Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich eine Wurzel ziehe, wenn möglich mit Beispiel, DANKE!
kann mir jemand sagen wie ich eine Wurzel ziehe, wenn möglich mit Beispiel, DANKE!
Hier steht der Delphi-Code dafür. Ich weiß nicht, ob es in pascal haargenau so geht, aber große unterschiede müssten es eigentlich nicht sein.
uses Math;
{nur Quadratwurzel}
function Wurzel(Ausdruck:double):double;
result:= sqrt(Ausdruck};
end;
Begin vergessen, so sollte es laufen:
uses Math;
{nur Quadratwurzel}
function Wurzel(Ausdruck:double):double;
begin
result := sqrt(Ausdruck};
end;
Ah ja, nur komme ich in meiem Tuturial nich weiter weil:
Fehlermeldung;
Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden...
Kann auch keine Hilfe (?)
anfordern bei meiner Version weil es free vom Infolehrer ist.
Fehlermeldung;
Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden...
Kann auch keine Hilfe (?)
anfordern bei meiner Version weil es free vom Infolehrer ist.
Hab ne allgemeine Formel zum Wurzelziehen, die lässt sich leicht umschreiben (ist der Heron-Algorithmus):
A=die Zahl, von der man die Wurzel ziehen will
x0=1
Schleife bis check = x0 ist (muss am Ende der Schleife geprüft werden!):
check = x0
(x1 = 0.5 * ( x0 + A / x0 )
x0 = x1
)
Jetzt noch ma erklärt:
also x0 ist ein Näherungswert zu der Wurzel aus A, da aber A variabel ist, setzen wir x0 auf 1 (bei 0 würde man durch Null dividieren, das is nicht gut), dann wiederholt man folgende Rechnung:
x1 = 0.5 * ( x0 + A / x0), dabei ersetzt man x0 immer durch das Ergebnis x1, bis nur noch das gleiche heraus kommt, das is dann die Wurzel.
A=die Zahl, von der man die Wurzel ziehen will
x0=1
Schleife bis check = x0 ist (muss am Ende der Schleife geprüft werden!):
check = x0
(x1 = 0.5 * ( x0 + A / x0 )
x0 = x1
)
Jetzt noch ma erklärt:
also x0 ist ein Näherungswert zu der Wurzel aus A, da aber A variabel ist, setzen wir x0 auf 1 (bei 0 würde man durch Null dividieren, das is nicht gut), dann wiederholt man folgende Rechnung:
x1 = 0.5 * ( x0 + A / x0), dabei ersetzt man x0 immer durch das Ergebnis x1, bis nur noch das gleiche heraus kommt, das is dann die Wurzel.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.