Firmware (erst lesen!) (PlayStation Portable)

Firmware (erst lesen!) (PlayStation Portable)

Als ich das letzte Mal alle Firmwaren aufgelistet hatte, war ich es ja leider selber schuld, dass mein Thread "Sorge um die Zukunft2" gelöscht wurde. Deshalb nun noch mal neu und ganz von vorne damit es auch jeder versteht und nicht immer nach dem Upgrade die Fragen gestellt werden: "Und wie krieg ich die jetzt wieder weg?"
PS: Fachbegriffe wie Emulatoren, oder derartigen erkläre ich am Ende. Sollte es trotzdem noch Fragen geben, können diese natürlich jederzeit gestellt werden.

Die Firmware der PSP ist nichts weiteres, als die Systemsoftware, also quasi das Hauptmenü-Design.
Die Europäische PSP hat im Value Pack bereits eine Firmware 1.52(mittlerweile 2.01) drauf. Mit der man bereits einiges, wenn auch nicht alles anstellen kann. Damit ihr wisst, was ihr euch da überhaupt runterladet schreibe ich euch nun mal alle mir bekannten Informationen der jeweiligen Firmwaren auf.
Dabei ist die Nummer der Firmware nichts Weiteres als eine Möglichkeit zu erkennen, wie alt, bzw. neu die Systemsoftware ist:

1.00:Beginnen wir mit der ältesten, der 1.00.Diese Systemsoftware war auf allen zum Lounch der PSP in Japan erhältlichen PSP`s installiert.
Mit dieser Firmware konnte man(legal) noch nicht wirklich viel anstellen. Sie enthielt noch kein deutsch als Sprachausgabe und einige Spiele wie Burnout, etc. laufen nicht auf ihr ohne vorher ein Hombrew installiert zu haben.
Heute sind viele Programme wie Emulatoren oder die besagten Hombrews erhältlich.

1.50:Das war ein großer Schritt für die PSP-Heit, als diese Firmware erschien. Mittlerweile ist sie nämlich die am meisten angewendete Systemsoftware. Und das nicht ohne Grund, denn hierbei wurde alles aus der 1.00 übernommen und sogar ein wenig erweitert. So ist nun zum Beispiel erstmals deutsch als System-Sprache enthalten. Außerdem laufen auf dieser Firmware mehr Spiele als auf der 1.00.
Eigene Programme laufen ebenfalls noch.

Hier kommt der Moment an dem Sony die zweckentfremdende Nutzung seiner geliebten PSP ändern will. Viele Spieler haben nämlich begonnen sich mehr um den USB-Anschluss zu kümmern als um die UMD`s. Das heißt, dass es immer mehr Leute gab die Emulatoren mit ISO`s oder ROM`s gezockt haben, als mit den teuren UMD`s. Das hat Sony nun geändert, denn ab hier liefen keine eigenen Programme mehr auf der PSP.

1.52:Das ist nun die Firmware die wir Europäer in den Händen hielten, als wir die PSP eingeschaltet haben. Das ist die Firmware die es nicht mehr ermöglicht eigene Programme auf der PSP abzuspielen. Als Ausgleich dafür, hat man nun eine größere Auswahl an PSP-Spielen zur Verfügung.

Jedoch muss ich darauf hinweisen, dass es nicht keine Alternative gibt, sondern man mit der 1.00 und 1.50 ebenfalls mit Hilfe der Hombrews UMD`s abspielen kann die für gewöhnlich auch erst ab 1.52 oder höher laufen.

2.00:Wieder ein etwas größerer Schritt. Denn das war einer der größten Fehler die Sony begangen hatte, als er diese Systemsoftware in Entwicklung gab. Natürlich wäre irgendwann eine weitere Möglichkeit aufgedeckt wurden, aber das tröstet Sony nicht wirklich. Denn hiermit hat Sony das Portal zur Vergangenheit geöffnet, denn mit dieser Firmware, war es erstmals möglich die PSP wieder auf die gute alte 1.50 zu downgraden. Aber das ist noch längst nicht alles. Bei dieser Firmware steht erstmal die Option Internet-Browser zur Verfügung. Damit und einem Router und vielleicht noch einem DSL-Anschluss, kann man im Internet surfen. Außerdem (es war nicht anders zu erwarten)können wieder mal Spiele der neuen Generation abgespielt werden(zu denen auch GTA gehört).Ansonsten sind bloß Kleinigkeiten hinzugekommen, wie zum Beispiel ein eigenes Bild als Hintergrund benutzen(geht aber auch auf älteren Versionen), oder das der Ordner MP.ROOT automatisch entsteht.
Neuerung: Mittlerweile kann man auch auf der 2.00 Homebrews abspielen

2.01:Das ist eine Systemsoftware, an der sich wirklich nichts mehr rumbasteln lässt. Hat man sie erstmal drauf, st sie nicht wieder zu entfernen(nach oben hin natürlich schon).Aber Feuteres wurden überhaupt keine hinzugefügt. Auch zu beachten ist, dass das die erste Firmware ist, die vor den berühmt berüchtigten aber auch gefürchteten Viren sicher ist(welche die alten Versionen noch schädigen)

2.50:hier wurde auch nicht so viel dran rumgebastelt, aber immerhin etwas. Zum einen steht einem nun der Location Free Player unter der Internet-Browser-Abteilung zu finden ist, zur Verfügung( steht auch bald uns zur Verfügung. zum anderen wurde es ermöglicht kopiergeschützte Viedeo`s ab zu spielen.

Auch vielleicht gut zu erwähnen: Es sind nun Möglichkeiten, vielleicht aber auch nur Gerüchte aufgetaucht, dass man einen Fehler in der Systemsoftware entdeckt hat, mit dem man wieder einmal einen downgrade durchführen kann.

2.60:Das ist die momentan(7.12.2005)aktuellste Firmware. Hier wurde wieder nur wenig dazugefügt. Es ist einem lediglich nun möglich, die Lautstärke im Loaction Free Player zu erhöhen und der so genannte RSS-Kanal steht nun im Internet-Browser zur Verfügung. Der Rest ist eigentlich bloß Schnickschnack, außer vielleicht, dass man kopiergeschützte Videos direkt über den Internet-Browser auf die PSP laden kann.
Das waren die mir bis dato(7.12.05)bekannten Firmwaren mit einigen Informationen. Nun aber zu einigen Begriffen:

Emulatoren(Emus): sind Programme, die es ermöglichen Spiele anderer Hardwares abzuspielen.
Das sind dann entweder Spiele in Form von ISO`s oder ROM`s.

ISO`s: sind Spiele, die von Hackern leicht verändert wurden und wegen ihres Ursprungs eines Originalen illgal sind.

ROM`s: sind ebenfalls Spiele, die genauso wie die ISO`s illegal sind, da sie von Herstellern wie Nintendo, Sony, etc. stammen. ROM`s werden, was die Sache traurig macht, ebenfalls meist kostenlos angeboten. Das ist deshalb so schlecht, weil die Spieleindustrie schwer unter solchen Geldverlusten leidet, was irgendwann mal wahrscheinlich zur Pleite der Entwickler führen könnte und wir dann gar keine Spiele mehr hätten. Jedoch ist es weit weniger tragisch, wenn jemand sich ein NES-Spiel runterlädt, als wenn es ein PSP-Spiel ist, da diese Spiele offiziell nicht mehr im Handel angeboten werden und bloß noch gebraucht im Internet zu versteigern sind und die Entwickler so oder so keinen Profit mehr machen würden.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass das keine Aufforderung sein soll ROM`s, oder ISO`s runter zu laden, da sie, da können sie noch so alt sein, illegal sind.

Homebrews: Das sind Hilfsprogramme für die PSP, um zum Beispiel Spiele abzuspielen, die eine Firmware voraussetzten, aber nicht vorhanden sind, oder Emulatoren auf der 2.00 laufen zu lassen.
Das heißt, dass ihr damit, auch wenn ihr eine 1,50 besitzt, trotzdem Burnout spielen könntet.

Trojaner: sind sehr gefährliche Viren, die deine PSP in kürzester Zeit zu Schrott werden lässt. Das geschieht meistens dann, wenn Leute versuchen ihre PSP zu downgraden und sich dabei den besagten Virus einfangen.
Der Virus dringt entweder durch die bis in 2.00 enthaltene Systemlücke in der Bilder-Galerie auf, oder wenn man ein Programm runterlädt, was angeblich Pixelfehler beseitigt. Natürlich gibt es auch Programme die ihren Zweck erfüllen, trotzdem sollte man besser aufpassen. Denn ist die PSP erstmal Schrott, hat man keine Garantie mehr, da man das Gerät Zweckentfremdet hat, als man ein nicht von Sony unterstütztes Programm verwendet hat.

Ich glaube das war alles. Ich hoffe ihr lest euch meinen Beitrag gut durch, denn noch mal schreib ich den sicher nicht mehr. Fragen sind selbstverständlich erwünscht, jedoch muss ich euch darauf hinweisen, dass Links zu unseriösen Seíten in diesem Forum nicht erwünscht sind. Außerdem, werde ich gegebenenfalls diesen Beitrag editieren und die zukünftigen Firmwaren dazu schreiben.

Euer Yoshi Party
warum machst du sowas?!
lass die PSP und die ganzen hacker und emulatoren und ich weiss-nicht-was in ruh!
Ich glaub für dich ist die PSP mehr als nur spass...
Ich wollte bloß alle warnen, die sich alles aus em Internet ziehen, bloß weil "neu" dahinter steht! Und wenn du es nicht brauchst, dann gratuliere ich dir für deinen Wssensstand. Und nur weil ich etwas zum Thema ROM´s, ISO`s und Emulatoren geschrieben habe, heißt das noch lange nicht, dass ich sie auch anwende(heißt aber auch nicht, dass ichs nich tue).Danke

Euer Yoshi Party(amüsiert sich sehr wohl an seiner Playsi( 388Takedowns))
Ach ja, der Text war eh nur ne verbesserte Kopie von dem alten.

Euer Yoshi Party
yoshi party

wenn du noch´ne Erklärung einfügst wie man videos,photos,etc auf die psp bekommt,denke ich das mp ihn anpinnen würde.
Gerne, nur leider kann ich meine Beiträge alle nicht mehr editieren Smiley . aber ich kann ja immernoch getrennt schreiben.
wie ich mir jetzt den ganzen text von yoshi party durchgelesen habe ist mir schwindelig gweworden!
Du hast Firmware 1.51 vergessen.
es gibt keine 1.51
Natürlich gibts die Firmware 1.51. Nur, weil du noch nie was davon gehört hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.

PS: Und falls du sie downloaden willst: http://www.psp-arena.net/site/index.php?id=file&;katid=6 <--
hi leudis.
hab folgendes problem:
ich habe die system-software version 2.00 .
also,ich möchte meine psp aktualisieren.
wenn ich sie sie aktualisieren will dann geh ich
unter SPIEL auf PSP-Aktualisierung Ver.2.00.
aber dann kommt da so:
Die System-Software auf ihrem
PSP-System ist Version 2.00.
Keine Aktualisierung erforderlich.
was soll ich tun?
ich danke schon im voraus.
Du hast Version 2.00 bereits.
eben.aber ich will eine neuere version.
so wie ich das verstanden hab gigt es schon
mittlerweile Ver. 2.60
Die musst da runterladen!
Du kannst nur aktualiesieren wenn die UMD die Version oben hat.
wie merkt man wenn man einen virus auf der psp hat?
bonder --> sie geht nimmer an d.h. du bekommst keinen ersatz deine psp is also schrott
gönnt ohr mir nen lik sagen wo pixelfehler verschwinden sollen ?
Wenn die PSP nich mehr angeht kannst du sie wohl umtauschen, musste ich selber auch schon machen!!
sind die firmwares auf psp-arena sicher?????
ANmerkung:
Bei mir war bei Kauf schon die Firmware 2.50 Drauf!!!
PS: PAckung war noch org. Verschweisst, aslo so geliefert worden :P

Warunung: NICHT downgraden: Könnte schwere Folgen für die PSP haben (z.B: Garantiezerfall, und dann läuft die PSP nach dem Downgrade auf 1.50/1.51/1.52 nicht mehr! ALso nix machen, sonst PSP futsch!

EIn Kollege hats gemahct, also es stimmt wirklich! Es bringt es nicht!
War wohl längst mal wieder Zeit hier vorbeizuschauen, was?

@Apu Nahasapeemapetilon
1.Die Firmware 2.50 ist mittlerweile Standartmäßig in der PSP. Ist also alles normal

2.Downgraden ist nur dann gefährlich, wenn man ohne nachzudenken, alles runterlädt, wo steht, dass es funktioniert. Bei deinem Kollegen wird es höchstwahrscheinlich ein Virus gewesen sein. Was die Garantie betrifft, ist diese erst futsch, wenn dein Kollege, keine Firmware runtergeladen hat sprich: Die PSP zweckentfremdet wurde, dadurch ,dass Dateien geladen wurden, die nicht von Sony zugelassen wurden.
www.psp-arena.net ist keineswegs unseriös. Im Gegenteil, dort wird einem alles ganz genau erklärt, vom downgrade, bis hin zuextras, wie man zum Beispiel die Helligkeitsstufe4 beibehalten kann etc.

Auch ich habe ein Großteil meines Wissens zum Thema downgrade von dieser Seite. Mittlerweile gibt es sogar Videos, um nicht in die irre geführt zu werden.

Mein Tipp:
Wer nicht sicher ist, was er machen sollte, sollte es besser lassen. Was aber psp-arena.net betrifft, ist alles sicher. Und einzig und allein vom downgraden, KANN eine PSP einfach NICHT kaputt gehen.
bei yourpsp kann ich nur 2.6 runterladen,warum?
Du musst auf Hilfe und Tipps klicken dort sind auch die Firmwares, aber nicht alle. Ich empfehle dir besser auf www.psp-arena.net zu gehen. Die prüfen alles nach Viren ab und stellen auch selber, sehr gute Tuturials zusammen, um dir anhand eines Videos zu Beisoiel zu zeigen, wie du die Firmware richtig insatllierst und dann auch NUTZT.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.