Testbericht: FIFA 06: Road to FIFA World Cup (Digitale Spiele allgemein)

Testbericht: FIFA 06: Road to FIFA World Cup (Digitale Spiele allgemein)

FIFA 06: Road to FIFA World Cup (XBox 360)

Nächstes Jahr findet in Deutschland die Fußball-Weltmeisterschaft statt und was liegt da näher, als ein Spiel zu eben dieser auf den Markt zu bringen? Nichts, genau. Der Sache hat sich Electronic Arts angenommen und unlängst „FIFA 06: Road to FIFA World Cup“ für Xbox 360 veröffentlicht. Wer eine FIFA 06-Umsetzung für Xbox 360 erwartet, liegt hier aber genauso falsch wie jemand, der hinter diesem Titel einen Konkurrenten für „Pro Evolution Soccer 5“ vermutet. „FIFA 06: Road to FIFA World Cup“ ist nichts Ganzes, eher etwas Halbes, was jedem noch so eingeschworenen Fußballfan die Tränen in die Augen treiben wird. Der Titel bietet ganze 72 internationale Teams, auf sämtliche Clubs wurde verzichtet. Aber das ist (leider) noch nicht alles, denn außer wenigen, langweiligen Turnieren, einem Multiplayer-Modus und dem Qualifikationsmodus wird hier rein gar nichts geboten. Der Qualifikationsmodus stellt das Herzstück des Spiels dar, in ihm sollt ihr euch für die WM qualifizieren.

Und nach ein paar Freundschafts- und Qualifikationsspielen ist das auch gelungen, eine WM darf jedoch nicht mehr gespielt werden. Das ist so, als wenn ihr euch in „Gran Turismo“ für den ersten Platz in einem Rennen qualifiziert, dieses Rennen dann aber nicht fahren dürft. Wer bei EA auf eine solch bescheuerte Idee gekommen ist, das ist mir echt ein Rätsel. Und das Ende der Fahnenstange ist immer noch nicht erreicht, denn in puncto Spielmechanik wird auch nichts geboten, was irgendwie überzeugen könnte. Das Spiel ist lahm, der Spielverlauf vorhersehbar (zudem hat man sich an den ganzen Animationen irgendwann satt gesehen) und die Ballphysik ist grauenhaft. Das ist Next Generation made bei EA. Man könnte meinen, dass die Grafik überzeugen könnte, denn grafisch war „FIFA“ immer ordentlich, doch selbst hier kann „FIFA 06: Road to FIFA World Cup“ nicht punkten: Spielfeld und Spieler sehen top aus, die Zuschauermassen trotzen jedoch selbst in HD jeder Vernunft (von den ruckligen Wiederholungen und den miesen Kommentatoren will ich erst gar nicht reden).

Fazit: „FIFA 06: Road to FIFA World Cup” ist der beste Beweis dafür, dass simple Umsetzungen manchmal wirklich besser als neue Spiele sind. Bei einer Umsetzung von „FIFA 06“ hätte man vielleicht „Öh, nur ne Umsetzung“ gemeckert, bei „FIFA 06: Road to FIFA World Cup“ hingegen meint man, „was ist das denn für ein Müll?“. EA hat das aktuelle „Tiger Woods“ für Xbox 360 schon sinnlos beschnitten, doch welcher Teufel sie bei „FIFA 06: Road to FIFA World Cup“ geritten hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Bewertung

Grafik:79%
Sound: 81%
Musik: 81%
Gameplay: 54%
Spielspaß:51%
Multiplayer: 54%
Gesamt: 54%
http://www.motorradonline24.de/forum/showflat.php?Cat=&;Board=zockerecke&Number=117907&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1
wrg
Gut kopiert, Shady! Respekt! *rotfl*
Jupp , und mir wird vorgeworfen ich würde Testberichte einfach kopieren .
Aber warum hat die Grafik denn nur 79% bekommen???
Ich habe doch die Bilder gesehen, mindesten 85%!!!
Ist es etwa verboten? Wollte nur die 360er warnen ^^

Außerdem hab ich es wo anders kopiert
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.