"Killerspiele" (Digitale Spiele allgemein)

"Killerspiele" (Digitale Spiele allgemein)

Ich habe es nun des öfteren vernommen das dass Thema "Killerspiele" diskutiert wurde und evt. sogar verboten werden soll. Ich weiß das es sowas in der art schon gab aber ich will das mal auffrischen.
Also neulich las ich bei Freenet und sah im Fernsehen das beschlossen werden will "Killerspiele" abzuschaffen.

Jetzt meine Frage an euch was denkt ihr darüber?Ich bin dagegen da ich selber Zocker mit Leib und Seele bin und CSS,RTCW etc. zocke. Also ich bin der Meinung das die das nicht durchsetzen weil es sonst kracht.
SO jetzt seid ihr dran.

Dann postet mal^^.

MFG Schnuddel
Muhahaha. Wer will die das denn durchsetzen? Die Kalkleisten von der CDU oder was? Hat die Angie Angst dass ihr hässliche Visage bald auch in einem "Killerspiel" vorkommt? Ab wann ist ein Spiel denn ein Killerspiel? Ab Postal2 oder schon ab CounterStrike? Naja sowas wird es eh nie geben und falls doch beschaff ich mir die Games eh irgendwie. Meiner Meinung nach ist das einfach Schabernack was Darth Vader ( Angelika Merkel, weisste wegen der Helmfrisur) da wieder treibt.
Ich persönlich glaub auch nicht dran. Da viele Zocker bereits volljährig sind würden zumindest theoretisch auch Wähler verloren gehen. Außerdem werden sie keinen Grund finden, der gut genug ist, um die Sache durchzusetzen.
Kennt ihr das Spiel Postal2? In einer Mission demonstriert eine Gruppe von Leuten auch gegen Gewalt in Videospielen. Die machen dann leider Bekanntschaft mit einem Raketenwerfer^^
Hehe, ich hab die immer mit Benzin angezündet :-)

Aber Postal 2 ist schon ein krankes Spiel.
ja hab es auch schon gespielt sehr krank.............aber wieder zum Thema ich denke es ne und wie gesagt hoffe ich es ne weil ich noch nicht volljährig bin, ich würde zwar noch spiele bestimmt bekommen . aber natürlich will ich ja auch darauf hinaus warum man sowas verbieten will.......wegen Erfurt? das war einmalig und der war auch ein bisschen kirre und ansonsten is doch nichts passiert? mh.........oder wollen sie die Spiele verbieten damit vllt. die Pissastudie besser ausfällt? mh...........dann posstet doch nochmal eure Meinung
bei postal 2 könnte man es ja noch verstehen das das sehr brutal ist aber counter strike???nur weil 5jährige meinen das spielen zu müssen
bei postal hätte ich es eh eingesehen und es is sowiso in deutschland indiziert. Aber Erfurt war schon schlimm. Aber wollen die wegen einen verückten ganz deutschland strafen? ich will zwar ne sagen ich bin süchtig aber für mich is zocken solcher spiele eigentlich normal da kann man agressionen ablassen....

Und sowas brauch man irgendwo wo man seine böse/gute seite auslassen kann (CSS). Also ich weiß ja ne was da so schlimm is ok ich weiß es aber ich hab mich ne verändert ich bin einer der ruhigten Jungs in der Klasse ok ich hau auchmal drauf aber wer macht das ne? Und würde ich ne zocken hätte ich denk ich mal n paar mehr agressionen mehr.

Also ich möchte noch sagen das ich einfach drauflos gerade geschrieben hab und ich gerade ziemlich müde bin kann auch sein damit auch mitunter Rotz da steht (nur das sich keiner wundert)

Postet mal wüste gerne was ihr so davon allen haltet

MFG Schnuddel
Momentan berichten Experten/Pyschologen immer öfter, dass evtl. Ausschreitungen nach dem Zocken nicht auf das Spiel ankommen, sondern wie oft/lang man es spielt. Wenn man ein Game täglich 8 Stunden spielt, kann die Realität mit der Wirklichkeit vermischen, aber wenn man täglich 1-2 Stunden spielt, ist das wohl nicht so schlimm, egal welches Spiel.
Obwohl ich damals Resi 1 auch täglich so 5-7 Stunden gespielt hab, hab ich nie gedacht draußen rennen nur noch Zombies rum und ich muss die mit oder ohne Waffen bekämpfen.
Aber da kommt es dann wohl wieder auf den geistigen Zustand der Spieler an.
na du wirst recht haben weil ich denke es hat mir geistesstärke oder so zutun weil ich bin dauerzocker zocke im clan und oft verschiedenes und das seit jahren brutales und gewaltverherrlichendes usw. was eigentlich garne für meine altersklasse ist aber ich renne trotzdem ne mit spaten draußern rum(indieziert) oder hau jeden draußen usw. das reicht doch wenn ich das sag aber ich bin wie gesagt ruhig wie nichts ok ich bin wie jeder junge auhc mal n bisl grob aber ansonsten ich bin die liebe in person^^ ok das nu ah ne aber ich kann mir das ne erklären sind die Politiker schon selber von spielen zerfressen? komisch.........

achja bin wieder müde wieda n bisl rotz was ich schreibe bestimmt^^ na dann sagt mal was euhc noch so einfällt
@ Schnuddel: Genau, was ich meine. Ich höre auch schon seit meiner Jugend die Musik (teilweise auch noch härter), zock ähnliche Games und schau ähnliche und härtere Filme, wie der Typ aus Erfurt. Und war ich in den Medien, weil ich n Massenmord veranstaltet hab? NEIN! Darum finde ich ein Komplettverbot, oder Indizierungen (die nur die Preise hoch treiben) Blödsinn.
Wenn ein Spiel/Film ab 18 ist bzw. keine Jugendfreigabe hat, sollen verdammt nochmal die Verkäufer nicht an ihre Kohle denken, sondern sich an die Gesetze halten und diese Medien nicht an Jugendliche weiter geben. Dann hätten wir alle keine verstümmelten Versionen oder Spiele, die nicht in Deutschland erscheinen, wegen Angst vor der Indizierung.
Man sollte nicht die Gamer, sondern den Einzelhandel bestrafen!
ja und die usk da passiert nichts und wenn se bei jedem zocker erst den Verstand prüfen das wär mir auch recht
Und wenn sie es wollen - sie würden es nicht schaffen.

Beispiel: Steam kommt aus den USA, somit ist es kein problem an CS ranzukommen.
ich wander eh aus
Joa wie sie das durchsetzen wollen ist fraglich. Ich finde die ab 18 Regelung sinnvoll. Wenn die Regierung sich unbedingt durch Aktionismus beweisen will dann halt ab 19 oder 20... Aber mit nem Verbot würden die sich nur lächerlich machen, da sie es eh nicht durchsetzen können..
jo dann würden noch mehr leute auswander............der spiele/herrsteller zu liebe^^
Ja aber ich frage mich ja auch wie die darauf überhaupt gekommen sind........?
@schnuddel

Frontal 21
Also was mir da einfällt, Postal 1 und 2 mit addon lol, also ich finds krank, aber auch...irgentwie...lustich, also wenn man sich das so anguckt also schon gute games, aber verrückt deswegen? Nene.
Mir wäre es total egal, ob nun Egoshooter/Killerspiele verboten werden oder nicht, da ich sie eh nicht spiele.
Wobei es auch eine Definitionsfrage ist, was ein "Killerspiel" eigentlich ist.
@Diabeles: Kapierst du die Ungerechtigkeit nicht?
Computerspiele: Um so was kann sich die Regierung kümmern? Aber was ist zB.: mit Arbeitslosigkeit, haben die in Berlin da auch so tolle Lösungen dafür?
ja aber könntet ihr vll. sagen was ihr denkt warum die
sowas verbieten "wollen" (was se eh ne schaffen) nur warum ? wegen Erfurt? Ok wie gesagt es war schlimm aber die würden auch gleihc nen dieb Lebenlänglisch einknasten..............aber dann müsstet die den Unteralten zahlen also im knast.........mh........komischer staat nich?
ich sach dazu jeder kann Killerspiel anders Definieren
für den einen ist schon pacman schlimm,
aber die anderen spielen eben postal 2 oder solider of fortune 2 und definierens als strategie (nur nen Beispiel)

aber ich glaube kaum das die regierung das durchkriegt und wenn, irgendwer besorgt immer die spiele, egal wie, daher wäre das sinnlos
Smiley
Jaja der gute alte Robert. hat computer gespielt, ist doch klar das das der Auslöser war!

Tja bloss es wird oft vergessen zu sagen das der Robert in einem Schießclub war. Nun was hat ihn wahrscjeinlich mehr beeinflusst, Computer spielen oder SCHIEßEN in echt. Nun ja, jeder entscheide selbst...
Ja, der Robert Steinhauser (oder so ähnlich) ist in Deutschland das, wie die Typen für Liddelton für die USA ist.
In den Staaten waren die langfristigen Folgen "Bowling for Colombine" und "South Park". Aber Deutschland muss ja wieder alles anders machen und alles verbieten. Dabei ist der Verbot (eigenlich sogar schon die Indizierung) von Killerspielen ein Verstoß gegen das Grundgesetz. Stichwort: freie Meinungsäußerung und künstlerische Freiheit.
Mann sollte vielleicht reagieren, wie der Ami, der die Religion der Fliegenden Spagethi Monsters erfunden hat um zu rebellieren.
Vielleicht sollten wir eine Religion erfinden, in der man Killerspiele spielen muss anstatt zu beten. Dann dürften die es wegen eines weiteren Grundgesetzartikels nicht verbieten: freie Religionsausübung. Also, wer ist dabei? *g*
Ich finde, die Spiele-Branche müsste mal eingreifen, sich das nicht beiten lassen und gegen die Bundesrepublik mal klagen (auch gegen Indizierungen). Ich würde mir diese finanziellen Einbußen nicht als Entwickler und Publisher nicht beiten lassen. Wenn die USK ihr Siegel verweigert, heißt das eben, dass das Spiel (oder FSK bei Filmen) nicht für Jugendliche unter 18 angeboten werden darf, aber das Geschäft würde besser gehen als unter dem Ladentisch oder hinter verschlossenen Türen. Das würde dann auch das Siegel "Keine Altersfreigaben" (=ab 18) sinnlos machen.
Ich hab mir den ganzen Thread jetzt net durchgelesen , falls es also schonmal jemand gesagt hat , sorry.

Ich finde , Killerspiele oder auch Musik wie Sido oder ähnliches , soll ja angeblich zu Gewalt führen..... Ich bentuze sowas eigentlich net zum Gewalt aufbauen sondern zum Gewalt abreagieren!
Letzten Montag hat mich ein Typ zusammengeschlagen , der kleiner war als ich , und ich hätte dem ziemlich gerne eine gegeben! Aber ich habe von meiner Mutter gelernt , ich soll mich so net wehren , da dass nur mehr Schwierigkeiten mit sich bringt(was auch stimmt.......) , nachdem ich zu Hause war auch dann gleich mal 2 Stunden lang in Battlefield 2 jedem nen Heady gegeben.

Mitreden kann ich natürlich net so gut , da ich Österreicher bin , und net ganz mitkrieg was Dark Angie bei euch macht , trotzdem mein Beileid.
ICh danke dir dafür...
Die WERDEN das NICHT durchsetzen. Dafür werde ich kämpfen.
Und jeder der sagt Computerspiele machen agressiv, der bekommt ein paar aufs Maul
@ Vader666: äh, äh *Fingeraufzeig* Grade solche Aussagen, wie "Und jeder der sagt Computerspiele machen agressiv, der bekommt ein paar aufs Maul" führen dazu, dass das Gerüchte bestärkt wird, dass Computerspiele aggressiv machen. Einfach sachlich bleiben, ja?!
ich geben vader und evilangel recht aber jetzt grad Evilangel weil wenn wir mit gewalt vorgehen werden sie sich noch mehr mühe geben aber das schaffen die einfach nicht wenn doch na dann will ich garne denken was da passiert..........
ich hab mal auf eine seite gelesen das killerspiele eigentlich harmlos sind

es liegt nur daran ob man das bluit sehen kann das ist die eigene entscheidung
Wenn Spiele ab 18 verboten werden, warum nicht auch noch gleich Filme und vielleicht dann noch Bücher? Ne, ich persönlich spiele lieber Mariospiele oder so, das einzige Spiel, das ich besitze und das jemand als "Killerspiel" bezeichnen könnte, ist Metroid Prime. xD Aber ich finde, man kann nicht verbieten, so was zu spielen. Und selbst wenn - irgendwie würde man an die alten Spiele schon rankommen, oder an neue aus anderen Ländern. Und wetten, es würden sich ein paar Leute zusammentun und selbst was programmieren?^^ Nein, ich glaube nicht, dass das was bringt. Spiele ab 18 nicht an 14-jährige verkaufen, das ist meiner Meinung nach schon richtig. Aber man kann doch Erwachsenen nicht vorschreiben, was sie zu spielen haben, das geht meiner Meinung nach wirklich zu weit.

Es kann schon sein, dass PC- und Videospiele zu Aggresivität und Wahrnehmungsstörungen führen, aber nur, wenn man es wirklich übertreibt oder ne schwache Psyche oder so hat. xD Wenn jemand eh schon kriminell veranlagt ist, greift er vielleicht auch zu Spielen, in denen Gewalt vorkommt... Nur wird das dann oft so interpretiert, dass er erst durch das Spiel kriminell geworden ist.

Natürlich sind das alles nur Vermutungen... Ich weiß auch nicht sicher, was ich glauben soll, aber das scheint mir am wahrscheinlichsten.
Ich würd sagen, ob man so etwas spielen kann oder eben nicht, hängt von der Psyche ab und überhaupt auch davon, ob man es halt spielen will. Ich darf eig. jedes Game zocken, auch die, die ab 18 sind. Ich finde es lächerlich, dass man Spiele wie Total Overdose als nicht jugendfrei einstuft. Bei mir führt Zocken von "Killerspielen" nicht zu irgendwelchen Störungen. Ich bin noch nie in meinem Leben ausgerastet, da ich dazu auch nie Grund hatte, und wegen irgendeinem Spiel flippe ich schon gar nicht aus.
ok in Spielen ärgere ich mich schon wenn z.B. GTA man mitten in ner schween missi vereckt oda bei CSS grad gut is und dann nur noch stirbt das ärgert mich schu manchmal aber is nur ein spiel und nichts weiter was soll passieren nadann postet ma weiter
Genau!!!!!!! Ich kenne und kannte niemanden, der durch "harte" Games zu irgendwelchen Störungen gekommen ist.
ich stimme euch zu ich habe z.b. als ab 18 game def jam fight for ny und das is total harmlos finde ich (bin 13)das ist manchmal totaler quatsch bei total overdose genauso hab ich zwar nicht kenne ich aber ist auch total harmlos bei resi 4 ist das was anderes das is scho sehr brutal aber ab 16 hätte auch gereicht =)
Wie findest du denn sonst Fight for NY? Ich kaufe es mir vielleicht. Würdest du's mir empfehlen?
Tja, ich kann dir da nur Manhunt empfehlen :-)
*muaaah*
absolutes top game - und extra hart !
Ist da wirklich so heftiger Splatter? Das Spiel hätte dann wirklich Seltenheitswert.
joooooo wie Postal was eigentlich ähhhhhhhhh ich sag es so ein ganz nettes spiel zumind. zum VIRTUELLEN Zeitvertreib is nicht das jemand auf flasche gedanken kommt..........

Habt ihr mal wieder was über "killerspiele" und deren festlegung gehört???ich nicht
Ich finde Manhunt erinnert eher an einen billigen Hitman Abklatsch. Aber Postal ist Kult.

Bevor sie Killerspiele verbieten sollten sie zuerst mal Aggro Berlin un co. verbieten.
jaja, ich habs erst neulich gelesen:
"Alle böslinge lernen mit counter-strike, Command & Conquer (autsch), und anderen blutigen gewalttätigen spielen das töten. Robert Steinhäuser saß den ganzen tag am computer, und metzelte in "unreal Tournament" Schulmädchen und lehrerinnen ab(wer schreibt solchen shit?).
Bundeskanzlerin Merkel (wer sonst?) äußerte sich dazu. Gwalttätige spiele sollen nun ganz verboten werden."
und so weiter...
Counterstrike und killerspiel...
Merkels stimme regt eher zum töten an...
*Lol* Das hast du schon recht. So'n Gesetz bringt doch eh nur alle Zocker dazu, Dark Angie nicht ausstehen zu können. Die ist echt super im sich Feinde machen. Die Games kann man sich immerhin auch importieren.
Ich find das echt bullshit was sind killerspiele überhaupt ? Spiele in den man Monster oder Gegner umbringt ? Wenn ja müsste Angie ja so zimlich alle Games verbitten die auf dem Markt sind .
Z.b Mario oder Final Fantasy ( da erlegt man ja hunderte von Gegner )

Dark Anige weis ja gar nicht wovon sie spricht die is sich da ja nich bewusst was die für ne scheisse vor hat !!!!
Unserem Staat geht es je schon so schlecht und der Steuerausfall dadurch würde in die millonen gehn.
z.b Kommen keine guten spiele mehr würden die leute ihre Pc s nicht weiter aufrüsten oder neue kaufen , denn für das arbeiten am Pc brauch man keine schnelle cpu oder Grafikkarte usw.
Keiner würde sich mehr neue konsolen kaufen den wofür nur um aktulle sportspiele zu spielen .

Oder meint du dumme Angie einfach nur spiele die in denen die gewahlt deutlich dar gestellt würde ?
Und was is mit realistichen Kriegsspielen ?
Ich würde mal sagen, die weiß, wovon sie redet, sie will das Land wohl einfach ruinieren.
das soll jetzt zwar keine werbung sein aber ihr müsst euch diesen monat mal DIE PCA holen da steht was darüber drin.......da haben die KOmmentare von den Politikern gesammelt und 1 war gegen vollkomenes verbot von5 oder so........und einer wollte drastisch hochziehn weil er schrieb:" Ich habe bei einen kollegen gesehen wie er eine handgranate zog und auf einen menschen warf und den es dann wegschleuderte das erschütterte mich sehr........"oder so irgendwie is das doch rotz die verbieten eigentlich spiele von denen sie überhaupt nichts wissen wenn überhaupt gesehen oder gespielt
Die können es gar nicht verbieten, Killerspiele abzuschaffen. Damit würde die Spielebranche en großen Rückschlag erleiden. Es gibt halt manche Leute, die Killerspiele nicht leiden können. Es gibt auch welche, die sie hassen und sie deswegen auch abschaffen wollen. Aber darüber wird schon seit Jahren diskutiert!
Das wäre das schlimmste überhaupt, die Hälfte meiner Spiele sind ab 18+
Wenn sie schon "Killerspiele" *würg* abschaffen will, was ist dann mit Horrorfilmen? An die komme ich mit 14 auch ohne Probleme ran und die sind auch nicht harmloser als solche Spiele.

CS wird sowieso nicht verboten werden können, da es ja, wie gesagt, auch (nur) über Steam geht.
Der Rest der Spiele wird dann importiert. ;)
Ich finde so manchen Horrorfilm tausend mal intensiver und gewaltanregender als so ein Ego Shooter.

Und an die is wirklich leichter ranzukommen als an Spiele.
Also ich finde sowas echt sowas voon Sch****e von der Regierung. Dautschland hat 5 Millionen Arbeitslose und mehrere Milliarden € schulden und dann haben die nichts besseres zu tun als irgendwelche Spiele zu verbieten. Wie stellen die sich das vor. Das sich alle auf der Welt lieb haben und alles Friede Freude Eier kuchen ist oder was.
OOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHH man.
die solln solche spiele verbieten
-.- wen ich das schon höre.
jahrelang geben alle beliebten unterhaltungsmedien die schuld an gewalt zuerst das radio mit seinen"brutalen"
horror sendungen.dann das fernsehen,und nun die PC und konsolen spiele.
es nervt mich auch das es immer möchtegernmoralapostel gibt die warscheinlich selber nochnima kinder haben und
sich dann darüber beschweren das die eltern erlauben das die kinder solche spiele spielen.wobei sie es selber machen.
oder die ganz tollen hechte die dann irgentwie was über sucht und gehirnzellenzermürbung labern-.- und
dann sind sie warscheinlich sogar selber so welche die jeden abend ine kneipe gehen und sich die kopfgrütze wegsaufen-___-

so das war das zu meinem WUTAUSBRUCH >:(
solche spiele son nur Hirnrissig, was bringt des euch???
ganß einfach. es macht fun.

lol, ich find das voll dumm, nur weil man ego shooter zockt, wird man doch kein verrückter amokläufer. der typ aus erfurt hat cs gespielt, aber deshlab ist der bestimmt nicht amokgelaufen-.-
außerdem, müssten sie doch dann alle gewalt aus den filmen entfernen, da diese meistens schneller in umlauf kommen, und mehr konsumiert werden bzw. im tv angesehen werden.....
und, die strategiespiele müssten dann a verschwinden, z.B. emrie earth 2. dort schickt man ganße truppen in den tod. also, alle die dieses spiel spielen werden verrückte welteroberer...LOL
genau angenommen es gibt schon länger pcs usw.und hitler hätte irgendein strategiespiel gespielt wäre dann an allem das strategiespiel schuld?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.