Ich brauch hilfe:
Von einem Gleichseitigen Dreieck kennt man den Flächeninhalt (48mm hoch2)
Wie kann man daraus nun die Längen der Seiten und die Höhe a errechnen?
Danke im Vorraus
Von einem Gleichseitigen Dreieck kennt man den Flächeninhalt (48mm hoch2)
Wie kann man daraus nun die Längen der Seiten und die Höhe a errechnen?
Danke im Vorraus
Das geht nicht weich:
Wurzel von (A * 2)= a, b, c, ha, hb, hc (aber nur im gleichseitigen Dreieck)
= kannst dann ja selber ausrechenen... gibt aber keine razionale Zahl, sprich, eine Zahl mit XXXXX Zahlen nach Komma.
Wurzel von (A * 2)= a, b, c, ha, hb, hc (aber nur im gleichseitigen Dreieck)
= kannst dann ja selber ausrechenen... gibt aber keine razionale Zahl, sprich, eine Zahl mit XXXXX Zahlen nach Komma.
...
der beste trick ist es, so ne dreiecke zweizuteilen, damit man zwei rechtwinklige bekommt :)
der beste trick ist es, so ne dreiecke zweizuteilen, damit man zwei rechtwinklige bekommt :)
AUFTEILEN? Des bringt überhaupt nichts! Nein, passt auf: Allg. gilt: A(Flächeninhalt)= a²:4* (Wurzel 3).
Da du A schon hast (48mm), kann man die Formel nach a (Seiten) auflösen. So, jetzt dürftes kein Problem mehr sein (?).
Da du A schon hast (48mm), kann man die Formel nach a (Seiten) auflösen. So, jetzt dürftes kein Problem mehr sein (?).
türlich bringt das was. die höhe des dreiecks ist dann entsprechend die "trennlinie".
naja, dann rechne dir mal die höhe aus... wenn du nur A kennst.
mit der formel 0,25*a²*wurzel(3) kannste nach umstellung doch was anfangen.
a=wurzel[4*A/wurzel(3)]
a=10,5285921 mm (weiß nicht wie sehr deine Lehrer das gerundet haben wollen)
mit der formel 0,25*a²*wurzel(3) kannste nach umstellung doch was anfangen.
a=wurzel[4*A/wurzel(3)]
a=10,5285921 mm (weiß nicht wie sehr deine Lehrer das gerundet haben wollen)
alsoo:
gleischseitiges Dreieck: alle Winkel gleich groß
Winkelsumme im Dreieck 180°
ein Winkel = 60°
So. Jetzt gibt's da so ne Formel, klingt zwar komisch, is aber so :-)
2*A=sin (alpha) *a*c
ihr müsst nicht wissen, was a und c ist, es sind ja alle seiten gleich groß! (sowas kommt auch nicht in der Schule dran.
Wenn man das jetzt einsetzt und RICHTIG auflöst kommt für die Seite a = 10,53 raus.
Höhe kann man ja dann mit Sin-Funktion ausrechnen.
gleischseitiges Dreieck: alle Winkel gleich groß
Winkelsumme im Dreieck 180°
ein Winkel = 60°
So. Jetzt gibt's da so ne Formel, klingt zwar komisch, is aber so :-)
2*A=sin (alpha) *a*c
ihr müsst nicht wissen, was a und c ist, es sind ja alle seiten gleich groß! (sowas kommt auch nicht in der Schule dran.
Wenn man das jetzt einsetzt und RICHTIG auflöst kommt für die Seite a = 10,53 raus.
Höhe kann man ja dann mit Sin-Funktion ausrechnen.
Jo Leute! Ich ahb diesen thread mal aus den Tiefen hervorgwühlt. Der längste noch offene im Schule-Forum. Gute Arbeit! Zum Thema kann ich dir leider nichts sagen, ich kann kein Geometrie, bin luschig darin.
@ seima
Schön blöd von dir, alte Threads wieder nach oben zu popeln. Hast du keine Hobbies? -.-"
Schön blöd von dir, alte Threads wieder nach oben zu popeln. Hast du keine Hobbies? -.-"
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.