Es ist Monatg. In 2 Tagen schreiben wir eine Mathe-Arbeit. Ich habe kein plan, wie ich diese Gleichungen lösen soll! Es ist wirklich sehr wichtig, und ich sehe meinen mathelehrer bis zur Arbeit nicht mehr! Wenn ihr mir helfen könnt, es würde mich freuen wenn ihr mir erklären könnt (in einfachen worten, also schon ein bisschen MAthefachwörter ;) ) wie diese aufgabe hier funktioniert:
Wenn man die Seiten eines Quadrats um 8 cm verlängert, vergrößert sich der Flächeninhalt um 224 m². Wie lang ist die Seite des Quadrats?
--Ich Flehe euch an, bitte helft mir! Danke im vorraus,
Noah-Master
Wenn man die Seiten eines Quadrats um 8 cm verlängert, vergrößert sich der Flächeninhalt um 224 m². Wie lang ist die Seite des Quadrats?
--Ich Flehe euch an, bitte helft mir! Danke im vorraus,
Noah-Master
Es is schon einige Zeit her seitdem i sowas gerechnet hab nichwa, oba schauma mal:
Das geht dann ungefähr so:
Hamma den Flächeninhalt des klenen Quadrats mit kantenlänge x, des is donn x^2
Hamma den Flächeni. des großn Quadrats mit kantenlänge (x+8) is jo um 8 länga oda, is donn (x+8)^2
Hamma die Tatsoch dass da Flächninh. des großn Q. um 224 gößa is ols der vom klan
Jetz kumma zu der Gleichung
(x+8)^2=x^2+224
des is donn
x^2+16x+64=x^2+224 /-x^2 -224
des is donn:
16x-160=0
des haßt:
16x=160
donn folgt:
x=10 oda?
des haßt die kantenl. vom klan Q. is 10 cm, stimmt des so, werst jo wohl a Lösungsbiachl hom oda?
Das geht dann ungefähr so:
Hamma den Flächeninhalt des klenen Quadrats mit kantenlänge x, des is donn x^2
Hamma den Flächeni. des großn Quadrats mit kantenlänge (x+8) is jo um 8 länga oda, is donn (x+8)^2
Hamma die Tatsoch dass da Flächninh. des großn Q. um 224 gößa is ols der vom klan
Jetz kumma zu der Gleichung
(x+8)^2=x^2+224
des is donn
x^2+16x+64=x^2+224 /-x^2 -224
des is donn:
16x-160=0
des haßt:
16x=160
donn folgt:
x=10 oda?
des haßt die kantenl. vom klan Q. is 10 cm, stimmt des so, werst jo wohl a Lösungsbiachl hom oda?
DANKE!!! Jau du bist der Grösste wenn ich könnte würde ich dir in die Arme fallen!!! DAAAAAAANKE!!! Mein gott, bin ich froh ;D
Danke!!!
Danke!!!
Schön, du kannst mich auch Meister nennen^^....Wieso fragst eigntlich nit irgendan von deine Klassnkameradn??? Oda kapiern de des a nit?
Aber irgendwie ist da noch eine Unklarheit. dar man einfach bei ner minusaufgabe ein gleich draus machen? Einfach so?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.