Huhu,
Kurz und Bündig: Womit also welchem Programm kann ich .bin und/oder .sfo Dateien öffnen? (So das auch was "anständiges" rauskommt und nicht so ein Kauderwelsch wie mitm HexEditor)
tiv byE
Kurz und Bündig: Womit also welchem Programm kann ich .bin und/oder .sfo Dateien öffnen? (So das auch was "anständiges" rauskommt und nicht so ein Kauderwelsch wie mitm HexEditor)
tiv byE
Dafür gibt es keine speziellen Programme, da es sich nicht um "Standarddateitypen" handelt.
Und da es sich dabei höchstwahrscheinlich nicht um Textdateien handelt, wird auch nur der "Kauderwelsch" herauskommen.
Und da es sich dabei höchstwahrscheinlich nicht um Textdateien handelt, wird auch nur der "Kauderwelsch" herauskommen.
Hmm, aber die, die da ihren Programmierkram machen, die schreiben nicht in "Kauderwelsch" sondern in XXX und die müssen da doch auch anders öffnen können? Oder?
die da Programmieren, verschlüsseln das auch, desweiteren benutzen sie sicherlich eigene editoren, um diese zu öffnen
Ganz so geheim ist es nun auch wieder nicht (jedenfalls nicht zwangsläufig).
Wenn ich heute ein Programm schreibe, z.B. ein Spiel, dann möchte ich mir ja meine Daten (z.B. Landschaften, Einstellungen usw.) platzsparend und meinem Programm angepaßt abspeichern. Das geht natürlich nicht als lesbarer Klartext, es gibt noch eine Menge anderer 'Datentypen', die nötige Informationen enthalten. Ich speichere es also nicht als Text- sondern als Binärdatei.
Bereits das binäre Abspeichern der Zahl 1763.123947 ergibt, wenn man die Datei 'normal' als Text betrachten würde À]öë~Œ›@, also einen nicht so einfach auswertbaren Zeichensalat. Da ich als Programmierer aber weiß, an welcher Stelle der Datei ein bestimmter Datentyp steht, kann ich diesen natürlich auslesen. Ein Außenstehender ohne dieses Wissen kann das nicht so einfach, bzw. nur durch Austesten herausfinden (z.B. Savegames Patchen).
Ein guter HEX-Editor stellt aber für jede Einsprungmarke der Datei die Werte für alle sinnvollen Datentypen dar, so das man entscheiden kann, was sinvoll ist, oder nicht. Geldbeträge kennt man ja aus dem Spiel und da es sich meistens um eine Ganzzahl handelt, läßt sich dies auch einfach wiederfinden. Sicher lassen sich Spieleentwickluer zumindestens ab und zu herab, diese Werte noch einmal durch eine Prüfsumme zu sichern. Aber selten.
Wenn ich heute ein Programm schreibe, z.B. ein Spiel, dann möchte ich mir ja meine Daten (z.B. Landschaften, Einstellungen usw.) platzsparend und meinem Programm angepaßt abspeichern. Das geht natürlich nicht als lesbarer Klartext, es gibt noch eine Menge anderer 'Datentypen', die nötige Informationen enthalten. Ich speichere es also nicht als Text- sondern als Binärdatei.
Bereits das binäre Abspeichern der Zahl 1763.123947 ergibt, wenn man die Datei 'normal' als Text betrachten würde À]öë~Œ›@, also einen nicht so einfach auswertbaren Zeichensalat. Da ich als Programmierer aber weiß, an welcher Stelle der Datei ein bestimmter Datentyp steht, kann ich diesen natürlich auslesen. Ein Außenstehender ohne dieses Wissen kann das nicht so einfach, bzw. nur durch Austesten herausfinden (z.B. Savegames Patchen).
Ein guter HEX-Editor stellt aber für jede Einsprungmarke der Datei die Werte für alle sinnvollen Datentypen dar, so das man entscheiden kann, was sinvoll ist, oder nicht. Geldbeträge kennt man ja aus dem Spiel und da es sich meistens um eine Ganzzahl handelt, läßt sich dies auch einfach wiederfinden. Sicher lassen sich Spieleentwickluer zumindestens ab und zu herab, diese Werte noch einmal durch eine Prüfsumme zu sichern. Aber selten.
Jo, aber ich hab da sowie nichts gefunden zum öffnen, mal ne kleine Frage, wenn ich das mitm Hex öffne, kommt zwar ein bisschen wirrwarr rasu aber geordnet, und bei der bin datei, wie kann ich da zB rausfinden (es geht nämlich um einen gta lcs spielstand) Wo gespeichert wird welches Auto ich gerade in der Garage hab? Also wenn da ein Pony drinn is (so heißt son komischer truck) und ich Pony nach hex übersetzn lass finde ich nichts, aber irgendwie muss der ja da drinnen erwähnt werden, asonst wäre er nichtbda xD
@Hallö:
Schrei nicht rum, irgendwann müssen normale Menschen auch mal arbeiten. Ich mach grad meine verspätete Frühstückspause. Also zum Thema:
Der Programmierer wäre schön blöd, da z.B. 'Hengst' im Klartext reinzuschreiben. Sooooo einfach ist es nicht, Savegames zu editieren *lol* Vielleicht hat die Karre einen Index (z.B. Karre 5 aus 23) und es steht irgenwo mitten in der Datei eine 5 - viel Spaß beim Suchen.
Der einfachste Weg, Savegames zu interpretieren: Spielstand beiseite legen, Auto ändern, schaun wo sich in der Datei was geändert hat (Vergleich), altes Auto wiederherstellen, nochmals vergleichen wo sich was geändert hat.
Die Stelle, die im 2. Savegame vom 1. abweicht und im 3. wieder identisch ist, könnte dann das Auto sein.
Savegames zu patchen ist eine Sache für sich, ich habe z.B. für NFS UG2 ein Programm geschrieben um ein komplettes Savegame mit Profilnamen, freier Fahrzeugwahl (länderversionsunabhängig), Geld, Teilefreischaltung usw. zu erzeugen - frag lieber nicht, wie viele Stunden ich meine eigenen Savegames miteinander verglichen habe (bzw. was mir mein Analyseprogramm rausgesucht hat), um einigermaßen sicher zu sein.
Sowas ist keine 5-Minuten-Arbeit und für Anfänger ohne Programmierkenntnisse kaum machbar. Maximal Geld (es sei denn, es sind Sicherheiten gegen das Patchen eingebaut worden) läßt sich für Anfänger relativ leicht manipulieren (siehe voriger Post).
Schrei nicht rum, irgendwann müssen normale Menschen auch mal arbeiten. Ich mach grad meine verspätete Frühstückspause. Also zum Thema:
Der Programmierer wäre schön blöd, da z.B. 'Hengst' im Klartext reinzuschreiben. Sooooo einfach ist es nicht, Savegames zu editieren *lol* Vielleicht hat die Karre einen Index (z.B. Karre 5 aus 23) und es steht irgenwo mitten in der Datei eine 5 - viel Spaß beim Suchen.
Der einfachste Weg, Savegames zu interpretieren: Spielstand beiseite legen, Auto ändern, schaun wo sich in der Datei was geändert hat (Vergleich), altes Auto wiederherstellen, nochmals vergleichen wo sich was geändert hat.
Die Stelle, die im 2. Savegame vom 1. abweicht und im 3. wieder identisch ist, könnte dann das Auto sein.
Savegames zu patchen ist eine Sache für sich, ich habe z.B. für NFS UG2 ein Programm geschrieben um ein komplettes Savegame mit Profilnamen, freier Fahrzeugwahl (länderversionsunabhängig), Geld, Teilefreischaltung usw. zu erzeugen - frag lieber nicht, wie viele Stunden ich meine eigenen Savegames miteinander verglichen habe (bzw. was mir mein Analyseprogramm rausgesucht hat), um einigermaßen sicher zu sein.
Sowas ist keine 5-Minuten-Arbeit und für Anfänger ohne Programmierkenntnisse kaum machbar. Maximal Geld (es sei denn, es sind Sicherheiten gegen das Patchen eingebaut worden) läßt sich für Anfänger relativ leicht manipulieren (siehe voriger Post).
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.