Faszination Harry Potter (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Faszination Harry Potter (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

moin!
Also ich wusste nicht ob ich disen Thread hier oder im "Film & Musik" Forum unterbringen sollte,aber ich habe mich mal hierfür entschieden.

Also meine Frage:

Was ist an Harry Potter eigentlich so toll?Ich meine ich bin auch ein sehr großer Fan davon,doch was macht Harry Potter so einzigartig?Was ist das Geheimniss für den Weltweiten Erfolg?Was finden wir an der Geschichte so toll?Ist die ähnlichkeit von der Zauberwelt und der Muggelwelt?Mögen wir es villeicht nus deshalb,da wir das alles selbst können würden?Ist es der ame Junge dessen Eltern gestorben sind? Kurz gesgat:Was fasziniert uns an Harry Potter?
Vielleicht weil das Buch spannend ist? ^^
LOL ja das ist mir ja schon klar.Aber was macht das Buch so spannend?
1. jeder charakter hat seine eigenen faszinierenden stärken udn schwächen
2. alles was passiert ist miteinander verbunden
3. es geht um einen Schüler
4. themen die die welt ergriffen, werden dort wiedergespiegelt (zB kann man denn Hass der Reinblützer mit Rassisten vergleichen, die Sache mit den Elfen, mit der Sklaverei, Armtu udn Reichtum heute und im Buch etc)
und es gibt noch viel mehr Sachen
Man kann sich sozusagen in das Buch einfühlen, "einleben".Man fühlt sich als wäre man selber Harry und die zauberhafte Welt ist auch nicht schlecht.
harry potter ist cool weil viel action drin vorkommt
es ist eben gut geschrieben.
J.K.Rowling ist eine erfolgreiche, talentierte, Qualitäts-Schriftstellerin. Daran liegts.
Ich finde auch das es sehr gut geschrieben ist. Sie benutzt einfach die richtigen Worte, um die Geschichte zu erzählen, das ist sehr wichtig, um Atmosphäre zu schaffen. Beim zweiten Buch hab ich mich in Hogwarts selbst schon wie Zuhause gefühlt. Außerdem bringt sie auch noch viel Witz und Humor in die Sache mit rein - man hat einfach das Gefühl, man steht mitten im Geschehen und sieht die Dinge mit eigenen Augen. Außerdem, wie bereits von Sandmaus erwähnt, ist alles miteinander verbunden. Man folgt beim Lesen praktisch einem unsichtbaren Faden durch die Bücher und jede Kleinigkeit, die passiert, hat irgendwann noch eine größere Bedeutung und dadurch verdichtet sich das Ganze noch mehr.

Es macht eben einfach Spaß, Harry Potter zu lesen und ich freu mich schon sehr auf das Finale!
vielleicht weil es in einer atemberaubenden kulisse spielt und es tolle charas gibt und die menschen zzum träumen verleitet
Was findet ihr besser,
Film oder Buch?
Ich finde 1-3 (bin in "Der gefangene von Askaban" eingeschlafen^^, wäred ich beim Buch fast Nächte durchgelesen hätte) ist das buch besser bei "Feuerkelch hat mir der Film besser gefallen.
Vielleicht, weil wir durch Harry Potter die Entwicklung eines interessanten Individuums miterleben können? ^^
H.P. spiegelt zum teil auch die reale welt wieder, nähmlich eine art von nationalsozialismus.
da gab es halt den zauberer, der die, die nicht des reines blutes waren, aus rotten wollte, obwohl er selbst auch kein reines blut hat.
viele schließen sich ihm an, die "mindermenschen" werden gekillt......
Hm, das kann man auf jeden Fall so sehen, aber darüber habe ich beim Lesen niemals nachgedacht. Für mich war's einfach eine schöne Geschichte (ist ja auch noch nicht zu Ende!) und ich fand den Gedanken Klasse, dass es neben unserer Welt noch eine zweite gibt (die Zaubererwelt), die zwar vor uns [Muggeln] verborgen aber trotzdem da ist.
Ich persönlich mag es,, weil es dabei nicht wie in anderen Fatasybüchern nur um Wesen und Orte geht, die es nicht gibt. Aber bei HP ist es anders: es spielt aan einer Schule, wie im realen leben, dorthin gehen normale Menschen. Bei mir ist es auch so, dass ich denke: Wenn es zauberer gäbe, dann würden sie so leben, wie HP. Und Harry hat auch ganz ,,normale" Probleme, mit dem Freunden, mit der Schule... Ausserdem gibt es auch witzige stellen im Buch. Manchmal würde ich mir wünschen, dass darin einfach nur der Alltag an Hogwarts erzählt wird, ohne Lord Voldemort. Das wäre glaube ich auch nicht lnagweilig.
Harry Potter ist einfach ein Muss für Fantasy Fans aber eine Frage :

Wie konnte sich HArry Potter OHNE Werbung so gut Durchsetzten weil einer Muss es ja zuerst gekauft haben usw.

Der erste der es gefunden hatte oder gekauft hatte. Auf was ist er den Aufmerksam geworden? Auf den Klappentext (Text der hinten steht) oder auf den Titel
Cool danke für all eure Kommentare.Naja ich hab auch schon oft gedacht,dass es doch cool wäre,wenn einfach mal der Alltag erzählt wird.
Ich freue mich schon auf den 7. Band,doch ich werd´hundertpro heulen wenn ich´s zu Ende gelesehen habe.Naja hoffentlich wird´s richtig lang,so 3000 Seiten oder so.
hoffentlich noch mehr

Denn so eine Buchreihe wie HArry Potter kann man doch nicht beenden *heul*

Ich werd HArry vermissen

7. Buch = 12.852 Seiten
Ok 12.852 Seiten wären gut.Dann hat man wenigstens lange genug was zu lesen.
lol, ich stell mir grad die größe von diesem buch vor... das kann ich aber bestimmt nich abends entspannt im bett lösen *plattgedrücktwerd* =)
Neee so schlimm is nich

Ein Buch (was weiß ich welches hatte mal. 11.000 Seiten IST NICHT SCHLIMM
lol die größe des Buches wäre gigantisch ^^
Kann man das dann entspannt auf´m Klo lesen ^^ ?
Danach müssten dir die Beine wegen Blutmangel amputiert werden. >.>
wie schwer mag das sein? ;)
ziemlich! also ich find die bücher eigentlich besser weil da einfachch mehr lustige bzw. spannende szenen sind! aber der 4. film war echt besser als die ersten drei!
FAnd den 4. auch besser

Wie wirde wohl der 7 sein ??
Hab die ersten 4 bücher gelesen bin dann aber auf die Hörbücher gekommen(s29)
wie rufus Beck die liest ist Klasse
Ich finds blöd das es warscheinlich nur 7 richtige Teile gibt.
irgendwann muss mal schluss sein... es ist doch auch kein spaß mehr, wenn das thema zu ausgereizt wird
stimmt schon.

ich persönlich erwarte das der 7. band mindestens 327250114705795479671657961796479619101 Seiten hat^^
nein, aber über 1000 sollten schon drin sein, immerhin muss da ziemlich viel drin vorkommen.
Ja, (wenn Harry nicht stirbt), muss er ja noch die restlichen Horkruxe ausfindig machen und zerstören und noch Voldi und ggf. seine Anhänger (falls sie Voldi verteidigen) töten... Ich fände es aber auch schön, wenn er wieder mit Ginny zusammenkäme:)
also meine meinung zum erfolg des buches:
es geht um eine Jugendclique, die trotz aller freundschaft zusammenhält, dazu kommt natürlich der übliche Gegenspieler, aber nicht so wie in anderen Büchern. Bei Joanne K. Rowling verbindet man alles mit Zauberei. Man erkennt sich slebst in manchen Figuren wieder, weil wirklich JEDER Charakter dabei ist! Das schaffen nicht viele Autoren, meiner Meinung nach. Außerdem integriert es zusätzliche unsere Welt und ein großes Geheimnis. Und ein wichitger Aspekt sind natürlich auch die mystsichen Wesen und Menschen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.