G8 (Schule)

G8 (Schule)

wie findet ihr das G8? ich währe lieber im G9.
Begründung, Argumente?!
Im Prinzip ein sauinteressanter Thread. Aber bei einer solchen Eröffnung?

Die Kurzform: Sicher ist das G8 eine sinnvolle Einrichtung. Jedoch nicht in dieser Form. Das ganze wirkt überstürzt, voreilig und wie Hohlmeiers (wir reden von Bayern?) letzter Wille. Volle Klassen, überlaufene Schulen, hoher Leistungsdruck, hohe Lehrer-Beanspruchung und sinkende Unterrichtsqualität sind die absehbaren Folgen.
Am arsch die räuber, jetzt ham die G8ler des gleiche jahr abi wie der letzte jahrgang der G9ler!!
achso ich hab an die 8 größten industrie nationen gedacht
lol

ich bin in nrw und deswegen noch im g9 prog aber schon mit zentral abi...

das wird ein chaos hehe
Naja eigentlich ganz gut bloß hab ich zwei mal die woche 10 stunden!!!
supaaa xD
meine schwester is da drin, ich nicht... Smiley
da bin ich jeden zweiten tag am nachmittag allein daheim...
herrlich, sag ich euch Smiley
NRW klasse 11 Gymnasium
folglich G9

und stolz drauf!

ne ich sag ma so, bei uns ist das wichtig das wir das jahr extra noch bekommen, der lehrplan ist ja noch auf 13 jahre eingestellt und so
außerdem ist schule echt stress und arbeit und so
also ich bin au im G8 ich hab zwar keinen Vergleich zum G9 oder irgendwas in der Richtung aber soo schwer is das ja eigentlich net. Ich finds jedenfalls gut dass ich 1 Jahr früher anfangen kann zu studieren und folglich auch 1 Jahr früher anfangen kann zu arbeiten. Aber das Abi wird lustig da ham ja die G9er und die G8er Abi gg . Volle Klassen ham wir au net in meiner Klasse sind in der 6. 5 oder 6 Leute Rausgeflogen. wir ham nur 23 :). (ich bin übrigens 9.)
also ich bin G8 (6. Klasse) und mich kotzt es total an... im 1. Halbjahr 3x Mittagsschule, und an den andren 2 tagen bis um 14:00 uhr. und des dumme war, da hatten wir immer nur hauptfächer (mathe, franz, deuthsc). also ich hatte montags, dienstags und donnerstag nachmittags. nur wenn man einfach die beiden freustunden sparen würden, hätten mir genau wie mittwochs und freitags bis um 14:00 uhr.

außerdem haben die noch keine ahnung, wie des isch, wenn dann ich z.B. in der 8 klasse bin und es noch 7,6 und 5 gibt die in der mensa essen müssen. es reicht grade mal jetzt für alle 6. Klassen...
Also ich bin froh dass ich noch in der G9 bin. Für mch hat die G8 fast nur Nachteile
Was ist G9 ???
G8+1 ^^
Das sind die Jahrgänge, die 13 Schuljahre haben.
nebenbei, kommen dann nich bald n doppel jahr gang raus?
sozusagen das der G9 und der G8 aufeinander fallen

wer kann mich da kurz aufklären?

in nrw wird das afaik noch n paar jahre dauern, da zZ ja noch G9 ist aber wer weiß was die CDU sich da jetzt ausdenkt, unser ministerpräsi rüttgers schmeißt da ja jede woche alles übernhaufen und macht alles neu
es ist unglaublich aber weg von der tagespoltitik hin zum schlachtfeld.... schule :D
gut wobei die Schule leider viel mit unserer Politik zu tun hat. Was ja nicht grade mit der cdu/csu die beste ist
nun da ihr von einer g9 nebenher redet- nehm ich mal an das da nix politisches mit gemeint is.
Ich war in g8, jetzt in der oberstufe, (Attention! Incoming Tomatoes!), der ersten in darmstadt. ich finds ganz praktisch.
@ fabs: kenn ich. bei mir warens zwar nur 2mal, aber genervt hats.
nun, da is natürlich der vorteil das man ein jahr weniger pauken muss, dafür aber mehr lernstoff pro zeit. Aber das isses wert, da ihr ans intensive lernen gewöhnt seid und in der oberstufe da keine probleme mit habt(ok, ich kann da nur für andere aus meinerg8 sprechen, ich hab jetzt 4 fächer unter 5punkte, das is aber nur faulheit.)
bei mir hatt ich(sry für die wortwahl) einen SCHEISS! Jahrgang, zum großen teil jedenfalls. in der g8 klasse wars ganz cool, und jetzt in der 11 bin ich in ner hammergeilen klassengemeinschaft.
ich habs net bereut g8 zu sein.
außerdem: meine chemielehrerin hat mit uns stoff gemacht der''vorraussetzung für die 11 ist''. dann wars aber doch stoff der 11. klasse^^
@Chio wie kannst du von der G8 in die Oberstufe kommen?
G8 geht im Moment nur bis zu 7ten oder 8ten Klasse glaub ich. Weil ich bin noch G) und in der Mittelstufe
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.