Hyperbel, Euphemismus --> vollschlank (Schule)

Hyperbel, Euphemismus --> vollschlank (Schule)

Hab voll das Problem,
vollschlank ist ´zwar ein beschönigender Ausdruck (vollschlank statt fett), aber kennt einer ne Site, wo des bei nem schlanken Model steht? Als Beispiel: Dieses vollschlanke Model ist eins der .....

Ich brauch das jez als andere Bedeutung, als ne Beschönigung. z.B als Übertreibung, dass sie verdammt dünn ist, oder ähnliches. Kennt einer ne Site, wo des stehn könnt??
Also..
Das ist scwierig, warum braucht ihr das so kompliziert?

Eventuell gibt es ja keines?

Jap, es gibt keines, denn:

Eine hyperbel ist eine übertreibung, und sie unterscheidet das Wort von einem anderen, z.B. der Mann war so groß wie ein Berg.

So, Euphemismus ist, wenn ich mich recht erinnere, doch eine beschönigende Attributive eigenschafft (war zwar meines wissens nach epitheton ornans, weil euphemismus eine verhüllende umschreibung war, aber gut, nenne es wie du willst^^ ich denke da hast du dich vertan), das heißt, das ist, wenn du sagst, das feuchte wasser, wasser ist immer feucht, daher ist das eine zusätztliche, sinnlose umschreibung.

Nun, wenn du etwas, wie es ist, beschreibst, kannst du dabei nciht übertreiben, das schließt sich also gegenseitig aus.

Wenn du den Euphemismus meintest, so wie ich ihn kenne, dann wäre das aber möglich, z.B.:

Aus seinen Augen tropte es literweise.

das tropfen ist eine verhüllende Umschreibung für weinen, literweise ist die Übertreibung der Hyüerbel.

l
euphemismus ist genaugenommen ein sprachliches Mittel zur Verharmlosung von etwas bestimmten also bsw. statt sterben ... entschlafen; eben eine Verharmlosung bzw. Beschönigung
richtig, oder auch für satan Luzifer, weil man damals Satan ned sagen dürfte, nannten die leute den dann luzifer (klingt paradox, aber die katholiken damals war'n halt so^^)

l
Dieser Fall von Dummheit ist sehr komplex daherempfele ich - rennt am besten gegen eine Wand, dannach esst eure Taschenlampen und kotzt gefrohrene Mören. Dr. Flabrikanzki Popowich! SCHLIEßEN!!!!!!!!!!!!!!!!! NICHT!!!!!!!!!!!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.