weil ich kein bock hab mir schei* zensuren in dem fach einzufangen und weil es leichter zu merken ist (meine mom sagt das liegt daran das ich mich dafür interiesiere stimmt aber nicht wirklich)
So habe ich die Frage nicht gemeint.
Eher, warum wird es in der Schule gelehrt?
Mathe brauchen wirzum rechnen, Sport für die Fitness + Gleichgewicht, Deutsch für Lesen und Schreiben und Naturwissenschaften um alles zu verstehen, Politik um sich nicht unterdrücken zu lassen und eine Fremdspracheum auch anderswo kommunizieren zu können und sich besser ausdrücken zu können.
Aber Geschichte, ist das nicht alles 'Geschichte'?
Eher, warum wird es in der Schule gelehrt?
Mathe brauchen wirzum rechnen, Sport für die Fitness + Gleichgewicht, Deutsch für Lesen und Schreiben und Naturwissenschaften um alles zu verstehen, Politik um sich nicht unterdrücken zu lassen und eine Fremdspracheum auch anderswo kommunizieren zu können und sich besser ausdrücken zu können.
Aber Geschichte, ist das nicht alles 'Geschichte'?
Vielleicht, weil Geschichte die Angewohnheit hat, sich zu wiederholen? Und weil´s einfach interessant ist?
Und damit schreckliche Dinge nicht in Vergessenheit geraten und sich dadurch womöglich auch wiederholen, z.B. der Zweite Weltkrieg als ein dritter unter einem zweiten "Hitler"...
Und damit schreckliche Dinge nicht in Vergessenheit geraten und sich dadurch womöglich auch wiederholen, z.B. der Zweite Weltkrieg als ein dritter unter einem zweiten "Hitler"...
So etwas meine ich zum Beispiel.
Wir hatten die Diskussion vor ein paar Tagen in der Schule und sind bis auf ein paar Punkte (unter anderem deiner @ tenshingokan) zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
Wir hatten die Diskussion vor ein paar Tagen in der Schule und sind bis auf ein paar Punkte (unter anderem deiner @ tenshingokan) zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.
Weil man Mathe besser brauchen kann, als die Namen von irgendwelchen toten Kaisern anno 750v.Chr.
Ich check in Geschichte kaum was und unser Lehrer ist auch nicht bezaubernd .
Habt ihr mal über den ersten/zweiten Weltkrieg nachgedacht
Oder über Hiroschima/Nagasaki
wer sagt ihn Interessiert das nicht hat keine Achtung vor den Millionen Toten!!!!
Oder über Hiroschima/Nagasaki
wer sagt ihn Interessiert das nicht hat keine Achtung vor den Millionen Toten!!!!
1) Ein gewisser Grad an Geschichtswissen gehört zur Allgemeinbildung
2) Je mehr man über die Geschichte weiß, desto leichter kann man parallelen Ziehen zwischen heute und damals. Beispielsweise lässt sich die heutige Lage (viele Arbeitslose, wachsende poliotische Radikalisierung, wirtschaftliche Probleme) zumindest in Ansätzen mit der Situation zum Ende der Weimarer Republik vergleichen. Man kann also versuchen, damals begangene Fehler nicht zu wiederholen, denn was nach der Weimarer Republik geschehen ist, wissen wir wohl alle
2) Je mehr man über die Geschichte weiß, desto leichter kann man parallelen Ziehen zwischen heute und damals. Beispielsweise lässt sich die heutige Lage (viele Arbeitslose, wachsende poliotische Radikalisierung, wirtschaftliche Probleme) zumindest in Ansätzen mit der Situation zum Ende der Weimarer Republik vergleichen. Man kann also versuchen, damals begangene Fehler nicht zu wiederholen, denn was nach der Weimarer Republik geschehen ist, wissen wir wohl alle
Politik um sich nicht unterdrücken zu lassen
Genau das ist der Punkt. Politik hängt stark mit der Geschichte zusammen.
Genau das ist der Punkt. Politik hängt stark mit der Geschichte zusammen.
Ich habe da drin eine 2.Genauso wie in Erdkunde und...Lesen.Ich finde Geschichte Toll.
Ich find in diesem moment geschichte blöd, ja weil der thema ein bisschen langweilig ist
geschichte interessiert mich seeeeeeeeeeeehr
würde gerne mehr darüber lernen
und zur frage warum man geschichte lernt um zusammenhäge zu verstehen?
würde gerne mehr darüber lernen
und zur frage warum man geschichte lernt um zusammenhäge zu verstehen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.