Ankunft auf dem Festland (* Gothic 1+2)

Ankunft auf dem Festland (* Gothic 1+2)

Wie stellt ihr euch das genau vor? Es hieß ja, dass der Held in einem kleinen Fischerdorf auf dem Festland ankommt, und sieht, wie die Orks die Menschen versklavt haben! Soweit ist ja noch alle klar!
Aber was passiert mit den Freunden auf dem Schiff?

In Gothic 2 wurde das geschickt angestellt! Der Held war 2 Wochen bewusstlos, und als er aufwachte, haben sich die alten Freunde aus dem Minental über das Land verstreut. Nach und nach hat man dann wieder alle getroffen!

Aber wie geht das in G3! Der Held muss ja fast gemeinsam mit den anderen auf dem Festland ankommen. Heißt das, dass die Freunde schon von Anfang an dabei sind, und man sie nicht wieder nach und nach im Spiel trifft? Fände ich schade, wenn das so wäre! Aber wie könnte es anders sein? Es muss ja einen Sinn ergeben, und da ist das ja so ziemlich die einzige Möglichkeit!

Und da stellt sich noch die Frage: Wer kommt dann mit einem zusammen an?
Mann wird sicher noch ein paar Charakter(z.B. Thorus) wiedertreffen, die nicht mit dem gleichen Schiff aufs Festland gekommen sind!

Was meint ihr zu dem Thema? Meiner Meinung nach eine ganz interessante Frage!
Nun, im epilog sagt jemand der Besatzung das ein Sturm aufkommt. Vielleicht sinkt ja das Schiff und alle werden irgendwo anders angespühlt.
Es wurde von PB schon bestätigt, dass das Schiff nicht sinken wird.
Vielleicht trennen sie sich nach der Ankunft. (z.B.: Lee will gleich zum König, da er mit ihm noch eine Rechnung offen hat. Gorn begleitet ihn natürlich.) Dann wären schon zwei weg.

Wer ist eigentlich alles auf dem Schiff? Man konnte sich ja entscheiden wenn man mitnimmt. Wird z.B.: Bennet dabei sein, denn man musste ihn afair ja nicht mitnehmen. Ich glaube es werden nur Diego, Milten, Lester, Gorn, und Lee dabei sein. Vielleicht auch noch Vatras. (Und natürlich der Held ^^)
Was aber das spannenste ist, is das endesiher!
Da wird man siheralles erfahren!
Keine ahnung was, aber jegendwas, und jetzt kommt schnell eine frage!
Wenn man in idorath ist, und man mit dem untoten drachen redet, fragt der held, wer du bist.
Der drache antvortet, du narr, du weißt wer ich bin,
der held wieder drum,: nein, dass kann nicht sein, xardas . . . . . . .
Xardas ist schwach. .. . .. .

Wer ist das??
Ich glaub das Lee sich gleich trennt und beim König und irgendwas aufbaut und wenn man bei ihm ankommt hat er schon mehrere gefährten!
Ich glaube das Milen und Diego von Orks noch gefasst worden sind und die müssen irgendwo auf der Insel gegen andere Gefangen kämpfen oder irgendwo arbeiten (man kann sie dann befreien )
Hier ist ja schon eine rege Diskussion im Gange! Freut mich! :-)

@lord hagen:
Stimmt, das wäre eine Möglichkeit! Ich denke aber, dass man wenigstens im Fischerdorf noch gemeinsam aufkreuzt, da das ja die Stelle ist, an der man an Land geht!
Danach könnten sie sich, wie du schon sagtest, trennen! Vielleicht um das Land besser/schneller zu erkunden, und weil jeder seinen eigenen Wegen nachgehen will!
Das mit der Besatzung des Schiffes wurde ja auch schon mal ausdiskutiert! Aber ich denke auch, dass nur die Hauptcharakter mit dem Helden auf dem Schiff sein werden!
Man wird aber sicherlich auch noch andere, bekannte Chars treffen, die auf anderen Wegen aufs Festland gekommen sind.

@terme rofl:
Hmm, sehr interessant! Das wär natürlich auch eine Möglichkeit!
Die Gruppe kommt im Fischerdorf an und ein Teil wird von den Orks gefangen genommen, abgeführt und irgendwo zur Strafarbeit gezwungen!
Nehmen wir mal an, der Held und Gorn können sich retten, der Rest der Gruppe wird gefangen genommen! Gorn und der Held beschließen sich aufzuteilen, um die anderen schneller zu finden! Würde eigentlich eine ganz nette Quest(und auch einen Grund zur Trennung) abgeben, finde ich!
An eine Gefangennahme hatte ich Anfangs auch gedacht aber überlegen wir mal:

Vier erfahrene Kämpfer (Lester ist nicht wirklich gut im Kämpfen. Milten auch nicht, aber er beherrscht die Magie. Es gibt zwar Anfangs keine Magie in G3, aber ich glaube nicht, das Milten auf einmal alles vergessen hat.) sollen sich von ein paar Orks gefangen nehmen lassen. Ich meine, sie werden sicher nicht sofort von einer ganzen Armee angegriffen, sondern höchstens von ein paar Orks, mit denen sie mit Leichtigkeit fertig werden sollten.
es Heisst ja auch, man muss nicht mehr von vorne anfangen, aber woher wollen die PB's wissen, wie stark man war?
Ich hab mir gedacht, dass wenn man Gothic3 startet kan man vielleicht einen Spielstand von GothicII auswählen wo man aber auf jeden Fall schon im 5. Kapitel sein muss. Und dass dann die Chars und Stats übernommen werden, die man da hat.

wenn man kein GothicII hat(oder kein geeigneter Spielstand) dann bekommt der Held eben die Durchschnittswerte und eben die Wichtigsten Gefährten.
@ lord hagen

Irgendwo hab ich gelesen dass ein Zweig der Magie verschwunden ist, und das soll die Möchtegernmagier betreffen, also leute mit Spruchrollen und die Paladine, also müsste Milten noch Zaubern können.

@ DomMac

Es wurde mal gesagt, dass man keine alten Spielstände nehmen kann, aber der Held wird halt einfahc schon a weng was draufhaben.
@lord hagen:
Gut, da hast du schon in gewisser Weise recht, aber ich denke falls PB das mit der Gefangennahme vorhaben sollte, wüden sie das auch plausibel hinkriegen! Es könnten ja z.B. (aus welchem Grund auch immer) viele Orks in dem Fischerdorf oder der nahen Umgebung sein! Aber du hast schon recht, das muss man auf jeden Fall beachten!

@Sartrox:
Afaik wurde gesagt, dass die Runenmagie nicht mehr funktioniert! Kann aber auch sein, dass ich mich irre!

@DomMac:
Wie Sartrox schon sagte, wird man seinen Spielstand nicht übernehmen können! Der Held wird stärkemäßig irgendwo zwischen einem schachen und einem mittleren Ork liegen!
Ich denke auch, dass der Held schon einiges drauf hat. Aber möglicherweise sind die Gegner einfach stärker, d.h. Orks haben höhere Lebensenergie, usw.

@ Dark Latios
Ich glaube nicht das schon am Anfang Massen von Orks herumlaufen, wo wäre da die Steigerung?

Freu mich auch schon wieder auf ein Treffen mit Xardas. :)
@ Dark Latios

Du hast Recht, die Runenmagie ist weg, aber das betrifft hauptsächlich die möchtegernmagier, siehe hier: (Zitat aus dem Weinachtsinterview)

World of Gothic: Mein Lieblingschar ist ja immer der Magier. Darum war ich etwas erschrocken, als es mal hieß, die Magie ist verschwunden. Zum Glück kommt sie ja auf irgendeine Weise wieder. Kann ich darauf Einfluss nehmen?

KaiRo: Die Runenmagie ist verschwunden, wodurch alle Möchtegern-Magier wie die Paladine erstmal gekniffen sind. Es gibt aber immer noch die elementare Magie und vereinzelte Menschen, die damit umgehen können. Für elementare Magie benötigt man keine Runen oder Schriftrollen. Man kann die magische Energie vielmehr direkt aus der Umgebung ziehen.


PS: hab sextra nochmal nachgeschaut, weil ich mir so sicher war :-)
Aber wenn es einen starken Sturm gab auf dem Weg zum Festland und alle geschwächt ankommen können so 5-6 starke 2 Meter Orks Milten und Diego schon anpacken. Lee und Gorn gehen zum König oder machen sich auf den Weg zu anderen Söldnern die es noch im Land gibt. Und der Held wird vielleicht gefangen und kann ausbrechen oder Diego und Milten halten die Orks auf damit der Held entkommen kann. Alles möglich.

Zur Stärke wie Dark Latios schon gesagt hat zwischen einem schwachen und nem mittleren Ork.

Zur Runenmagie, ich würds schade finden wenn es die nicht mehr gibt, vielleicht nicht am Anfang und der Held muss da was in Ordnung bringen aber dann später und mal vielleicht das man die toten Tiere und Räuber wiederbeleben kann und das die einem dann gehorchen wie die Skellete. Allgemein würd ich mir mächitigere Zauber wünschen womit man mal mehrere auf einmal töten kann oder son Schutzschild das Schaden absorbiert.
@KKA:
Ja, denk ich auch!
Die Runenmagie wird es halt zu Anfang des Spiels nicht geben, aber man wird sie sicher wieder aktivieren können!

@Sartrox:
Jopp, wir hatten also beide Recht! :-)
Elementare Magie...cool, ist mir noch gar nicht aufgefallen! Klingt aber mal wirklich gut! Man benötigt keine Runen oder Schriftrollen mehr! Geil! :-)

@Serpentes:
Gut, mit den Orks hast du auch wieder recht!
Der Held wird sicher einiges draufhaben, aber die PB können ihn natürlich nicht so starten lassen, wie er in G2 aufhörte! ;-)
Sie müssen ihn wieder schwächer machen. Ein plausibler Grund ist ja auch da: Die lange und sicherlich beschwerliche Schiffsreise!
Und wie du schon sagtest können die Monster ja auch stärker sein! Das gibt dann ein ganz gutes Gesamtbild ab...und wir können wieder fröhlich leveln! ;-)
Also das es auch Magie ohne Runen/Spruchrollen gibt, finde ich eigentlich super. Das macht das Spiel imo auch etwas "realistischer".

Ich frage mich, wie es dann mit dem Mana aussieht. Da man die Energie ja direkt aus der Umgebung zieht, ist das Mana ja eigentlich nicht zu gebrauchen.
Eben, dass ist die Frage! Würd mich auch mal interessieren, wie das funktioniert!

Ganz ohne Mana...schwer vorzustellen! Dann bräuchte man ja gar nichts mehr! Weder mana, noch eine Rune/Spruchrolle!
Könnte ja vielleicht so sein, dass man Elementarmagie erst erlernen muss, und dann abhängig von der Landschaft bestimmte Magie ohne Verbrauch von Mana wirken kann! Also z.B. in der Eisregion kann man dann Sprüche wie Eispfeil kostenlos(in Sachen Mana) einsetzen!

Das wär eigentlich die einzige Möglichkeit, anders kann ichs mir nicht vorstellen! Wäre aber doch ziemlich mächtig!
Story

Die Orks haben das Königreich zerstört, sich aber inzwischen anderen Zielen zugewandt.
Man wird einige alte Bekannte wieder treffen.
Die Story wird nicht mehr in Kapiteln unterteilt sein. (PCA)
Xardas spielt eine wichtige Rolle in der Story.
Das Schiff wird nicht untergehen, wie vielerorts behauptet wird.
Alles dreht sich um das besetzte Reich und die Folgen des Orksieges.(Mikes Statement)
Das Grundgerüst der Story steht, sie ist aber noch nicht fertig. Erst wird die Welt entwickelt, dann die Story. (WoG)
Die Orks scheinen mittlerweile andere Ziele als die Zerstörung des Königreichs zu verfolgen (PCGames)
Die „Aufklärung der genauen Motivation der Götter“ wird ein Thema in Gothic 3 sein. (WoG)
Lee will sich am König und dem Hofstaat rächen. (Gothic I Kap 4/5, Lee im NL)
Die wenigen überlebenden Menschen wurden von den Orks zur Zwangsarbeit versklavt. Die wenigen Rebellen, die der Unterdrückung entkamen, versuchen sich in einer Art "Guerillakampf" gegen die Besatzer zu wehren. Einzig die Hauptstadt Vangard konnte noch von den königlichen Truppen gehalten werden, zumindest bis zur Ankunft des Helden in der Hafenstadt Ardea, in deren Nähe das Spiel beginnt. (KaiRos Statement)

Das sollte viele Fragen beantworten. ;)

@ Lord Hagen
Finde die Runen/Spruchrollen auch umständlich.
Ich denke auch das es nicht schlecht wäre wenn man sich den Manavorrat auch irgendwie anders aufladen könnte als mit diesen ewigen Manaessenzen.

Ich finde auch diese Sache ziemlich gut:
Der Ruf des Helden spielt eine wichtigere Rolle als bisher. Jeden Aktion wird von den verschiedenen Gruppierungen anders aufgenommen.

Man kann sich also richtig beliebt oder auch unbeliebt machen. :)

@ Dark Latios
Man wird am Anfang zwar ein paar Fähigkeiten verlieren, man beginnt das Spiel aber auf einem höheren Niveau als noch in Gothic oder Gothic 2 (PCGames)

Bin froh das ich nicht wieder mit einem schweren Ast beginne. ;)
Zur Magie:
Ich finde gelernte magie, die also der Held selber ohne runen beherrschen kann besser als runenmagie.
Vielleicht ist es so, dass bestimmte magien einen next-cast-delay haben, welcher auch vom level des helden abhängt, zum bveispiel braucht man am anfang nach jedem feuerpfeil 5 sekunden wartezeit, um den nächsten zu zaubern, aber beim feuerregen gleich 15 minuten.
Mit höherem level reduziert sich die zeit, sodass man mit level 50 vielleicht nach jedem feuerpfeil nur ne halbe sekunde warten muss bis zum nächsten(dafür ist der da auch nichtmehr wirklich zu gebrauchen) und feuerregen vielleicht nurnoch 1 minute.
Wie gesagt, das wäre eine Möglichkeit, wenns so wäre^^
Xd mal weiter oben an Terme rofl? mal erhm irgendwie haet ich genau dasselbe gesagt ^^ also ja ^^
@Serpentes:
Wie in alten Zeiten! Ellenlange und astreine Posts! :-)

Das mit dem Ruf des Helden find ich auch klasse! Hab mich echt gefreut, als ich das erfahren hab! So kann man sich endlich, wie du schon sagtest, bei Gilden oder Personen die man nicht mag so richtig unbeliebt machen! Und das man damit auch Aufstände anzetteln kann, find ich genial! Verbessert auch den Realismus!

Genau das meinte ich! Man ist zwar schwächer als am Ende von G2(muss ja so sein, sonst macht man ja von Anfang an alles platt) aber trotzdem kein Schwächling mehr!
Ich hoffe auch dass der Held von Anfang an einigermaßen ordentliche Ausrüstung dabei hat!

@DomMac:
Ich glaube zwar eher weniger, dass es so sein wird, aber das wär auf jeden Fall nicht schlecht! Wie manche von euch vielleicht wissen bin ich ein absoluter Anti-Magier(Serpentes auch, gell^^). Das ist größtenteils so, weil ich diese Abhängikeit vom Mana und dieses ständige Tränkeschlucken nicht leiden kann! Ich hoffe stark, dass sich da in G3 etwas tut!
Denkt daran das der Held älter wird .Und wen man ält wird wird man meistens auch schwecher.Es kan ja auch pasieren das der Held an alsheimer erkrankt und deshalb so manche Sachen fergist.
Achgott, immer diese Deppen die immer scho scheiß Vorschläge bringen *zu monster45548 schiel* Smiley
Wtf älter?
der is ka 38 sag ich mal und geht nach idorath besiegt untoten drachen und geht auf ne reise von 2 wochen wie soll der da altern? du denkst ja grad das die reise übers meer 20jahre dauert...
@LTK
Es könnte ja sein, das sie mit dem Schiff durch ein mysteriöses Loch im Meer eingesaugt werden und Jahre durch das Nichts segeln. Erst 20 Jahre später werden sie wieder ausgespuckt und siehe da, der Held hat Alzheimer. ^^

@DomMac
Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber die Chancen sind eher gering, dass es in G3 so wird. Außerdem wäre das in manchen Situationen nicht gerade hilfreich. (z.B.: 4 Orks greifen einen an. Man schießt einen Feuerpfeil auf einen der 4. Es zieht ihm vielleicht einen Bruchteil seiner Lebensenergie ab, aber bis die Minuten dann vergangen ist, ist man schon tot.)

@Dark Latios, Serpentes
Das mit dem Ruf finde ich einfach geil. Endlich bekomme ich den Respekt, den ich verdiene. ;-) Es ist sicher auch ganz lustig, sich einen schlechten Ruf zu machen.

Das der Held auch mit einer ordentlichen Ausrüstung startet, denke ich nicht. Man wird vielleicht ein Standard Waffe, Rüstung usw. bekommen, aber ich denke, man findet schnell eine bessere Ausrüstung.

BTW: Nieder mit dem schweren Ast. ^^
Ich bin aber auch schon gespannt wie sie das dieses mal mit der Fortbewegung machen.

Ein ist fix, Reittier gibt es wieder keins. Beim ersten "Erforschungsausflug" in die Wildnis ist alles noch interessant und aufregend, sobald man aber schon das 10 x den selben Weg nehmen muss und nur jedes Kapitel ein paar neue Monster dazukommen wird es irgendwann etwas nervenaufreibend. (was zum Beispiel beim Lauf Stadt - Kloster im GII der Fall ist).
Man konnte sich zwar beamen (mit RUNENsteinen, die wir wie wir bereits wissen beim GIII nicht zur Verfügung haben) und dann noch mit so einem anderen "Objekt" (keine Ahnung wie ich das nennen könnte) fortbewegen aber das wars.
Ansonsten brauchte, ich vorallem am Schluss (Kapitel 4,5), mehr Zeit zum Laufen als für die Erfüllung des Quests.

@ Dark Latios
Wie in alten Zeiten, nur konnten wir damals über sachdienliche Infos bzw. Hilfen diskutieren die wir dann in GII sofort ausprobierten.
Im Gegensatz zu diesem Mal wo wir alle nur mehr warten und uns das perfekte GIII ausmalen. ;)
@Serpentes
Vielleicht gibts es, wie im Addon, Teleportsteine, die in jedem Dorf vorhanden sind. Wäre imo eine gute Alternative zu den Runen. Vielleicht, aber glaube ich eher nicht, gibt es Karawanen die von Dorf zu Dorf ziehen. Dann spricht man z.B.: mit der zuständigen Person, wählt einen Ort aus, an den man möchte und schon wird man an den gewünschten Ort teleportiert.
@An Alle!

Ich bin mal dafür das wir einfach abwarten was kommt,
das wir dann net so enttäuscht sind und das spiel in die "Ecke haun" wenn dies und das doch nicht vorkommt...
Also ich würd mal sagen :"Lasst es kommen!Immer Steuerbord halten! Gerade aussschau halten ! Der baum wird scho richtig fallen ! etc..."^^
@ LKT

Alos mir macht aber so rumspekulieren weit aus mehr Spaß als einfach nur zu warten. Smiley
@Sartrox
Ditto ^^
Es heißt ja ein Sturm kommt auf. Das viele Gold bleibt aber an Bord. Zumindest sagt das der Held. Also bleibt ihn nichts anders übrig, als seine Gefährten von Bord zu werfen um Balast los zu werden. So verstreuen sie sich über die ganze Insel.

Ne im Ernst:

Das Problem mit den Gefährten an Bord kann man ganz einfach lösen, indem man ein kleines Viedeo am Anfang des Spieles einbaut, so wie in den Vorgängern. So können die Piranhas das Ende des 2. Teils mit den Anfang des 3. Teils ganz easy übergehen lassen und irgend ein Ereignis einbauen mit dem keiner von uns rechnet.

Das nur die Haupcharaktere mit an Bord waren nehm ich mal auch sehr stark an.

Und vielleicht werden ja tatsächlich einige Kumpels einfach von Bord gewäht.
@Serpentes:
Ja, da hast du recht! Aber "bald" kanns ja wieder losgehen wie früher! Mann, wie ich mich darauf freue!
:-)

Zur Fortbewegung:
Bin ich auch mal gespannt! lord hagens Idee mit den Teleportsteinen find ich super! Aber ich glaubs eher nicht! Dann müsste es nämlich auch einen guten Grund geben, warum die Teleportsteine dort sind, warum sie noch Funktionieren, usw.
Außerdem wird es ja sowohl von Menschen als auch von Orks besetzte Städte geben. Und wenn in jeder Stadt so ein Teleporter steht würde totales Chaos ausbrechen! Orks teleportieren sich mal schnell in eine Stadt der Menschen und metzeln alles nieder!

@Mud:
^^ Einfach von Bord geweht! ;-!
Naja, denk ich nicht! Wenn sie mitten im Ozean von Bord geweht werden, ertrinken sie, und nah an der Küste macht es keinen Sinn!
Ich bin mir sicher, dass es wieder ein Intro in Form eines Videos geben wird! Aber was genau sollen sie da zeigen? Das Schiff kommt auf dem Festland an, der Held und seine Truppe gehen an Land und kommen im kleinen Fischerdorf an. Aber wie sie bzw. ob sie sich trennen, ist schwer vorzustellen.
Naja. Wer das Addon hat weiß bestimmt, dass es ja auch noch Seeungeheuer gibt. Irgendwie wird sich die Mannschaft da schon aufteilen.
Aber wer weiß. Vielleicht passiert auch einfach gar nichts. Die kommen alle gemeinsam an und gehen dann getrennte Wege.
Wer sagt eigentlich, dass sie sich trennen müssen? In G3 gibts ja jetzt auch eine Party. Es könnte ja sein, dass sie sich gemeinsam auf den Weg machen und die vielen Abenteuer bestehen.

Würde mir persönlich sehr gut gefallen, wenn man mit seinen Freunden zusammen die Welt von Gothic 3 erkundigen könnte. Vielleicht nicht die ganze Zeit, aber ich glaube schon, dass sie mindestens ein Mal zusammen unterwegs sind.

@Dark Latios
Da hast du recht, an die Orks hatte ich bei meiner Teleporter Idee nicht gedacht. Außer die Teleporter hätten so eine Art Filter, aber das wäre wohl zu viel des Guten. ;-)
Ich denke das sie sich durch irgendetwas wieder trennen müssen, sonst würde es ziemlich langweilig werden.

WEnn man die Personen nacheinander an verschiedenen Stellen wieder trifft, erfährt man von jedem ne andere Geschichte.

Ich denke das am Anfang der Held ein bestimmte Aufgabe erledigen muss und in der Zwischenzeit oder wenn er zurück kommt sind alle wieder weg.
Ja, das zusammen kämpfen finde ich scon toll, ich hätte bei GothicIII mal gerne einen Permanenten Helfer, wie mn sich bei Diablo2LoD ja auch anlegen kann(einer, der auch stufen aufsteigt, dem man items geben kann, etc.). man sollte ihm aber auch Befehle geben können,Vielleicht isses ja so, wie lord hagen sagt, nur sollten die Gefährten auch level steigen können und man sollte sie ausrüsten können(finde ich zumindest).
Aufjeden Fall sollte es viele Teleportrunen geben, wenigsten nach ein paar Quests, damit man zu den Stellen bei denen man schon war, nicht wieder hingehen muss.

Vielleicht irgendwo hinteleportieren wo man wieder was lernen kann.
@DomMac
Vielleicht, wenn man genung Ansehen hat, bieten sich Kämpfer als Begleiter an, oder es gibt Söldner die man anheuern kann. Obwohl ich Einzelgänger bin, fände ich das echt klasse, nur sollten das dann nicht die Freunde sein, sondern eben Söldner ö.ä., weil beim Söldner ist mir egal ob er stirbt, bei z.B.: Diego nicht. ;-)

@Bockwurscht
Teleportrunen wird es wahrscheinlich nicht geben, da es eben keine Runenmagie gibt. Vielleicht kommt sie ja im Laufe des Spiels zurück, aber wenn, dann denke ich, haben PB sich eine andere Möglichkeit der Fortbewegung ausgedacht.

Man, bin ich vielleicht gespannt. ^^
Ja, es hat tatsächlich geheissen, dass man in G3 auch mit Kumpels rumlaufen können wird. Da ich aber ein Einzelspieler bin(zumindest in Rollenspielen) bin ich nicht wirklich begeistert davon. Mal wie in G1 ein paar einzelne Quests mit Freunden machen ist geil! Das macht richtig Spaß! Aber auf Dauer...naja!

@Bockwurscht:
Jo, find ich auch! Irgendjemand hier hat vor einiger Zeit mal eine Klasse Idee gepostet! Er meinte, es soll nur eine Teleportrune geben, die man früh bekommt, und dann soll man mit dieser Teleportrune an alle wichtigen Orte des Spiels(natürlich erst nach dem man sie besucht hat) können. Sonst werden das wohl zu viele, einzelne Runen. Ich find die Idee wirklich gut!

@lord hagen:
;-)

@Mud:
Da hast du auch wieder recht!
@Dark Latios
Eine All-in-One Rune (^^) ist wirklich eine fantastische Idee. Das wäre eine perfekte Lösung, aber ich bin immer noch der Meinung, das es keine Teleportrunen mehr geben wird, sondern eine andere Art der Fortbewegung.

Aber wir können sicher sein, DASS es etwas in der Art geben wird, da so etwas bei der Größe von Gothic 3 einfach notwendig ist. Ich habe den Weg zum Sonnenkreis in Gothic 2 schon gehasst, da man keine Möglichkeit hatte, sich auch nur in die Nähe zu teleportieren. (Vielleicht gibt es ja Fahrgemeinschaften. ^^)
Vielleicht funktioniert das ganze wie bei Dungeon Siege. Mehrere Teleporter in der ganzen Welt verstreut, mit denen man zu den Städten zurückkehren kann in denen man schon mal war. Natürlich können diese nur Menschen benutzen.

Ich glaub allerdings weiterhin, dass es die üblichen Teleporter oder von mir aus auch kleine Portale sein werden, mit denen man schnell von Ort zu Ort kommt.

Ach ja? Wer sagt eigentlich, dass die Teleporter mitten in der Stadt stehen müssen? In Gothic 2 Addon stehen die ja auch nur in der näheren Umgebung rum.
Und wann ist in Gothic 2 bitte ein Ork oder so mit einem Teleporter gereist? Bis auf die Wassermagier, die das Portal benutzten, konnten das nicht mal Menschen (außer der Held natürlich).
Doch. Greg hat das Portal genutzt. Lance wurde auch durch das Portal nach Jharkendar geholt.
Mist! Das mir aber auch immer diese kleinen Details entfallen müssen. hast natürlich recht Cyto. Aber ich wüsste nicht, wann einer einen Teleporterstein benutzt hat. Und Orks oder Monster kommen nicht mal durch die Portale.
Ja, das konnten sie nicht! Aber nur aus 2 Gründen:
-Erstens wäre es sehr schwer umzusetzen gewesen, wenn zig Orks mit den Teleportern rumreisen würden und zweitens waren die meisten ja nicht in der nähe von Orks! Da die Orks aber in G3 den Krieg gewonnen haben, sind sie sicher verbreiteter als Menschen. Und es wäre doch ziemlich unrealistisch, wenn nur der Held mit Teleportern reisen könnte, und dir Orks und NPCs nicht!

@lord hagen:
Fahrgemeinschaften...lol! ;-)
Boah, ich erinner mich auch noch gut an den Sonnenkreis...ätzend war das!
ich glaubs zwar 8nochnicht, aber macht doch nichts, wenn die Orks auch damit reisen könnten. Wer weiß wie die Orks im Canyon oder im Tal in Jakenthar dort hin gekommen sind. Waren ja auch Teleporter in der nähe. Solange keiner dirkt in der Stadt steht... Und außerdem haben sie den Krieg ja gewonnen. Vielleicht haben sie sich ja gerade das zu nutze gemacht.
So, will nun auch wieder mitdiskutieren.

Also, dass man sich sofort immer an einen Ort teleportieren kann, wenn man einmal dort war glaube ich nicht, denn in Gothic2 war es ja auch erst im 3ten Kapitel, und da musste man sich den Weg nochmal freikämpfen, da überall die Suchenden (oder als Paladine noch dei Orkkreigsherren) waren.
Vielleicht gibts die Runen später, wenn man die Magie wieder zurückbringt, könnte sein, wäre mit aber zu langweilig. :-)


Dass es solche Teleportersteine wie im Add-On gibt könnte sein, aber das sie mitten in der Stadt stehen glaub ich nicht.
Wenn sie auserhalb stehen würden könnten sie ja von Orks uringt sein, die sollen aj eh schlauer sein und irgendlweche Shamanen könnten ja dann dort rätseln, was es mit diesen Teleportsteinen auf sich hat. (Denn ich glaube nicht das sie es schon wissen).
DAs witzige dabei wäre dann auch, sich jeden einzelnen Teleproter freizukämpfen, denn wenn man sonst einfahc in den teleporter reingeht und mitten in nem Orklager rauskommt wird das nicht so toll sein. Smiley

Aber so dringend brauch ich dei Dinger eh nicht, denn ich denke bei so einer Welt wird es mehr als nur einen Weg von A nach B geben, und ich will ja gleich am Anfang mal in diese große Welt eintauchen ung leich mal ein paar nützliche Items finden.
Bingo! Genau meine Meinung! Ich denke, dass es wie im Addon sein wird und, dass man die Teleporter erst aktivieren muss. So und jetzt geh ich auf Sumpfrattenjagd! Wir sehn uns später wieder!
@Sartrox:
Gut, das sie mitten in der Stadt stehen(falls es überhaupt welche gibt) glaube ich auch nicht, aber ein Netz von Teleportern an vielen wichtigen Orten(und da gehören bestimmt einige Städte halt auch dazu) wäre eine sehr gute Alternative zu Runen oder überhaupt Magie!
Irgendein gut funktionierendes und vor allem weitreichendes Reisesystem muss es bei der riesigen Welt ja fast geben!

Ich schließ mich aber lord hagen an, vielleicht gibt es ja eine andere, gut durchdachte Lösung, die noch keinem hier eingefallen ist! :-)

Auf jeden Fall will ich nicht, wie in Morrowind, dass man sich irgendwo reinsitzt, der Bildschirm kurz schwarz wird und schwupp, ist man am gewünschten Zielort. So Zeitsprünge mitten im Spiel zerstören imo die Atmosphäre! Fands immer gut, dass es so was in Gothic nicht gegeben hat! Teleporter und Runen sind zwar ähnlich, aber es ist realistisch, da teleportieren ja nicht lange dauern kann...ganze Reisen wie in Morrowind dagegen schon!

@Mud:
Viel Spaß! Zeigs den Biestern! ;-)
Auf jeden Fall will ich nicht, wie in Morrowind, dass man sich irgendwo reinsitzt, der Bildschirm kurz schwarz wird und schwupp, ist man am gewünschten Zielort. So Zeitsprünge mitten im Spiel zerstören imo die Atmosphäre! Fands immer gut, dass es so was in Gothic nicht gegeben hat! Teleporter und Runen sind zwar ähnlich, aber es ist realistisch, da teleportieren ja nicht lange dauern kann...ganze Reisen wie in Morrowind dagegen schon!

Das hoffe und wünsche ich mir auch nicht.


Die Wassermagier sagten doch mal im Add-on, dass sie noch nicht wissen wie die Dinger funktionieren.
Vielelicht wurden ja mittlerweile auf dem Festland ähnliche ausgrabungen gemacht, woran dann geforscht wurde und man ein Stück hinter die Technik gekommen ist.
So könnten einige abgeschalten werden und somit den Orks unzugänglich gemacht werden.

Vielleicht haben aber auf dem Festland ein paar Wassermagier (ich hoffe ja dass man in Gotic3 den Hauptsitz antreffen kann) etwas anderes entwickelt, die Leute auf Khorinis können es ja nicht wissen, da seit dem Fall der bariere nur die Paladine nach Khorinis gestoßen sind, und die haben ja mit Wassermagiern nicht viel zu tun.

Naja, mal schauen wie das gelöst wird.
@Cyco
Du meinst jetzt, glaube ich, das Portal zwischen Jharkender und Khorinis, Mud meinte aber die diversen Teleportsteine, die in der ganzen Welt verteilt sind und ich kann mich auch nicht erinnern, das Lance und Greg diese genutzt haben.

@Mud
Gute Idee, das sie nicht direkt in den Städten stehen, sondern etwas außerhalb, aber wie Dark Latios schon erwähnt hat, ist es sehr unrealistisch, wenn nur der Held diese Teleporter benutzen könnte.

@Sartrox
Das man sich an Orte, an denen man schon mal war, teleportieren kann, wäre zwar, wie ich oben schon erwähnte, super, aber so ganz glaube ich nicht daran.

Das die Orks diese Teleportsteine untersuchen könnten, ist eine gute Idee und würde dann auch zu der Intelligenz der Orks in Gothic 3 passen. Ich glaube nicht, dass die Orks in Gothic 2 schon wussten, was das ist, obwohl sie dort natürlich nicht dumm waren.

Es gibt bestimmt mehr Wege, als A nach B, aber mindestens beim 3. Mal durchspielen, vergeht dir die Lust am laufen. Ich weiß, wovon ich rede. ^^

@Dark Latios
Genau meine Rede. Würde mir auch nicht sehr gefallen.^^

Wenn es Teleportsteine gibt, sind diese vielleicht auch durch irgendeinen Mechanismus geschützt und nur wenige (z.B.: Magier) wissen, wie man sie benutzt. Das heißt, vielleicht muss man erst lernen, wie diese Teleporter funktionieren. Das würde dann auch erklären, warum andere sie nicht benutzen können.

BTW: Die Posts hier kommen ja in Windeseile. Da hat man ja gar keine Zeit, seine Posts nach Denk- oder Rechtschreibfehler zu untersuchen, ohne wieder 2 Posts hinterher zu hinken. ^^
lord hagen, ich habe mich auf folgendes bezogen:
Und wann ist in Gothic 2 bitte ein Ork oder so mit einem Teleporter gereist? Bis auf die Wassermagier, die das Portal benutzten, konnten das nicht mal Menschen (außer der Held natürlich).

Eben auf das Portal. ;)
@Sartrox ich glaube kaum, dass es auf dem festland solche Relikte(alte Teleporter) geben wird, da diese ja von dem Volk von Jarkendar erbaut wurden.
Die Idee von Sartrox und lord hagen find ich genial! Man muss lernen wie diese Teleporter funktionieren, und erst dann kann man sie benutzen! Damit wäre dann die Sache mit den Orks geklärt!

Und man könnte noch eine ganz nette Story-Wendung draus machen:
Die Menschen (natürlich nicht alle, aber "besondere") wissen, wie die Teleporter funktionieren, und gebrauchen sie gegen die Orks. Dann muss man z.B. wie in G1 in ein Dungeon und wenn man wieder rauskommt, berichtet dir ein geschockter Krieger, das etwas schreckliches passiert ist! Die Orks haben herausgefunden, wie die Teleportsteine funktionieren, und wie aus dem nichts an einem zuvor vollkommen sicherem Ort(z.B. die Hauptstadt^^) angegriffen und die Soldaten des Königs überwunden. Zwar weit hergeholt, aber ist ja auch nur eine Idee. ^^

@lord hagen:
Da hast du vollkommen recht! Ich komm gar nicht mehr mit schreiben nach! Hätte nicht gedacht, dass dieser Thread so erfolgreich wird! ;-)
Ich weiß auch, dass die Teleportersteine von den Erbauern sind.
Aber auf dem Festland könnte es ja ein ähnliches Volk gegeben haben, vielelicht sind sie ja auch irgendwioe aufs Festalnd gestoßen, wer weiß das schon? Smiley
@Dark Latios
Deine Idee gefällt mir sehr gut. Man könnte das dann z.B. auch so machen, dass man von den Orks (vorausgesetzt man hat sich den Orks auch angeschlossen) den Auftrag erhält, herauszufinden, wie die Teleporter funktionieren. Wenn man es dann herausgefunden hat, startet der Angriff der Orks auf die unvorbereitete Hauptstadt.

@DomMac
Da hat Sartrox recht. Es könnte gut möglich sein, dass das Reich der Erbauer sich auch über weite Teile des Festlandes erstreckt hat.
Ich denke die erbauer kommen vom Festland und sind irgendwie nach Khorinis und Jharkendar gekommen.
Aber da vom Zorn Adanos' nur Jarkendar betroffen war, sollte es noch einen guten Grund geben, warum das Volk der Erbauer auf dem Festland ebenfalls ausgestorben ist.
Es müsen ja nicht ganz die gleichen gewesen sein, vielleicht haben sie sich halt irgnedwann nach der erfindung der Teleporter von den Leuten aus Jharkendar abgeseilt, also so ähnlich wie sich eine Kolonie unabhängig macht.
Die Teleportsteine sind ja auch transportierbar. Denkt Orlan. Der hat auch einen in der abgesperrten Höhle hinter seiner Taverne.
@lord hagen:
Thx!
Genial! Klasse Idee, dass man das für die Orks machen muss, falls man sich ihnen anschließt! Das wär eine wirklich interessante Quest! Und der anschließende Angriff auf die Hauptstadt...geil! Gefällt mir sehr gut! :-)

Zu den Erbauern:
Ich denke auch, dass sie vom Festland nach Khorinis und anschließend Jharkendar kamen! Sie waren auf dem Festland vielleicht ein kluges Volk, und haben die Teleportsteine entwickelt! Anschließend haben sie aus welchen Gründen auch immer, das Festland in Richtung Khorinis verlassen. In Jharkendar haben sie dann erneut Teleportsteine gebaut...und sind untergegangen! ^^

So könnte ichs mir vorstellen. Das wäre zumindest eine plausible Erklärung, falls es auf dem Festland auch Teleportersteine geben wird. Aber wie gesagt, warten wird ab! Vielleicht gibt es ja wirklich wie lord hagen sagte, ein ganz neues Reisesystem!
@Dark Lakitos ich meine noch ein anderes Problem.
Aus welchem Grund ist denn das volk der Erbauer auf dem Festland ausgestorben? Oder denkst du, dass die jetztigen Bewohner Myrtanas eren Nachfolger sind?
Dann sollten sie aber schon viel weiter entwichelt sein und auch eine andere kultur haben.
Dann sollten sie aber schon viel weiter entwichelt sein und auch eine andere kultur haben.

Also meiner Meinugn ach waren die Erbauer schon um einiges weiter als die heuten Bewohner Myrtahans, sie hatten zwar ne Andre Bauart aber sie haben ja schon die Teleporter erfunden, wer weiß, was sie sonst noch so erfunden hätten.
Aber das die Leute auf dem Festland die Nachfahren sind, glaub ich nicht, denn warum ist dann die Bauweise eines Teleporters verlorengegangen?
Auserdem wären dann die Bewohner ein bisschen in der Entwicklung zurückgegangen, außer dass sie vielleicht die Schiffe erfunden ahben, aber wer sagt, dass die Erbauer keine hatten?

Wie die Erbauer auf dem Festland ausgestorben seien könnten könnten wir nicht wissen, da wir bis jetzt nur sehr wenig vom Festland erfahren haben.
Da stellt sich die Frage, müssen die Erbauer auf dem Festland überhaupt ausgestorben sein? Ein anderer, guter Grund wäre, dass sie einfach vom Festland weggezogen sind! Vielleicht wurden sie verfolgt oder vertrieben und haben sich entschlossen, das Festland zu verlassen?

Das die heutigen Bewohner Myrtanas Nachfahren der Erbauer sind, glaube ich nicht! Wie Sartrox schon sagte, passen die nicht zusammen! Die Erbauer waren wohl höher entwickelt und hatten eine komplett andere Bauweise!
was in gothic 4 cool wäre is dass
der schläfer widerbeschworen könnte sein!
aber erst in g 4!!!!!!
Also ich kann Dark Latios und Sartrox nur zustimmen. Ich glaube auch, dass die Erbauer ursprünglich vom Festland stammen. Das es keine Erbauer mehr auf dem Festland gibt, könnte vielleicht daran liegen, dass sie z.B. durch eine Vision o.ä. von dem Krieg mit dem Orks erfahren haben. Um ihr Volk dann zu schützen, haben sie sich eine neue Heimat gesucht und sind dann zufällig auf Jharkender gestoßen.

Das die Bewohner Myrtanas die Nachfahren der Erbauer sind, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da, wie schon Dark Latios und Sartrox richtig erkannt haben, dass einfach nicht zusammen passt. Die Kultur und vor allem die Bauweise ist/war einfach zu unterschiedlich.
Nochmal zu dem Thema, ob die Erbauer Schiffe hatten:

Eingeltich müssten sie ja Schiffe gehabt haben, denn wie hätten sie sonst die 2te Seite des Portals nach Jharkendar oder umgekejrt nach Khorinis bauen können?
Über die Berge gehen?
Unwahrschinlich.
Dann bleibt ja meines Wissens nur noch der Seeweg.
Also könnten sie theoretisch vom Festland stammen.
Stimmt! Und desshalb kann es am Festland auch Teleprter geben.
Stimmt, aber obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie über die Berge gingen, könnte es möglich sein. Aber einen guten Grund (bzw. Beweis) dafür, dass sie keine Schiffe gehabt haben, gibt es nicht und da die Erbauer hoch entwickelt waren, sind Schiffe gar nicht so unrealistisch.
Vielleich hatten sie fliegende Schiffe mit denen sie über die Berge gesegelt sind *lol*
Ich würd mal sagen, Mud hats erfasst. ^^
wo wir grad bei Schiffen sind, was hat es eigl. mit dem zerborstenen gestrandeten Schiff gleich rechts neben Khorinis(aus der Perspektive, wenn man aufs Meer guckt) zu tun? also gleich das neben dem Eingang der Kanalisation!
wem könnte das mal gehört haben?
Wurde vielleicht mal von Piraten geentert, oder von eimem Meeresungeheuer versenkt und dann angespült
Könnte den Orks gehört haben.
Vielleicht haben sie bevor der Held nach Korinis kommt, die Stadt angegriffen und die Überlebenden haben sich in der Nähe vom Leuchtturm versteckt.

Dort stehen ja noch ein paar Elite Krieger.
Zu den Teleport wollt ich noch sagen,
dass sie es vielleicht wie bei Dicurric (Gothic2 Mod)
machen könnten.
Da konnte man mit Hilfe eines Amulettes in ein Teleport und von dort in den nächsten und in jeder Ecke der Karte war ein Teleport.
Erstmal zu den Schiffen der Erbauer:
Wie Sartrox schon sagte, mussten sie fast Schiffe gehabt haben! Denn einen Weg über die Berge gibt es afaik nicht. Höchstens eine Art Kletterweg, aber da sie sicherlich ein recht zahlreiches Volk waren, schließe ich das aus!

Und es spricht ja auch nichts dagegen! Sie waren hoch entwickelt; dürften also keine Probleme gehabt haben, ein Schiff zu bauen!
Ich denke mal, die Schiffe wurden zerstört, als Adanos` Zorn über das Land wütete!

Demnach kann es also auch auf dem Festland Teleporter geben, ob dies allerdings so ist, erfahren wir erst später! ;-)

Zu dem versunkenen Schiff bei Khorinis:
Ich denke wie Mud, dass es von Piraten versenkt wurde! Gehörte wahrscheinlich den Orks oder irgendwelchen Händler, die vom Festland nach Khorinis segelten.

@Bockwurscht:
Das ist ja so ähnlich wie die Teleportsteine der Erbauer! ;-)
Das versunkene Schiff könnte im Prinzip auch eines der Schiffe der Erbauer gewesen sein, das durch Adanos` Zorn zum Kentern gebracht wurde.

@Dark Latios
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Erbauer Schiffe hatten, aber nur, weil sie hoch entwickelt waren, bedeutet das nicht zwangsweise, dass sie Schiffe hatten. Die Menschheit ist heute zu Tage auch hoch entwickelt, aber ich seh noch keine fingernagelgroße Notebooks auf meinem Tisch. ^^
anderes Thema:

Ich hoffe ja, dass in G3 kein Drache der Endgegner ist.
Ich hoffe es wird keine DRachen mehr geben, eher so niedliche Snapper wie auf den Bildern.
Es wird 100%tig keine Drachen mehr als Endgegner geben. In der engeren Auswahl der Endgegener steht (leider) Xardas. Vielleicht ist es auch ein anderer Avatar Beliars. Über den Endgegner kann man eigentlich nur spekulieren.
Das eigentliche Thema war aber nicht Entgegner, sonder was nach der Ankunft auf dem Festland pasiert.

Bevor man mit dem Schiff von den Hallen von Irdorath abdüst kann man (leider nur ein paar) seiner Gefährten noch fragen was sie nun machen wollen.

Also:
Lares sagt, dass er einen folgen will.

Diego sagt, dass er nach Khorinis zurück will, da es dort keine Diebesgilde mehr gibt was bedeutet, dass er keine Konkurrenz mehr hat und er vielleicht auch Gerbrandt Geschäft übernehmen will.
(Komisch das er das sagt. Wenn man ihn fragt ob er mitsegeln will freut er sich noch, dass er endlich weg kann)

Angar sagt, dass er des Kämpfens müde ist und auf dem land Farmer weden will.

Lee sagt zwar nichts, aber was der vor hat wissen wir glaube ich eh alle.

Biff will nur Gold.

Was Milten will weis ich nicht. Dem scheint das alles Wurst zu sein.

Lester will, dass all dies nie wieder passieren soll und er will haufenweise Sumpfkraut rauchen.

Die restlichen Typen die man mitnehmen kann sagen wie Milten nichts über ihr weiters Vorhaben.
@lord hagen:
Gut, da hast du auch wieder recht! War auch ein bisschen blöd ausgedrückt, ich hoffe, du weist, was ich mein! ^^

@Bockwurscht und Mega Hunter:
Es wird in G3 überhaupt keine Drachen mehr geben! Wurde afair mal von einem Piranha gesagt!

@Mud:
Stimmt zwar, ist aber auch nicht weiter schlimm! So lange eine schöne Diskussion im Gange ist, stört das doch niemanden!
Mit Diego hast du recht, der wiederspricht sich etwas! ^^
Cor Angar als Farmer! ^^ Schwer vorzustellen!
Wie sieht das überhaupt mit der Karte aus?



: :
: <=Schiffe : :
: :Dracheninsel:
K: : :
O : : :
R : : :
I :
N :
I :
S :
:
:
:

Das Schiff fährt doch dann in Nordwesten oder?
Ach Mist! Ich wollte ne Karte machen, aber jetzt hat sich alles zusammen geschoben.

Im 3er kann man och nicht mehr nach Khorinis oder,
Dann ist das Minental praktisch die Südgrenze oder kann man da auch nicht mehr hin?
Die ganze Insle Khorinis wird nicht mehr betretbar sein.
Gehört das Minental dazu?
Du meinst wohl ne Halbinsel.

Oder war das alles nur ne große Insel, auch Nacht des Raben?
DAs minental, Jharkendar und die Stadt Khorinis lagen allesamt auf einer kleinen Insel.
Hat eigentlich mal einer versucht, die beiuden Karten(vom mienental und von khorinis) in einklang miteinander zu bringen?Die passen nich zusanmmen, wenn man die kerten an dem pass zusammenlegen würde, wäre das meer wo ganz anders und irgendwie anders zusammenfügen ist auch nich so tooll, da passts an anderen stellen wieder nich.
Die KIarten müssen ja nicht den gleichen Maßstab haben.
Haben sie auch nicht.
Sie haben aber wahrscheinlich die gleichen, denn wenn man die Größe der Welten mit den Karten vergleicht, dann merkt man, dass es die gleichen Maßstabe sein müssen.

Oder hast du offizielle Quellen?
Wenn man noch die Insel von Irdorath mitvergleich, dann haben sie nicht die gleichen Maßstabe.
Wo gibts im Spiel denn eine Karte von Irdorath?

Wenn du die Seekarte meinst, dann muss ich dich entäuschen. Landkarten und Weltkarten haben afaik nie die gleichen Maßstäbe.
Nein, ich meine nicht vom Maßstab her, fügt die beiden karten mal am pass zusammen, und schaut, wo das meer au8f der jeweiligen karte ist, dann wisst ihr, was ich meine.
Wer sagt denn, dass die genau dort zusammenhängen? Vom Pass zum Khorinis, bis zum Pass im Mintental ist es wahrscheinlich ein sehr weiter Weg. Das das Meer ist einmal links und einmal rechts , weil es ja eine Insel ist.

Ich hab das mal mit Paint versucht zu zeichen:

http://www.directupload.net/show/d/577/ckEvdHMA.jpg

EDIT: Bei meiner Karte sind ein paar winzige Fehler drin, aber das merkt eh keiner. ^^
hmmm, ok, das erklärt dann auch, waruk beim mienental vom meer die orks her kommen, aber in korinis die orks nicht vom meer sondern vom inland kommen...
danke, darauf bin ich noch garnich gekommen und ich hab mich dann immer gewundert...
Wenn man das so betrachtet merkt man erst, wie gut durchdacht die ganze Welt ist! Normalerweise denkt ja keiner an Sachen, die wir hier diskutieren! Nur die Hardcore-Fans! ;-)
Und selbst dann passt so ziemlich alles zusammen! Und dass das nicht selbstverständlich ist, zeigen viele andere Spiele! Mir ist in anderen Spielen schon oft aufgefallen, dass da paar Sachen ziemlich grob nicht zusammenpassen! ;-)

Großes Lob an PB!

In Sachen Maßstab bin ich immer noch der Meinung dass es nicht der selbe ist! Klar, vieles spricht dafür, aber ich kann einfach nicht glauben, dass Khorinis und das Minental gleich groß sein sollen!
also von ganz am anfang mit dem freunde trennen und so kann ja sein das beim sturm gorn und so das ganze gold raushaut um niocht zu ertrinken und da es dann der held sieht springt er der schatzkiste(oder sonstiges) hinterher und wird so angespühlt und die anderen kommen wo anders an land!!!und mt dem teleport ich glaube nicht das es welche gibt da die chance ja nicht null ist das die orks das rausbekommen wies geht und ein teleport in der nähe der hauptstadt is könnten sie eine ganze armee in kurzer zeit vor die mauern stellen und die könnten sich nicht vorbereiten (sie könnten ja ne mini barriere rummachen wo alle die im herzen böswe sin(oda so) eingeschlossen werden oder getötet und alle guten können weiter!!!vll. kann man sich aussuchen mit welcher waffe man startet z.b. mit nem leichten bogen und nen schweren ast oder keinen bogen dafür ein schwert usw....
Wär geil, wenn PB ma eine "genaue" Weltkarte rausbringen würde.
oder ne andere möglichkeit: alle steigen ausm schiff aus, girion un der Kapitän fahrn zurück...un alle vom Schiff trennen sich, aber das wär dann schon seltsam

zu den Teleportersteinen: son passwort, wie bei Stargate SG-1 xD
@Dark Nemesis:
Naja, finde ich etwas exotisch! ^^
Der Held würde sicherlich nicht wegen ein paar Goldmünzen vom Schiff springen!

Vielleicht spielt ja Xardas eine Rolle bei der Ankunft? Aber ich glaube auch auch nicht wirklich, dass man ihn schon so früh wieder trifft!

@niki:
Ja, das wär was! Ich fänds verdammt geil, wenn in der Special Edition(falls eine erscheint) eine Stoffkarte des Festlandes drin wäre! Das hätte ich wesentlich lieber als z.B. eine Soundtrack-CD!
In Gothic wurde Humor, Srakasmus und Ironie immer schon groß geschrieben. Schon alleine von den Texten her. Kann ja sein, dass irgendwas total dummes passiert. Ich würde es lustig finden, wenn der Held dem Gold nachspringt.
@ Mud
Ob PB auf so eine glänzende Idee kommt. ;)

Ich finde etwas realitätsnaher sollte es schon sein, außerdem spielt man dann auch diesen Kapitalisten. :)

Ich bleib bei einer der ersten Vermutungen.
Schiff kommt heil an - Freunde trennen sich - man trifft sich im Laufe des Spiels wieder.
War ja nur Spaß, aber was weiß man schon. Vielleicht werden wir alles erfahren, wenn wir erst mal die Demo spielen. Die muss ja auch wo anfangen.
In der Demo will ichs noch nciht wissen, als Demo reichts mir schon wenn ich nur in so nem kleinem Dorf rumlaufen kann.
Mit der Demo will ich ja nur schaun obs geht.
Ehrlich gesagt will ichs auch nicht schon bei der Demo wissen, aber was willst machen, wenns so ist? Willst dich überraschen lassen und pfeifst auf die Demo, oder ist es wichtiger zu wissen ob das Spiel futzt?

Also ich leg mir die Demo sicher zu. Muss mich ja einspielen und früher oder später erfährt man es ja doch.
@ Mud
ja wa, Gorn wirft das Gold über Bord, Held springt nach un schreit: Alter was soll die Scheisse, ich klatsch dir eine xD
Gorn: Upss, schuldigung mein Fehler....extra gemacht xD
Es hieß ja, dass der Held zu Beginn in einer Stadt landet, wo sich das Leben schon halbwegs normalisiert hat. Also glaub ich jedenfalls mal nicht, dass die Freunde durch Orks getrennt werden.
Ne, er kommt in nem Firscherodr an, das grade von Orks angegriffen wird (oder zumindest so ähnlich).
Kann auch sein. Hab das glaub ich jetzt mit der Pre Alpha version verwechselt.
gibts direkt nen Kampf?? und mit allen Freunden zusammn gegen die Orks in dem Dorf?
Das weiß wohl keiner. Aber möglich wäre es.
Ich komm echt kaum mit dem lesen hinterher! ^^

Ich bin wie Serpentes immer noch der Meinung, dass man ganz normal ohne irgendwelche "Unfälle" ankommt! Nur die Frage ist dann eben, wie sich die Freunde trennen! Und wann! Es könnte ja durchaus sein, dass man wie niki schon sagte noch zusammen das Fischerdorf von Orks säubert, o.ä. und sich erst danach trennt! Bin mal gespannt, wie PB das macht! :-)

Der Demo seh ich auch mit gemischten Gefühlen entgegen! Einerseits will ich natürlich einen ersten Eindruck vom Spiel bekommen, mir die Steuerung ansehn, und vor allem schauen, ob es läuft. Aber andererseits will ich auch noch nicht all zu viel vom Spiel erfahren!
Naja, holen werd ich sie mir auf jeden Fall!
ich nich, ich machs ma so wie bisher ohne demo ^^
aber so viele Rätsel gabs noch nie un es werden imma mehr xD
@Sartrox soviel ich weiss, ist das dorf schon von orks besetzt, wenn man da ankommt...
Ob das Fischerdorf nun besetzt oder nicht ist ist auch egal. Tatsache ist, dass sich die Mannschaft aufteilen wird falls das Schiff ohne Unfälle oder so ankommt. Und davon sollten wir ausgehen, da dies bereits von den Entwicklern mehrmals bestätigt wurde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle gleich zu Beginn zusammen bleiben.

Eine Möglichkeit wäre da aber noch. Hat noch keiner erwähnt. Es sei denn ich habs überlesen.

Es wurde ja schon bestätigt, dass man Söldner anheuern kann, die einen bei Quests helfen usw.
Also, wenn man wirklich selber auch Aufträge erteilen kann, dann kann man zu Beginn des Spieles vielleicht selber bestimmen was die Mannschaft tun soll.
Z.B.: Diego nach Norden schicken, Lee nach Süden oder so.
Vielleicht bekommt man Vorschläge, was zu tun ist und der Held entscheidet dann wer was machen soll.

Was die Demo betrifft: Eigentlich ist es doch egal ob man den Anfang schon sieht oder nicht. Wenn sie groß genug ist und das Spiel wirklich schon 4 Wochen drauf nachkommt, dann hat man sie vielleicht eh noch nicht durch bis das Spiel erscheint. Man muss sich halt mit der Demo Zeit lassen.
Ich denke, dass man in der Demo einfach normal startet und dann bis zu einem gewissen Zeitpunkt spielen kann. So wurde das afaik auch schon in Gothic 2 gehandhabt. Aber im Grunde ist es mir egal, ich schaue einfach obs läuft und dann geh ich wieder aus dem Spiel hinaus. (Wenn ich das schaffe ^^)

@Mud
Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit, aber ich glaube nicht, dass das so wird, denn z.B. Lee will unbedingt zum König und wird sich dann von dir sicher nicht woanders hinschicken lassen. Ich würde einfach sagen, alle bleiben in dem Dorf, bis auf Lee und Gorn. Wenn man dann irgendwann wieder kommt, sind alle weg und später im Spiel trifft man sie dann. Das ist, glaube ich, die Möglichkeit, die am wahrscheinlichsten ist.
Die würden doch nicht abhauen ohne was zu sagen. Aber das Handeln von Lee wird man bestimmt nur schwer beinflussen können (wenn überhaupt). Das denk ich auch.
Vielleicht sagen sie dir ja wo sie hin wollen, aber sie stehen so lange da, bis du weg bist und wenn du nach ein paar Sekunden wieder kommst, sind alle schon an ihrem Zielort.
@Mud:
Das sie sich aufteilen, und nicht von Anfang an zusammen bleiben ist klar! Meine Frage war ja wann und warum sie sich aufteilen! Es muss ja einen plausiblen Grund dafür geben!
Das mit dem rumschicken ist eigentlich nicht schlecht, aber ich denke nicht wirklich, dass das gehen wird!

Und das sie einfach so verschwinden, denke ich auch nicht! Das wär zu einfach! ;-)
Ich dachte eben, dass man vielleicht genau das schon machen kann. Die Piranhas hatten doch so was ähnliches mit Söldnern erwähnt, die man bei bestimmten Aufträgen anheuern kann. Man kann ja auch Aufstände und so anzetteln.
Also ich finde die Idee mit dem "selber wegschicken" gar nicht so abgehoben. Wäre für mich die perfekte Alternatieve. Immerhin ist das Anheuern und so was neues im Spiel und das wär doch gut wenn man damit gleich zu Beginn konfrontiert wird.
Ja, mit den Söldnern hast du Recht, aber ich hab noch nirgends war von "herum komandieren" gelesen. Die Söldnersache stelle ich mir eher so vor wie in Gothic 2 mit z.B.: Biff.

Ich halte darum meine "einfach weg" Theroie für wahrscheinlicher, da das in Gothic 1 und 2 schon so gemacht wurde und ich kann mir gut vorstellen, dass das in Gothic 3 auch so ist, nur eben mit ein paar Verbesserungen.

Beispiel:
Wenn Xardas sich auf den Weg zum Sonnenkreis macht dann kann man ihn ja begleiten. (Man läuft neben ihm her). Wenn man sich aber gleich zum Sonnenkreis teleportiert (per Cheat) dann steht er schon lange da. Er dürfte aber eigentlich noch gar nicht da sein.
Sie Söldnersache habe ich mir anfangs auch so wie z.B. mit Biff vorgestellt, doch es hieß ja, dass dies etwas neues sein soll. Und wenn es genau so wär wie bei Biff, dann wäre es ja übernommen und nichts neues.

Wobei mich das auch nicht stören würde.
biff hat früher die hälfte der kohle eingesackt, jez sacken die söldner die ganze kohle ein xD nix übernommen :P
Und als nächstes muss ich Miete für mein Schwert zahlen. lol
Naja, Söldner heuert man an, damit sie für einen kämpfen und nichts weiter. Ich kann mit kaum vorstellen, dass so ein Söldner sich herum kommandieren lässt. Und Biff war ja kein wirklicher Söldner, denn im Prinzip half er nur die Drachen zu besiegen. Wenn man im 4. Kapitel z.B. das Minental verließ, folgte er einem afair nicht.
Der jenige, der die Söldner anheuert gibt auch die Befehle, denn sonst wären die Söldner ja keine Söldner.
Sie lassen sich vielleicht ein bisschen etwas sagen, aber ich bezeifle, dass sie sich herum kommandieren lassen, denn sonst wären sie ja keine Söldner, sondern Sklaven. (Die Geld kosten, versteht sich. ^^)
Söldner tun normalerweise alles solange die Kohle stimmt und es nichts unter ihrer Würde ist.
Das meine ich ja auch. Sie lassen sich z.B. sagen, dass sie hier warten und aufpassen sollen, aber eben nichts, dass unter ihrer Würde ist.

Aber eigentlich ging es ja darum, dass man der Mannschaft Befehle erteilen kann, darum sollten wir auch wieder darauf zurück kommen.

PS: Ich glaubs immer noch nicht. ;-)
Ich gaubs auch nicht, aber ich schließe es auch nicht aus.
vielleicht isses mit den söldnern auch so ähnlich wie bei Diablo2 LoD... mir würde es so gefallen, wenn der sölli auch exp bekommt und levelt und den man dann ausrüsten kann usw. nur die intilligenz sollte besser sein als bei den söllis von diablo...
Nein, da bin ich dagegen! Das würde zu sehr ein Party-Rollenspiel werden! Gothic soll aber ein Solo-Rollenspiel bleiben, imo!

Das mit den Söldnern stell ich mir so vor, dass man sie für bestimmte Aufträge anheueren kann! Sobald dieser dann erfüllt ist, will der Söldner sein Geld und verschwindet wieder! Ich denke nicht, dass man die Söldner fest anheuern kann, also dass sie mit dir rumlaufen, solange du magst! Eher für gezielte Quests!

Hmm, mir fällt da gerade etwas ein! In G1 sagte doch wer, dass das magische Erz beim Schmieden leider seine magische Wirkung verliert. Die Waffen daraus sind zwar immer noch sehr gut und unzerbrechlich, doch sie haben eben keine magische Wirkung.
Nur die Schmiede in den Hochöfen von Nordmar sollen das Geheimnis kennen, wie die magische Wirkung beim schmieden beibehalten wird!

Was denkt ihr, heißt dass, das man in Nordmar an wirklich mächtige Waffen mit magischer Wirkung(also ein Blitzschlag wie bei der Klaue, o.ä.) rankommen kann? Oder wurde das nur als netter Dialogeingebaut, und die PBs haben es bereits vergesen? Glaub ich zwar nicht wirklich, aber falls es in Nordmar wirklich solche Waffen gibt müssten die Krieger der Nordmarer ja wirklich mächtig sein! Das wäre noch ein Grund mehr, sich ihnen anzuschließen! ;-)

Was sagt ihr zu dem Thema?
Da bis jetzt immer alles gut durchdacht war, denke ich schon, dass die PB's sich noch daran erinnern. Also ich kann mir gut vorstellen, dass die Nordmarer solche mächtigen Waffen besitzen, oder wissen, wie man solche Waffen herstellt. Es gibt aber bestimmt einen Haken an der Sache, denn wenn alle Nordmarer solche Waffen besitzen würden, dann hätten die Orks doch nicht den Hauch einer Chance und sie wären schon lange besiegt.
Da hast du recht! Aber was für ein Haken soll das sein? Mir fällt nicht wirklich was gutes ein!
Vielleicht schmieden die Nordmarer nur wenige solcher Waffen, da dies sehr aufwändig ist, und man muss sich eine solche Waffe erst verdienen?
Für diese Magische Waffen benötigt man ja Erz. Da aber Erzknappheit im Land herrscht, haben sie vielleicht nicht genung Erz für magische Waffen. Die wenigen Waffen, die sie haben, bekommen vielleicht nur besondere Krieger, die sich die Waffen durch ihre Taten verdient haben.

Vielleicht ist aber auch die Kunst, solche magische Waffen zu schmieden, schon lange verloren gegangen. Das glaube ich aber weniger, denn so eine Kunst wird 100%tig weiter gegeben und wird bestimmt nicht "verlernt".
Wird wohl an der Erzknappheit liegen, oder die Orks haben es irgendwie geschafft die Nordmarer von den Hochöfen abzuschneiden.
Hmm, das mit der Erzknappheit kann sehr gut sein!
Die Idee gefällt mir gut! Und wie lord hagen sagte, haben sie deshalb nur noch wenige magische Waffen, und diese sind nur ausgewählten Kriegern vorenthalten! Das könnte gut sein!

Das sie von den Hochöfen abgeschnitten wurden könnte auch sein, ist aber imo unwahrscheinlicher!
Erzknappheit wäre auch meine 1. Wahl gewesen.
ähmm..es liegt an der Erzknappheit, weswegen ist denn wohl in Kharinis die Barriere erbaut worden, dies wurde auch im Game gesagt.
Im Game wurde gesagt, dass die Nordmarer wegen der Erzknappheit keine magischen Waffen mehr schmieden können? Das wäre mir neu. ;-)
Die Barriere wurde auch erbaut um Beliar den Zugriff aufs Erz zu erschweren. Steht im Geheimraum vom Kloster in irgendeinen Buchständer oder so. Kann aber auch sein dass es im verstaubten Buch steht.
aber man hat ja erst aus dem grund auf korinis eine "Kolonie" errichtet, weil der König kaum mehr erz hatte.
Woher hatte der König eigentlich das Erz, bevor Korinis gegründet wurde?
Vielleicht hat er vorher kein Erz gebraucht.
oder von paar kleineren Minen sonstwo..
Woher hat er dann gewusst, dass es sowas gibt bzw. wo es Erz gibt?
also nochmal zur fortbewegung
ich denke das es so eine art von reittieren geben wird
@zeroneter
Nein, es wird keine Reittiere, oder etwas in der Art geben.

@Mud
Vielleicht haben einige seiner Kundschafter zufällig diese Minen gefunden. Dieses Material hat man dann untersucht und festgestellt, dass man aus Erz sehr gute Waffen herstellen kann.
Ich denke, es gibt auch auf dem Festland Erz, nur sind halt die dortigen Ressourcen schon aufgebraucht! Kann mir nicht vorstellen, dass es nur auf Khorinis das magische Erz gibt!
Es sicher auch auf dem Festland magisches Erz.

@ Mud
"Woher hatte der König eigentlich das Erz, bevor Korinis gegründet wurde?"

Ich glaube, das sich nicht einmal die Macher an diese Frage gedacht haben. ;)

Wann kommt endlich die Demo!!!!
(keine Frage, nur ein "Ungeduldsschrei".)
Ich glaub auch, dass es am Festland Erz gibt.
also ich denke, dass es auch auf dem festland erz gibt, wenn auch sehr spärlich, und dass als Korinis gegründet wurde die rausgefunden haben, dass dort sehr grosse Erzvorkommen lagern.
Ich glaub auch das es Erz gibt, aber dann eher abgelegen oder vielleicht haben sie auch gerade ne neue Erzader gefunden wenn der Held auf das Festland kommt.

Vielleicht haben sie ja mit den letzten Schiffen aus Khorinis noch etwas Erz mitgebracht.

Zu den Nordmarern glaube ich, dass die Orks ja mit ihren Elite Kriegern oder was die sonst noch so haben und mit ihrer wahrscheinlich zahlenmäßigen Überlegenheit, sich locker wehren.
was mich auch interessiert ist
wie die das mit der abgrenzung machen...
also in G1 war da die Barriere
in G2 Wasser
und das Festland?
vllt wieder n fettes gebirge, oder halt ne unsichtbare mauer, gegen die man laufen kann xD
oder n zaun
aber ne gute frage...
Wurde schon gesagt! Afair sind je zwei Seiten mit Bergen und Wasser begrenzt! Weiß aber nicht mehr, in welcher Himmelsrichtung was(also Berg oder Wasser) sein wird. ;-)

@Mud:
Woher hatte der König eigentlich das Erz, bevor Korinis gegründet wurde?
Da wir uns wohl alle einig sind, dass es auch auf dem Festland Erz gibt, wohl vom Festland! ;-)
stimmt warscheinlich wieder wasser und gebirge
unsichtbare mauer und zaun glaub ich nicht
da werden sie sich schon was gutares ausgedacht haben ;-)
@Dark Latios
Dass ich glaube, dass es am Festland auch Erz geben muss hab ich schon hier gesagt. Ist storymäßig auch sonnenklar, doch wo am Festland? Ich tipp mal aufs Gebirge im Norden.

Zu den Begrenzungen:

Gebirge im Norden ist mal ganz sicher.
Bei der Hauptstadt ist es ganz sicher auch Wasser. Wurde schon bestätigt. Da der Held sicher nicht mit dem Schiff neben der Hauptstadt landet, nehme ich mal an, dass es östlich und im Westen Wasser als Begrenzung geben muss. Vorausgesetzt das Fischerdorf (Ankunftsdorf des Helden) und die Haupstadt liegen gegenüber.
In der Wüste im Süden könnten es unpassierbare Sanddünen sein.
ja stimmt...
was ich lustich finde am 3. - das es da so viele verschiedene landschaften geben wird...
Naja. Wald, Wüste, Schnee.

Das gabs im 2. Teil auch schon. Da gabs auch ein Vulkangebiet. Also um genau zu sein ist beim 3. Teil sogar ein Terrain weniger bekannt, bis jetzt.

Aber die Welt ist viel größer und das ist das Geile daran. Hoffentlich gibt es auch wieder Sumpfgebiete wie im Addon.
Naja die Canyongegend in NdR kann man ja nicht grad als Wüste bezeichnen, oder gabs noch irgendwo ne Wüste?

Hoffentlich sieht der Schnee diesmal besser aus,
im zweier war der so hingekleckst.
Ja stimmt. Der Canyon war mehr savannenmäßig. Aber könnte man bestimmt gut als Übergang zum Wüstengebiet nehmen.
Es wird zwar nicht unbedingt mehr Terrains geben, aber diese werden wesentlich schöner und realistischer sein! :-)

@Mud:
Oh, hab ich ganz überlesen! Sorry!
Ich tippe auf Nordmar! Wenn es da kein Erz gibt, dann nirgends auf dem Festland! ;-)
Ich denke auch an Nordmar, denn da stehen ja auch die Hochöfen.
Ja, seh ich genau so!

Neue Frage:
Was denkt ihr in Sachen Gesinnung der Gilden? Alle gegen die Orks, oder wie stellt ihr euch das vor! Ich wollte ja schon lange mal 2 Gilden, die verfeindet sind, und je nach dem welcher Gilde man sich anschließt muss man Quests gegen die andere machen, vielleicht sogar einen Angriff(natürlich mit Kumpels) starten! Bin mal gespannt, ob es so was in G3 geben wird!

In Sachen Orks ist es ja schon so gut wie klar. Aber was ist mit den anderen Gilden? Bin mal sehr gespannt!

Ich denke, dass die Gilde aus Varant(schätzungsweise Meuchelmörder oder Sklavenhändler, halt eine Art Wüstenvolk) und eventuell auch die Nordmarer eher kriegerische Gilden sind! Deswegen schätze ich dass sie, ähnlich wie die Söldner in G2, "alleine" stehen.
Ich glaube, dass das Wüstenvolk mit den königstreuen Sodaten verfeindet ist. Zwischen Varant und der Hauptstadt ist ja Krieg, oder?
Hmm, weiß ich jetzt nicht, kann aber gut sein! Wäre auf jeden Fall interessant! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Nordmarer, mit irgendjemandem verfeindet sind! Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habs irgendwie im Gefühl. ;-)
Rhobar der ersta hat doch Varant eingenommen, nachdem es Krieg mit denen gab.

Müssten doch eigentlich freundlich gesinnt sein.
wer weiß vielleicht schlagt sich eine gilde im laufe des spiels auf die seite der orcs!(z.b die meuchelmörder).
Könnte gut sein! Jeder will schließlich auf der Gewinnerseite stehen! Und da die Orks den Krieg gewonnen haben ist es nicht mal so unrealistisch!

Aber falls ja, welche? Die Königstreuen Rebellen sind ausgeschlossen! Die Nordmarer denk ich auch mal! Die Meuchelmörder könnten es tatsächlich sein. Naja, abwarten!
Da soll noch einer sagen, im Gothic Forum ist nichts mehr los! Wir haben gestern die 4000 Beiträge geknackt!
Ich erinnere mich noch gut als wir, so um Weihnachten rum, ca. 2500 Beiträge hatten!

Ich würde mal sagen: Reife Leistung, weiter so! :-)

BTW:
Klick
Wer mitmachen will meldet sich bitte im entsprechenden Thread im Stammleser Forum! :-)
aber man sollte dann auch die Möglichkeit haben, aus einer Gilde wieder auszutreten, wenn man sich zum beispiel einer gilde anschließt unmd sich diese auf die seite der Orks schlägt und man selber will mit den orks nichts zu schaffen haben, dan sollte man auch wieder aus der gilde austreten können.
wäre nur ein vorschlag aber die idee von dark latios hört sich irgendwie an wie worldofgothic in einer sehr sehr frühen phase und wenn du nur mitmachen und kein forum leiten willst dann mach doch einfach bei worldofgothic mit die suchen immer mitglieder!
@Dark Latios
Ich dachte, ich bin der einzige dem das Aufgefallen ist. Ich hab mit Spannung beobachtet, wie wir Spiele wie GTA San Andreas oder NFS abhängen. :-)
LOL! :D
Mir gings genau gleich! Mal schauen wen wir noch alles kriegen! :-)

@chipher:
Versteh mich nicht falsch, ich würde dieses Projekt gerne leiten, aber ich habe schlicht und ergreifend zu wenig Zeit! Aber wie ich schon anderswo geschrieben hab, würde ich mich als Organizer betätigen, wenn mir jemand helfen würde. Also zu zweit.
Außerdem wird das eine richtige Komplettlösung, wen nichts schief geht. WoG ist ja etwas anders. Natürlich gibt es schon eine Komplettlösung! Mondgesänge! Aber die ist meiner Meinung nach etwas zu unübersichtlich!
weiß jemand wann gothic drei raus kommt!!
das geld hab ich schon zusammen und ich warte nun schon 2 wochen
...ich warte nun schon 2 wochen
Ähm, wir warten...lass mich überlegen...schon weit über ein Jahr! ;-)

Wann es rauskommt steht noch nicht fest, sorry!
Ich tippe auf Ende erstes, oder Anfang zweites Quartal, kann aber auch noch später kommen!
aber bitte schreib nicht weiter hier rein wans rauskommt oder wies den is oder so dafür gibts viele andere threads!
ok dann versteh ich dich dark latios aber mach doch bitte einen eigenen thread für das thema auf den hier sollte ja eigentlich der anfang und die ankunft auf myrthana reinkommen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.