Schwefel für Versuch benötigt! (Schule)

Schwefel für Versuch benötigt! (Schule)

Hi,
weiß jemand wo man Schwefel in kleinen Mengen bekommt ? Würde mich sehr freuen
wenn jemand antwortet !
Frage mal in einer Apotheke in deiner nähe nach!!
Danke für die Antwort ? Ich werd mal nachfragen !
Ich gebe dir aber einen Tipp:

Mein Kumpel hat sich mit "kleinen Versuchen"

denn Finger weg gesprengt also sei vorsichtig

(lass es lieber)
sag uns welchen kleinen versuch du meinst, und wir sagen dir, wo du schwefel in kleinen mengen herbekommst...
Unser Chemielehrer hat uns da heute ne Story erzählt, wie einer davon taub und blind wurde und fast alles in seinem Zimmer in kleine Stücke zerrissen wurde!

Also sei ja vorsichtig damit... es kann da immer was passieren, auch wenn du meinst, dass alles richtig ist!

Mich würd's auch mal interessieren was du denn machen willst...
Ich wollte versuchen Schwefelsäure herzustellen .
Und aus Schwefel kann man nichts explodierendes machen , weil es nur verbrennt und nicht explodiert !!!!!!!
Schwefel kann durchaus explodieren.
Sieht sogar sehr hübsch aus, wenn das Zeug hoch geht. :)

Was willst du überhaupt mit Schwefelsäure?
Ist Schwefelssäure denn eigentlich ätzend?
Wenn ja,dann würde ich die Finger davon lassen.
Neeeee, gaaar nicht ;)

Schwefelsäure ist eine DER Saüren in der Chemie. Sie ist hochgradig ätzend(!) und steht von der Wirkung nur knapp unter der von Salzsäure. Damit sollte man vorsichtig sein...und in Schülerhände gehört sie außerhalb der Schulexperimente unter Aufsicht auf gar keinen Fall...!
Der Säuregrad einer Lösung hängt von der Wasserstoffionenkonzentration ab. Demnach muss man auf die Konzentration achten ;-)

Meines Wissens sind 10% Säurelösungen das Maximum für Schülerexperimente! Salpetersäure wird doch nur in der Oberstufe verwendet?

Schwefel explodieren? Schwefel ist nicht besonders brennbar.. Aber Schwefelverbindungen ((besonders: Nitriersäure (Schwefelsäure 98% + Salpetersäure 60%) kann besonders explosive Verbindungen herstellen) sind zB Schwarzpulver hoch explosiv. Wobei Schwarzpulver noch zu den schwächsten Sprengstoffen gehört. (75% Kohlenstoff + 10% Kalisalpeter + 15% Schwefel)
Komposit B und TNT und besonders Plastiksprengstoff, das sind Stoffe von denen man wirklich die Finger lassen sollte. Ist auch wirklich nicht cool damit zu hantieren!
Wenn ich mich recht erinnere, entstehen bei der Verbrennung von Schwefel sehr giftige Dämpfe (SO2).

@alex13
frag deinen chemielehrer, ob ihr mal ein solches experiment durchführen könnt. Vielleicht gibt es sogar schon eine Arbeitsgemeinschaft Chemie an deiner Schule, dann wende dich dort hin. Vermutlich hast du zu hause ohnehin nicht die entsprechenden Gerätschaften.
@ZockTempel

Schwefelsäure 98% + Salpetersäure 60%???
pass aber auf, wenn du mit säure hantierst und sie mit wasser verdünnen willst! "erst das wasser, dann die säure, sonst geschieht das ungeheure!" spruch zum auswendiglernen und zum BEACHTEN!!!

nur säure in wasser geben, nicht andersrum!! sonst kannst du dir die hässlichen flecken von deiner haut waschen, wenn sie noch vorhanden sein sollte!

viel spaß beim rumexperimentieren! aber mach des besser wirklich nur unter aufsicht....
Jo Omega Weapon
Aber wo bekomme ich Schwefel her ?
Wirklich in der Apotheke ?
Ja bekommst du!!
Immer diese Chemieangst... tz! Chemie ist so gefährlich wie man dumm ist.
@ZockTempel
Ok aber das ist keine angst!
Das ist Realität!
Oder willst du meinem Kumpel sagen, dass weil er zu dumm war, kein Finger mehr hat?
Naja ein gewisses Maß an Dummheit gehört dazu... wer mit solchen Mengen arbeitet und dem dann sowas widerfährt *hust*. Man muss vorsichig und keinesfalls leichtsinnig sein!
Würd die Finger von sonem scheiß lassen!!! kann ins auge gehen! *LOL* Außerdem geht auch nicht jeder schwefel für jeden "kleinen Versuch"
Lol hat zwar nichts mit Schwefel zu tun,
aber unser Chemielehrer erzählt uns immer wie sein
Opa frühe die Wühlmäuse im Garten in die Luft gesprengt
hat. Würd ich auch gern mal ausprobieren aber
1.Keine Mäuse da!
2. Tierquälerei
3.Ich glaub mir würde mehr passiren als den Mäusen.
hol dir gelbe lebensmittelfarbe und mehl OO ne scherz aaahm meinem lehrer is beim overhead projector die lampe kaputtgegangen und da war ein gelbes Pulver denke das war schwefel aber ob sich das lohnt...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.