99 Frames und andere dinge (RPG-Maker)

99 Frames und andere dinge (RPG-Maker)

Da ja jetzt die Wichtigsten Dinge die man die Man für die Maker braucht ein wenig verteilt in den Forums sind, wäre es hilfreich wieder ein Forum aufzumachen, natürlich könnt ihr alles rund um den RM2K, RM2K3 und RMXP fragen und Antworten hier herein schreiben, alle die Lust haben posten sich dann eh sich gegenseitig.

Ich habe eine Frage:

Beim XP ist es wirklich toll muss ich sagen, dass man 9999 Frames als Zauber zur verfügung hat.
Beim RM2K ist es eine Frechheit:
Man kann nicht mehr als 99 Frames benutzen.
Und weil ich viele Zauber wie:

Gottloses Licht
Blut und Himmel
Blutblitz Wirbel
Supernova Ex

gemakert und viele andere und wikrlich mal ein RM2K machen wo viele Zauber im Spiel vorkommen.
In UiD war die Kampfanimation cool, wo die Letzte Form von Wahnfried wo er vernichtet wird.
Der sieht wirklich nicht schlecht aus, wenn man die Projekt zur Verfügung hat im Maker.

Meine Frage lautest:

Ob man die Frames erweitern kann!!

Eigentlich sollte man sie erweitern können, aber weil ich keine Programmierer TYP bin sondern ein Story - RM2K Maker und teilweise auch gut zeichnen und selber ständig probier gute Facesets zu basteln TYP bin. Kenn ich mich Überhaupt nicht aus. Puh das war ein Langer satz. Lol

Vieleicht kann das jemand von euch oder kann mir einen Nützlichen Tipp geben.

Und Postet fleißig hier rein, weil ich will einen Rekord machen, wieviel user hier rein geschrieben haben. lol '-)

Naja man postet sich, bis Später
Naja ich kenn mich da nicht so mit aus, aber versuch doch den maker zu hacken (ist das erlaubt?)

Meine Frage:
wie mach ich ein ks? Was brauch ich dafür für ein Programm? Und ein Tutorial...?

Wer schön wenn mir wer helfen könnte!

PS: hmm... ein Rekord? ich glaube es haben nicht so viele User nen RPG!
Es gibt ein gutes Programm, da kannst du leicht dein Menü verwalten, www.rpg-atelier.net oder
unter google: Idraw downloaden.

Mit leicht habe ich ja gemeint, dass an die Farbe des KS ändern kann.

Ich habe ein KS mit Blassblauer und Lavendel Farbe.
Sieht sehr gut aus.
>Ich arbeite zwar seit ein paar jährchen am Maker>
Aber Hacken selber weiss ich nicht wie das geht.
Ob erlaubt oder nicht egal.
1. Ja man kann die Frames hochschrauben!
Das geht mit so nem Hackprogramm was für den Maker geschrieben wurde...und es ist kein hacken in dem Sinne sondern eher ein verändern des RPG-Systems.

2. Selbst wenn du den kleinen Eingriff nicht machen möchtest um es zu hacken, dann kannst du einfach mehrere Animationen nacheinander abspielen. Das funzt auch (evtl. gibt es gaanz kurze verzögerungen bei älteren Rechnern*lol*)
Danke @nim@
Darf man hier den Link zu dem Hackerprogramm einsenden?
Wenn nicht ich habe auch eine E-mail adresse mit der du mich erreichen kannst:

amonex@sms.at
Ich weiß es auch nich mehr genau...auf irgendner RPG-Seite gibts den...wenn ich mich nicht täusche gibts den auch im E-Book.

Und wenn du alle ScreenFuns hast, dann musst du mal suchen...vor ca. 2 Jahren habs mal ne Zeitschrift da ham se ganz genau erklärt wie man das macht.
(Also auf der CD gabs nen RPG-Maker-Magazin und dort wurden Spiele wie FF0 vorgestellt und so...und am Ende gabs ne Rubrik mit dem Tool)

Aber so auf die schnelle kann ich wirklich nich sagen wo man ihn genau findet.
Trotzdem Danke, über FF0 habe ich auch eine Screenfun gehabt, weiss jetzt aber nicht mehr wo.
Ist nicht so wichtig, ich habe Zeit.
@New God Edeaceare:
Ich habe mal eine Frage, da du ja mit dem RM2K arbeitest.Wie und womit machst du eigene Grafiken?Denn wenn ich etwas mache erscheint es im RM2K3 nur als kommplet schwarzer Kasten.

Thx im Voraus.
Aha...
Entweder du hast das neue RTP nicht dazu intatllierst oder, meinst du jetzt mit was für einen Programm ich Arbeite.
idraw heißt es.
entweder tippst du es unter google ein oder unter
www.rpg-atelier.net
Hier nochmal ein Tipp:
Downloade alles nochmal unter www.maker2000.com und installiere alle benötigen programme dann muss wieder alles funktionieren.
"Ressource Hacker" dürfte das besagte Programm sein.
Und nein, es wurde NICHT speziell für den Maker entwickelt. Es öffnet jede Art von .exe Datei...
Wie genau das geht weiss ich aber auch nicht, aber es klappt auf jeden Fall.
Im EBook wird da auch beschrieben, wie man damit die Variablenanzahl hochschraubt...
Kann man unter www.rpg2000.de downloaden.

(Anbei: Warum Fechheit? Sieh dir Lachsen an: der kommt damit wunderbar klar, und der bräuchte nun wirklich etwas mehr als 99 Frames... Als Fechheit würde ich das nicht bezeichnen, es ist ja auch keine Frechheit von Micrsoft einem statt Photoshop Paint mitzuliefern. öÖ)

Das Programm zum "Verwalten der Menüs" das du ihm empfohlen hast ist ein Grafikprogramm, nur mal angemerkt... ^^" Aber gut, Verständigungsschwierigkeiten gibts immer...

Aber wassollen uns jetzt deine Skill-Namen da oben sagen?
Die werden als Begründung für etwas angeführt, bloß kann damit niemand so recht was anfengen... XD

Und am RTP liegt die Geschichte mit der "schwarzen Karte" sicher nicht, er hat ja von seinen Grafiken gesprochen.
Dürfte eher dran liegen, dass er die Grafiken auf 256 Farben runterschrauben muss...
Danke euch beiden.
Aber jetzt habe ich noch 'ne Frage.
Wie schraubt man die Farben runter?
Okay danke, werds mir merken, hab nicht gewusst was Sesshoumaru Z gemeint hatte.

Und das mit den Skillsnamen, war ja nur ein Beispiel.

Aber dich kann man nicht leicht beeindrucken eh?

"Gottloses Licht" oder "Supernova Ex" hört sich ja total cool an oder, haben auch andere gesagt, wenn du das nicht gelesen hast.

Erstens Habe ich noch kein spiel von Lachsen probiert, und weil du
(und jetzt in einem Höflichen Ton) noch nie meine Zauber gesehen hast und wahrscheinlich sehr skeptisch darüber bist, das ich wahrscheinlich ein Besseres Spiel als Lachsen und Marlex zusammen makern werde.

Ist aber verständlich, weil ich noch nichts gezeigt habe, ausser einem kleinen teil meiner Story.

Und ich habe was geplant, was bis jetzt keiner gemacht hat, das ist mein purer ernst.

Ich werde bald darüber ein Forum machen.

Und.... weißt du was?

Nämlich das Intro, und das Wird der Ausschlaggebene Punkt in meinem Spiel sein.

Mehr dann darüber im Forum.......
Hi Sesshoumaru:

Du musst im idraw, wenn du das hast, einfach unter Settings Maximal Colours nachsehen da kannst du es dann einstellen.
Wieso? Du hast von Frames gesprochen und nicht von Skill-Namen. XD
Kennst du Velsarbor?
DAS ist von Lachsen.
(Anm.: Lachsen hat das bislang beste KS für den Maker erfunden, er hat zwar drei Jahre für seine Demo gebraucht, verwendet aber nie da gewesene Spezial-Effekte. Er hat sogar eine 3D-Attacke eingebaut, die selbst die Battle-Chars aus VD2 spielend in den Schatten stellt. (Nichts gegen DAmore! x.X)
Moment, ich gebe dir mal den Download-Link, sieh dir die Geschichte mal im Maker an, ja?
Und dann sag mir, wie viel u davon verstehst, was da so in den Common-Events ist... (Wenn es mehr als "fast nichts" ist, hast du mich übertroffen! XD)

RPG2000.de-Thread
http://forum.rpg-kingdom.de/forum/showthread.php?t=59840&;page=1&pp=20|RPG-Kingdom-Thread
Download
Okay danke ich seh mir das mal an. lol.

Aber drei jahre für die Demo?

Dann hat er ja fast so lange am maker gesessen wie ich.
Sorry noch mal ich habe mein Forum über GPM gemeint.
Aber egal.
Ja, sorry, hab mich in der Wortwahl vertan.
Aber damit ists halt möglich die Frames (und mehr) hochzuschrauben.

Öhm, aber Lachsens "Spezialeffekte" sind nicht 3-Dimensional. Mit entsprechend langen Bemühungen ist das gar nicht soo schwer...es dauert halt. In Velsarbor steckt halt mehr fleiß als scheiß (hey das reimt sich sogar oO)
Aber seine Programmiercodes sind auch nicht jedermanns Sache. Das wäre selbst für richtige Kenner schwer da durchzublicken, weil halt jeder mit System proggt...mit seinen persönlichen Gedankengängen. Es ist jedoch schon so, dass Lachsen meiner Meinung nach das (bis dato) beste KS hingezaubert hat. Vor allem sein "Sparsames Proggen" trägt enorm dazu bei. D.h. er hat nich einfach sein KS geproggt, sondern veruscht es möglichst Simpel und funktionell zu gestalten, sodass keine unnötigen Programmierstränge den flüssigen Spiellauf unterbrechen.
Da wunderts keinen, dass er 3 jahre gebraucht hat.

Aber der fairness wegen, New God, muss man noch andeuten, dass Lachsen 3 Jahre für seine Demo gebraucht hat...aber er sitzt schon wesentlich länger am Maker;)
Darüber hinaus ist das nicht sein erstes (und sehr gutes) Game. (-> Siehe "Tara´s Adventure")

Ach, mal ganz nebenbei. Ich bin verdammt gut mit IDraw vertraut, und ich weiß, dass man damit die Farben definitiv nicht auf 256 runterschrauben kann, denn IDraw läuft nicht mit mehr als 256 Farben;)

(Anmerkung zu meiner eigenen Sicherheit: Mit diesem Post wollte ich keinen angreifen und gehe jedem Streit aus dem Weg *lool*)
"Und dann sag mir, wie viel u davon verstehst, was da so in den Common-Events ist... (Wenn es mehr als "fast nichts" ist, hast du mich übertroffen! XD)"

Dass man bei sehr komplexen Events kaum etwas versteht, ist aber auch nichts Neues, hat jedoch aber noch nichts zu bedeuten.
Man darf bei solchen Sachen aber nicht vergessen, dass einzelne Common Events eben oftmals mit anderen Mapevents verknüpft sind, was die Sache noch schwerer macht. Wenn der Ersteller selbst die Übersicht dabei behält (was ja auch der Fall sein sollte ^^), ist es grundnatürlich, aber für andere, die ebenfalls gute Techniker sind, wird es bei solchen komplexen Codes schwer durchzublicken, weil der Code eben nicht von ihnen selbst ist und sie nicht wissen, wie er aufgebaut und strukturiert ist.
Ich würde mir nie einen Kopf über solche umfangreichen Sachen machen - jeder Programmierer macht die Dinge auf seine eigene Weise.
Wenn man es auf eigene Faust versucht, schafft man es in der Regel eher als wenn man sich an einem bereits existierenden Code orientiert, und dann kommt meistens auch so ein risen Code bei raus ^^

Übrigens, @New God Edeaceare:
Das, was du meinst, sind "Threads" oder "Themen". Ein "Forum" ist der Ort, wo sich alle Threads bzw. Unterforen drin befinden. Das_hier beispielsweise ist das RPG-Maker-Forum.
Wow, heftige Korrekturen, wie ich sehe! ^^
Also mit 3D-Effekt meinte ich auch weniger das Bild als die Animation. Sicher, mit etwas Mühe so etwas zu pixeln ist gut machbar, das vernünftig und Flüssig zu einem Rückwärtssalto mit Luftangriff zu "verknüpfen" ist dagegen schon sehr schwer.

Das mit dem Code meinte ich auch eher so:

Wenn ich mir... sagen wir mal das Common-Event zu dem Zusatz-Menü aus VD2 ansehe, dann brauch ich zwar ein bisschen, aber dann hab ichs auch kappiert und kann es nachvollziehen.

Wenn ich mir aber Lachsens Renn-Script ansehe, dann kann ich da ne Stunde sitzen und bekomme den Ablauf immer noch nicht auf die Reihe - was IMO nicht weiter verwunderlich ist, da die Ersteller der Scripts ja zum Teil Tage dran sitzen.

Gut bei einem KS dürfte das auch schwerer sein als bei einem Menü oder Nachlaufscript, aber selbst für den einfachen Menü-Einstiegscode brauche ich ne ganze Weile, bis mir nicht mehr der Kopf schwirrt...

Aber stimmt, dürfte zum Großteil vom Stil des Erstellers abhängen. ^^"
Nun, das Laufskript von Lachsen hat Imo auch einen höheren Schwierigkeitsgrad als ein Menü (wobei ich VD2 noch gar nicht gespielt habe...muss ich wohl irgendwann mal nachholen).
Und was ist mit meiner Frage ganz oben?
Kriege ich auch ne Antwort?
Hier gibt es Skripte für eigene Kampfsysteme (in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen).
Ich mein aber ein Pokemon Ks. Wie mach ich das?
Oder hat wer nen Link zu was fertigem?
Du machst eines, indem du ersteinmal ein normales KS erstellst, es lernst zu verstehen und dann anwendest, was du gelernt hast.
Soeit ich weiss existiert gar kein Script ür ein Pokemon-KS.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.