Hi kann mir jemand helfen ich hab eine Textaufgabe mit Gleichungen und Variabeln!!
How old is Jimmy? Tom ist 24 Jahre alr. Er ist doppelt so alt wie Jimmy war, als Tom so alt war, wie Jimmy jetzt ist.
How old is Jimmy? Tom ist 24 Jahre alr. Er ist doppelt so alt wie Jimmy war, als Tom so alt war, wie Jimmy jetzt ist.
Hier die Lösung (war ganz schön happig die Aufgabe):
Was wissen wir bereits?
Tom ist doppelt so alt (24) wie Jimmy damals war.
Jimmy war demzufolge damals 12 Jahre alt.
Jetzt brauchen wir nur noch zu wissen, wieviel Zeit verstrichen ist, und dann haben wir Jimmys jetziges Alter.
Jetzt kann man das einfach in eine Gleichung mit zwei Unbekannten verpacken.
x= Jimmys Alter heute
y= verstrichene Zeit
Die Gleichung lautet 24:2 = x-y, bzw. 12 = x-y.
Wieso?
Jimmy war 12, als x (Jimmys Alter) - y (verstrichene Zeit) war.
X wissen wir aber auch:
x = 24-y
Jetzt können wir also einsetzen:
12 = (24-y)-y
das ergibt ausmultipliziert
12 = 24-2y
nach einigen Aquivalenzumformungen haben wir auch schon die Lösung:
12 = 24-2y | + 2y
2y + 12 = 24 | -12
2y = 12 | :2
y = 6
Jetzt wissen wir also, dass Tom vor 6 Jahren 12 war, demzufolge ist er heute 18
Oder in einer Gleichung:
Wir sagten, x = 24-y
Jetzt können wir gaaanz simpel einsetzen:
x = 24 - 6
x = 18
Sollte stimmen ;)
Was wissen wir bereits?
Tom ist doppelt so alt (24) wie Jimmy damals war.
Jimmy war demzufolge damals 12 Jahre alt.
Jetzt brauchen wir nur noch zu wissen, wieviel Zeit verstrichen ist, und dann haben wir Jimmys jetziges Alter.
Jetzt kann man das einfach in eine Gleichung mit zwei Unbekannten verpacken.
x= Jimmys Alter heute
y= verstrichene Zeit
Die Gleichung lautet 24:2 = x-y, bzw. 12 = x-y.
Wieso?
Jimmy war 12, als x (Jimmys Alter) - y (verstrichene Zeit) war.
X wissen wir aber auch:
x = 24-y
Jetzt können wir also einsetzen:
12 = (24-y)-y
das ergibt ausmultipliziert
12 = 24-2y
nach einigen Aquivalenzumformungen haben wir auch schon die Lösung:
12 = 24-2y | + 2y
2y + 12 = 24 | -12
2y = 12 | :2
y = 6
Jetzt wissen wir also, dass Tom vor 6 Jahren 12 war, demzufolge ist er heute 18
Oder in einer Gleichung:
Wir sagten, x = 24-y
Jetzt können wir gaaanz simpel einsetzen:
x = 24 - 6
x = 18
Sollte stimmen ;)
"12 = (24-y)-y
das ergibt ausmultipliziert
12 = 24-2y"
Ich las mir nicht die ganze Rechnung durch, behaupte aber, dass dies nicht richtig ist.
(24-y) - y ist auch als -y (24-y) zu schreiben.
Ausmultipliziert ergäbe es demnach -24y+2y.
In deiner Lösung sagst du uns "Jetzt wissen wir also, dass Tom vor 6 Jahren 12 war, demzufolge ist er heute 18", obwohl man wissen wollte "How old is Jimmy?".
das ergibt ausmultipliziert
12 = 24-2y"
Ich las mir nicht die ganze Rechnung durch, behaupte aber, dass dies nicht richtig ist.
(24-y) - y ist auch als -y (24-y) zu schreiben.
Ausmultipliziert ergäbe es demnach -24y+2y.
In deiner Lösung sagst du uns "Jetzt wissen wir also, dass Tom vor 6 Jahren 12 war, demzufolge ist er heute 18", obwohl man wissen wollte "How old is Jimmy?".
Ich hab nur kurz ne Frage. Seit wann ist -y*-y=2y??? Also ich hätte wenn überhaupt y² raus.
Ehm ja, einige kleine Fehlerchen, die sich da eingeschlichen haben.
Aber schlussendlich ists doch richtig.
Frage: How old is Jimmy?
Jimmy is 18 years old.
Ehm ja, ich weiss jetzt auch wo der Fehler lag - die rechte Seite braucht gar nicht ausmultipliziert zu werden, lediglich die Klammer muss aufgelöst werden.
12 = (24-y)-y
=
12 = 24-2y
Dann geht nämlich auch der Rest auf ;)
Aber schlussendlich ists doch richtig.
Frage: How old is Jimmy?
Jimmy is 18 years old.
Ehm ja, ich weiss jetzt auch wo der Fehler lag - die rechte Seite braucht gar nicht ausmultipliziert zu werden, lediglich die Klammer muss aufgelöst werden.
12 = (24-y)-y
=
12 = 24-2y
Dann geht nämlich auch der Rest auf ;)
Erst sagst du:
"12 = (24-y)-y
das ergibt ausmultipliziert
12 = 24-2y
Dann sagst du, dass du den Fehler fandest, dein Ergebnis bei dieser Teilrechnung ist aber, nach wie vor, das selbe:
"12 = (24-y)-y
=
12 = 24-2y"
"12 = (24-y)-y
das ergibt ausmultipliziert
12 = 24-2y
Dann sagst du, dass du den Fehler fandest, dein Ergebnis bei dieser Teilrechnung ist aber, nach wie vor, das selbe:
"12 = (24-y)-y
=
12 = 24-2y"
Das Ergebnis der Teilrechnung ist ja auch richtig, da da nichts multipliziert, addiert usw. werden muss, lediglich die Klammer wird aufgelöst.
Dann schreibe ich es halt um :P
12 = (24-y) + (-y)
12= 24 - 2y
So wars ursprünglich gemeint, habe ich nur ein bisschen komisch geschrieben, dass man meinen könnte, es sei eine Multiplikation.
Dann schreibe ich es halt um :P
12 = (24-y) + (-y)
12= 24 - 2y
So wars ursprünglich gemeint, habe ich nur ein bisschen komisch geschrieben, dass man meinen könnte, es sei eine Multiplikation.
12 = (24-y)-y
das ergibt ausmultipliziert
12 = 24-2y
warum ausmultiplizieren? Da is doch nirgendwo ein multiplikationszeichen. Man könnte auch einfach bei
12 = (24-y)-y
die klammern weglassen.
12 = 24-y-y
das ergibt ausmultipliziert
12 = 24-2y
warum ausmultiplizieren? Da is doch nirgendwo ein multiplikationszeichen. Man könnte auch einfach bei
12 = (24-y)-y
die klammern weglassen.
12 = 24-y-y
Der einzige Fehler von SvA ist, dass er "ausmultipliziert" geschrieben hat. Denn dort steht ja auch nirgends eine Multiplikation und SvA hat richtig subtrahiert. Eine Rechnung wird nicht durch die Wörter falsch, welche diese umschreiben, sondern durch Rechenfehler, die in der Rechnung von SvA nicht aufgetreten sind.
Halllo,
ich schreibe morgen eine Mathearbeit und muss unbedingt wissen wie diese Textaufgabe funktioniert. Es geht hier um Quadratische Gleichungen...
Der Flächeninhalt eines Quadrats ist um 8cm² kleiner als der Flächeninhalt eines Rechtecks, dessen Länge drei mal so groß wie die Quadratseite und dessen breite halb so groß wie die Quadratseite ist. Berechne die Seitenlängen.
MFG FluFFi, bitte verucht sie zu lösen...danke
ich schreibe morgen eine Mathearbeit und muss unbedingt wissen wie diese Textaufgabe funktioniert. Es geht hier um Quadratische Gleichungen...
Der Flächeninhalt eines Quadrats ist um 8cm² kleiner als der Flächeninhalt eines Rechtecks, dessen Länge drei mal so groß wie die Quadratseite und dessen breite halb so groß wie die Quadratseite ist. Berechne die Seitenlängen.
MFG FluFFi, bitte verucht sie zu lösen...danke
@ FluFFi88
Probiers doch mal selber rauszubekommen du bist 88 geboren da wirst du doch sone Aufgabe rauskriegen!
Ich bin 92 gwboren und würde die mit etwas Anstrengung rausbekommen!
Probiers doch mal selber rauszubekommen du bist 88 geboren da wirst du doch sone Aufgabe rauskriegen!
Ich bin 92 gwboren und würde die mit etwas Anstrengung rausbekommen!
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