Hoher qualitäts verlust bei gif. Wie umgehen? (Graphik und Video)

Hoher qualitäts verlust bei gif. Wie umgehen? (Graphik und Video)

nun, ich habe mit einem freund vor kurem ein
forum auf unsere page gehauen (standart phpbb).
Nun möchte ich mich selbst einmal das standart design etwas verändern.
Leider werden die Buttons und co als gif gespeichert, was einen realtiv hohen qualitätsverlust mitzieht. Kann man diesen irgendwie umgehen? Ich mache das ganze mit photoshop, und finde den qualitätsverlust bei gif immer ziemlich extrem.
Schonmal THX.
GIFs und Qualitätsverlust? Das stimmt nicht...Das Mogelpower-Logo ist zum Beispiel auch ein GIF. Ich benutze auch Photoshop und ich persönlich empfinde die Qualität eines von Photoshop erstellten GIfs nicht als zu niedrig...
Welche PS-Version hast du denn?
Ein Qualitätsverlust ist durchaus möglich, schließlich ist die Farbtiefe auf 255 Farben begrenzt. Wenn du ein GIF bearbeitest und neue Farben hinzufügen, wird die neue Palette das ganze sicher nicht mehr so gut abdecken können und bspw. Farbverläufe werden stufig.

Von diesem Nachteil abgesehen ist GIF jedoch vollkommen verlustfrei, da es ein Kompressionsverfahren ohne Informationsverlust verwendet.
tja, ichj benutze die gute (alte) 7.0 .
es sieht irgendwie nicht mehr so "schön" aus wie bei
den vorigen dateien (vor allem bei größeren bildern.)
Wie es Flomo beschrieben hat, wirken die Farben eben
stufig, und weniger ausgeglichen.
Wenn man es nicht umgehen kann ist es nicht sooo schlimm, aber ich fände es halt schon schöner, wenn
man es vermeiden könnte.
habe hier ein beispiel...
http://img304.imageshack.us/img304/9817logophpbb6ys.gif
sieht nicht wirklich toll aus...
Wirst du aber nicht ändern können...GIF hat nun mal, wie bereits oben genannt nur für 256 Farben Unterstützung...
Hoppala. Ich meinte natürlich 256.

Ist es in deinem Fall unmöglich auf ein anderes Format mit größerer Farbtiefe auszuweichen?
hmm...
ich glaube, in dem fall müsste ich etwas an den php
daten verändern (also erstmal php lernen)
von daher wäre es vermutlich möglich,
aber nicht gerade einfach...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.