Gleichgewichtspreis berechnen? (Schule)

Gleichgewichtspreis berechnen? (Schule)

Hi Leutz,

morgen schreibe ich eine Klausur, und ich habe keine Ahnung wie ich den Gleichgewichtspreis berechnen kann (Wirtschaft).

Es wird mit der Gleichung y=mx+b gemacht, und Google findet nichts dazu. :(

Wäre gut wenn mit jemand helfen könnte.
Hm ich kenne die Formel nur aus Mathe. y ist der Y-Wert x der X-Wert und m die Steigung... .Aber du suchst wohl was anderes?
Okay, inzwischen bin ich soweit, dass ich die Angebots- und Nachfragekurve errechnen kann.

Also habe ich jetzt zwei Formeln, und brauche nun den Gleichgewichtspreis. Dieser bildet den Schnittpunkt beide Graphen, ich muss es aber ohn ezu zeichnen raus bekommen.
Also, dann musst du bedie Formeln anschaun. Wenn dir nur noch eine Variable fehlt, musst die zwei Gleichungen gleichsetzen und y gleich 0 setzt. Das machst du wenn du beispielsweiße m errechnen willst:
I y=4m + 2
II y=2m + 5

y auf Null setzen:
I 0=4m +2
II 0=2m +5

Gleichsetzen:
I = II
4m +2 = 2m +5

m auf eine Seite bringen:
4m +2 = 2m +5 | -2 |-2m

m auf 1 bringen
2m = 3 |/2

m= 3/2 = 1,5

Wenn du jetzt noch y ausrechnen willst, ist das ganz einfach. Du musst dein m nur eine der beiden Gleichungen einsetzen.

m in II:
II y=2m + 5

y = 2*1,5 + 5
y = 3+5
y = 8
Somit hast du alle unbekannten Variablen errechnet.
Soweit bin ich jetzt, aber wie bestimme ich rechnerisch den Gleichgewichtspreis/Gleichgewichtsmenge, wenn ich Angebots- und Nachfragekurve hab?
Angebot und Nachfrage sollen x und y sein?
Hier, dass könnte dir helfen.
http://www.tfh-wildau.de/baetjer/oldpage/Auf_B1/Prakt/Prakt_B2/Beulke/Beulke.htm

Ist bei mir leider schon ein Jahr her und bin mir auch sicher, das wir eine andere Gleichung hatten, denn deine ist wirklich die, um eine Steigung zu berechnen.
Ganz wichtig, guck dir Beispiele für Konsumenten- und Produzentenrente an. Beste Beispiele sind ebay oder wenn beispielsweise eine Frau einem Maler einen Auftrag geben will und erst die Preise vergleicht und diese in eine Konkurenz stellt um für sich den möglichst niedrigsten Betrag auszugeben.
Hm also m zu berechnen müsst so gehen:

Allgemeine Gleichung: m(n) =-1/m(g)

I g(x)=y= m(g)*x+b
II n(x)=y=m(n)*x+b

Zahlen einsetzen:
I g(x)=y=2x +2
II n(x)=y=m(n)x+5

In "allgemein Gleichung" einsetzten:

m(n)=-1/m(g)
m(n)=-1/2
m(n)=-0,5

Dann in II einsetzen:

II n(x)=y=m(n)x + 5
II n(x)=y=0,5x + 5

Wieder Nullsetzen:
I 0= 2x + 2
II 0=0,5x + 5

Gleichsetzten:

I in II

2x + 2= 0,5x + 5

Nach x auflösen:

2x + 2= 0,5x + 5 |-0,5 |-2
1,5x = 3 |/1,5
x = 3/1,5 x=2 (wow geht sogar auf, ich sollt Aufgabenschreiber werden)

In I einsetzen:

g(x)=y=2x+2
y=2*2+2
y=6

Somit hast du wieder alle gewünschten Angaben raus.
Darum geht es aber nicht... das ist Mathematik, er muss die Formel auf eine wirtschaftliche Handlung beziehen.
Woller er das hier nicht wissen?
Shinichi Kudo, auf deiner Page stand die Lösung für meine Frage, danke. :)

Aber das sieht mehr sehr kompliziert aus, und das haben wir in Wirtschaft nicht so gemacht. Ich denke es wird reichen wenn ich den Gleichgewichtspreis mit Hilfe des Schnittpunktes der beiden Graphen bestimme, also zeichnerisch. ^^

Danke an alle, habs doch noch verstanden vor der Klausur. ;-)
Super, freut mich! Viel Erfolg bei der Arbeit =)
Zeichnerich darzustellen wird aber recht ungenau bei sehr hohen oder sehr niedrigen Zahlen
Anders kann ichs aber nicht. ^^"
Puh bin ich froh das ich net in Wirtschaft bin^^
Aber statdessen habe ich Technischemathe:-(
y=mx+b sieht aus wie y=mx+n aus mathe, da hab ich auch ne ganz simple formel:
(n1-n2)/(m2-m1)=x oder halt (b1-b2)/(m2-m1)=x, das kann man dann einsetzten in y=mx+b und dann hat man den Schnittpunkt S(x|y), wenn das stimmt, freut es mich, dir geholfen zu haben^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.