie in etwa???
Prinzipiel kann man (fast) alle Spiele mit einem Maker machen. Pacman dürfte nicht so das Problem sein, wenn ich es richtig in erinnerung habe, ist das dieser gelbe Typ, der Münzen einsammeln muss.
Also mal kurz erklärt. Erstmal die Charsets runterladen bzw. malen. Als Held den Pacman auswählen. Dann ein passendes Chipset saugen. Eine entsprechende Karte einrichten. Die Wände so machen, dass er nicht durch laufen kann. Dann ein Goldmünzenchar erstellen. An den Stellen, an denen du Münzen haben willst, auch eine Münze hinlegen. eventeigenschaft: Unter Held. Dann musst du eine Variable und einen Switch einbauen. Switch, dass bei Heldberührung die Münze verschwindet, also einfach Switch an. Und den Switch auf der nächsten Seite leer einrichten. Dann die Variable nennst du Beispielweiße Goldmünze. Eigenschaft musst du auf + einstellen. von 0 startest du. Für jede Münze wird die Variable um 1 erhöht. das heißt du kannst die gleiche Variable für jede Münze nehmen. Brauchst aber einen verschiedenen switch für jede Münze, dassonst alle auf einmal verschwinden sollten.
Dann davon ausgegangen, es gibt 43 Goldmünzen in einem Level. Dann brauchst du eine Bedingung. Bedingung, Variable Goldmünze 43. Dann kannst du ein Bild einspielen lassen, sie haben gewonnen. Dann in dem Event, nach dem Bild ein Teleporter ins nächste Level einstellen und dort wieder genau so machen.
Achja man brauch noch Gegner. Ich weiß nichtmehr wie das genau war bei Pacman. Zumindest fängs du so an: Du besorgst dir die Charsets und stellst sie entweder auf "Held verfolgen" oder auf "zufallsbewegung" oder gibts ihnen eine vorgegebene Route. Das Event von den chars wird wie folgt aussehen müssen:" Gleiche Höhe wie held." Bei Heldberührung ereignis" .Und eben noch die Route wie ich es oben beschrieben habe. Dann wird rechts im Eventmenu eingestellt. Game Over Screen anzeigen. Fals dein pacman mehrere Leben haben sollte, erklär ich dir das nochmal. Das müsste aber alles über Variablen oder Bedingungen gehen.
Somit müsstest du ein Funktionsfähiges Pacmanspiel gebaut haben.
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Da ich es selber noch nie probiert habe.^^ Wenn irgendwas nicht klappt oder ich was vergessen habe, meld dich nochmal.
Also mal kurz erklärt. Erstmal die Charsets runterladen bzw. malen. Als Held den Pacman auswählen. Dann ein passendes Chipset saugen. Eine entsprechende Karte einrichten. Die Wände so machen, dass er nicht durch laufen kann. Dann ein Goldmünzenchar erstellen. An den Stellen, an denen du Münzen haben willst, auch eine Münze hinlegen. eventeigenschaft: Unter Held. Dann musst du eine Variable und einen Switch einbauen. Switch, dass bei Heldberührung die Münze verschwindet, also einfach Switch an. Und den Switch auf der nächsten Seite leer einrichten. Dann die Variable nennst du Beispielweiße Goldmünze. Eigenschaft musst du auf + einstellen. von 0 startest du. Für jede Münze wird die Variable um 1 erhöht. das heißt du kannst die gleiche Variable für jede Münze nehmen. Brauchst aber einen verschiedenen switch für jede Münze, dassonst alle auf einmal verschwinden sollten.
Dann davon ausgegangen, es gibt 43 Goldmünzen in einem Level. Dann brauchst du eine Bedingung. Bedingung, Variable Goldmünze 43. Dann kannst du ein Bild einspielen lassen, sie haben gewonnen. Dann in dem Event, nach dem Bild ein Teleporter ins nächste Level einstellen und dort wieder genau so machen.
Achja man brauch noch Gegner. Ich weiß nichtmehr wie das genau war bei Pacman. Zumindest fängs du so an: Du besorgst dir die Charsets und stellst sie entweder auf "Held verfolgen" oder auf "zufallsbewegung" oder gibts ihnen eine vorgegebene Route. Das Event von den chars wird wie folgt aussehen müssen:" Gleiche Höhe wie held." Bei Heldberührung ereignis" .Und eben noch die Route wie ich es oben beschrieben habe. Dann wird rechts im Eventmenu eingestellt. Game Over Screen anzeigen. Fals dein pacman mehrere Leben haben sollte, erklär ich dir das nochmal. Das müsste aber alles über Variablen oder Bedingungen gehen.
Somit müsstest du ein Funktionsfähiges Pacmanspiel gebaut haben.
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Da ich es selber noch nie probiert habe.^^ Wenn irgendwas nicht klappt oder ich was vergessen habe, meld dich nochmal.
ich habs mit barku zusammn prbiert und wir haben rausgefunden dass amn da ziemlich einpennt wenn man in jede münze einzeln ein tab zuweisen muss `_´
Du kannst einfach eine Münze kopieren, und die überall einfügen. Dann musst du nur noch den Tab verändern. Das ist zumindest schneller, als jede einzelne Münze zu erstellen.
Aber ich würde mal behaupten, jedes RPG-Spiel ist langwierig, für ein richtiges Spiel braucht man schon mehrere Jahre würd ich mal behaupten, ein Spiel wie Pacman ist allerdings je nach ausmaß und Features die du rein baust, schon in wenigen Tagen zu schaffen. Aber ohne gedult geht da garnichts.
Aber ich würde mal behaupten, jedes RPG-Spiel ist langwierig, für ein richtiges Spiel braucht man schon mehrere Jahre würd ich mal behaupten, ein Spiel wie Pacman ist allerdings je nach ausmaß und Features die du rein baust, schon in wenigen Tagen zu schaffen. Aber ohne gedult geht da garnichts.
Ich empfehle für spiele wie Pacman eher den
Gamemaker.
Gamemaker.
So da ich wieder ein bisschen Zeit habe, erklär ich jetzt noch, wie das mit den Leben und Punkten funktioniert.
Als erstes zu den Leben:
Die machst zu jedem Gegner eine Variable dazu. Die nennst zu beispielsweiße "Leben" und stellst sie auf + ein. Wenn du 3 Leben haben solltest, stells du zusätzlich ein Event ein welches die Eigenschaften hat: Paralleler Prozess, Unter Held, dann musst du eine Bedinung rein machen und die Bedinung auf die Variable "Leben" gleiche höhe wie 3 einstellen. Wenn die Bedingung erfüllt wird, "Gameoverscreen" anzeigen.
Soweit ich Packman noch in erinnerung habe, erscheint man wenn man ein Leben verliert immer an der Ausgangsposition und alle Münzen und Gegner liegen wieder wie am Anfang rum.
Also das geht dann so. Den Tab der Münzen musst du wieder auf ausstellen. Das kannst du bei dem Gegner, der dich berührt hat, gleich so einstellen, doer du machst es umständlich über Extraevente, Variablen und Bedingungen (nicht zu empfehlen). Dann muss am Besten wieder bei dem Gegner einen Teleport für den Helden einfügen, der dich wieder an deinen Ausgangspunkt teleportiert.
Schließlich musst du noch den Gegner zum Ausgangspunkt zurück bringen. Am Besten mit Tabs. Also du musst einen Tab für das Chaset des Gegners erstellen. Den musst du ganz unten auf die Eventseite setzten. Dann Tab "Gegner" an. Und auf der zweiten Seite Bedinung Tab "Gegner" an. Und eine leere Grafik reinsetzten.
Dann musst du auf dem Startpunkt dieses Chars, den Tab "Gegner2" einstellen und diesen Tab auf an Einstellen,dann den mit der Pacman Grafik ausfüllen und die gleichen Events wie beim packman auf der ersten Seite einfügen. Bei der ersten Packmanseite musst du dann noch diesen Tab auf an Einstellen, damit dein Packman auch angezeigt werden kann.
Also das selbe musst du dann bei den anderen 2 Leben machen. Fals das nicht funktionieren sollte (ich habs ja nie ausprobiert) werde ich das mit der Grafik nochmal überarbeiten und selber auf meinem Maker ausprobieren, bin da nämlich nich so ganz von der Richtigkeit überzeugt.^^
So als letztes noch zu dem kompliziertestem und Zeitaufwendigsten. Du willst für jede eingesammelte Münze z.b. 100 Punkte bekommen. Dann musst du für jede Münze ein Bild erstellen, auf dem die Punktzahl abgebildet ist. Dann Pro Münze kommt zusätzlich noch die Variable "Punkte" rein die auf + einstellen. Dann musst du ganz viele Bedingungen machen. Und zwar Bedingung Variable "punkte" auf 1, show Bild1 (bild 1 ist das Bild mit den 100 Punkten) , dann bedingung Variable "punkte" auf 2, show Bild2 (bild 2 ist das bild mit 200 Punkten). Ja und so geht das dann weiter. Das wird eine Menge arbeit sein. Also fals etwas nicht funktionieren sollte, werd ichs mal bei mir durchtesten.
Mfg.. .
Als erstes zu den Leben:
Die machst zu jedem Gegner eine Variable dazu. Die nennst zu beispielsweiße "Leben" und stellst sie auf + ein. Wenn du 3 Leben haben solltest, stells du zusätzlich ein Event ein welches die Eigenschaften hat: Paralleler Prozess, Unter Held, dann musst du eine Bedinung rein machen und die Bedinung auf die Variable "Leben" gleiche höhe wie 3 einstellen. Wenn die Bedingung erfüllt wird, "Gameoverscreen" anzeigen.
Soweit ich Packman noch in erinnerung habe, erscheint man wenn man ein Leben verliert immer an der Ausgangsposition und alle Münzen und Gegner liegen wieder wie am Anfang rum.
Also das geht dann so. Den Tab der Münzen musst du wieder auf ausstellen. Das kannst du bei dem Gegner, der dich berührt hat, gleich so einstellen, doer du machst es umständlich über Extraevente, Variablen und Bedingungen (nicht zu empfehlen). Dann muss am Besten wieder bei dem Gegner einen Teleport für den Helden einfügen, der dich wieder an deinen Ausgangspunkt teleportiert.
Schließlich musst du noch den Gegner zum Ausgangspunkt zurück bringen. Am Besten mit Tabs. Also du musst einen Tab für das Chaset des Gegners erstellen. Den musst du ganz unten auf die Eventseite setzten. Dann Tab "Gegner" an. Und auf der zweiten Seite Bedinung Tab "Gegner" an. Und eine leere Grafik reinsetzten.
Dann musst du auf dem Startpunkt dieses Chars, den Tab "Gegner2" einstellen und diesen Tab auf an Einstellen,dann den mit der Pacman Grafik ausfüllen und die gleichen Events wie beim packman auf der ersten Seite einfügen. Bei der ersten Packmanseite musst du dann noch diesen Tab auf an Einstellen, damit dein Packman auch angezeigt werden kann.
Also das selbe musst du dann bei den anderen 2 Leben machen. Fals das nicht funktionieren sollte (ich habs ja nie ausprobiert) werde ich das mit der Grafik nochmal überarbeiten und selber auf meinem Maker ausprobieren, bin da nämlich nich so ganz von der Richtigkeit überzeugt.^^
So als letztes noch zu dem kompliziertestem und Zeitaufwendigsten. Du willst für jede eingesammelte Münze z.b. 100 Punkte bekommen. Dann musst du für jede Münze ein Bild erstellen, auf dem die Punktzahl abgebildet ist. Dann Pro Münze kommt zusätzlich noch die Variable "Punkte" rein die auf + einstellen. Dann musst du ganz viele Bedingungen machen. Und zwar Bedingung Variable "punkte" auf 1, show Bild1 (bild 1 ist das Bild mit den 100 Punkten) , dann bedingung Variable "punkte" auf 2, show Bild2 (bild 2 ist das bild mit 200 Punkten). Ja und so geht das dann weiter. Das wird eine Menge arbeit sein. Also fals etwas nicht funktionieren sollte, werd ichs mal bei mir durchtesten.
Mfg.. .
Sag mal hat sich irgendwer schon die Mühe gemacht und ausprobiert obs klappt?
Cool, hät ich garnicht erwartet. Kanns mir des Spiel vllt. mal schicken? keine_ahnung_rpg@yahoo.de oder 209-414-441 .
Danke
Danke
@keine ahnung:
Ich habe es dir per Mail geschickt.
Schreib hier bitte mal rein, ob du es erhalten hast.
Das mit den Punkten habe ich noch nicht eingefügt.Hatte keine Lust die Pictures zu machen.^^
Ich habe es dir per Mail geschickt.
Schreib hier bitte mal rein, ob du es erhalten hast.
Das mit den Punkten habe ich noch nicht eingefügt.Hatte keine Lust die Pictures zu machen.^^
Ja ich habe es bekommen. Hat eine Weile gebraucht, bis ich es Testen konnte, da ich noch das Rtp für den XpMaker holen musste. Funktioniert tatsächlich so, wie ich es mir gedacht habe. Bin momentan noch am zweitem Level, ist tatsächlich recht schwer. xD
Schöne Musikefekte noch reingemacht, nur die Chars stimmen noch nicht so ganz mit denen von Pakman über ein. ;-)
Schöne Musikefekte noch reingemacht, nur die Chars stimmen noch nicht so ganz mit denen von Pakman über ein. ;-)
Ich habe momentan 3 Level gemacht.Wenn du willst gebe ich dir das Spiel, wenn ich es ganz fertig habe nocheinmal.
Das mit dem Charactern habe ich gemacht, weil das die Hauptpersonen aus meinem Spiel sind.Ich fande, dass wäre mal ein nettes Future. ;)
Das mit dem Charactern habe ich gemacht, weil das die Hauptpersonen aus meinem Spiel sind.Ich fande, dass wäre mal ein nettes Future. ;)
Joa, inzwischen hab ichs auch geschafft, wenn die Gegner nicht immer hängen bleiben würden, wärs beinahe unschaffbar.^^ Aber ich freu mich schon auf die nächsten Level. ;-)
Wow, es ist endlich fertig!
Schreib hier rein, wenn du es haben willst keine ahnung.
Schreib hier rein, wenn du es haben willst keine ahnung.
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