LATEIN (Schule)

LATEIN (Schule)

Ich will mal was über unseren Latein unterricht erzählen:
Mein Lehrer, schreibt jede Woche einen Vokabeltest und hin und wieder einen Decklinations- oder EINE-PERSON-WEITER-TEST. Wir kommen voll nich mit dem Stoff vorran, und der sagt dann immer: Die andere Grupper bei Frau ... ist schon viel weiter, ihr seid eben zu schlecht. Obwohl das ja nur seine Schuld is. Sowas hasse ich an Lehrern, dass die nie die Schuld bei sich selber finden.

Dann hab ich noch ne Frage: Wie zum Teufel kann man sich die ganzen Formen von ferre merken, ich meine da sind praeferre, afferre, auferre, perferre und noch ein paar, da is doch voll unmöglich, oder?
möööööööööö ich mach fast nix in latein
und schreib trotzdem nie ne 5 sauber janisch
alte keule
solche lehrer sind echt dämlich kenn ich wohl, und latein ist echt scheisse, besonders wenn man anfängt diese scheiss originaltexte zu übersetzen
Dann solltet ihr mal bei euch nach der Schuld suchen.
Vielleicht lernt ihr ja nicht?
Meinst du wirklich dass es am Lehrer liegt dass ihr so schlecht seid?
Sicher gibts Lehrer die alles schlecht erklären aber meistens liegt es doch an den Schülern!

Die Formen von ferre sind gar nich so schwer, aber die Übersetzungen: praeferre, perferre, afferre, conferre, usw Smiley
ich hasse ferre! und alle formen davon.

der lehrer ist ein bisschen komisch in letzter zeit: wir sollten am freitag einen eine-person-weiter test schreibn und dann verteilt der so die zettel und nach 5 minuten sagt der so: okay, hört auf und macht den test zu hause, wir besprechen den das nächste mal.
was soll das??
Was ist ein Eine-Person-Weiter-Test?
latein statt französisch zu wählen war der größte fehler den ich je gemacht habe
HahahahahaSmileySmiley
ich hab russisch und hab keine Probleme steh locker auf 3!
toll! ich würd mich umbringen wenn ich ne 3 in latein hätte. bis jetzt hatte ich entweder ne 1 oder 2.

@ Simoleon
ein Eine-Person-Weiter-Test ist ein Konjugationstest, bei dem man ein einziges wort, z.b. ferre durchkonjugiert. dabei fängt man zum beispiel mit ind. präs. an mit fero und geht dann in der zeitenfolge eine person weiter, z.b. fero, feras(konj. präs.), ferebat(ind. imperf.), ferremus(konj. imperf), feretis(futur) und so weiter.
hat jeman das buch lumina
Latein ist obertoll! Wer hat Cursun continus?
hallo. unser Lateinunterricht ist tooooooooooootaaaaaaal langweilig! ihr könnt euch gar nicht wie langweilig...
ich würde euch raten niemals zu uns zu kommen! ihr werdet euch zu tode langweilig...
eure jenny
Kein einer von euch das Buch:
Ostia altera?
Wir sind auch nicht so weit wie die andere gruppe, dafür haben die neulich auch neun 5en geschrieben.
und die meinen, sie wären die ganz schlauen (wie streber nun mal sind) darum freut es mich irgendwo.

LINGUA LATINA AMO!!!!!

LATEIN AN DIE MACHT!!!!

immer noch besser als franz, da werden doch nur die lateinischen wörter benutzt mit irgendwelchen anderen betonungen.
Beispiel:
"Tu es" in Latein
ist in franz das gleiche (was nit wies geschrieben wird) aber gesprochen:
"tü eh"
meine freundin hat franz. nur blöd an latein ist der dämliche satzaufbau mit prädikat ganz am ende.
@Mr. XYZ: Wolln wir tauschen? Jede Woche n Vokabeltest! Davon träumen wir. Nicht, dass wir so scharf drauf sind Vokabeln zu lernen, aber das is echt nich viel. Seit wir (bin in der 7.) in der letzten Arbeit Durchschnitt 3,7 hatten, schreiben jede Latein Stunde (4 pro Woche!) einen Test!!!!! Womit dann natürlich auch die bestraft werden, die sich wirklich Mühe geben und gute Noten schreiben (zB. ich). Sowas ist unfair!
Schoki
DEVOVEO LINGUAM LATINAM! Smiley

Ich weiß nicht, was für Vorteile man an Latein sehen kann (außer eventuell, dass man es spricht wie man es liest. Aber der Rest ist abgrundtiefer Schwachsinn!

Beispiel I: Es gibt für jede Zeitform (!) einen Konjunktiv für die Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit und Nachzeitigkeit!!! Ich weiß nicht mal genau, wie man die Teile übersetzen muss!

Beispiel II: Einige männliche Wörter (z.B. mit Endung -us) sind weiblich und umgekehrt ==> siehe conviva, convivae m. oder ähnliche. Außerdem gibt es überhaupt keine logische Zuordnung zum Deutschen: Maskulinum, Femininum und Neutrum sind im Lateinischen bei den Wörtern völlig unterschiedlich als im Deutschen!

Beispiel III: Es gibt 4 verschiedene Formen zur Übersetzung eines verneinten Satzes.

-noli/nolite + Infinitiv => 1. Form des sogenannten Protibitivs

-ne + Konjunktiv Perfekt => 2. Form des oben genannten

-Aufforderung an die 1.Person Plural (steht im Konjunktiv Präsens) => Adhortativ

-Aufforderung an die 3.Person (auch 2.Person möglich) => Jussiv

Beispiel IV: "Bei nisi, ne und num fällt das ali um."
Betrifft das Wort "aliquus" und bringt gar nichts, außer dass man überhaupt nicht mehr durchsieht, ob nun z.B. qua oder aliqua gemeint ist!

Beispiel V: Einige Wörter haben die unsinnigsten, aber auch gar nicht zusammen passenden Übersetzungsmöglichkeiten:

- munus, muneris n. = Amt; Aufgabe; Geschenk; Festspiel, öffentliches Schauspiel

- altus, alta, altum = hoch, tief

- pars, partis f. = Teil, Seite , Richtung

- etc. ...

----------------------------------------------------

So ich hoffe das reicht erst einmal an Beweisen für meine oben stehende Aussage. Ich persönlich kann jedenfalls jedem nur wärmstens empfehlen: WÄHLT NIEMALS LATEIN, wenn ihr mal bis zum Schulabschluss kommen wollt! Es ist am Anfang noch recht einfach, aber das ändert sich verdammt schnell, vor allem wenn es dann anfängt sinnlos zu werden (und das tut es 100%-ig!).

@ alle Latein-Freunde:
1. Sorry
2. Ich kapier euch nicht...

mfg modzocker
Also ich weiß nit was ihr habt ich habe französisch und jetzt in der 9 latein als 3. fremdsprache gewählt und muß sagen das latein sau geil ist im vergleich zu französisch gut man muß schon was lernen aber das muß man überall
ich will jetzt auch noch latein wählen, habe schon franze aber das ist voll scheiße, muss man bei latein viel lernen?
nur am Aanfang. Nach 2 Jahren hast du die ganze Grammatik durch und darfst sogar ein Wörterbuch benutzen!
Hat jemand Cursus?

Multorem oculi ubique te custodient!

@Töffi:Hab jetzt seit 3 jahren latein und wir dürfen kein wörterbuch benutzen!!!
sorry meinte...Mrkill
Wir sind jetzt schon fast mit unsren Lateinbuch fertig und jetzt beginnen wir nochmal ganz von vorn weil sie leider bemerkt hat dass wir anscheinend nix können ^^ letzte schularbeit war der schnitt 3,7. Ich finde Latein furchtbar...

Gibt es für die ganzen latein bücher keine lösungshefte? bei uns hat schon fast jeder eins in unsrer klasse, vielleicht deshalb 3,7 ^^
naja ob man die ganze grammatik nach 2 jahren drauf hat wage ich zu bezweifeln. ich habe jetzt seit 5 jahren latein und kann immer noch nich alles. es kommen immer wieder...naja sagen wir ma immer öfter xD formen vor, die schwer zu erkennen sind. es dauert schon so seine zeit bis man die 120 formen für ein verb(!) gelernt hat. und dann kommen dazu noch die imperative usw. >.< zum glück bin ich dieses jahr damit fertig und hab mien latinum
ich bin froh französisch genommen zu haben. WIr lernen etwas von heute und die Lateiner immer nur so komische sachen. Und die Vokabeln! Schrecklich! Wir lernen Handy usw. und die Ritter, Sklaven und so n Zeugs. Alle Lateiner bereuen es Latein genommen zu haben. Wir dürfen auch mehrmals in der Woche an PC und dort ein Französisch-Programm machen oder französische Filme gucken. Einmal haben wir einfach so Madagaskar geguckt.^^
Die Anderen schreiben jeden Tag einen Test.
Wir Franzosen haben erst drei in einem Jahr geschrieben. Trotzdem sind wir mit dem Stoff sehr weit. Das liegt natürlich immer an den Lehrern, aber ich habe einen schlechten Eindruck von Latein-Lehrern.^^ Ist einfach so.^^
also in letzter zeit liebe ich latein i-wie, weil ich wahrscheinlcih en 1 auf dem zeugnis krieg.
ich hatte in der ersten arbeit 1+, und alle vokabel, deklinations und konjugations teste auch 1. ihc melde mich dauernd aber meine einzige befürchtung is, dass ich schlechter als ne 1- in der 2. arbeit hab, aber sonst is alles kalr.
also ich empfhele jedem, der latein nimmt: lernt von anfang an alles und lasst ekien lücken aufkommen, das is mein voller ernst!!! manchmal kommen selbst die sachen vom anfang noch ganz hinten dran!! aber wer wirklcih immer lernt, kann gar nicht schlechter als 3 stehen.
Latein ist cool!
Alles voll einfach !
Wer hat das buch iter romanum und kann mir die übersetzung lektion 34 geben
latein is voll kacke und ich habs bereut kein franz genommen zu haben echt !
diese ganzen Endungen (bin 7. klasse) hängen mir ja jetzt schon zum hals raus ! *würg =(
ich wollt nochma was zu den ganzen übersetzungen im i-net sagen. wenn ihr die benutzt wird euch latein sehr schwer fallen, da man in latein nur gute noten durch üben bekommt(z.B. vokabeln lernen).
wenn ihr aber eure übersetzungshausaufgaben nur abscheibt, fehlt euch die übung und dann bekommt ihr in den arbeiten nur schlechte noten.

@Lulatsch: hast du latein seit der 5. oder 7. Klasse?
Ab der 5. könnt ich´s verstehen aber wenn du latein erst seit der 7. latein hättest, hättest du doch nicht einmal alle Kasus oder?
@kai333 naja zwar erst seit der 7. klasse (wir ham ne ziemlich schräge Lehrerin... =() und wir haben schon einige , aber so insgesamt schon seeehr viele endungen, die ich immer verwechsel ;-)
ich (6.Klasse Gymnasium) steh jetzt in Latein auf ne 4 weil unser Lehrer mich 2x hintereinander augefragt hat. jetzt muss ich mich noch mal freiwillig ausfragen lassen, um wieder von der 4 runterzukommen.
hi hat einer ne ahnung was der satz hier bedeutet : Socius amicis equum mandabat.
Nein
socius hat den freunden das Pferd übergeben XD *lol*
Socius = Genosse
Ansonsten richtig.
Latein is soooooooooooooooooooo cool !!!!!!!!!!!
(unsre lehrerin is seit mehr als nem monat krank und wir ham keine vertretung,deshalb)
*lol*
@wolf (und die anderen die sich über dauerhaftem latein-ausfall treffen): seid eigentlich ncih mehr ganz bei trost?????? wenn ihr so viel unterricht verpasst, verpasst ihr stoff, stoff der euch beim latinum fehlen wird, welches dann unwahrscheinlicher zu bekommen ist
Ha ich hab mein Latinum und jetzt kann mich Latein am A**** lecken.
"seid ihr nich mehr ganz bei trost???" :
NNNÖÖÖÖ!!!!!!!!
; P
Hej, es ist nicht unmöglich sich die ganzen Formen zu merken, Maurus kann nämlich alle!!!
ER ist mein grosses Vorbild und ich träume immer heimlich von ihm...
Aber bitte sagt das niemandem, ok?
Ich bin eben seeeeeeehr scheu...
Lg
Das dämlichste ist an latein, dass es so viele formen gibt:
terra terrae
terrae terrarum
terrae terris
terram terras
terra terris

specto
spectas
spectat
spectamus
spectatis
spectant
spectare
specta!
spectate!

Brrr... *schüttel*
@chiuaua hündin: du hasr voll viel vergessen ^^

so ne list
Aktiv
Passiv
Indikativ
Konjunktiv
präsens
imperfekt
futur I
imperativ
gerundiv
perfekt
plusquamperfekt
futur II
partizip perfekt passiv (PPP)
partizip perferkt aktiv (PPA)

wenn ich schon daran deke 7 verben als strafarbeit durchzukonjugieren ....
Hilfe! Ich brauche dringend bis morgen die Übersetzung von Lektion 33 aus Iter Romanum! Super-wichtig!!!
Kann mir die jemand schicken???
brauche dringend ostia atera nr 34
@ Criz!
danke für all die übersetzungen von Lumina!
aber da fehlt Lektion 25 Text 2 !!!!!!!
diese ganzen Endungen (bin 7. klasse) hängen mir ja jetzt schon zum hals raus ! *würg =(

<- Viel Spaß in den nächsten Klassen! Schau dir mal deine Lateingrammatik an und staune, was du noch alles lernen musst. Ich bin zwar auch erst in der 8. und kann noch nicht stolz erzählen, dass ich es bereits geschaft hätte, aber ich wollt dir nur sagen, dass es noch schlimmer kommt. ;-) *anderen Leuten den Tag versau*
Ich wollt ja nurma sagen dass jemand dem latein in der 8ten schon zu viel wird es auch gleich schmeissen kann!!!!Wir machen jetzt seit 4 wochen nur das ppa und es hat immernoch keiner kapiert!!!(9te klasse)Ach ja wer meint das ich dann zu dumm wäre soll erstma 2 jahre lang durschgehen 1 schreiben!!!!!;-)
boah scheiße seid ihr billig ... "8.klasse zu anstrengen" tz
neunte und noch beim partizip?

N00BZ!

ich verspreche diesen thread nie mehr zu betreten ... zu billig
Also unsere Lateinlehrerin hat dieses Schuljahr schon 3 Exen und eine Schulaufgabe schreiben lassen.
Wir haben ewig bildungslücken in Latein, weil wir 2 mal das Buch nicht geschaft haben.
Mehr gibts bei mir nicht zu sagen...
kann mir jemand ma die lösungen von lektion 25 geben?

(Cursus Continuus)
ohhh Latein ist echt das scheißeste Fach was es gibt bääh ey wir haben jezz nen neuen Lehrer und bei dem schreib ich nur 5en sonst habe ich immer 3en geschrieben...Lehrer sind doch echt die bescheuertesten Menschen auf der Welt *KoTz*

Jaja^^ das ist halt Schule und Latein ey ihhh...

Ach ja..^^ noch ne Frage..
Hat jemand die Übersetzung für Lektion 22(Äneas in der Unterwelt) für das Buch Felix???
Wenn ja bitte meldet euch.Habe auch ICQ (347247065)
Ich brauche gaaaaaaaaaaaannnnnnnnzzzzzzzzz gaaaaanz dringend die Übersetzung von
Lektion 38-Catilina, eine Gefahr für die libera res publica aus dem Buch ITER ROMANUM!!!!!!

ich kann das nirgendwo im i-net finden, ich sitze seit 2 stunden vorm pc und ich drehe gleich durch!!!

Ich brauche gaaaaanzzzzz dringend eure hilfe!!! Meine note bzw. versetzung hängt davon ab!!!!!!!

Bitte bitte antwortet so schnell es geht!!!!!!!!!

susianne1987@web.de
hmm, ich kenn nur eine übersetzungseeite für das buch "Felix" : adiuvator.de.vu
was heißtn importabant
Ich brauche eine gute Seite mit Übersetzungen auf den Buch Felix !!!
Bitte helft mir !!!
unsre letzte arbeit hatte en schnitt von 4,8 !! mussten wir ma wieder nachshreiben...naja nix neues!! latein is ... wie mans nimmt ^^ gez: wir
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.