Wer benutzt noch den RPG Maker 2000? (RPG-Maker)

Wer benutzt noch den RPG Maker 2000? (RPG-Maker)

Ich wollt mal fragen ob es noch so altmodische Menschen wie mich gibt, die noch den RPG Maker 2000 benutzen. Ich weiß nicht so recht. Aber wenn ich jetzt ein Spiel machen würde mit dem 2000. Lohnt es sich denn überhaupt? Würden das dann überhaupt noch welche spielen wenn es von einem älteren Maker ist? Ich befürchte nämlich das dann all meine Arbeit umsonst wäre wenns fertig sein soll...

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich die Lage "anpacken" sollte! (komischer Ausdruck ich weiß. mir fiel grad nix besseres ein^^)
Der 2000der ist meiner Meinung nach der beste Maker. (leider habe ich ihn nichtmehr :-( ). Außerdem ist es ja egal, mit was für einem Maker du das Spiel gemacht hast, solang es gut ist. Des mit der Lage "anpacken" versteh ich irgendwie nicht.
Is mir auch gerade eingefallen. tut mir Leid falsches Wort.^^ Was ich meinte ist. Was ich nu tun sollte. Mir die Arbeit machen mit dem RPG Maker 2000 sparen und aufhören bevor doch nix draus wird oder weitermachen in der Hoffngun es macht Spaß und anderen (hoffentlich) auch.

So ich hoff doch das ist jetzt besser verständlich als "anpacken". (man was für ein mieses Wort.)

Also deiner Meinung nach ist der 2000 am Besten. Soll heißen das ich getrost damit weitermachen kann. trotz meiner Unkenntnis.^^ Die eigne ich mir auch (hoffentlich) bald an. :)
nein2k3 is besser
Kanns du auch nicht so verallgemeinern. Du findest den 2k3 besser. Ist eh kein großer Unterschied zwischen den beiden Makern.
Und warum willst du dir unkenntnis Aneigenen???
Die meisten Leute, die sich schon lange mit dem Maker beschäftigen, benutzen auch heute noch den 2k.
Imo ist es sogar genau andersrum - mit dem 2k oder dem 2k3 kommt man heute besser an, als mit dem XP. Spiele, die mit dem XP gemacht wurden, werden von einigen Maker-Seiten auch gar nicht angenommen (kann sich mittlerweile aber geändert haben).

Jedenfalls musst du dir da keine Sorgen machen.
Vielleicht in einigen Jahren mal, wenn die neuen Maker grafisch immer besser werden (die Grafik des XP ist ja im Vergleich mit dem 2k/2k3 nun nicht gerade so enorm viel besser).
Wobei die Grafik noch nie ein Grund war ein RPG-Makerspiel zu spielen. Meißtens geht es um die Story und den Spielspaß.
Mal abgesehen davon...
Was heißt hier "lohnt sich das überhaupt noch"...
Auf fast allen Namenhaften Makerseiten ist der XP größtenteils noch nichtmal anerkannt, erst der Release in den USA dürfte da etwas dran ändern...
Zumal es viele gibt die gerade die XP-Grafik nicht mögen.
Dieser Comic-Stil... Naja...
Ich benutze nur den 2000 ^^ Die anderen hab ich auch, aber er sagt mir am meisten zu! Vielleicht auch weil ich mit ihm angefangen habe und so...
Nun ja, ich würde dir auch raten edn 2k oder den 2k3 zu nutzen...wie bereits auch beschrieben werden viele XP-Games nicht anerkannt...das liegt aber unter Anderem auch an dem "Können", bzw. "Nichtkönnen" der Ersteller...viele denken sich einfach "Wow, da isn neuer Maker - will ich mal up-to-date sein und den benutzen, denn die Grafik ist ja auch viel besser"...was dabei rauskommt sieht man ja...nämlich gar nix, denn viele beherrschen diesen Maker, der viel Mächtiger als der 2k(3) ist, nicht.
Da ist es nicht verwunderlich, dass so viele "Missglückte" Spiele/Demos/BlaBla entstanden sind.
Man fährt ja auch nicht mit verbundenen Augen ein Auto, weil das "cooler" aussieht...wenn mans nicht kann;)

Und naja...die Bezeichnung "lohnt es sich noch" ist auch sehr...naja....unpassend, denn ein Spiel zu machen lohnt sich, bis auf ein wenig Anerkennung, nicht. Es soll dir ja schließlich Spaß machen...und da kannst du entscheiden welchen Maker du nimmst...die Anerkennung ist ein netter Nebeneffekt, an den man sich aber nicht krampfhaftig halten soll.
Das schafft nur Stress...aus Stress reift keine vernünftige Planung - ohne Planung/konkrete Vorstellungen wie es DIR gefallen soll wird auch kein Spiel. (Gibt ja welche, die nur versuchen die heutigen Interessen und Vorlieben der Spieler anzusprechen und geraten dann völlig aus ihrem eigenen Konzept - d.h. natürlich, dass am Ende nichts bei raus kommt)
bei 2k muss man wenigstens net si viele battle graphiken machen
Naja, eigentlich find ich alle Maker gut.

Jeder muss für sich bestimmen welchen Maker er nimmt, egal ob einige Seiten die Spiele nicht annehmen.

Es gibt für den XP ja auch einige Seiten wo bestimmt Spiele für den XP angenommen werden.

Für den 2k und 2k3 kann man einfacher Graphiken erstellen. Ich versteh aber irgendwie nicht wieso der XP Comic Graphik hat :?

Für mich sieht die normal aus, halt nicht so verpixelt.

Es gibt aber auch gute Grafiken, z.b die von Velsarbor und Vampires Dawn 2.
Ich.
Ich find immer noch den 2k am besten. Der ist so schön übersichtlich! ^^
RPG Maker 2000!
ich schäme mich total!!!!!

Ich habe dem RM2k abgeschworen und benutze jetz 2003....


ICH BÖSER!!!!!


WUHÄÄÄÄÄ!
Quatsch. -.-
Ich benutz auch den 2K3, und was weiss ich, wer sonst noch. Jeder muss/sollte das nehmen, womit er am besten klar kommt. ^^
@ RIP
2k geht aber viel schneller zu schreiben und außerdem bin ich ganz auf Zora-Links Seite! -.-
Ich auch!

Edit: @ Zora-Link:
Hab dir meine Adresse per mail geschickt. Könntest du mir jetzt das schicken was ich brauche?
Rpg-maker2000 4-ever
Der 2K3 ist zwar der beste , aber spiele vom 2K würde ich auch noch spielen also...mach dein Spiel, Remus88!Den XP brauchste dir gar nich zu holen der is voll scheiße!^^
omg Leute ich brauch eure hilfe
^^ ich habe mich als es den rpg maker 2000 gab noch nich dafür interessier und nun ,wo ich mich dafür interessier´bekomm ich den nirgentwo mehr her hat jemand einen netten link oder nen hinweis etc.
ich würde mich echt ganz doll freuen
Vielen Dank !!
Lies mal den ersten, gepinnten Thread und dann überleg warum sich die Antwort solange hinzieht.
Aber der Suchbegriff "RPG Maker 2000 download" bei Google (mit (!) den ") sollte dich binnen 10 Minuten zum Ziel führen... XD
also ich bin praktisch mit dem rm 2k (ja so heißt er!) aufgwachsen, und finde, dass er der beste maker ist! die andern zwei hab ich auch aber der rm 2k3 is irgendwie mist und vom xp will ich nix sagen
Der 2k3 ist ist abgesehen vom KS genau gleich... öÖ
Er besitzt sogar noch ein paar Features, sprich mehr Variablen und mp3-Unterstützung, von daher kanns eigentlich nur am KS liegen, dass du den nicht magst, oder?
Ich benutze nur den 2k und den 2k3. Ich konnte mich mit dem XP nie so richtig anfreunden...
das ks im 2k3 is irgendwie doof, da sieht man nich alles, und außerdem ists zu klein! (ich mit meinen 15 jahren bi scho alt gell!)
Das KS im 2k3 is super, man kann es gut individuell anpassen, außerdem bist du ja nicht ans Standart KS gebunden.
@sagichnich:
Siehe VD2.
1. Man sieht mehr als beim 2k/XP.
2. Wem die Chars nicht passen, kann sich selbstw welche machen.
Ansonsten die Gründe von Lugia1010! ^^
ähmmm wo her habt ihr diese RPG-Maker??????????????????????????????????
Sieh dir mal den ersten Thread hier an... XD
Tipp: Google!
Ich benutze den 2000 auf englisch
Ich find den XP am besten.

höhere Auflösung, unendlich chips, scriptsprache, mehr mediensupport.

Ich kapier nicht wie einige darauf kommen der 2003er sei irgendwie gut. Das ist echt der schlechteste von allen, da würd ich eher noch zum 2000er raten.

aber Anfängern würd ich generell zum XP raten, dann findet man sich gleich rein und muss sich nciht erst umstellen, denn dem XP gehört eh die Zukunft. warum er unübersichtlicher sein soll, versteh ich nicht, er ist komplett gleich aufgebaut.

Nur dieser faceset-Blödsinn fehlt ihm, was ihn eher noch übersichtlicher macht. dafür hat er ne menge andere Grafikfeatures bekommen, das könnte einige verwirren, aber auch da findet man sich rein. Auch scripten werden wohl nicht gleich alle können.

gerade für anfänger die mp3s einbauen wollen ist er gut geeignet, da er diese von hause aus unterstützt, wie noch viele weitere formate (endlich jpeg)
Smiley Auf, lasst uns analysieren

Ich find den XP am besten.
Ist Geschmackssache

Ich kapier nicht wie einige darauf kommen der 2003er sei irgendwie gut. Das ist echt der schlechteste von allen, da würd ich eher noch zum 2000er raten.
Na dann nenn uns mal Gründe, Digger!

aber Anfängern würd ich generell zum XP raten, dann findet man sich gleich rein und muss sich nciht erst umstellen, denn dem XP gehört eh die Zukunft. warum er unübersichtlicher sein soll, versteh ich nicht, er ist komplett gleich aufgebaut.
Würde ich nicht behaupten. Es gibt immer noch mehr 2k/2k3 Benutzer als XP Benutzer.

Nur dieser faceset-Blödsinn fehlt ihm, was ihn eher noch übersichtlicher macht. dafür hat er ne menge andere Grafikfeatures bekommen, das könnte einige verwirren, aber auch da findet man sich rein. Auch scripten werden wohl nicht gleich alle können.
Da haben wir ja schon die ersten RPG-XP Nachteile.

gerade für anfänger die mp3s einbauen wollen ist er gut geeignet, da er diese von hause aus unterstützt, wie noch viele weitere formate (endlich jpeg)
Der rm2k3 unterstützt auch von Haus aus das MP3-Format, bei dem 2k kann man es nach Ausführung eines Patches auch nutzen. Was das JPEG Format angeht- Wayne interessierts? Mit 2 Klicks wandle ich meine Bitmap oder was auch immer in PNG um.
Der 2k unterstützt mp3-Dateien und hat bei weitem mehr Einstellungsmöglichkeiten. Man hat mehr Variablen zur Verfügung und ebenso Switches.
Außerdem hat er IMO das beste KS von allen.
UID hat schon absolut alles aus dem 2K rausgekratzt (KS-Mäßig), VD2 hat nun aber gezeigt, dass die "Baby-Figuren" bei weitem kein Grund sind den 2K3 zu verschmähen.
Alles ne Frage des Aufwands.
Und die höhere Auflösung...
Was bringt mir die denn?
Ich kann mit dem kompletten XP-Stil nichts anfangen und die Converter für die alten Chipsets machen ihre Arbeit zwar relativ gut, jedoch sind durch die begrenzten Einstellungsmöglichkeiten beim Mapping nur schwer einzusetzen:
Weniger Animierte Grafiken und AutoTiles und 3 relativ schwer zu handhabende Ebenen.

Ich habe nichts gegen den XP, aber ich habe nunmal mit dem 2K angefangen und bin auf den 2K3 umgestiegen. Mit denen komme ich am besten klar.
Wirklich "schlecht" ist keiner der Maker.

Aber verrat mir doch bitte mal, was am 2k soviel besser als am 2K3 sein soll? öÖ

EDIT:
Zumal .png um einiges platzsparender ist... ^^
(Und dieser "Faceset-Blödsinn: Spiel mal UiD und VD2 oder Velsarbor und editier mal alle FaceSets raus. Die Dialoge werden auf einmal dermaßen öde, dass man regelrecht Angst hat nen NPC anzusprechen... XD)
@Lugia:
Ob das Geschmacksache ist, spielt überhaupt keine Rolle und ändert nichts daran, das ich ihn besser finde.

Ich kenn auch in der Community keinen der irgendwie mit rm2k3 was macht entweder 2k oder XP. Ich weiß nicht, der hatte halt kaum Veränderungen und wurde von der Community schlecht aufgenommen.

Dein Argument, das es mehr 2k-macher als XPler gibt ist keins gegen den XP, schließlich gibts den noch nicht so lang und er ist noch nicht so etabliert.

Da haben wir ja schon die ersten RPG-XP Nachteile.
Keine Ahnung was du für Nachteile meinst, ich hab jedenfalls keins genannt.

Was das JPEG Format angeht- Wayne interessierts? Mit 2 Klicks wandle ich meine Bitmap oder was auch immer in PNG um.
Und was soll daran gut sein? Ich will zumindest das Projekt schön Platzsparend halten. MP3 gibt es mit Patch das stimmt, trotzdem hat der oft Probleme verursacht und .ogg ist sogar noch etwas besser.

@Zora-Link:
Das es keine Faces mehr geben soll, hab ich nicht erwähnt. Die gibts im XP (mit höherer Auflösung) auch nach wie vor.

Die 3 Ebenen sind viel besser zu handhaben, logischerweise ist es mit einer Ebene mehr (also komplett 4) möglich auch eine schönere map zu machen. Hinzu kommen die unendlichen chips, quer und völlig unbeschränkt über 4 Ebenen.

Dann die mitgeliefteren Chips und charaktere sind allesamt der Hammer, nicht zuletzt wegen der höheren Auflösung. Außerdem sind die Charaktergrößen variabel.

Und der Größte, wirklich allergrößte pluspunkt ist die Scriptsprache. Völlig variierbare Menüs, Fenster, Texte, Items und Charakterwerte. Besser hätten sie nicht machen können.

Sorry aber der 2000er hat für mich ausgedient. "schlecht" find ich den nicht direkt, aber halt veraltet und bei weitem nicht so leistungsfähig wie den XP.
Ob das Geschmacksache ist, spielt überhaupt keine Rolle und ändert nichts daran, das ich ihn besser finde.
Es geht ja nicht darum, was du besser findest, sondern, was der Großteil der Community besser findet.

Ich kenn auch in der Community keinen der irgendwie mit rm2k3 was macht entweder 2k oder XP. Ich weiß nicht, der hatte halt kaum Veränderungen und wurde von der Community schlecht aufgenommen.
Simpler Grund: Beim 2k hat der Herausgeber tatenlos zugesehen, wie er illegal verbreitet wurde, beim 2k3 eben nicht mehr. Zudem arbeiten mehr namhafte Personen mit dem 2k3 als mit dem Xp.

Dein Argument, das es mehr 2k-macher als XPler gibt ist keins gegen den XP, schließlich gibts den noch nicht so lang und er ist noch nicht so etabliert.
Den RPG-Maker XP gibt es jetzt auch schon seit einiger Zeit, trotzdem sind bis jetzt nicht viele Leute zu ihm gewechselt.

Keine Ahnung was du für Nachteile meinst, ich hab jedenfalls keins genannt.
Weil du die Vorteile als Nachteile hingestellt hast.

Und was soll daran gut sein? Ich will zumindest das Projekt schön Platzsparend halten. MP3 gibt es mit Patch das stimmt, trotzdem hat der oft Probleme verursacht und .ogg ist sogar noch etwas besser.
Das .ogg besser ist, das ist nur wieder reine Geschmackssache, mehr nicht. Bei mir gab es noch kein einziges Mal Probleme mit dem MP3 Patch. Außerdem, wie gesagt, .png ist platzsparender.
Edit: Weil du die Nachteile als Vorteile hingestellt hast.
Nein es geht nicht darum was irgendwer besser findet, sondern nur was ich besser finde. ich kann weder für andere Leute sprechen, noch sprech ich dafür, was ich "geschmacklich" besser finde.
Es geht mir darum welcher maker einfach besser also, sinnvoller, leistigsvoller usw ist.

Die XP Community wird ständig größer, es stimmt allerdings das 2k viel verbreiteter ist, teils aus Unwissenheit über einen besseren maker teils, weil sich nicht gleich alle Welt einen neuen kaufen will, wenn sie schon einen haben.

Weil du die Nachteile als Vorteile hingestellt hast.
(gibt übrigens nen editier Button)
Jetzt kann man viel schönere faces quer über die ganze Textbox oder überall hin auf dem bildschirm (wenn nötig) machen. Was soll daran schlechter sein? Klar wär eine faceset-Verwaltung so wie früher nett gewesen, aber ich find das ist kein Grund nicht umzusteigen, da die anderen Vorteile überwiegen.

OGG ist ne nette sache, ich wollte es jetzt hier nciht als super Vorteil aufführen, eher das es noch Weitere Entscheidungsmöglichkeiten gibt.

Mit dieser .png sache war ich mir jetzt nicht mehr sicher, weil schonmal einer meinte .png wäre platzsparender. Ich hab also einfach mal ein Bild in allen möglichen Formaten und Unterformaten abgespeichert und .jpeg (oder jpg) war wie zu erwarten wirklich mit Abstand das Platzsparendste (weit unter einem viertel von .png, alle anderen noch größer).
Ich weiß ja nicht was du da noch alles an Farbkanälen rausnimmst, aber bei dem 32bit unterstützenden rmXP wäre das ja schade, oder? ;)

Und zu meinen Argumenten von vier mapping Ebenen, unendlich Chips ohne ebenenbeschränkung, scripting usw. fällt dir wohl nix ein was?
Die XP Community wird ständig größer, es stimmt allerdings das 2k viel verbreiteter ist, teils aus Unwissenheit über einen besseren maker teils, weil sich nicht gleich alle Welt einen neuen kaufen will, wenn sie schon einen haben.
Wer hat den den Maker gekauft Smiley

(gibt übrigens nen editier Button)
Was für ein Neulingskommentar ;) Man kann nur eine Stunde nach Veröffentlichung editieren.

OGG ist ne nette sache, ich wollte es jetzt hier nciht als super Vorteil aufführen, eher das es noch Weitere Entscheidungsmöglichkeiten gibt.
Sicher, aber für was brauch ichs^^

Mit dieser .png sache war ich mir jetzt nicht mehr sicher, weil schonmal einer meinte .png wäre platzsparender. Ich hab also einfach mal ein Bild in allen möglichen Formaten und Unterformaten abgespeichert und .jpeg (oder jpg) war wie zu erwarten wirklich mit Abstand das Platzsparendste (weit unter einem viertel von .png, alle anderen noch größer).
Ich weiß ja nicht was du da noch alles an Farbkanälen rausnimmst, aber bei dem 32bit unterstützenden rmXP wäre das ja schade, oder? ;)

Es kommt immer auf die Kompression an.

Und zu meinen Argumenten von vier mapping Ebenen, unendlich Chips ohne ebenenbeschränkung, scripting usw. fällt dir wohl nix ein was?
Musst nicht gleich aggressiv werden ;) Ich sehe für diese Dinge kaum einen Nutzen, da bisher alles so funktioniert hat, wie es soll- ich brauche solchen Schnickschnack nicht.
Es geht aber nicht darum die immer gleichen und selben Spiele zu machen, sondern möglichst viele Freiheiten und Möglichkeiten zu Gestaltung, Erzählung, Charakterentwicklung und nicht zuletzt Grafik zu haben.

Und im da ist nunmal der XP allen anderen weit vorraus. Das ist ja auch keine kunst, schließlich ist er der neuste und große Teile wurden neu geschrieben. Ich bin ja sonst auch kein Fan von immer neuen Updates und Versionen, aber in dem Fall find ich, überzeugen seine Argumente.
"Ich kapier nicht wie einige darauf kommen der 2003er sei irgendwie gut. Das ist echt der schlechteste von allen, da würd ich eher noch zum 2000er raten."

Nun, du hast die Antwort ja eigentlich schon selbst genannt.
Es gibt kaum Unterschiede zwischen dem 2k und dem 2k3. Besonders wenn man sich ein eigenes KS bastelt, spielt die Wahl zwischen den beiden Makern in manchen Fällen nur eine geringe Rolle.

Da der 2k3 nur wenige Veränderungen gegenüber dem 2k hatte, sind viele Makerer eben beim 2k geblieben (manche wegen der Enttäuschung über den 2k3, andere weil sie sich zu sehr an den 2k gewöhnt hatten), weswegen der 2k3 auch in vielen Communities nicht so gut ankam.
Doch andererseits habe ich es auch noch nie erlebt, dass jemand ein Makerspiel nicht spielen wollte, nur weil es mit dem 2k3 und nicht mit dem 2k gemacht wurde. D.h., man kann Neueinsteigern, wenn sie denn zwischen 2k und 2k3 wählen wollen, auch genauso gut zum 2k3 raten, die Spiele mit diesem Maker werden genauso anerkannt.
Von daher verstehe ich die Umstände, die wegen dem 2k3 als gemacht werden, irgendwie nicht...dass VD 2 mit dem 2k3 gemacht wurde, ist deswegen Imo auch ganz gut.

Zudem hat der 2k3 gegenüber dem 2k ja eher Vorteile. Diese kann der 2k zwar durch Patches wieder wettmachen, aber andererseits können Anfänger mit dem 2k3 auch ohne Auseinandersetzungen mit dem Tastenpatch schon mehrere Tasten verwenden.
Und was das Standard-KS betrifft - na ja, ist Geschmackssache, aber das ist auch ein Grund für viele, lieber den 2k3 und nicht den 2k zu nehmen. Imo ist das vom 2k3 eindeutig besser, nicht unbedingt wegen der Grafik oder den mehreren technischen Möglichkeiten, sondern viel mehr wegen dem ATB-System.
Wenn man beim 2k ein schönes CTB á la FFX genommen hätte, wäre es etwas Gescheites gewesen - aber so bleibt der Geschickwert ja beinahe unberücksichtigt (entscheidet nur, nur zuerst agieren darf), obwohl er sonst einer der wichtigsten Werte ist.

Der 2k3 ist mit dem 2k verbunden - so lange der 2k noch gefragt ist, ist es auch der 2k3.
Der 2k3 ist mit dem 2k verbunden - so lange der 2k noch gefragt ist, ist es auch der 2k3.
Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Und @carnifexx
Aber jetzt sag mir doch mal eine Seite, wo ich nur annähernd soviel Resourcen bekomme, wie auf den großen 2k Seiten.
Und kennst du viele Leute, die Resourcen(insbesonders Grafik) für den XP machen, die auch annähernd das Niveau der RTP-Grafiken erreichen? Dann haben wir entweder Spiele, die kein besserers grafisches Niveau haben, als die 2k/2k3 Spiele oder eben gleich nur Standart-RTP. Findest du das wirklich so gut?
Und @carnifexx
Aber jetzt sag mir doch mal eine Seite, wo ich nur annähernd soviel Resourcen bekomme, wie auf den großen 2k Seiten. Und kennst du viele Leute, die Resourcen (insbesonders Grafik) für den XP machen, die auch annähernd das Niveau der RTP-Grafiken erreichen? Dann haben wir entweder Spiele, die kein besserers grafisches Niveau haben, als die 2k/2k3 Spiele oder eben gleich nur Standart-RTP. Findest du das wirklich so gut?


Wieso sollte ich? Außerdem gibt es keine. Ich hab auch nicht behauptet, das es mehr ressourcen für den XP geben würde, eher im Gegenteil.
Nur haben einige behauptet das der XP sonst wie schlecht ist, worauf hin ich aufgezählt hab was meiner Meinung nach alles besser an ihm ist.
Bloß darauf wurde nicht eingegangen. Sondern es wird nur darauf rumgehackt dieser sehr viel jüngere maker ja noch gar keine riesen-super-fertig gebaute Community parat hat. Wie kann man scriptsprache und 4 mapping Ebenen schlecht finden? Sorry, aber das ist mir schleierhaft.

Und natürlich ist es schwerer neue Grafiken für ihn zu bauen. Aber erstens kann man ja die alten alle übernehmen und zweitens find ich es besser das auch mal da Entwicklungen gemacht werden.

um zur Frage zurückzukommmen: ja, ich finde es gut wenn die neuen XP-Spiele mindestens standard RTP Qualität haben.
Wieso sollte ich? Außerdem gibt es keine. Ich hab auch nicht behauptet, das es mehr ressourcen für den XP geben würde, eher im Gegenteil.
Habe ich, behauptet, dass du es behauptet hast? Smiley

Wie kann man scriptsprache und 4 mapping Ebenen schlecht finden? Sorry, aber das ist mir schleierhaft.
Ich finde es nicht schlecht, habe ich ebenso nie behauptet, nur eben sinnlos. Es bringt einem kaum einen Vorteil.

Und natürlich ist es schwerer neue Grafiken für ihn zu bauen. Aber erstens kann man ja die alten alle übernehmen und zweitens find ich es besser das auch mal da Entwicklungen gemacht werden.
Wobei dein, achso guter Grafikvorteil wegfällt.

um zur Frage zurückzukommmen: ja, ich finde es gut wenn die neuen XP-Spiele mindestens standard RTP Qualität haben.
Damit schauen alles Spiele grafisch gleich aus. Genial, muss ich schon sagen.
Habe ich, behauptet, dass du es behauptet hast?Deine Frage an mich sugeriert, das ich damit gemeint war. Und Ja, sie sugeriert das ich es behauptet hätte.

Ich finde es nicht schlecht, habe ich ebenso nie behauptet, nur eben sinnlos. Es bringt einem kaum einen Vorteil. Ich kann da wieder genauso fragen: Wie kann man scriptsprache und 4 mapping Ebenen sinnlos finden? Entweder weißt du was für ein mächtiges Instrument eine Scriptsprache ist und hast keine Ahnung von Mappen und den beschränkten 3 mapping Ebenen gegenüber den 4 uneingeschränkten. aber ich glaub nicht, das ich es mit einem Unwissenden zu tun habe. Ich denke eher du bist Nonstalgie und Retro ähnlich eingestellt. Nur durch den rmXP ist diese nicht bedroht.

Wobei dein, achso guter Grafikvorteil wegfällt.Ähm, wieso tut er das? Ich habe nur eingeräumt, das es tatsächlich auffwändiger ist. Du muss ja nicht in so hohen auflösungen chips (titlesets,autos) erstellen. Es gibt auch ein Paar beispiele für XPmaker, die aber im 2k grafik-niveau bleiben.

Damit schauen alles Spiele grafisch gleich aus. Genial, muss ich schon sagen.Ja. sie sind tatsächlich alle in 2d gehalten und haben bloß 24(32)bit Farben. Stimmt alle spiele sind deshalb gleich. Wieso gibt es eigendlich rpgmaker? Sind doch eh alle Spiele die selben.
bruache hilfe wies nicht wie man sprechen kann
Genauer gehts nicht, oder^^
kann mir jemand mal nen link geben, wo man den downloaden kann?
www.amazon.jp|Klick! ^^
Zaubertinte: [Ich habs aufgegeben den unzähligen Usern immer wieder mühsam zu erklären, dass das Teil entweder illegal ist oder die Leute mal den Pinn-Thread lesen sollen. Diese Variante hier ist wesentlich einfacher und Nervensparender...]

@dada:
Der Befehl heißt "Message" und ist auf Seite 1 zu finden. (Ich empfehle für weitere Fragen das Forgotten EBook oder den rpg2000.de-Anfängerkurs.)
Ich finde den Rpg Maker 2000 am schlechtesten.
Das standad Ks ist voll billig.
Keine Charaktere sind zu sehen, es sei denn man verwendet Skripte wie bei Velsarbor... aber wer
versteht so komplizierte events...
Bin wohl 20 Tage zu spät.
Ähm...
JEDES Standart-KS, außer das des 2k3 ist eigentlich Müll...
Das vom 2k3 lässt sich wenisgetns noch gut modifizieren, beim XP braucht man RGSS und da ist mir ein eigenes KS doch lieber...
(Nebenbei: Wenn du das am KS festmachst, bist du da nicht im allgemeinen etwas falsch? Zu scripten und spaß dran zu ahben ist doch der Sinn des Makers, und bei genauerer Betrachtung ist das KS aus Velsarbor nur viel Arbeit, kompliziert ist das falsche Wort...)
Ich find den 2k3 am besten weil man bei den battle
animationen ja einfach den held einbauen kann
außerdem braucht man bei den anderen ks
diese Battlecharsets und wer hat schon ein battlecharset von einem Tomberry oder von Megaman??
Außerdem hab ich mein erstes game Secret of Time
auf dem 2k3 gemacht und es ist recht gut geworden
wers will sol sich bei mir über ICQ melden
211-867-220 wäre toll wenn sich jemand melden würde
Ich habe auch schon sehr viel spiele gemacht die sogar besser als Vampires Dawn sind,aber ich arbeite mit Mp3s,und die soiele verbrauchen zu viel platz,und kann sie daher nicht ins Internet stellen
Ich werde mein nächstes Soiel ins Internet stellen.Es wird sich "Elements of Eternity" nennen.Das braucht wohl noch eine Weile,da ich die ganzen Mp3s rausschmeißen muss und die billigen MID Sounds einbringen muss.....wünsch euch jetzt schon viel Spaß und freut euch auf die letzte Battle Animation am ende des Spiels^_^
PS:Ein Lob an Vampires Dawn!!!
Sollte kein angriff vorhin sein
"die sogar besser als Vampires Dawn sind"
Ein NewGodEdeaceare 2, wir snd erledigt... -.-

Hör mit dem Mist auf, letzten Endes beurteilt die Comm wie gut ein Spiel ist, nicht der Ersteller.

Wenn du mehr Kommentare sehen willst, dann such mal nach besagtem User.
ne ich benütz den rpg maker 2k3
Ich benutz den RPG-Maker 2003 (2k3). Bin mit dem eigentlich sehr zufrieden. Außerdem laufen da auch fast alle Spiele drauf, außer die vom xp [ist eigentlich ja auch logisch;)]. Man findet auch auf vielen seiten spiele, tipps und tricks zum 2000. Da es keinen großen unterschied zum 2003 ist, kann man sie auch dahin übernehmen.

Ich finds deswegen praktischer den 2000 oder den 2003 zu besitzen. Ist eigentlich aber ja Geschmackssache!

MfG: r3dtile

PS: Frage noch an Zora-Link:
Ich nehm mal an "Link" ist von den Zeldaspielen abgeleitet. Ist "Zora" auch ein Charakter davon? Ich hab zwar auch ein paar Teile gespielt, aber halt nur ein Paar ;)!
Oh, sprech ihn blos nicht auf seinen Nick an...
Smiley Smiley Smiley

Und frag jetzt nicht warum^^
*xXVampireManXx tödliche Blicke zuwerf*
Zaubertinte: [!"§$%&/(?=)²{\~³]

@r3tile:
Link stammt tatsächlich von den Zelda-Spielen. Der Nick entspringt meiner Majoras-Mask-Zeit, in dem Spiel kann man mit einer Maske zum Zora werden.
Nunja, daher der Nick...
(Und WEHE es geht einer auf xXVampireManXxs Kommentar ein...
Zitat von Vermouth, ehemals Nosferatu:
"...den bewerf ich sonst mit rosa Wattebäuschchen bis er blutet!" ò_Ó)
Jaja, immer bin ich der Buh-Mann...^^

Ne, wenn jemand drauf eingeht Antworte ich nicht, keine Sorge^^

Aber wegen so einem Spässchen muss man einen doch nicht gleich umbringen wollen^^

Zitat:
*xXVampireManXx tödliche Blicke zuwerf*

PS: Das ist aber sicher ein riesiger Haufen Wattebäuschen o.O

Edit:

Uha, was ist das den für eine Grafik...
Back to the Stoneage? o.Ó

Und so ein hässliches Ding willst du sein?^^
Naja, jedem das seine... ;)
Marlex hat sich in VD2 wohlgemerkt als Augapfel dargestellt... >.>"

Nya, mittlerweile benutze ich übrigens wieder eher den 2k - wegen dem Keypatch aber eher...
Wuaaaaaaaahhhhhhh! Niemand geht auf mich ein! Wen soll ich denn jetzt nerven???

*wild herum renn und "Hilfe" schrei*

War das jetzt schlimm? Wollt auch mal Spamen^^
@xXVampire ManXx: Ich hoff du möchtest jetzt nix anspielen! Und noch zu oben: WARUM?

@Zora-Link: Danke für die Auskunft. Ich möcht ja nicht abwertend klingen, aber das Bild ist mal richtig geil (hab ich schon erwähnt das ich gern in Ironie schreibe?!?).

MfG: r3dtile
Tja der 2k ist der beste 4ever daran lässt sich nichts ändern.2k3 geht noch so grade aber dieser neue, ich glaub 2k4 oder so mit dieser neuen Kack quitschbunt Grafik... BAH!
Was redest du für einen Unsinn? 2k4 würde 2004 heisen.

Der neue heist XP und hat keine Bunte Grafik. Wenn man sich nicht auskennt sollte man nicht den Mund aufmachen. Auch nicht in einem Forum.
Na dann eben XP.
Häässliiiich.Und ausserdem hab ich den mal gesehen deswegen kann ich behaupten zumindest für MICH zu wissen das es hässlich ist.
Oldschool rocks xD
Mir ist es egal was du fürn Rpg Maker nutzt aber ich mag den Xp nicht.
Mit der Grafik kannst du da aber keinem kommen, da der 2k da noch schlechter abschneidet. Vergesst nicht, beim XP beurteilt ihr das RTP!
ich benutze es
Ja ok, das RTP vom Xp ist fürn Arsch.Zufrieden ;) ?
Ich habe nur den 2003er, und hatte auch nie nen anderen, ich finde aber auch keinen großen Unterschied zwischen dem Rpg-maker 2000 und 2003
Ich hab beim rpg maker 2000 probleme beim dörfer bauen und so weit. hat ma einer n tutorial*? ^^
Ein Tut zum Mappen lernen? o_O
Gibts zwar, aber ich persönlich halte da nichts von.
Am besten du siehst dir die Maps aus Vd2 oder UiD an und versuchst anhand von denen was zu abuen.
geht gar nich klar -.- aber ich versuch ma.. is bei hitze aufm achboden am rechner immer alles so anstrengend
Was "geht gar nich klar"? -.-
Ich hab zu diesem RPG Maker 2000 ein paar Fragen.

a) Kann man ihn kostenlos un legal herunterladen
b) Falls ja WO kann man ihn runterladen
c) Falls er was kostet, wieviel?
a) Nein. DU kannst ihn kostenpflichtig und legal (nur xP!) oder kostenlos und illegal (alle) saugen.
b) Darf man dir nicht sagen, aber Google ist des Rätsels Lösung
c) Böh, keine Ahnung ^^ 99$?
Den 2k und den 2k3 kannst du dir aber aus japan, z.B. per www.amazon.jp importieren lassen.
Letzten Endes liegt das aber alles bei etwa 100$.
Ich hab mal ne Frage zu importiertn Grafiken. Auf project charas hab ich nen Charackter erstellt, als ich ihn importieren wollte hieß es illegal size oder so was in der Art. Damit ist wahrchinlich die Größe des Bildes gemeint. Wie groß muss es sein und wie kann ich es ändern?
Weiß das denn niemand?
Sieh dir am besten mal ein normales Charset an, daraus geht dann auch hervor, wie es funktioniert.
Findest du im RTP-Ordner.
Ja hab ich gemacht, aber das hilft mir nicht arg viel weiter, auf den CharSets sind immer mehrere Charackter, auf dem wo ich auf der Seite Project Charas erstellt habe ist nur einer drauf. Also bringts mir nichts wenn ich die Größe eines Charsets im RTP weiß.
Auf ProjectCharas kann man irgendwie die Größe ändern, aber ich weiß nicht um wieviel, mit der Standarteinstellung hat es ja nicht geklappt.
Falls das nicht gut geht gibt es auch ein Programm mit dem ich die Bildgröße ändern kann??
Das ist es ja eben. Ein Charset ist für 8 Charaktere ausgelegt.
Mach also so ein 8-Charakter-Set, setz oben links dein Char-Pic rein und speicher das ganze ab.
Entschuldigung falls ich nerve, aber ich komm immer noch nicht weiter.
Beit project charas kann man (soweit ich weiß) nur einen Chara erstellen. Am Schluss bekommt man ein "Bild" auf dem der Chara 9 mal drauf ist, für die verschiedenen Richtungen halt. Wie kann ich jetzt ein CharSet mit 8 Charas machen?
Ich bin eher noch Anfänger also solltest du es mit einer Anntwort für "Dumme" versuchen.
1. Das war schon für Dumme.
2. Da sind 12 Chars drauf (3 für jede Blickrichtung)
3. Nimm dir ein ganz normales Charset. Klick.
SO hat das auszusehen. -.-
Ja es sind 12 war ein Fehler von mir.
Aber WIE mach ich jetzt diese CharSets mit 8 verschiedenen Charas. Muss ich die einzelnen zusammnfügen oder WAS genau muss ih machen.
PS: Trotzdem danke für deine bisherige Mühe!
Das Charset muss von der Aufteilung so aussehen wie die auf der Seite.
Also 4 von diesen Sets nebeneinander und das in zwei Reihen.
Sieh mal ins EBook wenn es gar nicht mehr hilft.

Und um nochmal was klarzustellen:
CharasEx spuckt nichts weiter als unfertige, minderwertige Ressourcen aus, die so unbrauchbar sind.
Wenn ihr ein einfaches Charset nicht angepasst bekommt dann lasst die Finger davon bis ihr mit dem ganzen Kram warm geworden seit. -.-

EDIT: Ich will jetzt nicht irgendwie jemandem zu nahe treten, das nicht. Aber wenn man durch ETWAS nachdenken schon ohne weiteres auf die Lösung kommen kann und dennoch hier sowas losgeht, denn ist das für mich ein Zeichen, dass das noch zu hoch für den jenigen ist.
Mach dich mit dem Grundsachen vertraut, lies den Grafik-Teil im EBook, etc.
Mit etwas Eigeninitiative kommt man auf solche Sachen auch von alleine.
Den XP gibt es legal auf www.download.com für ca. 60 Euro *glaubich* runterzuladen.
Die Trial, also die Testversion für 1 Monat gibt es gratis auf unzähligen Makerseiten.

Und wenn ihr einmal den XP benutzt habt, dann wollt ihr keinen anderen Maker mehr benutzen.
Schon allein wegen den Grafik- Möglichkeiten. Bilder müssen nicht mehr nervig indiziert werden, mehr als 256 Farben möglich und und und...
Außerdem kann man den Maker über Scripts komplett umbauen. Auch für RGSS- N00B's ein geniales Tool- auf unzähligen Seiten gibt es Scripts, die mit nur ein paar Klicks eingefügt sind. Und die paar Befehle, die weggelassen wurden (Face- Sets zum Beispiel) lassen sich mühelos durch Pictures oder einfache Scripts beheben.

Mein Fazit: Der XP ist definitiv im Kommen, auch wenn er bei rm2k/rm2k3- Benutzern nicht so angesehen ist. Die meisten wollen es nur nicht wahrhaben. Wenn ihr euch einige Wochen lang damit beschäftigt, werdet ihr seine Qualitäten zu schätzen lernen.
Das war's.
"Und wenn ihr einmal den XP benutzt habt, dann wollt ihr keinen anderen Maker mehr benutzen."
Quark.

Ich habe den XP schon mehrmals "gestestet", aber die bisherigen RGSS-Scripts sind nur dann nützlich, wenn man sie modifizieren kann. Um RGSS zu lernen fehlt mir die Motivation, momentan auch die Zeit.
Das einzig positive, dass ich außer dem (für mich persönlich unnützen) RGSS da finden kann ist die weitaus höhere Farbtiefe und die Alpha-Kanal unterstützung.

Der XP hat viele kleinere Macken, die erst bei intensivem Scripten (NICHT RGSS) sichtbar werden, das fängt schon bei dem EnterPasswordBefehl an.
Und sich für jeden Mist ein Picture zu bauen oder ein Script, um 2k/3-Funktionen wieder zu bekommen, da kann ich gleich beim 2k/3 bleiben.

Und wozu muss ich den Maker komplett umbauen? Bis auf das SaveGame-/Startmenü kann ich ALLES beim 2k/3 mit genügend Ahnung verändern. Ist zwar wesentlich aufwendiger, aber mir macht sowas eben Spaß.
Und um 3 Menüpunkte, einen Font und ein Save-Menü umzuändern gewöhn ich mich nicht völlig um.
Dafür hat Enterbrain zu viele Funktionen abgeändert.

Ineluki sorgt dafür, dass man den 2k noch effektiver nutzen kann, stichwort Maus- und Tastenpatch.

"Mein Fazit: Der XP ist definitiv im Kommen, auch wenn er bei rm2k/rm2k3- Benutzern nicht so angesehen ist. Die meisten wollen es nur nicht wahrhaben. Wenn ihr euch einige Wochen lang damit beschäftigt, werdet ihr seine Qualitäten zu schätzen lernen."

DEIN Fazit, Munin.
Einige von uns haben das Teil schon angetestet für ein paar Wochen und haben genau andersherum gedacht.
Ich verschließe auch nicht die Augen, aber ich halte das Ding für ne Modeerscheinung. Punkt.
Enterbrain sitzt schon an einem 3D-Maker, der wird wohl noch schlimmer.
Um 3D-Games zu erstellen, gibt es zahlreiche Programme und Sprachen, mit denen man mehr machen kann.
Zumal der Maker größtenteils eben wegen seines Retroflairs beliebt ist.

Ich würde dich also mitten, die Vermarktung al Enterbrain zu lassen udn bei deiner Meinung und dir zu bleiben. Was andere tuen würden ist rein hypothetisch und ungewiss.
Ich habe ein Problem.
Ich habe einige ChipSets importiert und damit meine alte RTP-Stadt umgestaltet.
Als ich ein Testplay gemacht habe, war min Titelbild nicht mehr da nur noch ein blauer Hintergrund.
Was hat das zu bedeuten?
Dass du deine Testplay-Einstellungen nicht korrigiert hast. Kannst du neben dem Testplay-Button machen. Da kannst du Vollbild und Titelscreen ein-/ausschalten.
Also, ich brauch mal wieder Hilfe.
In vielen RPG Games ist der Name der sprechenden Person in einer anderen Farbe dargestellt. Da ich wissen wollte wie das geht habe ich mir die Spiele im Maker angeschaut, bin aber immer noch nicht darauf gekommen.
Kann mir jemand helfen?
\c[x] Damit färbst du den Text. X ist hierbei die Nummer der Farbe. Die wiederum wird auf dem Systemset festeglegt, weshalb \c[0] auch immer den Text auf seine ursprüngliche Farbe zurückändert.

Hättest du aber auch im EBook gefunden...
(Bzw. warum siehst du dir nicht einfach die MESSAGE-BEFEHLE an...? -.-)
Kann mir bitte jemand helfen
Ich habe den rpg-maker2000 und möchte ein Rollenspiel erstellen hab aber ein paar Probleme:
1.Ich habe chipsets vom internet runtergeladen und weiß nicht wie ich sie im maker benutzen kann.
2.Wenn in einer Kiste(oder so)ein Item liegt und ich geh hin bekomm ich es aber ich kann es nicht abstellen.Also ich bekomm es immer wieder
3.Wie mache ich ein Intro
1. Mit dem RAW-Material Editor, müsste in der Nähe des TestGame-Buttons liegen. Da kannst du die Grafiken importieren.
2. Das geht per Switches.
3. Mit Fanatsie und AutoStartEvents.

Für solche Fragen bitte das EBook verwenden, ja?
gibts auf www.rpg2000.de zum Download.
Danke
ich hab mir alles durchgelesen jetzt hab ich importiert und kann des immer noch net benutzen

sry
EBook, verdammt! >.<
Du musst den Kram schon noch inder Database einstellen. -.-


Nya, nochma zum eigentlichen Thema:
Mittlerweile nutze ich wieder überweigend den 2k, da der einfach die ganzen Patches unterstützt - Tasten-,Maus-,Picture-,Screenshotpatch...
Der 2k3 lohnt sich für mich eigentlich nur noch durch die 50 Pictures und die imho bessere Übersetzung. Ich weiß nie was nu "bigger" und was "above" bedeutet... Was ist jetzt "größer, gleich" und was "größer"? x___X"

Ansonsten kommt das auch daher, dass ich beim 2k3 nun schon mehrmals unschöne Überraschungen hatte - Musik funzt nicht, RPG_RT.exe ist hinüber, ...
Beim 2k passiert mir sowas nicht.

Wenn es aber ein Gemisch aus den 2k/3-Befehlen und der XP-Grafik (sprich x-Millionen Farbtiefe, 640x480-Auflösung, Alpha-Kanal-Unterstützung) geben würde auf dem ich auch noch die Patches verwenden kann - ich wäre sofort dabei. .___.

Irgendwas zu designen, was mir ziemlich viel Spaß macht, ist so eben einfach und man kann schönere Ergebnisse erzielen, z.B. ein Farbverlauf von 0% zu 100% Transparenz hin, oder schon gerenderte Grafiken oder MEHR PLATZ auf dem Bildschirm... (Versucht mal ein KS für bis zu 4 Partymitglieder und Monster zu Gestalten, mit Zusatzleisten, etc., bei den paar 320x240-Pixeln wirds da schon reichlich eng...)

Aber ich fürchte so nen Maker wirds nie geben... *schnüf* ;___;

(Noch ein Grund für mich den 2k zu nutzen: Ich kann damit Velsarbor öffnen - und ich verstehe endlich die Scripts!!!!! xD)
wie kann man mit dem rpg-maker spiele verändern?
ich krieg das spiel nich in den rpg-msker "rein" !
Du musst es einfach in den Ordner Projekte ziehen und dann im Maker öffnen. Fertig.
lol ^^ xD
also der neue Deutschpatch der ja beim E-Book dabei ist finde ich sehr gelungen ^^ xD Beim alten war ja die Hälfte vom KS nicht übersetzt und bei den Bedingungen musste man auch halb studierend sein um das zu verstehen xD Aber das ist ja jetzt weg. ^^ Nur wie kommte man aus den Parallen Ereignissen in der Database nur "Allgemeine Ereignisse" oder so was ähnliches machen XD
Common Events sind etwa "häufige Ereignisse", "Allgemein" finde ich da schon recht passend...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.