Platonische Liebe? (Herzklopfen)

Platonische Liebe? (Herzklopfen)

Ich fang jetzt einfach mal an zu sinniere:

Ich muss mich zu Anfang erst einmal fragen, ob ich selbst an die wahre Liebe glaube. Wenn ich diese Frage mit ja beantworte, muss ich spezifizieren, was ich unter wahrer Liebe verstehe. Ich glaube das ist eine schwierigere Aufgabe als die Frage, ob ich überhaupt daran glaube, wobei die Frage als Voraussetzung hat, dass man weiß was man unter wahrer Liebe versteht.
Was versteht ihr also unter wahrer Liebe?
Wahre Liebe ist, wenn du die andere Person ansiehst und der glücklichste Mensch auf dieser Erde bist, weil du weißt, dass ein Platz in ihrem Herzen dein Zuhause ist :)...
Das hast du schön gesagt. :)
Find ich auch :-)
right;-) wenn du sie ansiehst das dann alles um dich rum weggeht und die sonne hervorkommt
Ok - diese Person füllt dein ganzes Leben aus.
Aber was passiert, wenn noch eine Person in dein Leben tritt, die du auf verdeih und verderb nicht missen willst? Unter anderem auch auf eine sexuelle beziehung zu dieser Person eher meiden willst - weil sie dir außer in einer partnerschaftlichen Beziehung noch viel mehr an Lebensqualität und Glück bietet.
Das führt zu der alten Streitfrage, ob es für einen Menschen möglich ist, wahre Liebe für zwei Personen gleichzeitig zu empfinden oder ob eine Person immer unterlegen ist...
gehen wir davon aus, dass man keine beziehung führt und man lernt eine Person kennen
es stellt sich doch die frage, was nun wahre Liebe ausmacht: muss man mit dieser Person in einer Beziehung leben um wahre Liebe zu empfinden?
Es gibt ja diese unerklärliche Liebe auf den ersten Blick, du siehst sie - und weißt, dass sie die Richtige ist...auch ohne Beziehung...:)
und jetzt hab ich eine frage zu irgendeiner griechischen Sage (war doch hoffentlich griechisch??) die ich überall suche, weil ich sie nur noch bruchstückhaft kenne: es geht um Animus und Anima
am anfang der Zeit waren alle "zwei in einem" nämlich einer war Animus und zugleich Anima - irgendwas böses muss nun passiert sein, denn die beiden wurden voneinander getrennt und auf der Erde zerstreut - seitdem suchen wir alle nach unserem Deckel ... wenn wir ihn gefunden haben ist das toll ... aber wenn wir in einer beziehung leben - mit einem anderem topf oder deckel - und wir nun den passenden finden - müssen wir uns wirklich für den passenden entscheiden? ist diese Art der "wirklich" platonischen Liebe dann nicht eine viel höher stehender Liebe? aber wir lieben unseren partner trotzdem noch, also trennen wir uns nicht und entscheiden uns sozusagen gegen unseren wahren Deckel?
was mir gerade bei platonischer liebe einfällt
wenn liebe ohne sex geht geht auch sex ohne liebe...

naja aber hat sich mal wer mit der platonischen liebe Platos beschäftigt? kurzum sagt er das die wahre liebe nur unter gleichen entstehen kann (gleich= gleichberechtigt im alten griechenland also gleichgeschl.)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.