Die Ex zu termen 7.klasse (Schule)

Wir ham neulich ne ex geschrieben und der notendruchschnitt war 4,51 (ist doch das schlechteste oder)
naja ich schreib mal die Ganze aufgaben rein:
Es begab sich aber zu der zeit,da in 'Deutschland die 1.Bundeskanzlerin regierte,dass der bayrische Ort Nikolausberg und der thüringische Ort Rupprechtsthal miteinander wetteifertenmwer wohl mit seiner WEIHNACHTSPYRAMIDE ins Guiness-Buch der Rekorde käme:
Beide Orte wollen jeweils eine WEIHNACHTSPYRAMIDE mit folgenden Spielregeln bauen:
1)Jeder der Pyramiden soll mit genau k=1680 Kerzen beleuchtet werden.
2)Die 1.(unterste Schicht ) jeder Pyramide soll mit 195 Kerzen beleuchtet werden.
Nikolausberg baut eine Pyramide mit 5-eckiger,Rupprechtsthal eine mit 3-eckiger Grundfläche.
Beide Orte Fertigen erstmal kleine Modelle mit viel weniger Kerzen an ,jedoch ist in den Modellen die Abnahme der Kerzen-Anzahl von Stufe zu Stufe ricthig dargestellt:

Nikolausberg-Modell (von oben)

Sieht genauso aus wie das Pentagon^^

Modell-Pyramide
(seitenansicht)

Sieht aus woe eon kuchen..

Rupprechtsthal -Modell (von oben)

Sind Dreicke

1.Aufgabe:Wir betrachten das 5-eckige Nikolausbergmodell:
1.1)Wieviele Kerzen stehen in der 1.(untersten)Schicht des Modells? Antwort:35
1.2)Wieviele Kerzen stehen in der 2.(zweituntersten)Schicht des modells Antwort:25
1.3)Um wieviele Kerzen verringert sich bie Modell und Original-Pyramide von Schicht zu Schicht die Anzahl der Kerzen? Antwort:10
1.4)
Gib einen Term N(n) an ,mit dessen Hilfe man die anzahl der Kerzen in der n-ten Schicht der Orginal-Pyramide berechnen kann :
N(n)= ????????? Wie komme ich darauf was is die n schicht?
2.Aufgabe Wir betrachten nun die 3-eckige Rupprechtsthal-(Orginial)-Pyramide:Die Rupprechtsthaler haben herausgefunden dass man bei ihrer Pyramide die Anzahl der kerzen in der n-ten Schicht mit dem Term R(n) berchnet:R(n) =201-6n
Berechne die Anzahl der Kerzen in der 6.Schicht!

???? kA!!!
3Aufgabe
Sieger ist wer gemäß den Spielregeln die Pyramide mit den meisten Schichten bauen kann.Begründe anhand der Terme N(n) und R(n),ohnedie Anzahl der Schichten zu berechnen,welcher Ort Sieger wird.(Falls du Aufgabe 1.4 nicht herausbekommen hast ,begründe die aufgabe 3 mit dem (FAlschen!) Ersatz-Ergebnis von 1.4:M(n)=208-8n..

des war die ex und ka wie ich das alles machen soll?!
ex heißt bei euch also eine leistungsabfrage über 45 oder 90 minuten für die ganze klasse?
bei uns hieß das immer "(Klassen)arbeit" oder später "klausur"

also war das ganze eine mathe arbeit??
Das war eine "Stegreifaufgabe" "Extemporale" Kurz Ex...
kann mir niemand sagen wie ich das rechne???
also ein "TEST" eine leistungsüberprüfung (oft mals unangekündigt) zu überprüfung des leistungsstandes des letzten/aktuellen themas, zeitdauer 15 - 45 minuten
Ich will nur sehen wie ich das rechne verdammt der hat die lösungen ausgeteilt ich weiss nur nich wie man auf die shice kommt!!!
Lösung von 1.4) N(n)= 195-(n-1)*10 (wi ekom ich darauf?)
Aufgabe 2 :R(6) =201-6*6=201-36=165

Aufgabe 3 :Nikolausberg aber wie komm ich ´darauf???
Wie kommst du drauf?
Nimm ne Leiter zum Nikolausberg mit, dann ist das draufkommen einfacher. =P
Nikolausberg issja klar aber ich habs eh schon hab auf ner anderen seite nach gefragt die ham sofort auskunft gegeben!
Bist du G8??
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.