Ich komm nicht weiter... (RPG-Maker)

Ich komm nicht weiter... (RPG-Maker)

Hallo, ich hab folgende probleme:

1.wenn ich jetzt zum beispiel ein baum platziere dann sind an der ecke immer solche weißen felder wie kann ich die wegmachen.
2.wie mach ich monster???

EDIT: ich den rpg xp
also erstmal ließ dir das E-Book für den XP durch. So zu deiner Frage: geh auf Layer 2 dann kommen keine Weißen felder mehr. Da wo du drauf bist ist Layer 1. Dort macht man nur den Boden.
Wie du Monster machst? ganz einfach Database, dann Monstergroups und dann stellst du dir ein paar zusammen. du machst irgendwo ein Event mit einer Monstergraphik. Dann stellst du das event auf Hero touch oder so. Und dann wählst du bei den Eventcommands Enemy Encounter aus. und dann deine Monstergruppe.
achso danke hast mir enorm weitergeholfen
dann hab ich noch eine frage:ich hab die deutsche version von rpgxp so ich starte dass spiel was passiert da steht nicht new game nich continue usw ich denke das ich da was falsch gemacht habe so ich gehe auf new game(ich weiß ja wo das is)dann ruf ich das menü auf und siehe da da steht such nichts und beim kämpfen steht da auch nicht biiiiiiitteeeeee helft mir *fleh*.
Ich bitte mal alle die neu bein Maker sind sich das E-Book durchzulesen.

Hast du etwa in der RGSS rumgefummelt
anders kanns nicht sein..
1. wo ist das e-book???
2.hab ich nicht.

EDIT:ich hab noch ein paar fragen:
1.wenn ich einen script aufrufen klicke und dann das spiel starte kommt da eine wrnung und zwar folgende:
?????????argument error??????????
wrong number of arguments
wie kann ich das beheben???
2. wie macht man ein intro???
3. wie kann ich das so sagen das die leute was sagen und daneben immer ein bild von den leuten ist.
tschuldigung das ich ein doppelpost mache aber die edit funktion funzt nicht.

tschuldigung das ich so viele fragen stelle bin halt noch anfänger.
musst du halt googeln dann findest du es.
3. Das is' 'n Face-set script. Das musst du dir runterladen. Auf www.rpgxp.de gibts eines, aber ich weiß nich' ob es gut ist.
ok hab das jetzt gedownloadet und was muss ich dann mit der datei machen???
Ins spiel einbauen.
Aber lass es lieber und arbeite einfach so mit dem maker herum und geh nicht gleich an die schwierigen Sachen ran.
ok aber könnt ihr mir die fragen auch beantworten:
1.ich hab die deutsche version von rpgxp so ich starte dass spiel was passiert da steht nicht new game nich continue usw ich denke das ich da was falsch gemacht habe so ich gehe auf new game(ich weiß ja wo das is)dann ruf ich das menü auf und siehe da da steht such nichts und beim kämpfen steht da auch nicht.
2.wo ist das e-book???
3.wenn ich einen script aufrufen klicke und dann das spiel starte kommt da eine wrnung und zwar folgende:
?????????argument error??????????
wie kann ich das beheben???
4.wie macht man ein intro??
ich weiß die fragen fragen stehen oben schon aber ich hab se für euch nochmal aufgeschrieben, und hier ist noch eine weitere frage:
also wenn ich das spiel testen will dann gehe ich zu einem teleporter mur dann befördert der mich ins übernächste gebiet meine frage:Warum???

PS:wäre schön wenn ihr es einfach erklären würdet bin halb noch nen TOTALERANFÄNGER.
tschuldigung das ich ein doppelpost mache aber die edit funktion funzt schon wieder nicht. also zu meiner frage
ich hab ja den rpgxp und kann man da dann grafiken aus paint einfügen wenn ja wie???

PS: alle die meine fragen lesen könnten ruhig mal antworten brauch nämlich ganz dringend die infos.
hallo ist jemand da??? bitte ich brauche antworten
Du gehst auf das Symbol, das rechts neben dem Database-Sybol ist und wählst aus was das, das du importieren willst sein soll (Charset, Picture...).
Dann klickst du auf Import und wählst die Datei aus, die du importieren willst.
danke und weiß auch jemand antworten zu den anderen fragen???
1. Da kann ich dir wirklich nicht helfen. Sorry
2. Schau mal ein bisschen in den anderen Threads. Irgendwo gibt es da sicher 'nen Link.
3. Davon habe ich auch keine Ahnung.
4. Ich glaube, entweder du machst am Anfang in der Database bei System keinen Hero (Da gab's mal irgendwo 'nen Thread zu dem Thema!) oder du machst den Player als irgendeinen, der im Intro vorkommt. Bei den Event-Commants kannst du auf der zweiten Seite die Bewegungsroute von dem Player oder anderen Events einstellen.
Ich hoffe, dass das geholfen hat.
ja danke hast mir geholfen nr. 4 ist erledigt wäre aber schön wenn ihr (alle die das lesen) mir die anderen fragen auch noch beantworten könntet.
ich weiß wie du machst das die Schrift angezeigt wird:
mach aber nur das was ich sage:
-du öffnest den Maker.
-dann gehst du auf den Script-Editor (das Blatt papier mit dem Stift)
-dann scrollst du dort nach ganz unten auf main
Also links in der Liste ganz unten. (in der Englischen version steht dort main)
-dannach gehst du dort auf Zeile 10.
-Dort musst du in den "" Anführungszeichen eine Schriftart eingeben. z.b Arial
Fertig.
Aber sonst nicht rumfummeln, ein Fehler und alles ist kaputt.
ich finde die zeile 10 nicht wo is die genau???
hallo jemand da???
do wo 10 steht.
nicht vergessen, rechts auf main gehen. (beim Deutschen heißt das irgendwie anders.)
dann gehts aber immer noch net
du musst aufpassen das du es richtig schreibst und das es diese Schrift auf deinem PC gibt.
hab ich muss ich dass denn vorne oder hinten schreiben???

EDIT:kann mir jemand sagen wie man ein gutes pokemon kampfsystem macht???
Ich weiß nicht, aber das soll angeblich verdammt schwer sein. An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen!
ok dann beantwortet mir doch bitte jemand ALLE fragen.
hallo biitteeeeeeeeeeeeeeee ich brauche antworten *fleh*
haaaaaaaaaallooooooooooooooooooo
ok die fragen 2+3+5 sind erledigt fehlel nur noch die fragen 1+4

PS: hier di fragen 1+4
1.ich hab die deutsche version von rpgxp so ich starte dass spiel was passiert da steht nicht new game nich continue usw ich denke das ich da was falsch gemacht habe so ich gehe auf new game(ich weiß ja wo das is)dann ruf ich das menü auf und siehe da da steht such nichts und beim kämpfen steht da auch nicht.
4.wie macht man ein intro??
1.Hast das schriftpaket nicht,mussst du extrahieren
2.setz einfach viele events nebeneiander,dann hast du`s
nr. 4 ist jetzt erledigt.

@Thanatos 1. welches schriftpaket??? 2. wie extrahieren???
andere die das lesen könen ruihg auch mal antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EDIT kann mir bitte jemand SCHNELL antworten
jemand da ??????????
juhu brauche eine antwort

was steht denn da? Wenn da überhaupt nichts steht, dann geh mal an folgende Stelle im RGSS:
klick
Es ist hier egal, welche Version du hast, nur die Größe des Fensters variiert manchmal.
Da gibst du ein, was du haben willst.

ACHTUNG!
Du darfst NUR das ändern, was ZWISCHEN den Anführungszeichen steht! ansonsten könnte es passieren, dass das Spiel nicht mher startet!
Wenn da gar ichts steht, sag beschied.

2.wo ist das e-book?
klick
Das hervorgehobene Kästchen am Anfang wo "Forgotten EBook" steht! ^^

3.wenn ich einen script aufrufen klicke und dann das spiel starte kommt da eine wrnung und zwar folgende:
?argument error?
wie kann ich das beheben?

Klingt ganz danach, als ob in dem Script ein Fehler wäre.
Aber Scripts sind immer in RGSS, von daher...
Beschreib mal genau, was du machst.

4.wie macht man ein intro?
ich weiß die fragen fragen stehen oben schon aber ich hab se für euch nochmal aufgeschrieben, und hier ist noch eine weitere frage:
also wenn ich das spiel testen will dann gehe ich zu einem teleporter mur dann befördert der mich ins übernächste gebiet meine frage:Warum?

Ein Intro machst du mit einem Autostart-Event.
Der Teleporter bringt dich exakt dahin, wo du es ihm sagst.
Um den Teleport zu editieren doppelklickst du auf das Event, klickst auf den Teleportbefehl (rechtsklick) und wählst Edit oder so, dann kannst du auswählen, wo du hinwillst.
Wie du eine Startposition erstellst, weisst du, oder (rechtsklick auf Feld -> set starting party position)

Welches Scriftpaket?
Vergiss es, das gibts nur für 2K/3.
Der XP nimmt automatisch den Arial-Font.
Extrahieren heißt eine gepackte Datei (also eine komprimierte Datei im .zip Format oder sowas) zu entpacken, also zu öffnen und die Dateien in einen ungepackten Ordner kopieren.
Örks, man verzeihe mir den Doppelpost, aber DADRUNTER auch noch direkt nen Kommentar zu schreiben...
Das ließt ja kein... Mensch (XD) mehr!
Ich hoffe, ich konnte alles beantworten! ^^
ja bis auf die erste ich hab nichts verändert und alles ist richtig auser das im menü im kampf und im titelbildschirm nichts steht warum???
Dann weiss ich auch nicht weiter...
Mehr als was ich oben geschrieben habe fiele mir nicht mehr ein...
Wenn da alles so aussieht wie auf dem Screenshot den ich gepostet habe... kA. V.V"
sieht es
Ich habs gelesen, Zora-link. ^^
also wie krieg ich den jetzt die schrift hin?????????
ich habe noch eine weitere frage:

ich habe jetzt einen char mit nem charmaker für den rpgxp gemacht wo muss ich den denn jetzt hinkopieren???

PS: bitte antwortet schnell!!!!!!
also..
Wieso ließt du dir das E-Book nicht durch?
ALSO.
du gehst auf den Ressourcen manager dann klickst du auf Graphik/Chara und dann drückst du Import und fügst deinen Chara ein.
E-BOOK!
achso hab ich nicht im e book gefunden aber funzt jetzt danke jenkins der zerstörer

also um noch mal auf meine alte frage zurückzukommen(wie krieg ich den jetzt die schrift hin?????????)
weiß jemand daruf ne antwort wenn ja bitte hier reinschreiben!!!
jemand da???????
wenn du noch einmal doppelpost machst antworte ich dir nicht mehr..
ALSO
Mach mal das Programm "Word" auf.
so nun änder mal die Schrift.
dann schreib dir auf wie die Schrift heißt.
jetzt gehst du bei der RGSS auf main und fügst zwischen den '' z.b arial ein. 'arial' müsste dann dort stehen.
1. die edit funktion hat nicht gefunzt.
2.ich werde es mal ausprobieren.
funzt immer noch net kannst du mir mal ein bild davon schicken????
mit word hat das doch nichts zu tun,was wenn einer kein word hat?Schreib mich mal per icq an,dann helf ich dir.
mfg Thanatos
hab ich ich habe dich in meiner liste
jemand da???

EDIT:

habe noch ene frage:
wie kann man das machen wenn ich an der truhe bin und dann habe ich ein oder zwei oder drei etc. items mehr und zwar welche die ich mir aussuchen kann???

EDIT
PS:bitte antwortet:
1.möglichst schnell auf meine fragen.
2. bitte beantwortet alles was ihr wisst.

EDIT2:jemand da???
Na ist doch wie als wenn du antworten machst^^du machst drei antworten mit den namen der items und wenn du darau klickst musst du dann ein event einfügen(das item erhalten oder das event zum auswählen der drei items löschen)fertig!mfg
danke das hab ich jetzt fehlt nur noch die schrift frage die ich schon gestellt hab!!!
also gut ich habe hier noch eine weitere frage:

wenn ich gegen ein feind kämpfe und ihn besiegt habe kommt der kampf dann nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal und nochmal usw. wie kann man das machen das der kampf nur einmal kommt???

EDIT: wegen der schrift mein freund hat gesagt das die schrift nicht da ist weil ich die deutsch version habe und ich mir damit der die schrift anzeigt ein patch runterladen muss stimmt das???
Jemand da???
Ne da brauchst de kein Patch und den Kampf musst de als Event machen den de danach löschst.
gut habs jetzt raus beantwortet mir dann noch jemand die schrift frage???
juhuhuhuhu brauche eine antwort
Irgendwo in der Datenbasis (auf F8 vermutlich) müsstest du das eigentlich einstellen können. Musst da mal alles durchschauen.
so ich erklär jetzt nochnmal meine frage:

ich hab die deutsche version von rpgxp so ich starte dass spiel was passiert da steht nicht new game nich continue usw ich denke das ich da was falsch gemacht habe so ich gehe auf new game(ich weiß ja wo das is)dann ruf ich das menü auf und siehe da da steht such nichts und beim kämpfen steht da auch nicht.

So und ihr sollt mir eine genaue anleitung geben wie ich das beheben kann.
erstmal heißt das: Bitte helft mir RPG Maker Götter

so helfen wir dir nicht
@Idiot vor mir:
Es gibt da so nen tollen Spruch, der wie für dich gemacht ist:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten".
Zwar kein sehr feines Deutsch aber zum Teil sehr zutreffend.

@marry totter:
Versuch am besten mal den XP nochmal zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
Vielleicht klappts dann ja...?
hab ich schon ich hab aber gehört dass das ein standart problem beim DEUTSCHEN RPGXP ist und man das ganz leicht beheben kann nur wie???
Hast du die Recourcen importiert?
@keine ahnung:
MEINE GÜTE!
Du machst deinem Namen echt alle Ehre!
Lies doch mal, um was es geht!
Wenn keine Schrift angezeigt werden aknn, liegt das ganz sicher nicht an irgendwelchen Ressourcen oder Common-Events!
Ich weiß nicht was du für einer bist, aber wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal Dresse halten. Erstens hab ich Common-Events hier nicht erwähnt und zweitens ist es bekannt, dass häufige Makerfehler dadurch auftreten, dass man die Sachen nicht ordnungsgemäß importiert hat, sondern sie einfach reinkopiert hat. Diese Möglichkeit ist bei allen fehlern des Makers in betracht zu ziehen. Also laber nich so ein Müll.
Okay, tschuldigung, das mit den CEs hab ich verwechselt.
Tut mir lied.
Aber Es treten höchstens Ressourcen-Fehler auf, z.B. dass die Transparenz nicht richtig eingestellt ist.
Das es die Schrift nicht tut, hat damit nichts zu tun.
Tschuldige nochmal.
(Gibts das Wort "Dresse" wirklich oder ist das einfach ein Fantasiewort als Synonym für Fresse? XD)
Nein es wird beim falschem importieren meines Wissens auch irgendwas im Maker beschädigt, so dass dieser nicht mehr richtig funktionstüchtig ist. Daraus können dann Fehler wie oben beschrieben entstehen.
(Ist ja schön, dass du musikalisch bist, oder ist das Wort "Lied" einfach nur ein Synonym für leid ;-) )
ich wette er hat die Ressourcen einfach in den Ordner kopiert.
(hatte ich auch mal gemacht, Folge: Maker neuinstalliert)
kann mir wer sagen warum bei mir keine wilden monster kommen? nur bei meinem einen spiel rpg-maker2000
@spadel:Ja ich kanns dir sagen. Weil du sie nicht eingebaut hast. -.-

@Jekins der Zerstörer: Ja genau das Selbe war auch meine ermutung.
könnt ihr mir jetzt bitte auch mal ne antwort auf meine frage geben hier wird nicht gestritten!!!!!!!!!!!!!!
oh mann wir haben dir schon alles gesagt, also nerv mal nicht soviel!
entweder hast du in der RGSS rumgefummelt oder du hast ressourcen einfach in den Maker ordner reinkopiert!
Wenn das so ist deinstallier denn maker und installier ihn neu!
@marry totter ich war auch einmal ein neuer, der keine ahnung vom zeugs beim rpg-maker hatte, ich hab alles ALLEINE rausgefunden. inzwischen kann ich schon nahezu alles machen, was man mit dem teil überhaupt machen kann. Also, ich würd sagen, du erstellst ein neues spiel, zum testen und probiersat da allerlei sachen aus, so lernst du es immernoch am besten.
Hä??? Is dieses E-Book , obwohl ich das runtergeldaen hab nur als html form zu benutzen? oder kann ich mir das auch offline ansehen?
AfaIk geht es nur online.
is ja doof...
wenn man ein haus reintut , kann man noch nich reingehen !! (is ja logisch)
aber wie kann man beim XP machen das man reingehen kann ???????
Bitte antworten !!!
@Das Tier:
Das EBook kannst du dir als HTML runterladen, dann kannst du es offline im Brwoser öffnen. ;-)

@Einer der sich nicht auskennt:
MUSST du diese Frage denn absolut in JEDEN Threda schreiben?
Es reicht dich wenn du einen THreda aufmachst, da musst du doch nicht auch noch allen Leuten sonsto auf den Geist gehen!
wenn ich den maker xp öffne erhalte ich folgende fehlermeldung
"Failed to obtain atrial serial number from the
nTitles server."
okay
a trial auseinandergeschrieben
brauche dringend Antwort
bitte!!!!!!
Ich habe auch dem Problem. Wer weiß der Antwort. Schickst du mich eine E-mail? (jelle.grol@home.nl) Ja, ich wohne in der Niederlande.
Du musst beim ersten start von RPG Maker eine Verbindung mit dem Internet haben, sonst kommt die Meldung "Failed to Obtain a trial Serial Number from the nTitles Server"
hallo ich hab mal eine frage
wenn ich das event "auswahl anzeigen" mache kann man ja nur 4 möglichkeiten machen.
kann man irgenbdwie machen das man da mehr auswahlmöglichkeiten hat?

ich benutze den rpg maker xp
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mach ne Auswahl "weitere" und darein noch ein ShowChioces.
danke zora
hast mir echt weiter geholfen
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn das Problem mit der verschwundenen Schrift immer noch vorhanden ist gibt es eine recht einfache Lösung. Also du hast den deutschen rmxp, richtig? also als aller erstes ist das schonmal illegal nur damit dus weißt da eigentlich alle deutschpatches die rm version cracken, das heißt eine Trialversion wird zu einer vollversion. Dadurch schleichen sich Fehler ein z.B. das keine Schrift auftaucht. Lösung:
1. Originalcripte beschaffen und mit vorhandenen ersetzen
2. Original Maker kaufen (nur english nicht in deutsch machen)
3. Dumme Lösung> einfach jeden Text anstatt mit normaler Funktion als Bild anzeigen.
Hatte mal vor paar Monaten den Maker gekauft später aber zwangsweise runtergeschmiessen wegen formatierung und jetzt zu meinen Problem. Als ich den Maker gekauft habe bekamich ja ein Aktivierungscode damit man die 'Trial zu einer Vollversion machen kann, jedoch habe ich den Code verloren/verlegt oder gefressen weis der geier wo der ist. Also könnte jemand seinen AktivierungsCode hier mal posten
Das ist hier strikt verboten.
Aber für mich klingt das eher danach, als ob du einfach nen Code willst und noch gar nichts gekauft hast... oO
ich hab ihn ja gekauft nur verloren hatte zwar zuvor mal diese postality edition aber die war der größte mist daher hab och mir den maker gekauft. Dazu is noch zu sagen das ich schon seit dem rm95 makere und lieber eine original version haben möchte jedoch in english weil die jetzigen deutschpatches cracken die trial zur vollverion. meistens sind die die den illegal haben ja nur mal so zum ausprobieren auf seite gegangen und gedownloadet, also solche die zuvor noch nie damit gearbeitet haben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.