Für alle verzweifelte WorldEditoren (* WarCraft 1-3)

Für alle verzweifelte WorldEditoren (* WarCraft 1-3)

Hier erkläre ich wie man mit dem Worldeditor arbeitet.
Auslöser Editor:
Der Auslöser Editor besteht immer aus drei Bereichen: Ereignis, Bedingung und Aktion. Die Aktion ist dabei das wichtigste hier gibt es unzälige möglichkeiten deine Map zu verändern. Doch bevor eine Aktion statfinden kann, muss ein Ereignis passieren. Dies ist z.B. wenn eine Einheit auf ein bestimmtes Gebiet läuft. Die Bedingung ist eine Genauere Beschreibung des Ereignises. Wenn man ins Ereignis schreibt, eine Einheit stirbt kann man in der Bedingung eine bestimmte Einheit oder Einheitengruppe definieren.
Einheiten Editor:
Im Einheiten Editor kann man sowol Einheiten, Gebeude, Doodads, Gegenstände, Fähigkeiten als auch Zauberverstärkerund Effekte zusammenstellen. Ganz einfach, wenn man eine neue Einheit editieren will kopiert man eine schon als Standart bestehende Einheit, oder man erstellt über das Icon "Einheit erstellen eine neue Einheit. Danach gibt man die werte für Angriff, Leben, Rüstung usw. ein. Bei Fähigkeiten und Gegenständen funktioniert das ganz ählich. Aber um einen Gegenstand mit neuer Fähigkeit zu erschaffen muss man zuerst zu den Fähigkeiten macht eine neue und setzt eine Häkhen bei "Gegnstand Fähigkeit". Dan geh zurück zu den Gägenständen und sehr weit oben müssten die Fähigkeiten des Gegenstand stehen. Lösch die hier schon stehenden Fähikeiten und gib deine Eigenen ein.
Map editor:
Der Map editor selbst ist ziemlich einfach. Doch empfehle ich jedem neueinsteiger eine schon bestehende Karten zu laden und diese einfach mal umzugestallten. So hab ich mir vor zwei Jahren schließlich auch das editieren beigebracht.

Zum Autor dieses Textes, also zu mir:
Ich arbeite seit den letzen Sommerverien an einer megamap, im WoW Stiel. Die ist aber nicht mal zu einem drittel fertig.
von maper zu maper respekt, gute erklärung ich hab auch schon einige fun maps erstellt. und es gibt immer wieder verbessungen und auftauchende bugs. oder einfach eine selbst erstellte fähigkeit wieder aus balancieren weil sie zu schwach oder imba wirkt. naja bin ein perfektionist(^_^).
aber an was ich zeit geraumer zeit scheitere, liegt wohl daran das ich eine mapping pause gemacht hab, und sonnst nur bugs gefixt z.b. den application error fehlermeldung, sollte man immer darauf achten, der meist von den auslösern oder anderen faktoren des spiels auftreten, sollte man fixen sonnst stürst das spiel unmittelbar durch zufall ab, von blizzard oder www.inwarcraft.de gibt es ein kleines programm das diesen bug fixt.
auch sollte man darauf achten das imgrunde viele sachen mit vielen anderen sachen verknüpft sind einheiten z.b. geisterwölfe ist eine einheit die mit einer fähigkeit zusammenhängt, die wiederum zur der einheit angepasst werden muss die die fähigkeit benutzt. z.b. habe ich naturgewalt ohne "bäume benötigen" erstellt, in dem ich wassergeist kopiert und editiert hab. und anschließend der entsprechenden einheit naturgewalt gegeben hab.
für mich sind ereignisse und aktionen immer sehr wichtig, bedingugen sind net immer nötig, z.b. ereignis man betretet ein gebiet. aktion: plötzlich kommen von allen seiten feinde.

wie kann ich machen wie z.b. bei der bekannten funmap "footmen frenzy" das jede Einheit gold gibt beim sterben, wie bei creeps?
Es giebt zwei möglichkeiten, dass die Einheiten Geld fallen lassen. Erste möglichkeit über den Einheiten editor, irgendwo bei einheitenbelohnung, und die Zweite möglichkeit der auslöser editor.

Ereigniss: Da gibts so aktion bei der Kategorie "Einheiten", wo du enstellen kannst ob eine Einheit eine Fähigkeit benutzt oder ein Item aufnehmen usw. und irgendwann kommt die option "kill unit" oder so ähnlich.
Bedingung: Brauchst nicht unbedingt aber wenn sich die Geldmänge der Einheiten unterscheiden soll, machst hier "triggering unit = deine Einheit.
Aktion: Bei Kategorie Spieler, dann Spieler gold add deine menge.
TommyVercetti is voll die Gurke! Erzählt nur mist!!!!
Lol Tom vercetti das gibt es auch in warcraft .de aber trotzdem würd ich dich gerne meine probleme fragen:1.wenn ich mir ein haus baue(piss becken)bleibt das beim bauen stecken woran liegt das?
2.wie kann ich es machen das die creeps zum ziel laufen?
3.wie mache ich eine startposition ohne das rathaus und die fünf arbeiter?????
nun zum 1. was meinste genau, versteh ich net was du meinst?
2.ka hmm bei mir laufen die creeps irgendwie auch net, sie werden einfach bei mir nur gespawnt
3.das sind die standart meele auslöser, sollte man löschen wenn man sie net benötigt
1. vieleicht ein bug?liegt das der bau zeit weil da hab ich das schnellste?aber ich meine wärend des bauens bleibt das bei einer bestimmten angabe stecken?

2.Die felder zum spawnen hab ich gemacht aber wie kann ich die lang ziehen?

3.wie löscht man die dinger denn?
ich hab gestern angefangen mich mit dem editor zu beschäftigen könntet ihr mir tips geben bittte!?
xD
huhu...
ich brauche ma hilfe also,
ihr kennt ja Hero Wars das fungame ya??
okay, also meine eigne hero wars also ich habe nur ein problem ich machhe heros nur in game kann ich die nicht spielen wie kann ich das machen das ich die heros spieen kann??? pls help

..:MFG DER HELLMASTER CLAN:..
Hey Leutz... Ich brauch ma Hilfe... Bin grad dran ne Funmap zu erstellen... Wo ich mei Freunde verarsch etc. ^^
Jedenfalls will ich nen Quest machen wo man nen Gegner tötet und der lässt dann n Tagebuch fallen... Ich muss jetzt einstellen, dass der Hero das Tagebuch aufhebt und dann ne Videosequenz beginnt... Das mit der Sequenz is kein Problem und das Tagebuch hab ich mir auch erstellt und der Gegner lässt auch das Buch fallen, aber ich schaffs nit, dass die Sequenz dann einsetzt... Wie schaff ich das am besten? Mit dem Auslöser Editor hab ich Stundenlang rumprobiert, aber habs nit geschafft... Helft mir bitte... Sonst wirds schwer mit der Map ^^ Danke im Voraus
@hellwraith
hi,
hoffe du siehst das noch, ist ja schon etwas her. aber du kannst "hero aquires an item" (held erwirbt ein item) als Ereignis nehmen um den zeitpunkt ansperechen zu können zu dem ein Item aufgenomen wird (das item sprichste dann mit "item beeing manipulated an"). ansonsten kannste über "issue an order targeting a unit" oder so dem hero befehlen einen gegenstand aufzunehmen... hoffe das hilft noch
Ich wusst ja ga net das ich son pro bin in maps editen^^Mir fallen bloß nie Ideen für die Helden ein^^
sry musst ich einfach ma sagen,aber ich kann des alles,aber we rhilfe benötigt...
@winchester:
Wie lang machst du schon ungefähr Karten?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.