PS3-Games sind leichter zu entwickeln (PlayStation 3)

PS3-Games sind leichter zu entwickeln (PlayStation 3)

Die Killzone-Developer über das Entwickeln auf der PlayStation 3

Wie die Entwickler von Team Guerilla auf dem offizellen US.PlayStation-Board bekannt gaben, ist das Entwickeln auf Sonys neuer PlayStation 3-Hardware sehr viel einfacher als noch auf der PlayStation 2.
Laut den Programmieren ist es "verrückt-einfach", verglichen mit der PlayStation 2-Entwicklung und es sei nun viel leichter und schneller möglich seine Vorstellungen umzusetzen.
Dies hat man in der Vergangenheit bereits aus Statements von einigen anderen Entwicklern heraushören können.
naja also es ist doch wohl klar das es schon mal nicht einfacher sein kann.denke mal selber nach!!!
Wieso sollte es den nicht einfacher sein?
ja wiso sollte es einfacher sein? und vor allem
JA UND????
Haben schon viele Entwickler gesagt.Das es einfacher ist als auf PS2 ist klar.
kann nicht sein da der aufwand um spiele zu entwickeln immer größer wird da die grafik immer realistischer wird.umso bessere grafik,umso mehr teams und aufwand kapische?
I don't Think so du kannst ja nicht mal quellen nennen die das belegen und du wirst auch keine glaubwürdigen finden.ich weis aber worauf du eigentlich hinaus willst,nämlich das die grafik einfacher zu entwickeln ist als auf der xbox360.will damit aber auch nicht behaupten das es einfacher als auf der 360 ist.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=1863437
du idiot dann braucht man nicht so viel arbeit und die spiele erscheinen schneller als vorher
wenn man keine ahnung hat einfach mal dass hirn apotieren
@ratze:
Du scheinst kaum Ahnung zu haben sorry.
Was ist denn an Guerilla bitte unglaubwürdig?
Weisst du überhaupt, wie heutzutage ein Spiel entwickelt wird?
Ich weiss es!!

Man braucht dazu sehr teure super Zeichnen und Animationsprogramme.

Umso besser die Grafik sein soll, umso tiefer muss man ins Detail gehen und alles genau bearbeiten.
Unglaublich echt...

@SvA:Di bist einer der wenigen den Ich im ganzen MP Forum richtig respektiere wenn es um das wissen der jeweiligen Hardware geht (PS3 z.B.)

@ratze: Hier Du Möchtegern Held http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=10652

Ich hab es nicht nötig zu lügen.

DEVIL NEVER CRY
nun da habe ich aber ahnung."leichter entwickeln" damit is gemeint das man nun vorstellungen leichter umsetzen kann weil die hardware es erlaubt.auf der ps2 ist es nun mal nicht so leicht alles umzusetzen aber auf der ps3 geht das.

es werden aber mehr teams benötigt,das allgemeine entwickeln von spielen wird schwieriger.ich muss mir nicht sagen lassen das ich keine ahnung habe.

gerade du sva hattest damals schon behauptet das die sequenzen von silent hill 3 auf der ps2 nicht echtzeit waren und begründet hast du es damit das der hintergrund verschwommen war.wer hier keine ahnung hatt ist eindeutig.

habe nicht gleich kapiert was Guerilla wirklich meinte sonst hätte ich gleich geschrieben wie ich es meine.

ja ich weis wie ein spiel heutzutage entwickelt wird.damals auf der playstation 1 reichte ungefähr ein team um nen spiel fertig zu stellen und auf der ps2 spalteten sich die teams schon gewaltig auf und mehrere leute sind nötig um ein spiel der heutigen grafikpracht zu ermöglichen.für die ps3 zu entwickeln wird bestimmt nicht leichter da der aufwand schnell ein gutes spiel schnell zu entwickeln mehrere mann braucht.

in dem text sind hundert pro übersetzungsfehler denn so haben sich die entwickler bestimmt nicht ausgedrückt.

$PS3$
du nennst mich idiot?
du schreibst hier rein das die spiele weniger arbeit benötigen.du bist ein absoluter dummsülzener ps3-sony-fanboy und hast von tuten und blasen keine ahnung.dein link war auch dummdreist!!!
nein ich meinte den dube7 weil im alles egal ist
dich meinte ich nicht du bist ok
gerade du sva hattest damals schon behauptet das die sequenzen von silent hill 3 auf der ps2 nicht echtzeit waren und begründet hast du es damit das der hintergrund verschwommen war.
Das will ich sehen o.O

Die erste und letzte Diskussion die ich über SH3 führte, war die, dass ein User meinte, Silent Hill3 würde beweisen, was die PS2 kann, man müsse dazu nur die Zwischensequenzen anschauen. Daraufhin meinte ich, dass die Zwischensequenzen nicht Echtzeit seien und somit nichts über die grafische Leistung einer Konsole aussagen.

wer hier keine ahnung hatt ist eindeutig.
Hm. Klingt irgendwie süss. :)

Noch zu deinen Aussagen:

damals auf der playstation 1 reichte ungefähr ein team um nen spiel fertig zu stellen und auf der ps2 spalteten sich die teams schon gewaltig auf und mehrere leute sind nötig um ein spiel der heutigen grafikpracht zu ermöglichen.
Hm. Was ist denn ein Team anderes als 'mehrere Leute'? (Ausserdem - mit der PS2 kann man ja wohl gar nicht ein Spiel der heutigen Grafikpracht ermöglichen, die PS2 kann schon rein hardwaremässig keinesfalls mit einem modernen PC mithalten)

für die ps3 zu entwickeln wird bestimmt nicht leichter da der aufwand schnell ein gutes spiel schnell zu entwickeln mehrere mann braucht.

Deine Aussagen widersprechen sich...
Zuerst sagst du, für die Entwicklung für die PS1 = 1 Team. Für die Entwicklung der PS2 = mehrere Leute.
Und schlussendlich für die Entwicklung der PS3 = mehrere Leute. Eine riesige Steigerung der Entwickler... Übrigens... Guerilla ist ja auch nur ein Team.
Sorry, nichts gegen dich, aber das klingt mir ja nicht sehr nach Ahnung ;)

Ausserdem könntest du, als jemand der ja weiss wie heutzutage die Spiele genau entwickelt werden, erklären, wieso das allgemeine Entwickeln von Spielen (O-Ton von dir) auf der PS3 schwieriger sein soll, obwohl ein begabtes Entwicklerteam, das schon aus der PS2 das wohl bestmöglich Grafische herausgeholt hatte, das Gegenteil behauptet? Übersetzungsfehler? Wohl kaum.
sva du hast dat hier geschrieben:Deine Aussagen widersprechen sich...
Zuerst sagst du, für die Entwicklung für die PS1 = 1 Team. Für die Entwicklung der PS2 = mehrere Leute.
Und schlussendlich für die Entwicklung der PS3 = mehrere Leute. Eine riesige Steigerung der Entwickler... Übrigens... Guerilla ist ja auch nur ein Team.
Sorry, nichts gegen dich, aber das klingt mir ja nicht sehr nach Ahnung ;)

oh verdammt ich habe mich verraten und bewiesen das ich null ahnung habe!!!ich weis nicht wie die entwickler heutzutage ihre spiele entwickeln und das habe ich nie behauptet aber du scheinst ja ahnung zu haben.

die sätze hier ganz unten fand ich am intelligentesten von dir und damit ist die sache einer diskussion für mich beendet denn du hast ja gar keinen plan und nimmst alles so wörtlich das ich mich schon frage ob du das überhaupt ernst meinst

Übrigens... Guerilla ist ja auch nur ein Team.
PS1 = 1 Team,PS2 = mehrere Leute,PS3 = mehrere Leute. Eine riesige Steigerung der Entwickler...
Ihr solltet mal eure Missverständnisse aus dem Weg räumen.
Der eine redet vom Aufwand der immer weiter steigt um ein Spiel zu entwickeln, der andere vom Programmieren und den Technicken welche auf PS3 im Gegensatz zu PS2 vereinfacht wurden.
@ratze:

Ich glaube, mit beinahe 21 Jahren sollte man Ironie auch ohne Ironie-Tags erkennen können. Aber für dich noch einmal:

Übrigens... Guerilla ist ja auch nur ein Team.
PS1 = 1 Team,PS2 = mehrere Leute,PS3 = mehrere Leute.<IRONIE> Eine riesige Steigerung der Entwickler...</IRONIE>

Nun auch alles klar für dich?
ich hoffe mal das es dir jetzt alles klar ist du schlaumeier!!!
was ich mit meinen beinahe 21 jahren erkennen kann,kann dir ja egal sein.
anstatt deiner ironie hätte es einsicht besser getan.außerdem lass ich mich von unwissenden nicht gerne erzählen ich hätte keine ahnung.

naja dann...mal zurück zum thema
Fast 21 Jahre und benimmt sich immer noch wie ein 6-jähriger. Da muss irgendwas falsch gelaufen sein ...
Das ist doch mal ne gute Nachricht!Nach allem schlamassel!Wen das Guerilla sagt ,dann muss es wohl stimmen!da gibt es auch nichts dran zu rütteln!
ratze hat keine Ahnung!PEACE!Asshole!
Es ist klar das man mehr leute braucht um ein Spiel zu Programmieren!ES ist jedoch leichter die Grafischen möglichkeiten zu nutzen!Man muss nicht mehr so lange rumtüffteln!Peace!
DU VERDAMMTER WIXXER OK ICH WERDE GESPERRT DOCH DAS IST ES WERT, ICH REDE JETZT NICHT VON DIESEM THREAD IN JEDEM ANDEREN STEHT WIE SCHEISSE ER DIE XBOX360 FINDET UND VERSUCHT UNS EINZUREDEN EINE PS3 ZU KAUFEN!!!! WIR HABEN GESEHEN WAS AUF DER E3 LOS WAR DU KANNST NUN STILL SEIN!!!! EINE KONSOLE IST ZUM ZOCKEN DA UND DA SIND DIE BEIDE KONSOLE ETWA GLEICH AUF BIS AUF DIE LADEZEITEN!!! WIR WISSEN DEINE MEINUNG UND DAS REICHT UND HALT ENDLICH DEINE VERFLUCHTE FRESSE!!!!!

liebes mogelpower-team ihr werden mich nun sperren wofür ich auch verständnis habe nicht böse sein ist nur meine meinung zu Xlimit der nun echt keine ahnung hat

liebe grüsse dube7
danke das ist es wenigtens wert

AN Xlimit:du nervst mit deinen PEACE und gräbst immer alte threads auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!verdammt nochmal schau aufs datum!!!!!!
Du kannst selber die Fresse halten du scheiß Penner !!Hauptsache dumm wie Brot sein!!
Wenn hier nie ein neues Thema drin is kann ich nicht rein schreiben und es ist meine Entscheidung du Spaten!!PEACE! PEACE ! PEACE ! PEACE !
Also das mit den Threads ist okay..ich selber schreib auch zu älteren ab und an was!! Ist jedem selbst überlassen PS3 der originale! Aber über Xlimit brauch man sich doch nicht drüber aufregen...auslachen reicht schon!!
Echt!
Ne unecht!
was is los hey wisst uhr schon die ps 3 soll auf der e 3 2006 gezeigt werden
Oh man..das glaub ich dir nicht!!!!
Was sollte einfacher werden?
Die Umsetzung der Grafik wird insgesamt einfacher, weil viele Effekte besser und auf direktem Wege realisiert werden können. Es müssen keine 'Klimmzüge' mehr gemacht werden oder aufwendige Tricksereien, um bestimmte Effekte zu 'emulieren' oder vorzugaukeln. Steht die Engine erst einmal, sind die Grafiker, Modellierer und Storyautoren gefragt. Darauf bezog sich wohl auch der Artikel. Man kann direkt und ohne grosse Umwege das umsetzen, was man sich wünscht.

Und was wird aufwendiger?
Um die Leistungsfähigkeit voll ausnutzen zu können, werden die Spiele logischerweise jedoch auch komplexer. Man will ja schliesslich auch zeigen, was man hat und kann. Echtes Multithreading bewusst so umzusetzen, dass die vielen Kerne optimal ausgenutzt werden, ist natürlich auch mit mehr Aufwand verbunden. Der technische Aufwand, eine gescheite Engine zu programmieren (Grafik, Physik, Sound) wird enorm steigen. Aber es hängt auch vom zu erstellenden Spiel ab. Ein bisschen Ballerballer, dass überwiegend auf optische Effekhascherei setzt wird sicher einfacher umzusetzen sein (siehe oben), als eine Fahr- oder Flugsimulation.

Will man der Leistungsfähigkeit der PS3 wirklich gerecht werden, so wird man für einige Spielgenres mehr Programmierung investieren müssen.
Oh ja da hast du Recht!!
@Dube7

1. Keine Beleidigungen

2. Ist es etwa schlimm, wenn wir die Kotzbox scheiße finden? Jeder hat eine andere Meinung

3. Keiner will dir ne PS3 einreden, weil es eigentlich total egal ist ob eine mehr verkauft wird xD

4. Als ob Konsolen nur wegen ihren Ladezeiten anders sind. Vergleich mal die Daten von PS3 mit xbox360. ich glaube du wirst überrascht sein xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.