Golden Sun vs. Fire Emblem vs. Breath of Fire (Game Boy (Advance))

Golden Sun vs. Fire Emblem vs. Breath of Fire (Game Boy (Advance))

Golden Sun, Fire Emblem und Breath of Fire. Die 3 grössten (halb)Rollenspiele für den GBA (mal abgesehen von Pokémon). Welches ist euer Favorit? Mit Begründung bitte! Auch andere RPGs dürfen natürlich genannt werden, vorausgesetzt, sie sind für den GBA!
Ich finde FE am besten!
Weil...
...Ich die anderen beiden nicht kenne.°_°
...Es ein geniales Spiel mit genialer Story, genialen Charakteren, genialen Waffen und genialer Grafik ist.^^
...Es ein äußerst seltenes Genre hat. (Jedenfalls selten für Handhelds.)
Also, ich bevorzuge ebenfalls Fire Emblem, weil...
...es Hector gibt!!!^^ Nee, Spaß beiseite, ich finde es toll, da es so viele verschiedene Charaktere und Schlachten hat, von der genialen Story mal ganz zu schweigen. Allerdings muss ich zugeben, dass die anderen beiden auch absolut genial sind, ich finde es nur schade, dass es in beiden nur acht Helden gibt. Die Stories sind auch cool, keine Frage, aber die von Fire Emblem wirkt komlexer- außerdem bist du bei Rekka no Ken der Stratege und sprichst von Zeit zu Zeit selber mit den Charakteren, also am Ende der Lynkampagne zum Beispiel- diese Stellen sind das genialste am ganzen Spiel!!!!!!!!!!!!^^
Bei mir ist bei FE einfach das Problem, dass ich schnell die Motivation verliere, da man eigentlich immer das gleiche macht trotz der guten Story. Mein persönlicher Favorit ist Breath of Fire 2, weil...
....es eine gute Story hat
....es tiefgründige Charas hat, die einem ans Herz wachsen (Nina 4ever^^)
....man nicht immer das gleiche macht, es abwechslungsreich ist
...weil es meiner Meinung nach das längste GBA Spiel ist. Bei keinem braucht man (mitsamt allem trainieren) so lange, bis man vor dem Endboss steht.
.....weil es das geilste und emotionalste Ende hat. Und es hat ja 3 verschieden Enden!
Höh?? Drei verschiedene Enden?? Wusst ich gar nicht...na gut, ich habe es auch immer noch nicht durchgespielt- da habe ich nämlich die Motivation verloren!!^^ Stimmt, die Charas sind schon toll, apropos: KATT 4-EVER!!! Aber ich finde trotzdem, es kann nicht ganz mit Fe mithalten...aber die Grafik ist unheimlich schön!!!
Also, Breath of Fire kenn ich net, aber Golden Sun & FE spiel ich eigentlich dauernd. Ich mag beides gleich gern, weil in FE sind viele Charaktere und die sind wirklich super gezeichnet, außerdem sind die Dialoge zum Schießen komisch!XD Bei GS ist die Grafik supergut. Die Storys sind beide super!^^
Naja, also die Story von GS ist ehrlich gesagt Zaubertinte: [zum kotzen]
Oh oh, harte Worte.^^ Du kannst die Story wirklich nicht ausstehen?? Warum??
Ich kann mich da nicht entscheiden...
GS hat ne geniale Story und ist awechslungsreich und FE hat auch ne geniale story und macht einfach unheimlich Fun!

BoF hab ich noch nicht gezockt.
@Sol- Blade:
Das solltest du aber!!^^ Das Spiel ist überst genial, mit Golden Sun kann es auf jeden Fall mit halten!! Kennst du die Story von BoF2??
@Neko Yasha: Sorry, vorhin war ich vielleicht ein wenig zu hart^^. Aber was ich eigentlich damit sagen will ist: Ich finde GS nicht unbedingt schlecht. Es hat auch einen Zweck. Nämlich ist das Spiel sehr geeignent für RPG-Anfänger. Die kommen dann dank der simplen Sory usw. gut draus. Und mit der guten Grafik werden RPG-Muffel auch "angelockt". Was ich dann aber total daneben finde, ist, wenn da ein haufen Kiddies kommen und sagen: " Blablabla Golden Sun ist das beste RPG ever!" Die haben nie ein anderes RPG gespielt als GS und haben keine Ahnung davon, wieviel bessere RPGs es da draussen gibt. Das nervt einfach! Man denke einfach an Final Fantasy, Chrono Trigger, Secret of Mana und co., die dadurch "entehrt" werden!
*lacht* Oh Mann, du bist wohl wirklich nicht allzu gut auf GS zu sprechen...aber entschudligen brauchst du dich nicht, jeder hat ja ein Recht auf seine Meinung und ich sehe durchaus, was dich an GS stört und ich muss dir in gewisser Weise sogar zustimmen, solche Leute kenne ich nämlich auch...^^
Ich finde Fire Embelm am besten (BoF kenn ich gar ned O_o )
1. Es hat coole Charas (in TSS nicht mehr so ganz)
2. Die Story ist an manchen Stellen schon etwas hart (Leila), in GS sind sie irgendwie immer Habby, sogar auf dem Marsleuchtturm nach dem letzten Endgegner 8Isaac: "Als ich mein Schwert erhob wusste ich gegen wenn ich kämpfte" und so weiter...)
3. Sie reden noch mehr als in GS ^^
4. Das Gameplay ist mal was anderes, aber ganz cool, da man so jeden Chara unabhängig voneinander steuern kann
5. Es hat viele RPG Sachen, wie ne Weltkarte, holde Maiden die heilende Kräfte haben (Besonders L'Arachel und Serra sind da komische Vertreter)
6. Die Musik ist genial, und es hat drei Kampagnen auf je zwei Schwierigkeitgraden. (BzW. Zwei Routen und drei Schweirigkeitsstuffen)
@ Hihaho
Die reden überhaupt nicht so viel wie in GS. Das wüsste ich, denn in GS bei den Rede-Teilen bin ich jedesmal wahnsinnig geworden. =/
Doch die reden doch sicher mehr XD
Dafür ist bei GS das ganze Gelaber aber immer auf ein oder zwei Punkte in der Story fixiert.
Und bei FE kann man einfach Start drücken :D
Jo, aber bei GS ja nicht. Und das war ja das schlimme! x(
Da muss ich Sol- Blade zustimmen, vor allem wenn Kraden anfing zu reden habe ich gedacht, ich dreh gleich durch, das war ja schon halber Chemieunterricht, der mit seinem Alchemistengesülze!!^^ Ich war froh, wenn Garet da mal eingefallen ist, der war so schön...äh...nennen wir es, "einfach gestrickt".^^
Das geschwafel von GS ging mir nie auf die Nerven, höchstens wenn man es schon 100 mal gelesen hat "sich noch gut an den Drachen am Ende von GS1 erinner* Dort hatte ich so meine Probleme, in GS2 gar keine *beim ersten Versuch gewonnen hat*
Nee...ich habe bei beiden Drachen drei Versuche gebraucht...boah habe ich mich da aufgeregt, so ein Junge aus der Parallelklasse hat mich die ganze Zeit genervt, dass "sich ein Mädchen doch ruhig helfen lassen sollte"...*böse Verwünschungen grummel*
Jo, das Geschwafel von GS geht/ging mir auch auf die Nerven. Und nicht nur bei Kraden...
Ich finde bei FE die Gespräche schon besser, und wenn sie manchmal so "hochgestochen" reden, kommt richtiges Mittelalter-Feeling auf. Aber die besten Gespräche sind sowieso die englischen von BoF2, z.B. wenn die ganze Truppe endlich vor dem Endgegner steht: "Ryu thought about his friends....he thought about the dragon clan....he thought about the world....
Ryu had friends to fight with him and a world to save.....
He knew that the time has come to carry out his destiny....
Und dann kommt eine grandiose Musik, der Endgegner fängt an zu brüllen und der letzte Kampf beginnt.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es englisch ist und ich finde diese Sprache so cool. Nicht auszudenken, wie es auf deutsch tönen würde.
Die Gespräche bei Fire Emblem sind schon sehr atmosphärisch ^^ Bis ich erst gemerkt habe das exekutieren hinrichten heisst XD XD Mal wieder typisch... Aber The Sacred Stones ist irgendwie viel geschwolener gesprochen als der erste Teil.
Die Gespräche in FE sind oft wirklich total witzig, siehe Verkuppelungen...*vieldeutig grinst*^^
*auch grins*
So was ist doch nicht in GS oder BoF möglich ^^
@Hihaho: In BoF2 ist das sehr wohl möpglich! Man kann als Hauptchara jederzeit mit den anderen Charas reden und so herausfinden, was sie denken und fühlen.
Im meine verkuppeln ^^
@Hihahi: Ja eben, das kann man auch. *auch vieldeutig grins*^^
Ou *rot anläuft* Ups ^^
Wo bekommt man BoF2 denn jetzt genau her? ^^
Das verkuppeln allerdings läuft bei BoF anders als du es jetzt vielleicht denkst. Man kann quasi nur den Hauptchara (Ryu) mit den anderen Charas "verkuppeln". Zum Beispiel kommt man mehrmals im Spiel zu verschiedene Stellen, wo man einem weiblichen Chara entweder ein Ja oder ein Nein auf eine "Liebesfrage"^^ als Antwort geben muss. Das wirkt sich auf deren Laune aus und somit wird bestimmt, wie gut der Chara daraufhin kämpft. Ist z.B. ein Chara glücklich, verursacht er mehr kritische Treffer, trifft besser usw. Den Glücksstatus kann man an einem Talisman ablesen, der im Charaktermenü zu sehen ist. Je nach Farbe ist ihre Gesinnung zu Ryu gut oder schlecht. Auch bei den Endgegnern wird der Talisman angezeigt (direkt im Dialogsfenster). Allerdings sind die Endgegner ja sehr böse und deshalb ist die Farbe des Talismans auch pechschwarz^^

Eine allzu sehr starke Wirkung hat die Gesinnung zu Ryu trotzdem nicht, aber es ist eher als nette Dreingabe gedacht.

BoF2 kannst du leider nur noch wohl im Internet bestellen. Oder wer weiss, vielleicht wird es auf einem Flohmarkt angeboten?
Als ob es hier in der Gegend Flohmärkte geben würde ^^ In FE und auch in The Sacred Stones glaub ich, kann man sehr viele Charas verkuppeln. Ausser sollche, die in FE 6 Kinder haben, und wo auch beide Eltern erwähnt werden :D

Da wir gerade bei Fe sind:
Ich habe ein Gerücht aufgeschnappt. Fire Emblem 6 soll für den Game Cube in Amerika erscheinen, allerdings war das ein Forum und es hatte keine Quelle... Also ob das so ganz glaubwürdig ist? Falls es stimmt, wäre es schon sehr geil! Vielleicht würden sie ja in diesem Remake Lyn einbauen :D Die Gute kommt schliesslich nie vor in FE6... (Hat Birans Angriff auf Sacae wohl nicht überlebt, schliesslich wurde Raths Clan ja verraten).
@Hihah: Also, wenn das stimmt, dann brechen wahrlich schöne Zeiten für uns Strategen an! (Mann, war das geschwollen...) Was redest du da von Raths Clan und Angriff auf Sacae?! Hab ich beim Spiel nicht gut aufgepasst...?
Das ist in Fire Emblem 6, also der Vorgänger von unserem ersten Fire Emblem, aber storymässig spielt es 20 Jahre nach dem Kampf gegen Nergal. ^^

Zephiel fällt in Sacae und Ilia ein, und unterwirft jeden Widerstand die sich gegen den König auflehnen mit Gewalt. Das Spiel setzt ein, wenn Biran in Lycia einfällt (wer gut aufgepasst hat, weiss, das Pharae an der Grenze zu Biran liegt, genau wie Araphen). Eliwood ist krank im Bett, und Banditen morden gerade in der Stadt Pharae, da die Soldaten alle weg sind. Hier kommt Roy, Eliwoods Sohn, ins Spiel, als er gerade von Ositia zurück kehrt (er studierte das Fach "Kriegsstrategie"). Auch Lilina, Hectors Tochter, ist gerade in Schloss Araphen. Aber schon im zweiten Kapitel stösst Guinevere zum Team, die das Fire Emblem stahl...
Wow...genial...
Was ist eigentlich Breath of Fire für ein Spiel? Ich kenn des garnet!
Ich kenns auch net ^^
LOL, niemand kennts.-.-
Weia...XD
Fe 9, haut alles Raus, GO FE ,GO FE ,GO MYRRh


FE hat den Kampof gewonnen
Ich besorg mir das Spiel aber vielleicht, RPGamer ^^
Aha^^. Gute Entscheidung.
;-) Bin schliesslich ein RPG Fan ^^
@Soren: Danke, danke!^^
Eigentlich unsinnig, die miteinander zu vergleichen, FE ist ein Srategiespiel, GS ein Rollenspiel, beide sind gut, aber je nach dem, was man zum Spielen bevorzugt, hat man halt eine Vorliebe. Ich hab beides gern gespielt, hab die beiden aber nie miteinander verglichen...

Achja... BoF kenn ich net, hab mir bei Google kurz ein paar Bilder angesehen und der erste Eindruck war: sieht etwa wie SoM aus...
Ich liebe Golden Sun. Ich warte ewig lange ( so wie viele andere Fans ) schon auf das ersehnte dritte Kapitel. Allerdings bietet FE mehr mittelalterliche Fantasy als GS. Nur im ersten Teil von GS ist das Szenario so im mittelalterlichen Europa angelegt. Teil 2 ( zwar ebenso genial ), bietet mehr exotischere Orte. Bei FE ist das so gut wie durchgehend. BoF hab ich bedauerlicher Weise nie gezockt. Hab aber auch gehört das es nicht so der Renner sein soll.
Warum kennt ihr alle BoF nicht?? Also, Teil eins habe ich leider auch nicht, es wird nicht mehr hergestellt, wollte es mir letztens kaufen...aber BoF2 habe ich, und es ist super- meiner Meinung nach besser als Golden Sun. Es kommt nicht an FE ran, da stimme ich zu, aber mit FFTA und GS kann es ohne weiteres mithalten!!!^^ *hier mal BoF verteidigen muss*
Da bin ich mit Neko einer Meinung^^. Allerdings kommt für mich das Spiel auch an FE ran. Aber das ist nur meine Meinung. BoF 2 habe ich schon 5 Mal durchgespielt und es macht mir immer noch Spass, mit Ryu, Nina, Katt und co. die Welt zu retten.;)
Du schreibst immer das gleiche RPGamer ^^ " BoF 2 habe ich schon 5 Mal durchgespielt und es macht mir immer noch Spass, mit Ryu, Nina, Katt und co. die Welt zu retten.;)" Das meine ich ^^
BoF2 wird das jetzt noch hergestellt oder nicht? *verwirrt*
Könnte mir mal wer sagen, worums in BoF überhaupt geht??
@Hihaho? Wo bitte sehr habe ich das schon geschrieben? Du hast doch nicht etwa meinen Post auf portablegaming.de gelesen?^^. In diesem Fall stimmts, dass ich mich wiederhole, aber ich kann mich nicht erinnern, diesen Satz in diesem Forum mal gepostet zu haben. Übrigens finde ich den Satz halt einfach cool!^^
@ Neko Yasha
Ich habe auch BoF(Teil 1)
Hab soeben angefangen

@ Ratchet
Tschuldige aber WAS heißt SoM???
@Kaikyo: SoM = Sword of Mana
Oh, Entschuldingung, in diesem Fall meinte Ratchet wohl Secret of Mana. Denn BoF sieht nicht wie Sword of Mana aus^^
ne frage kann man mir ne internet seite jemand reinbringen wo ich mir das BoF vom preis her angucken und kann.
wie viele kapitel hat es?
BoF1+2 haben keine Kapitel. Wenn du eines der Teile kaufen willst (ich empfehle auf jeden Fall den zweiten), dann wirst du kaum noch einen Laden finden. Die einzige Möglichkeit ist über Amazon oder Ebay bestellen. Schau doch dort mal, was für Preise es gibt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.