RPG MAKER XP Script Tutarial (RPG-Maker)

RPG MAKER XP Script Tutarial (RPG-Maker)

Hi Leute, bin neu beim RPG MAKER.

War vor kurzen zeit im Japan und hab mir sehr viele sachen gekauft was man nur im Japan legal kaufen darf und kann:)

Meine frage ist gibt es eine tutarial wie man im RPG MAKER XP scriptet oder anders gesagt ich will scripten lernen:)
wie meinst du scripten?
kannst du überhaupt Japanisch?
In amerika könntest du dir ihn auf Englisch kaufen (LEGAL)
Der maker soll bald in Europa rauskommen.

www.rpgxp.de oder auf anderen Seiten findest du E-Books und so was.
erstmal ne frage?
was für einen RPG Maker benutzt du?
fänds cool wenn er in Europa rauskäme:)
Das wurde doch erwähnt --> RPG-Maker XP
ne deutsche version mit einem Handbuch drin wo alles erklärt ist wär hamma..
meinst du mit scripten RGSS?
Also, was ich dir sagen kann, ist wie du die Schriftfarben beliebeig verändern kannst. Wie du bestimmt weißt, kannst du den Text in 8 verschiedenen Farben erscheinen lassen, je nachdem welche Zahl von 0 bis 7 du für X einsetzt: Einfach \c[X] vor das Wort, das farbig erscheinen soll, setzen. Und vergiss nicht, nach das Wort wieder \c[0] zu setzen, damit der kommende Text wieder in Standartschriftfarbe ist.

So weit so gut, bis jetzt war ja alles schon bekannt. Nun kannst du im Script-Editor vom RPG-MakerXP aber diese 7 verschiedenen Farbtöne ganz nach Belieben verändern. Standard ist: blau für 1, rot für 2, grün für 3, türkis für 4, pink für 5, gelb für 6, grau für 7 und standard (weiß) für 0.
Um die Farbtöne zu verändern, begib dich in den Script-Editor des RPG-MakerXP irgendwo unter "window_...". dort findest du mehrere Zahlenpaare, immer 4 stück zwischen 128 und 255. 255 ist die obergrenze, gehe nicht darüber hinaus! links daneben findest du auch die zahlennummern (1-7 und dann noch standard oder normal). du kannst die farbtöne verändern, indem du die werte zwischen 0 und 255 veränderst: der erste wert ist der rot-ton, der zweite wert (erste wert nach dem komma) der gelb-ton und der dritte der blau-ton. (--> RGB) Der letzte der 4 werte ist die transparenz, also wie sehr der text durchsichtig erscheint. Es empfiehlt sich, keinen niedrigeren Wert als 100 zu wählen, Standard ist 255.
Have fun!
Wollte fragen wie man beim Rpg Maker XP auf ne ander Map wechseln kann habe schon vile maps gemacht aber kann nicht zwischen ihnen wechseln
Event Seite 2 Transfer Player.
Ihr seit alles Idioten
Bitte? Nein, wir sind nicht wie du. Und wenn, seit wann denn?
(Kleine Anspielung auf den geistreichen Fehler in deinem Einzeiler da...) ^^
sry das gehört bestimmt hier net rein aber kann mir einer sagen wie ich das so mache das wenn ich rpgxp spiele spieke das der bildschrim gross is und nich nur so klein?
Das geht nur mit einem RGSS-Script - von daher bist du hier mit der Frage genau richtig. ^^
Auf www.rpg-xp.de oder www.rpgxp.de haben sie solche Scripts, musst mal da nachsehen.
ähmm geht es nicht auch ohne Skript mit Alt und Enter gleichzeitig drücken funktioniert bei mir^^
Nein, beim XP geht das nicht mehr.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.