Zuerst mal, Hi All!
Ich habe da son Problem:
Jedesmal bei einem Vortrag werde ich sehr nervös und meine Knie zittern wie verrückt!
Kann man da etwas dagegen machen???
Ich habe da son Problem:
Jedesmal bei einem Vortrag werde ich sehr nervös und meine Knie zittern wie verrückt!
du musst erst mal rauskriegen, wovor du überhaupt angst hast. hast angst, dass du was peinliches sagst?
Ich hab manchmal eher davor Angst, dass die Klassenkameraden dên Vortrag nicht gut finden und mich auslachen...
Wenn sie lachen, lass sie lachen. Wen interessirts was die anderen denken?
@ Mr.X2:Einen besseren Vorschlag gibt es meiner Meinung nach nicht!! Fetten Respekt!!!
Bleib einfach ganz locker, du wirst sehen: niemand wird lachen!
Die werden höchstens lachen, wenn sie sehen wie nervös du bist :-)
Tipp: Du musst Blickkontakt zu deinen Mitschülern halten, aber schaue sie nie direkt an! Schaue knapp über ihre Köpfe hinweg an die Wand am anderen Ende des Klassenzimmers!
Die werden höchstens lachen, wenn sie sehen wie nervös du bist :-)
Tipp: Du musst Blickkontakt zu deinen Mitschülern halten, aber schaue sie nie direkt an! Schaue knapp über ihre Köpfe hinweg an die Wand am anderen Ende des Klassenzimmers!
Zuerst mal, Hi All!
Ich habe da son Problem:
HINSETZEN!!!!
Ich habe da son Problem:
HINSETZEN!!!!
Ich wauschel mir immer durchs Haar, das beruhigt irgendwie, man muss was finden was einen von der klasse die vor einem sitzt ablenkt. Ich halte Blickkontakt, trage schön vor, und bin trotzdem nicht nervös, ein bisschen ist normal nur das mit den haaren hilft mir irgendwie. Manche gehen auch hin und her, oder treten vom einen Fuß auf den anderen
Ganz falsch. Keine blöden unnatürlichen Bewegungen machen. Auch wenn es hilft, gibt so was bei der einen oder anderen Lehrkraft Abzüge.
Atme tief (scheiß Tipp, aber half mir zumindest), schau wirklich ein Stück über die anderen hinweg und übe so viel wie möglich zu Hause.
Atme tief (scheiß Tipp, aber half mir zumindest), schau wirklich ein Stück über die anderen hinweg und übe so viel wie möglich zu Hause.
@Problem: Es geht nicht darum, ob es deine Mitschüler toll finden, es geht darum, ob es der Lehrer toll findet. :D Wenn man sich das vor Augen hält geht's wesentlich leichter. Du wirst staunen, dass letztendlich keiner lacht, außer du baust nen Joke ein xD Wie auch immer, wir hatten neulich so nen "Training" da hieß es, man solle Blickkontakt zu einer freundlich guckenden Person aufbauen und fröhlich zurück schauen. Ist ganz hilfreich^^ Denn je souveräner du rüberkommst, desto weniger interessiert was du da eigentlich erzählst^^ Man mag jetzt von solcher "unterbewussten Beeinflussung" beim Zuhörer halten was man will, sag dir einfach immer "es ist für die note" :)
ich wa füher auch immer nervös, bis mir klar wurde das eh alles meine freunde sind *lol*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.