Religion in der Schule (Schule)

Religion in der Schule (Schule)

Wie findet ihr Religionsunterricht? ICh finde den braucht man nicht und der ist stinkelangweilig! Für den Beruf braucht man das doch nicht (außer Pfarrer)
manche sachen sind aber recht brauchbar
zb Islam Judentum oder so was
islam is ein gutes thema zum diskutieren
würd ich sagen
Halte Ethik für sinnvoller.
Ich war auf einer Privatschule in katholischer Trägerschaft. Wir hatten leider nur die Wahl zwischen katholischem und evangelischem Reliunterricht.
Generell finde ich es aber wichtig, dass einer dieser Fächer unterrichtet wird.
1. weil manche Schüler bzw. Jugendlichen sich mit "religiöse" Inhalte, bzw. "Sinnfragen" beschäftigen und so auch andere Standpunkte kennenlernen und das passende Material (bzw. auch Vokabular) auf diese Weise sich erarbeiten können
2. weil Schüler, die sich damit gar nicht beschäftigen trotzdem von dem "Gedankengut" das dort produziert wird evtl. profitieren können
3. weil ein gewisser Teil an Allgemeinbildung vermittelt wird, der es einem ermöglicht, manche Sachen, die beispielsweise in den Medien berichtet werden, besser verstanden werden können
4. Was lernen wir überhaupt in der Schule wovon wir wirklich mal was im Berufsleben haben?

Eigentlich geht es in unserem heutigen Schulsystem vielmehr darum, dass unser Geist gefördert und gefüttert wird, dass wir ein miteinander erleben können und in die Gesellschaft hineinwachsen und uns nach unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten darin einbringen und etwas dazu beitragen
stimme dir genau zu
arme studentin(-;
Ha Religion stinkt 1Ich meine sie weihen ihr Heilihes wasser zu Ostern das is der Tag wo Jesus niedergemetzelt wurde.
2 In österreich sind in jeder naja fast jeder Klasse Kreutze mit einem Aufgespiesten Jesus und dann Beten sie auch noch zu diesem Kreutz is eklig oder.Und aus diesem Grund bin ich auch ATIST da kann ich nur noch eins sagen Amen.Ha Ha ha
ich mach kein reli sondern philo is aber fast genauso schlimm^^
Vielleicht trägt Religion ein bisschen zum Allgemeinwissen zu, so wie jedes andere Fach in der Schule.

@ Reex
Du bist Atist? Dann kann ich von Glück sprechen das ich Ateist bin.
Man sollte schon wissen wovon man redet. =P
also ich habs abgewählt weil ich über 14 bin
Ich habs so gut... jeden Dienstag haben die Religionskinder Religion, während der Zeit habe ich und einpaar Freunde von mir, die Stunde frei und dürfen in der Schule oder im Pausenhof machen, was wir wollen *g*
habt ihr kein philo?
bei mir gibs reli oder philo..
Nö, wir haben nichts *g* Und das auf einem Gymnasium *lol*
was ist philo??
philosophie
ich bin auch aufem gym
Reli is voll F**k!
Ich hab Ethik das ist mal sowas von langweilig, die Frau is im 8.Mon bald darf ich mich freun dann is sie weg haaaa und dann hab ich frei juhu
religionsunterricht in der schule ... ich bin dagegen
so sei es
Religionsunterricht ist zwar oft sehr langweilig, aber manchmal recht sinnvoll. Man redet ja nicht nur vom Christentum (was ich zum größten Teil für eine Lüge halte), sondern auch über Themen wie: Angst, Liebe, Tod u.ä.

Übrigens: Bei uns auf dem Gymnasium gibt es Philo erst als Wahlfach in der Oberstufe. Reli macht man 13 Jahre, ob man will oder nicht, und da is Ethik praktisch drin enthalten.
Unser Relilehrer macht alles andere mit uns als Reli.......
Ha ich habe kein Religion nur Ethik.
Da wollte ich net hin und auch ein großer teil der klasse nicht aber ,dann kammen die lehrer und meinten man müsse samstags zu schule.Ich war einer der standhaften.Um ehrlich zus eind er einzige.naja und jetzt ahbe ich kein Ethik^^
habe deswegen mittwochs immer nur 3 st freu freu freu da sist sowas von geil:-D
@Reex
Zu allererst: LOL
Okay...
"Ha Religion stinkt"
Geistreich...

"1 Ich meine sie weihen ihr Heilihes wasser zu Ostern das is der Tag wo Jesus niedergemetzelt wurde."
Es ist vermutlich nicht genau der Tag... es ist eher symbolisch, wie Weihnachten.

"2 In österreich sind in jeder naja fast jeder Klasse Kreutze mit einem Aufgespiesten Jesus und dann Beten sie auch noch zu diesem Kreutz is eklig oder.
Aufgespießt, soso. Impaled Nazerene, verstehe... eigentlich ist er da eher angenagelt. Natürlich ist es "eklig". Es ist eine der grausamsten Hinrichtungsarten, die's gibt. Dass dem so ist, ist ein nicht unwichtiges Element im Christentum und die meisten Abbildungen sind da extrem verharmlosend.

"Und aus diesem Grund bin ich auch ATIST da kann ich nur noch eins sagen Amen.Ha Ha ha"
Das ist echt ein scheiß Grund, Atheist zu sein. So viele kluge Menschen haben so viel nachgedacht, um ihre Entscheidung zu begründen (egal, ob sie nun Atheisten oder Theisten sind) und du kommst mit sowas, herrje.

Evtl. wenn du älter bist. Die ganze Thematik ist vermutlich noch etwas zu hoch für deinen kindlichen Verstand (nicht wertend gemeint).

@Sol-Blade
"Du bist Atist? Dann kann ich von Glück sprechen das ich Ateist bin.
Man sollte schon wissen wovon man redet. =P"

*rofl* Die Ironie! DIE IRONIE! O_O

Ganz allgemein bin ich dafür mit Ethik als Ausweichbereich, warum auch nicht? Ist ja nicht nur Religion und Bibelwissen, welches einem eingetrichtert wird, wobei sich selbst dieses in vielerlei Hinsicht praktisch erweist.
Historie, Kunst, Kultur... im Westen alles vom Christentum geprägt. Hintergrund wissen hilft einem, die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Das Fach ist quasi Philosophie, Rhetorik, Religion, Sozialkunde, Geschichte und manchmal sogar Kunst in einem, was den Vorteil hat, dass alles in einen größeren Kontext miteinander gebracht werden kann.
stimmt
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.