Türkei 4:2 Schweiz - Nach dem Spiel (Fußball)

Türkei 4:2 Schweiz - Nach dem Spiel (Fußball)

Nachdem die Türken trotz 4:2 Sieg nicht zur WM fahren, war ich doch sehr geschockt über das Ende der Partie.

Keinerlei sportliche Fairness seitens der türkischen Fans sowie der Mannschaft, kam es zu fliegenden Gegenständen und Schlägereien im Kabinengang. Die türkischen Spieler verhielten sich zudem schon während dem Spiel nicht sehr Fair.

Wie empfandet ihr die Partie? Wie sollte und wie kann die FIFA da eingreifen?
Unglaublich!! Habe das Spiel von Anfang an verfolgt - für mich als Schweizer unglaublich spannend...
Und sorry - ich will das jetzt nicht zu einem (Anti)-Ausländerthread ausarten lassen, aber das war bei dem Land doch voraussehbar, sowas kann nur in einem solchen Land passieren. Spätestens bei den Ausschreitungen bei der Einreise der Schweizer hätte das Spiel auf neutralem Ort austragen werden müssen.

Wo sind wir denn hier? Was ist das für ein Volk?
Dass man nicht man mehr normal vom Spielfeld laufen kann, ohne verletzt zu werden? Kann doch nur dort passieren, dort herrschen ja barbarische und primitive Zustände...
tt - typisch türken
Unheimlich guter Kommentar zum Spiel, Jan.
Sowas hätte jetzt echt nicht sein müssen...
Hab das Spiel nicht verfolgt... Könnte mich mal einer aufklären was da abgegangen ist?

Ähnlich wie bei der U18 (oder U21 oder so ^^) damals bei Deutschland gegen Türkei?
Zusammenfassung:

Das Hinspiel in der Schweiz (Bern) hat die Schweiz souverän mit 2:0 gewonnen - das war am letzten Samstag.
Schon gestern (?) als sie eingereist waren, wurden sie von den Türkischen "Fans" mit Eiern usw. beworfen.

Heute fand das Rückspiel in Istanbul statt, du kannst dir die Stimmung sicher denken.
Schon im Vorfeld hat man mit Ausschreitungen usw. gerechnet. Eben, dann hat die Schweiz schon in den 3' Minute das 1:0 geschossen, doch die Türkei drehte das Spiel um und führte 3:1, und brauchten somit noch ein Tor, um an der WM zu sein... unheimlich spannend, die Schweizer schossen jedoch in den letzten Minuten das 3:2, wobei das Spiel entschieden so - dennoch schossen die Türken noch das 4:2 (und brauchten somit wieder nur ein Tor) und es blieb spannend, doch konnte die Schweiz den Sieg ins Trockenen bringen.
Gleich bei Spielabpfiff rannten alle Spieler & Trainer sofort in die Garderobe, weil schon das ganze Spiel lang eine total aggressive Stimmung herrschte (es flogen Flaschen, gab fast 10 gelbe Karten usw.), dennoch wurden die Schweizer attackiert!
Einige Spieler sahen nichts mehr, die Nationalspieler und Trainer wurden sogar noch in den Katakomben attackiert, sogar die türkischen Nationalspielern sollen die Schweizer Nationalspieler in den Katakomben geschlagen usw. haben!
Jetzt ist mind. ein Spieler und ein Trainer verletzt - unglaublich was da abgeht.
Sorry, aber dass kann ja wohl nur dort passieren.
JO das mit der Türkei is echt schlimm!
gibet da keine kontrollen vor dem stadion?
und meist liegt das auch an dem temprament vorallem die Türken haben ein sehr hohes temprament

MFG
>(Freut sich für die Schweiz)
Interessantes zur Partie:

Schweizer zittern sich zur Endrunde

Türken fehlt ein Tor - Spanien und Tschechien qualifiziert

Die Fußball-Nationalmannschaft der Schweiz hat sich im Hexenkessel von Istanbul zur achten Teilnahme an der Endrunde einer Weltmeisterschaft gezittert. Vier Tage nach dem 2:0-Sieg vor heimischem Publikum verloren die Eidgenossen zwar das Relegations-Rückspiel gegen die Türkei mit 2:4 (1:2), sicherten sich aber dank ihrer Auswärtstore dennoch erstmals seit 1994 das WM-Ticket. Ebenfalls qualifiziert sind die Teams aus Spanien und Tschechien.

Tumulte im Kabinengang

Trotz eines fast 90-minütigen Sturmlaufs und drei Kopfball-Toren durch Tuncay (24./38./89.) sowie einen von Necati (52.) verwandelten Foulelfmeter verfehlten die Türken ihr Ziel. Alexander Frei hatte die Gäste per Handelfmeter (2.) in Führung gebracht. Sechs Minuten vor Spielende traf der Stuttgarter Marco Streller zum 2:3.

Nach dem Schlusspfiff mussten die Eidgenossen buchstäblich in die Kabine flüchten. Von den Rängen warfen die enttäuschten türkischen Fans Gegenstände auf den Platz und griffen sogar Medienvertreter im Kabinengang tätlich an. "Das war nicht anders zu erwarten. Damit haben wir gerechnet", sagte der gesperrte Ludovic Magnin vom VfB Stuttgart über den Spießrutenlauf seiner Kollegen nach der Partie.

"Ich entschuldige mich vor der türkischen Nation, dass wir es nicht geschafft haben, aber die Spiele wurden nicht auf dem Rasen entschieden, sondern durch schwache Schiedsrichter-Leistungen. Wir haben ein sehr gutes Spiel geliefert", sagte der türkische Nationalcoach Fatih Terim. Riesenjubel herrschte dagegen in der Schweiz. Bundespräsident Samuel Schmid übermittelte dem Team nach der Partie seine Glückwünsche: "Ihr habt mit Eurer Fussballkunst begeistert. Die La-Ola-Welle schwappte von Genf bis Romanshorn", so Schmid.

Die bei ihrer Ankunft am Bosporus mit Hasstiraden begrüßten Schweizer erwischten vor 43.000 Zuschauern im Sükrü Saracoglu-Stadion einen Traumstart. Nach einem Handspiel von Özalan Alpay im Strafraum nach gerade einmal 30 Sekunden zeigte der belgische Schiedsrichter Frank De Bleeckere auf den Elfmeterpunkt und Frei nutzte die Chance zum frühen 0:1.

Matchwinner Streller

Danach gerieten die Schweizer aber mächtig unter Druck. Nach dem Ausgleich durch Tuncay spielten nur noch die Hausherren. Als der Angreifer von Fenerbahce Istanbul sieben Minuten vor der Pause einen Kopfball von Team-Senior Hakan Sükür zum 2:1 über die Torlinie drückte, kannte der Jubel auf den Rängen keine Grenzen mehr.

Und die Türken drückten nach Wiederanpfiff weiter aufs Tempo. Nach einem Foul von Streller an Serhat verwandelte Necati den fälligen Strafstoß zum 3:1. Erst nach einer Stunde konnten sich die Gäste ein wenig aus der Umklammerung befreien. Kurz vor dem Ende schloss Streller einen mustergültigen Konter zum erlösenden zweiten Treffer ab.

Sehr interessant vorallem die Aussage des türkischen Trainers xD

Bilanz: 5 verletzte Spieler, 1 verletzter Assistenztrainer, und ein Spieler (Grichting) schwer verletzt im Krankenhaus (bekam in den Katakomben einen Tritt in den Unterleib).
Laut Presse attackierten Fans, Spieler, Ordner usw. die Schweiz Spieler/Verantwortlich. Einige Schweizer Fans sind noch immer im Stadion eingekesselt ... :)
Gute Nacht.
Bin zwar kein Schweizer und auch kein Türke allerdings reicht es jetzt mal das war ja nicht das erste mal.Die Nationalmannschft und auch die Vereine sollten mal für einige Jahre gesperrt werden für alle Wettbewerbe im Internationalen Bereich.

Gratulation an die Schweiz.
Jap, schon damals bei der deutschen U21 wurden die deutschen Spieler von türkischen Polizisten angegriffen. Spätestens JETZT sollte die FIFA mal sanktionieren.
@SvA
Noch ein Grund das mal was kommen sollte von der FIFA.

War da nicht wegen der EM bei der sie letztes Jahr nicht dabei wahr auch irgendwas?.
Man kann da diskutieren und verallgemeinern wie man will, Tatsache ist, dass es solche Ausschreitungen _nur_ und _ausschliesslich_ bei Fussballspielen gibt. Vielleicht sollte man überlegen bei Problemspielen einfach Fans außen vor zu lassen.

Zuschauer, die mit Sachen auf den Platz feuern oder fremde Mannschaften mit "Ich f***e deine Mutter" am Flughafen empfangen sind keine Fans, das sind einfach nur asoziale Schwachköpfe.

Wer wirklich Anhänger seiner Mannschaft oder seines Landes ist, der kann sich auch friedlich ärgern/freuen. Und genau das haben die Bilder gezeigt, die türkische Fans in der Stadt vor den Leinwänden gezeigt haben. Ein Tor und sie liegen auf dem Boden und freuen sich, sie verlieren und trotzdem gehen alle friedlich nach Hause.

Man kann von den Fussballfans im Stadion nicht auf die Probleme/Werte oder Kultur der türkischen Gesellschaft schliessen, aber es zeigt mal wieder deutlich, dass Fussball schon lange keine ordentlichen Fans mehr hat.

EIN FAN hätte die Atmosphäre im Stadion toll gefunden, er wäre zu den Verlieren gegangen und hätte gesagt, dass sie toll gespielt haben. Ein FAN hätte eine wegwerfende Handbewegung gemacht, gut, man hat halt verloren. Kacke, ja, aber mein Gott, es ist NUR EIN SPIEL.

Was im Fussball abläuft ist schon seit Jahren nicht mehr feierlich und mich wundert es, dass soviele Städte weiter Stadien bauen, obwohl Fussballfans überall nur Probleme machen.

Bestes Beispiel: 90.000 Pilgerer in Düsseldorf und man braucht keine 20 Polizisten. 2.000 Fortuna Fans da und sofort müssen 2 Hundertschaften zusammengekratzt werden, weil sich die asozialen Spastis benehmen wie die hinterletzten Barbaren.

Tolle Fans. Toller Sport. Super, ich gratuliere.

Ne, da guck ich lieber was anderes...
Man kann da diskutieren und verallgemeinern wie man will

--->

aber es zeigt mal wieder deutlich, dass Fussball schon lange keine ordentlichen Fans mehr hat.

Wer sieht den Widerspruch?

Nils, erzähl doch keinen Mist. Willst du mir erzählen, dass es unter den Millionen Menschen auf der Welt, die Fussballfans sind, keine ordentlichen Fans gibt? Wann warst du zuletzt an einem Fussballspiel?
Solche Ausschreitungen gibt es nur bei Fussballspielen. daher verallgemeinere ich die Stadiongänger.

Schonmal von randalierenden Handel-, Box-, Gotcha-, Wasserball-, Eishockey-, Football- oder Baseballfans gehört? Nein? ...
naja

bin zwar Türkei Fan und finde auch das sie gut gespielt haben aber das was nach dem Spiel war und im Spiel von einigen Spielern fand ich richtig sHice -.-

zum Schiedrichter: schwache partie..normalerweise müssten Alpay Özalan, Emre belözoglu, selcuk sahin und tümer metin die rote und bei den schweizern auch 2 der weiß nicht mehr wie sie heißen ..
der elfmeter der den türken zugesprochen wurde war keiner..dafür im hinspiel der ihnen nicht zugesprochen wurde..

aufjedenfall

gratuliere den schweizern
ja und die Fifa sollte naja
hohen Geldstrafe
plus 4-5 spiel sperre für alpay wegen dem tritt und eigentlich wegen alles
naja
Ich bin für einen 6 Jahre langen ausschluss der Türkei von Internationalen Wettbewerben!
Hab mir gestern nach diesem spannenden Spiel auch vorgenommen das Thema zu eröffnen, aber Nils war wieder Mal schneller :).
Zum Thema Türkei: Ich finde sowas einfach nur unsportlich! Ohne zu Gratulieren reingehen und drinnen auch noch Spieler und glaub Torwarttrainer der Schweizer einfach zu attackieren. Ich wäre zwar auch ziemlich frustriert gewesen aber ich glaube ich hätte mich sportlicher präsentiert xD

Wenn ich FIFA Präsident wäre, dann würde ich der Nationalmannschaft von Türkei eine saftige Geldsperre verlangen und den Schlägern lange Zwangspausen aufhalsen.

Ich sag nur eins: OHNE DIE TÜRKEI FAHRN WIR ZUR WM xD *sing*
Das hat die Fifa ja auch eventuell vor, die Türken für die WM 2010 außzuschließen.
jepp das hab ich auch grad gelesen das für die türken die wm 2010 in gefahr is,obwohl sie es eh nicht schaffen würden sich zu qualifizieren
aber selber schuld
Genau, das hab ich noch vergessen :)
Und am Besten gleich noch für die Euro 08
Hier noch ein Beitrag, habe den irgendwo gefunden:

Dem türkischen Fußball-Verband droht nach dem
Ausschreitungen im Anschluss an das WM-Qualifikationsspiel gegen die
Schweiz der Ausschluss aus internationalen Wettbewerben «Das macht
mich rasend», sagte Joseph Blatter, der Präsident des Fußball-
Weltverbandes FIFA, am Donnerstagmorgen in einem Gespräch mit dem
Schweizer Rundfunk DRS. Blatter kündigte eine umfassende Untersuchung
der Vorfälle an. Er könne sich mehrere Möglichkeiten als Folgen
vorstellen, sagte der Schweizer, etwa auch den Ausschluss des
türkischen Verbandes.

Nach dem WM-Qualifikationsspiel zwischen der Türkei und der
Schweiz (4:2) war es im Stadion von Istanbul unmittelbar nach
Spielschluss zu den Ausschreitungen gekommen. Mitglieder der
Schweizer Nationalmannschaft seien von den Türken tätlich angegriffen
worden, berichtete Medienchef Pierre Benoit. Türkische Spieler sollen
nach Aussagen von Benoit die Schweizer in den Katakomben des Stadions
weiter attackiert haben. Ersatzspieler Stéphane Grichting war nach
einem Tritt in den Unterleib sogar ins Krankenhaus gebracht worden.
Die Schweizer hatten sich nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel das WM-
Ticket gesichert.

«Wir sind ausgeschieden, weil die Schweiz in beiden Spielen mit
zwölf Mann spielen konnte. Sowohl Schiedsrichter Michel in Bern aus
auch De Bleeckere hier in Istanbul waren Schweizer», sagte der
türkische Trainer Fatih Terim.
ich hab ma das spiel live angesehn auf türkisch premiere und da sieht man aber auch das NICHT NUR die türken zugeschlagen haben.. ja und beide schiris wie in der schweiz ´wie auch in istanbul waren schlecht
Der Schiri in Istanbul hat absolut beispielhaft gepfiffen. Der hätte sogar noch mehr Karten verteilen können, vor allen an die Heimmannschaft.

Und videos haben schon gezeigt, dass der türk. Assistenztrainer als erster handgreiflich wurde und meinte, den Schweizer Huggel angreifen zu müssen.

-.-
Erstmal Glückwunsch an die Schweiz. Freut mich dass sie mal wieder bei einer WM dabei sind. Ausserdem war das Spiel gestern eins der besten die ich je gesehen habe. Es hatte alles Spannung, Dramatik, Tore
und in meinen Augen verdienten Sieger.
Was aber nachdem Spiel abgelaufen ist ist eine Schande. Man sollte die Türkei ( Nationalelf, Vereinsmannschaften ) für einige Jahre die Teilnahme an internationalen Veranstaltungen verbieten. Damit sie ein bisschen Zeit haben um darüber nachzudenken.
Sowas hat nichts mehr mit Sport zu tun.

@ Nils
Ist doch klar dass es bei Football- bzw. Baseballspielen keine Ausschreitungen gibt. Und das aus einem einfachen Grund: Man wird in der USA wahrscheinlich gleich erschossen da jeder Depp ne Knarre hat.
Schau mal wieviele Fussballspiele ohne Randale über die Bühne gehen. Der prozentuale Anteil bei welchen es Ausschreitungen gibt ist minimal.
Handball, Wasserball, Eishockey sind -auch wenn du es dir nicht vorstellen magst- Sportarten, die auch in Deutschland praktiziert werden.
Was die Türken sich da erlaubt haben, ist das asozialste was es gibt. Aber jetzt ist mal wieder der Schiri schuld. Wie dumm muss man sein??!!
Ausnahmsweise bin ich mal der selben Meinung wie blue4ever.
Aber am heftigsten ist es immer noch in Italien.
Bei Spielen wie Lazio vs. AS oder Inter vs. Milan gibts fast immer Ausschreitungen.
Und außerdem müssten die Türken wütend auf ihre Mannschaft sein, nicht auf die Schweizer.
denn die haben es trotz starker Leistung letztendlich vermasselt......Smiley
Fussball ist nun mal in Deutschland der beliebteste Sport und hat somit natürlich auch die meisten Fans. Es ist garantiert auch schon nach Eishockeyspielen zu Rangeleien gekommen, aber es sind eben nicht annähernd so viele Leute dabei, das heißt die Tumulte sind auch nicht mit denen beim Fussball zu vergleichen.
Och menno, den Thread wollte ich auch eröffnen^.^

Naja, was ich ja das schlimme dran gefunden habe, war das beim Hinspiel zur Barrage nach dem Sieg Türken Schweizer verprügelten, siehe
das.

Das ist nur ein weiterer Beweis dafür, das sie schlechte Verlierer sind, wenn sich auch viele sehr gut benehmen können.
Die hälfte der Schuld ist meiner Meinung nach Fifa zuzuscheiben. Sie wissen ganz genau welche Nationen vernarrt in ihr lieblingssportart sind und für sie sogar Menschenleben auslöschen.

Fifa hat auch mitbekommen wie die Schweizer empfangen worden sind. Trotzdem hiess es:"Wir warten ab und hoffen. Während und nach dem Match wird schon nichts passieren." Und jetzt heisst es auf einmal:" Was war denn da los?"

Sehr schwache Leistung von Sepp Blatter! Die Türken müssen ihre gerechte Strafe bekommen und unser Herr Blatter muss seinen Schreibtisch räumen!

Hopp Schwiiz!!!
@ Nils

der schiri hat schon naja nicht gut aber auch nicht sehr schlecht gepfiffen
aber er hätte merh karten zeigen müssn dann wäre das alles vll gar nicht zu stande gekommen oder so.. wie bei schlake - fenerbahce falls das wer gesehn hat..
rubinemeister

SCHALKE NICHT SCHLAKE
Also ich kenne mich mit fußbal wenig aus. (Wahr für die schweiz) Also mann kann auch in anderen Bereichen des Lebens erkennen wie TÜRKEN sich blöde verhalten. Z.b. haben Frauen da keine Rechte sie würden am liebsten das Kopftuch in Deutschland einführen unsw.

Aber bleiben wir beim Sport...
dd du flamer jeder kann sich mal vertippen -__-
Türken können eben einfach nicht verlieren!
Immer das selbe!
Vielleicht haben die Türken das Wort FAN zu wörtlich genommen. Aber es ist schon wahr, dass Türken zT schlechte Verlierer sind, wie sie auf nationaler und internationaler Ebene leider öfters demonstriert haben.
Besonder schlimm sind aber die Reaktionen der türk. Presse und des Nationaltrainers. Einfach ekelhaft!!
Stimme dir zu
"Handball, Wasserball, Eishockey sind -auch wenn du es dir nicht vorstellen magst- Sportarten, die auch in Deutschland praktiziert werden."

Aber es ist doch ein Unterschied, ob 50000 Leute da sind oder ein paar Hundert.

Darüberhinaus würde es solche Ausschreitungen in Deutschland nie geben. Das kann nur in südlichen/östlichen Ländern passieren, da
a)andere Mentalität
b)schlechtes Sicherheitspersonal(das ja im vorliegenden Fall sogar noch kräftig mitgewirkt hat)
c)unfaire Einstellung zu Sport(keine Verallgemeinerung, ist jetzt prozentual gemeint)
ein paar hundert?

warst du schon mal in der kölnarena?

da passen über 20000 zuschauer rein und die atmosphäre dort ist mit der einse fußballspiels nicht annähernd zu vergleichen!!!
Ja, es gibt Ausnahmen, aber im Durchschnitt schauen im Eishockey oder Basketball oder Handball nur zw. 10000(wenns hochkommt) bis 5000(im Handball, Basketball) Leute zu. Im Fußball sind das das 3-fache.
Das ist Quatsch. Bei Rheinfire sind gut 20.000 Fans im Stadion.
Is doch im Endeffekt wurscht, oder!? Ob es Ausschreitungen auch neben dem Fussball gibt oder in anderen Spielen bereits gab, is doch egal, da es hier um das Relegationsspiel Türkei - Schweiz geht.

Hierzu habe ich eine geteilte Meinung:

01) Die FIFA sollte keine populistischen Entscheidungen fällen, wird aber dennoch härter durchgreifen müssen, denn das ist ja auch nicht das erste Mal dass das Fairplay in der Türkei im wahrsten Sinne ds Wortes mit Füssen getreten wird, ich erinnere da an unsere U21 in der Türkei vor ein paar Jahren. Es will in meinen Kopf nicht rein wie man einen derartigen Hass auf jemaneden entwickeln kann, bloss weil er einen besiegt hat. Das gehört doch dazu zum Sport, wer nicht verlieren kann hat im Sport nichts zu suchen, das Temperament als Ausrede zieht bei mir nicht.

02) Muss aber trotzdem festgehalten werden, dass sich nicht alle Türken daran beteiligt haben (Altintop) und dass es diesen Spielern gegenüber ungerecht wäre ihnen die WM-Teilnahme 2010 zu verbauen wegen ein paar Vollblutchaoten.

03) Man sollte auch berücksichtigen dass es nicht besonders fair von den Schweizern war im Hinspil z.B. die türkische Nationalhymne auszupfeifen. Das gehört sich nämlich genauso wenig.

Meiner Meinung nach liegt es nun am türkischen Verband die Schuldigen zu ermitteln und zu sperren. Erst wenn das nicht geschieht, sollte die FIFA eingreifen.
Zu Punkt:

02) Aber es ist ein Mannschaftssport! Wenn jemand Mist baut, müssen auch die anderen dafür büsen.

03) Das ist doch kein Vergleich! Die türkische Nationalhymne auszupfeifen ist doch nicht so schlimm, wie körperliche Angriffe. In fast jedem Spiel wird doch mal gepfiffen. Schau mal bei den Auswärtspartien von Bayern/Deutschland zu, wie die anderen Kahn auspfeifen!
das aber schon bissel ausländerfeindlich hier kuk do ma fc st. pauli da gehts zwa nit so hard zu aber schon schön und das is schon hard mit türken und fussball hab irgendwo gelesen das bei einem spiel 44 menschen getötet worden und 600 verletzte
USA...Baskelball...Ausschreitungen!!! Das hat doch nichts mit dem Sport an sich zu tun, als ob Fussball Gewalt fördern würde. Blödsinn.
alpay hat alle voll dumm angemacht genauso wie huggel
ist ja wieder mal typisch! türken können nichts außer sich kloppen!
@ ol dirty bastard:

Ich versteh nicht was das Ganze mim FC St. Pauli zu tun hat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.