Comics - was lest ihr? (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Comics - was lest ihr? (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hi!
Manche Leute meinen, Comics wären etwas für die "Kleineren", aber das sehe ich ganz anderes.
Ich sammle schon seit längerem - und zwar Disney Comics. Zugegeben, das Micky Maus ist absolutert Schrott. Kindisch, schlechte Comics (seeehr schlecht gezeichnet) und billig.
Ich interessiere mich mehr für die legendären Comics des Großmeisters Carl Barks. Es gibt verschiedene Reihen von Comicbänden, wo all seine Wekre veröffentlicht wurden. (Barks Library)
Ansonsten lese ich noch gerne Comics von Don Rosa, der meiner Meinung nach der einzige ist, der an Barks' Qualität herankommt. Die Komplexität seiner Werke übertrifft die der Barksschen Werke sogar noch. Auch von ihm besitze eich sämtliche Sammelbände.
Das LTB habe ich früher sehr gerne gelesen, aber mittlerweile finde ich die Comics dort auch etwas kindisch. ^^

Was lest ihr so? Im Trend sind ja Mangas, an die ich mich aber nie herangemacht habe. So schnell gestrichelt und dann oft noch schwarz-weiß - zu einfach, nciht mein Ding.
Naja, ganz so schnell getrichelt sind Mangas dann auch wieder nicht ...
Ich les gerne Clever&Smart, einfach weil man darüber nicht nachdenken muss. Slapstick für Denkfaule^^
Ich interessiere mich gerne für Dragoon ball Z.
ber auch für lustiges taschenbuch.
Ich habe davon 86 Bücher.
Ich mag auch ganz gern LTB, aber vorallem Asterix, obwohl ich die neuen fantasielos, finde und Lucky Luke!
LTB's hab ich auch so an die hundert und dann les ich halt auch ganz gern mal die W.I.T.C.H.=)
Früher hab ich auch ltb's gesammelt un hab auch so um die hundert dann wurds mir zu kindisch un ich hab aufgehört zu sammeln jetz kauf ich fast keine comics mehr les aber asterix die ja wohl der absolute hammer sind
ASTERIX sehr gerne. Aber schon lange nicht mehr.
Gestern hab ich mir seit langem (halbes Jahr?) mal wieder ein MMM (Micky-Maus-Magazin) gekauft. Nur diese Hefte werden eigentlich immer schlechter. Immer mehr Rechtschreibfehler und immer weniger Comics...
Asterix obwohl vom letzten erschienenen Band bin ich ziemlich entäuscht.
War der net gut???!!!???
@ -MAX- also mickey maus schlecht gezeichnet???? Kanste denn besser zeichnen?
geh mal auf die page www.buntstiftmann.de die sind cool was?
Ich will ja nicht angeben, besser zeichnen zu können, als die MM-Zeichner, was ein sinnloser Vergleich!
Aber verglichen mit andeen Comics von Zeichnern wie Don Rosa ist das MM einfach nur Müll, der in möglichst kurzen Abständen erscheinen soll.
Gutw Comics brauchen Zeit - und die hat das MM nicht, weil die Kiddies nicht auf ihren wöchentlichen Plastikmüll verzichten wollen.
am liebsten
Gaston
Max Beule
Garfield
Asterix
Calvin und Hobbes
die Peanuts
Ich lese sehr gerne Spirou und Fantasio und Tim und Strupppi, die finde ich klasse! Und ab und zu mal n Micky Maus oder Phantomiascomic.
Phantomias find´ ich auch gut.
Und ihr?
Ja, ich liebe Phantomias!^^ Ich lese sehr gerne Garfield und Calvin&Hobbes!
ich finde Phantomias auch gut.
am liebsten

Gatson, die Digedags, Dragonball, Ranma, oh my godess, etc
Ich hab an die 50 LTBs von Donald alias Phantomias
Wattersons Calvin&Hobbes sind natürlich Kult.

Bin aber auch Fan der Spawn Reihe und den Universen von Michael Turner, also Witchblade, The Darkness, Fathom usw.
Mel Rubi hat sich in den letzten Jahren als Zeichner ziemlich gemacht und man sieht imo auf, dass er ein Fan von Shirow ist, einem perfekten japanischen Comiczeichner. Mel kann die Aliens (die von H.R. Giger) wunderbar umsetzen (Aliens Xenogenesis ist hier eine Ausnahme...). Nicht zuletzt der Stil von Scottie Young... arg HipHop/amerikanisch, aber trotzdem toll.

Hey, vergesst aber nicht, dass wir hierzulande auch ein paar tolle Leute sitzen haben. Die Jungens und Mädels von Inkplosion mit ihrem vor 2 Jahren erschienenen und preisgekrönten Comic "Versus".
www.timowuerz.com|Timo_Wuerz darf man auch nicht vergessen. Seine für den Comic ungewöhnliche Technik (leider zu oft kombiniert mit schrecklichem Gephotoshope, unpassenden Sprechblase und teils gewöhnungsbedürftigen Panels) welche er mit Perfektion beherrscht, ist einfach toll und macht Comics wie "Black Metal" und "XCT" einfach zum Kult.

Uuund ein Riesenpacken Webcomics: Von PVP über Penny Arcade, hin zu Ctrl+Alt+Del, nach leasticoulddo, Dilbert uvm.

Mit dem japanischen Zeug, welches den Markt auf unangenehme Art und Weise überschwemmt, kann ich bis auf vereinzelte Ausnahmen (wie gesagt: Shirow = Genie!) nur sehr wenig anfangen.
ONE PIECE!!!!
Bin ein großer Don Rosa Fan. Die Zeichnungen sind super und auch die Storys gut. Ab und zu mal Clever u. Smart. In letzter Zeit lese ich aber nicht mehr so viele Comics.

Ich muss -Max- aber zustimmen die MM verliert immer mehr an Niveau, früher waren noch gute Geschichten drin, jetzt berichten die fast nur noch über Popsarts und sonen Blödsinn. Früher fand ich die echt mal gut.
Jau Don Rosa is gut aber Vicar is auch net Schlecht
Zu meiner Zeit gab's noch von Don Rosa g ezeichnete Comics in der Mickey Mouse - selten, aber immerhin. Das waren Zeiten... Wo wir grad dabei sind: Vicar hingegen bzw. seinen Stil mag ich gar nicht.
ich lese u.a. gerne die dinge von gerhard seyfried (flucht aus berlin ist göttlich)
er war ein spezialist dfür, in seinen bildern botschaften zu verstecken, die man erst nach dem 3mal lesen endeckt.
auch sehr schön finde ich gilbert shelton und die U-Comix spezialbände (kador) kannich nur weiterempfehlen.
Ich lese gerne das Micky Maus Magazin, aber das Donald Duck Sonderheft finde ich besser. Am liebsten lese ich die Don Rosa- Comics.
Meine Lieblingscomics von Don Rosa:

Onkel Dagobert: Sein Leben; Seine Milliarden
Die glorreichen sieben (minus vier) Caballeros
Die Krone der Kreuzritter
Ein Brief von daheim
Schrumpfende Onkel
Reif fürs Fähnlein Fieselschweif

und noch viel mehr.
COMICS hmmm lass mich nachdenken

LTB (HAb um die 60 Bander Leese aber nich mehr
Ich bin ein großer Fan von diesen Internet-Comics und freue mich immer, wenn dann das eine oder andere auch in Buchform erscheint.

Eine sehr schöne Sammlung ist beispielsweise "Flight" Volume 1 und Volume 2 (Volume 3 kann vorbestellt werden). Dort sind viele verschiedene Geschichten von verschiedenen Zeichnern drin. Mir gefallen die besonders gut, weil sie absolut nicht Kinderkram, sondern stellenweise auch sehr philosophisch anspruchsvoll sind - allerdings komplett englisch... wenn mit Sprache.

Ansonsten bin ich ein ewiger Fan von Matthias Neumann, der sich mit "Space Rat" und der "kleinen Gruftschlampe" einen Namen gemacht hat. Beispiele gibts auf den entsprechenden Homepages - allerdings ist mir klar, dass diese Geschichten schon eine gewisse Geschmackstendenz vorraussetzen.

Asterix... klar... von Kindheit an auswendig gelernt. Ich schließe mich übrigens der Meinung an, dass die gegen Ende absolut miserabel werden. "auf Kreuzfahrt" hatte schon eine gewisse Tendenz, Latraviata war dann schon eher mies, die Schulplaudereien gingen dann wieder... und von "in Gefahr" reicht mir bisher schon der Plot, um das nicht zu mögen.

Boule & Bill - irgendwie echte Klassiker... irgendwie knuffig.

Spirou & Fantasio - finde ich auch recht interessant.

Darf man Joscha Sauer (Nichtlustig) zu Comics zählen? Es sind ja doch eher ein-Bild-Scherze... so wie auch Ruthe (Shit happens)

Als Videospieler bin ich natürlich Stammgast bei Penny-Arcade und God Mode (leider erst vor kurzem gefunden) - muss allerdings hier die jüngeren warnen, dass der Humor dort nicht immer jugendfrei ist. (Von Penny-Arcade lässt sich inzwischen auch das erste Buch bestellen - was ich auch aufgrund der durchgehenden Kommentierung sehr empfehlen kann)

Generell finde ich das aber schön, wenn Comics nicht so kindisch sind (wobei ich die LTBs auch immer wieder zur Hand nehmen kann) und anstelle von one-hit-Geschichten eine durchgehende Story über Jahre verfolgen.
- wie z.b. Sluggy Freelance oder GPF, deren Einzelgeschichten sich auch mal über Monate ziehen und die auch heute noch locker Bezug zu Ereignissen vor 5 Jahren und mehr ziehen.
Das Praktische daran: Auch diese alten Geschichten lassen sich problemlos im Netz noch anschauen.

Grüße,

TCC
Ich finde Neumanns Stil... grässlich. Zeichnerisch und v.a. literarisch. Arg Geschmackssache. Aber der Humor ist ja wirklich platt.

Wo wir bei Flight sind, ich finde die Sachen von Kazu Kibuishi (boltcity.com) toll. Besonders Copper =)

Kennt jemand "Paper_eleven"? Das ist mal ein Hammercomic! Wunderbar surreal.

Joscha Sauers Werke sind natürlich Comics. Niemand sagt, ein Cartoon müsse mehr als nur ein Panel besitzen ;) Selbst wenn, so hat er ja auch Geschichten, welche aus mehr als nur einem Panel bestehen.
Auf Copper wollte ich hinaus. Ich finde wirklich schade, dass in den Flight-Büchern so wenig davon ist. Aber jeder einzelne auf der HP ist wirklich wundervoll und philosophisch...

Paper_eleven: Der Link klappt leider nicht. Sonst würde ich mir das auch mal ansehen.

Um ehrlich zu sein: Die "längeren" Geschichten von Sauer (die sich über mehrere Panels ziehen) finde ich eher doof. Ich denke, sein Talent liegt doch mehr dadrin, die Ironie in ein einziges Bild zu verpacken...

Unvergessen: "Ich bin gleich wieder da. Mach keinen Unsinn!" *G*

Grüße,

TCC
Hm, der Server von PXI (paper eleven) hat gestern auch etwas gezickt. Einfach öfter versuchen. Atm geht's jedenfalls.
Ich würde den Comic als ganzes ziehen (gibt's afaik auch auf deutsch), denn online wird's wirklich zu anstrengend ^^

//edit:
alles als ZIP: http://manga.clone-army.org/papereleven/PXI_COMPLETE.zip
und die ZIP in Deutsch: http://manga.clone-army.org/papereleven/PXI_COMPLETE_german.zip
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.