Computerspiele als Schularbeit (Schule)

Computerspiele als Schularbeit (Schule)

Hallo!

In zwei Tagen haben wir eine Schularbeit zum Thema Computerspiele.Da ich mich nicht so gut auskenne wollte ich euch mal fragen:

Nennt mir bitte vor und nachteile. Warum Computerspielen in der Freizeit? Machen Spiele dumm und süchtig?

Bitte,bitte beantwortet mir die Fragen!

Schon im Voraus DANKE!
du stellst diese Frage auf einer sehr populären Website, die fast ausschließlich von Spielern besucht wird. Was erwartest du denn für eine Antwort?!

Aber zur Frage: Nein, ich denke, wenn man vernünftig damit umgeht, dann machen sie weder dumm noch süchtig. Nur wenn man dann Realität und Virtualität nicht mehr trennen kann, dann wirds kritisch ...
pc gamen macht nicht dumm, eher im gegenteil...ich mein, wenn man z.B. strategie spiele spielt, wird doch das denkvermögen angeregt, da man sich ne gute strat. ausdencken muss, oder net?????????
wenn man nur noch pc gamet und nichts anderes amcht, kann man schon, wie von allem, süchtig werden.....
danke für eure Infos!
bitte mehr!!
eigentlich machen Computerspiele nicht süchtig, außer es ist dein Lieblingsspiel.
Richtig! Online-Games machen süchtig. Ich spreche aus Erfahrung, ich war auch einmal süchtig. (Den Titel nenn' ich jetzt nicht)
Es ist dann beinahe ein Zwang das Spiel zu spielen und es macht einen großen Unterschied, ob man nun ein Online-Spiel oder ein Offline-Spiel spielt, denn im Online-game befinden sich ''richtige'' Menschen und mit denen kann man auch sprechen. Allerdings wird es, wie Cerlindael es bereits gesagt, kritisch, wenn man die reale nicht von der virtuellen Welt unterscheiden kann. Und wenn es dann zu spät ist, und man plötzlich aufwacht, hat man keine RL-Freunde mehr.

Ich finde auch Durzas Aussage richtig, dass Strategie-Spiele das Denkvermögen steigern, doch man sollte eben nicht nur das Spiel im Kopf haben ;)
Welches Spiel hat dich denn süchtig gemacht?
World of Warcraft? ;)
Ragnarok Online, aber back to topic !
nunja ich hab eine erörterung zu dem internet und zu dem pc geschrieben !!! Vllt kann ich dir helfen ;)
Computerspiele machen dumm, vorallem wenn man süchtig nach einem ist. Man verliert teilweise den Bezug zur Realität, die Augen leiden, weniger Phantasieund bereits im Gehirn abgespeicherte Informationen können in Vergessenheit geraten. Jedoch muss man auch immer die Relation sehen, wie häufig man spielt und natürlich was man spielt.

Ein Vorteil den manche Spiele bringen, ist das es die Reaktion verbessern kann, dies kann in allen Sportarten zum Beispiel helfen.
gemein*****
ich will auch ne arbeit über spiele schreiben!!
ach,ja das thema:
ich denk,wenn man keinen scheiß spielt ,dann macht man sich nicht
abhängig,es sei denn man spielt games wo man nie gewinnen kann und alles ewig dauert
@ Shinichi Kudo
Videospiele machen im allgemeinen nur so dumm, wie man es selbst zulässt.
Ich kann bis zu 8 Stunden am Stück Halo zocken und weiß immernoch, dass meine Mutter kein Alien ist das es gilt möglichst schmerhaft zu töten. Soviel zum Realitätsverlust.
Augenleiden kann auch vorhergerufen werden wenn man zuviel ließt, oder TV guckt.
Und zum Punkt Phantasie/Fantasie(Was ist richtig?) kann ich dir nur widersprechen. Viele Spiele fördern die Ph/Fantasie auch, zum Beispiel in Rätsel- oder Strategiespielen.
Also ich weiß ja nich so genau... Man sollte da auch beachten das solche Spiele auch eine Form von UNTERHALTUNGSELEKTRONIK sind nichwa? Ich glaub halt, dass ein Spiel nicht unbedingt lehrreich sein muss um gut zu sein, ein bisschen rummetzeln kann manchmal ja echt entspannend sein. Und wenn ein Spiel von anderen als Verblödung angesehen wird, muss das noch lang nicht heißen dass das wirklich so ist, also ich finde nicht dass man vom Spielen dumm wird...
Und was die Phantasie betrifft, ich bin der meineung das Spiele die Phantasie definitiv fördern, die meisten setzen ja auch eine gewisse Fähigkeit zur Phantasie voraus. Realitätsverlust ist glaub ich nur bei extremsten fällen gegeben.
Ich spiele selbst relativ viel, aber ich und auch andere haben bei mir bis jetzt noch keinen Realitätsverlust bemerkt, also ist das nur ein übles Vorurteil.

@Shinichi: Also ich krieg ja zur Zeit mehr Kopfschmerzen vom Lesen als vom Fernsehen und Spielen (letzteres dient da mehr zur Ablenkung von ersterem). In letzter Zeit ham wir von der Schule aus in Englisch ja so nen Dreck zum lesen gekriegt, son langweiliger Scheiß wie in dem Buch drinsteht...DAS BUCH führt zu Verblödung...und was noch schimmer is wir ham uns das ganze Semester damit beschäftigt...und dazu kommt ja noch dass das ja nichmal "schönes Englisch ist...der Trottel lässt ja die Hälfte von die Wörter immer weg...ich weiß nich wie das zur Verbesserung von Stil und Grammatik führen soll, die soll sich mal ein beispiel an unserer Deutschlektüre nehmen (die is wenigstens interessant)

Abschließend: Gott strafe Charles Dickens und sein beschissenes "Great Expecktations" = über 400 Seiten gequirlte Kacke im Taschenbuchformat !-)

Und niemand hier sagt mehr, dass Spiele dumm machen OK?
ALSO:
Ich hab noch nie in diesem Schuljahr Englisch gelernt, und hab trotzdem echt gute Noten. Was glaubt ihr, woher das kommt? sicher nicht daher, dass ich im untzerricht aufpasse und sicher auch nicht daher, dass ich ein sprachgefühl habe, das habe ich nämlich absolut nicht. Ich sags euch, woher das kommt: ONLINESPIELE!!!!!!!
da lernt man Englisch. Ich spiele schon seit Jahren Diablo2 LoD und ich muss sagen, inzwischen hab ich auch gute englische Freunde da. wie andere gesagt haben, fördert pc-spielen auch logisches denken oder reaktionsvermögen. Auserdem fürdern manche Spiele die Gabe, sich zu Orientieren, Gothic bzw. GothicII zum beispiel, wenn man sie ohne Karte spielt, oder Flugsymulationsspiele im 2. Weltkrieg(wos noch nicht so viele navigationshilfen gibt). ich hab nach- wie vor ein sehr gutes logisches denkvermögen und kann mich ganz sicher nicht als verblödet bezeichnen. PC-GAMES 4 EVER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Süchtig, ne nicht wirklich. Aber man strebt danach immer besser zu werden.
Ich muss nicht jeden Tag dauern zocken, aber was soll ich hier wo ich wohne machen...
Is so ein behindertes Tal wo man so und so nicht rauskann.

Auch muss man sagen, dass man durch Onlinegames etc sehr viel an Englisch lernt. Ich habe sehr sehr vieles nur aus dem Internet und dem onlinegamen dazugewonnen, und hab echt nen Vorteil in der Schule.
LoL, ich kann dem Herr'n Inspektor nur rechtgeben, mein Englisch stamm größtenteils aus Bf2, CS:S usw.
Auch wenn meine Mum mir immer damit krumm kommt das games dumm machen glaube ich nicht daran, ich hab mich sogar in der schule verbessert (unglaublich aber wahr) vor allem in Englisch =)
mfg
sanan
Ja. Ich habe auch viel Engliches aus Spielen. Rollenspiele mit englischer Synchronisierung und deutschen Texten sind imo genial. ^^
Allerdings kann es süchtig machen und man könnte dadurch die Schule vernachlässigen.
es macht süchtig - so oder so. ob im bewusst oder unbewusstsein.

zum thema: macht es dumm oder nicht
das ist das gleiche wie fernsehen. man wird von fernsehen nicht schlauer.
das geirn wird nur von minimalen prozentanteil gefördert.
allerdings verliert das den wert da man beim fernsehen kiene weitere aktivitäten mehr macht wie zb. mal bewegen, richen oder schmecken.
im grunde genommen sind dabei nur 2 sinnesorgane betroffen: hören und sehen.

fernsehen und computer spielen (ok ich mach das ja auch *g*) ist im grunde nicht sehr gut für die entwicklung des gehirnes. (oben genannt) die zellen verringern sich oder weden kleiner und der "gedankenwert" sinkt.

hatten das neulich erst als thema gehabt.
Computerspielen ist cool macht aber nicht süchtig.
doch, wenn mans übertreibt, kanns auch süchtig machen. aber nicht so schlimm wie zigaretten. und computerspielen ist auf dauer viel billiger =)
ein hoch auf die games!
@joeclond: dir fehlen wohl drei buchstaben im hirn: W, O und noch mal W. geil aber T.E.U.E.R.
Bei historischen strat. Spielen lernt man auch viel für Geschichte.
videospiele als hausaufgabe na das fände ich mal bei uns angebracht
Also einige Spiele machen dumm und andere geben wissen .Es heißt nicht umsonst spielendlernen:D
Naja und andere machen voll dumm oder voll lebensmüde.Lassen das schwarze in uns vhervorkommen wie GTA oder NFS...^^
ich bin selber ein Freak und hab mir voll das Ziel gesetzt was ich durch NFS habe;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.