Zentrifugieren - Anwendungen in Alltag u. Technik (Schule)

Zentrifugieren - Anwendungen in Alltag u. Technik (Schule)

Huuhuuuu
weiß zufällig jemand ne seite wo gute beispiele dafür sind oder kann mir einer n paar sachen sagen??? hab schon bei google gesucht aber nix ordntliches gefunden...
PLZ MB
Z.B. gibt es Simulatoren bei der Bundeswehr, in denen Piloten ihre Grenzen austesten können. Die riesigen Zentrifugen erzeugen dabei die G-Kräfte, die während eines Jetfluges auf die Piloten einwirken.

Eine Waschmaschine funktioniert auch mit Hilfe einer Zentrifuge. Wenn sich die Trommel ganz schnell dreht wird das Wasser aus den Kleidungsstücken gepresst.

Und Salatschleudern sind auch nichts anderes als Zentrifugen. Hier wird auch der Salat mit Hilfe von schnellen Drehungen vom Wasser befreit.

Brummkreisel funktionieren auch dank eine Zentrifuge im Inneren. Durch das gleichmäßige Kräftewirken in alle Richtungen bleiben sie relativ stabil stehen.
DDDAAAAAANNNKKKKEEEE!!!!!
Öhm... in der Medizin wird das auch verwendet, um z.b. Flüssigkeiten in verschiedene Bestandtteile zu teilen.
Blut zum Beispiel, wird in einer Zentrifuge zu Blutplasma, etc. aufgeteilt.
Um den Honig aus der Bienenwabe zu kriegen gibts auch son Zentrifugenteil, Honigschleuder oder so heißt das glaub ich
Auch zur Saftgewinnung aus Früchten werden Zentrifugen genutzt.
Eine zentrifugale Saftpresse? ;)
Schade, Blut zentrifugieren wurd schon gesagt ..
Mach ich jeeden Tag hunderte von mal ^^

Wenn feste bestandteile in flüssigkeiten sind, damit sie sich absetzen, weden sie auch zentrifugiert.
In der Milchwirtschaft werden Zentrifugen täglich eingesetzt. Sei es zur Entrahmung von Milch oder Sirte, Entkeimen und mechanisches Reinigen der Milch.

Das separieren basiert grundlegend auf der unterschiedlichen Dichte von Stoffen. Ein Körper rsp. Stoff mit einer grösseren Dichte (schwerer) fliegt nach aussen, während das leichtere mit geringerer Dichte im inneren bleibt. So werden Stoffe voneinander getrennt.
@Sol

Ja, gibts. ^^

Das ist ein rundes Gerät, mit einem Zylinderförmigen Metallsieb. Nun kommen geschnittene Früchte hinein und das der Behälter mit dem Sieb an den Wänden dreht sich. So wird der Saft durch die Maschen des Siebs herausgepresst und inb einem zweiten Behälter gesammelt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.