eigenes Menü (RPG-Maker)

eigenes Menü (RPG-Maker)

Also, wie erstellt man ein eigenes Menü?
das Standard Menü ist zu schlecht für mein Spiel..
(Den XP benutz ich)
Dagür brauchst du Ahnug mit Switches(Tabs),Variablen usw.

Wenn du nun ein Menu machen willst,dann schau mal ins
"Forgotten E-book"!

P.S: Da kann man dir eigendlich nicht viel helfen,
da das Design und wies aufgebaut wird von dir abhängt!
Gegenfrage: "Wie baue ich einen Auto-Motor in 60 Minuten nach?"

Also, mal im Klartext: Man kann nicht einfach mal eben so ein Menü aus dem Ärmel schütteln.....und es ist eine langatmige Arbeit, die Können und Erfahrung voraussetzt.
Am besten du suchst auf großen Maker-Seiten nach nem Tutorial oder Skript.
[www.rpgmaker2000.de], [www.rpg2000.de], [www.rpg2k.de].
Viel Erfolg!
Also, mal im Klartext: Man kann nicht einfach mal eben so ein Menü aus dem Ärmel schütteln.....und es ist eine langatmige Arbeit, die Können und Erfahrung voraussetzt.

Nö, ich war ein totaler Noob, hab das aber trotzdem hinbekommen durch diese Hilfe hier von Zementente :
Wichtig ist einfach nur, dass man das, was der hier schreibt auch versteht :

Herzlich willkommen sehr verehrte Damen und Herren zu Zemententes lustigem Backstudio. Heute: Wie backe ich ein schönes, goldbraunes eigenes Menü ?

Welche Fähigkeiten sind für diese Delikatesse benötigt?
Man sollte sich ein wenig mit Pictures auskennen, Variablen und Forks beherrschen und in der Lage sein, SChalter umzulegen.

Nun, was benötigen wir an Zutaten ?
Als erstes benötigen wir für jeden Punkt, den unser Menü enthalten soll, zwei Bilder.
Einmal ein Bild, das den Menüpunkt angewählt darstellt, einmal eins, dass ihn nicht angwählt darstellt. Es eignen sich dafür Schriftzüge in unterschiedlichen Farben.
Nutzt man keine Schriftzüge, so muss man an anderer Stelle noch eine Erläuterung der einzelnen Punkte geben.
DAnn gibt es optionale Möglichkeiten, mit denen man den Geschmack etwas verfeinern kann:
Z.B. Einen Menühintergrund (Z.b. eine Marmortafel o.ä.), auf der das Menü dargestellt wird.
Ich füge so eine Marmortafel einfach mal an, benutze sie im Beispiel aber nicht.

Dann brauchen wir ein paar Switches und Variablen vom Maker. In unserem folgenden Beispiel brauchen wir:
2 Variablen: „Menüpunkt“ in der gespeichert wird, wo im Menü wir uns gerade befinden und „Menüvariable“ die überprüft welche Taste wir gerade gedrückt haben.
2 Switches: „Menü möglich“, der überprüft ob man das Menü aufrufen kann, „Menü an“, der überprüft ob wir das Menü gerade an haben.
In dem nun folgenden Beispiel mache ich ein Menü mit 3 Punkten: einmal Menü, einmal Speichern, einmal Spiel verlassen.
Das Ganze wird mit farbigen Schriftzügen gemacht, die ihre Farbe wechseln, wenn sie aktiv sind.
Hier die Zutaten:

Nun zur Zubereitung:
Man nehme 3 Common Events und lege sie wie folgt aus:
Der erste bekommt den Namen "Menü möglich"
Der zweite heißt: "Menüaufbau"
Der dritte heißt letztendlich "Menü"
Dann nehme man einen Schalter, der "Menü möglich" heißt.
Dann brauchen wir eine Variable, die wir "Menübewegung" nennen

Der erste ist noch recht schnell gemacht:
Es ist ein Parallel Process, keine Start Condition wie einen SChalter o.ä hat.
<>Disable System Menu
<>Fork Condition: Switch "Menü möglich" ON
<>Enter Password ["Menübewegung"], hierbei wird das Häkchen nur bei Cancel (6) gelassen.
<> Call EVent: "Menüaufbau"

-> Frage: Was haben wir da gerade gemacht und warum ?
Antwort: Wir haben durch diesen Event dafür gesorgt, dass das normale menü nicht mehr funktioniert (Disable Menu) und fragen per Fork ab, ob unser Menü aufrufbar ist. D.h. dass man für die Dauer eines Autostartevents den SChalter "Menü möglich" ausschaltet und nur anmacht, wenn man will, dass der Spieler ein Menü aufrufen kann. Mit dem Enter Password haben wir festgelegt, dass der Spieler auf druck von Escape (Cancel/6) das Menü aufruft.

Als nächstes machen wir den Common Event "Menüaufbau".
Er sieht in wie folgt aus und ist ein "Call Event":
<>Play SE: Decision2
<>Show Picture 1: Menüpunkt1 (Menü) aktiv 160/75
<>Show Picture 2:Menüpunkt2 (Speichern) nicht aktiv 160/115
<>Show Picture3: Menüpunkt3 (Verlassen) nicht aktiv 160/155
<>Change Variable "Menüpunkt" Set 1
<>Change Switch "Menü möglich" OFF
<>Change Switch "Menü an" ON

-> Frage: Was haben wir jetzt schon wieder gemacht ?
Antwort: Wir haben unser Menü aufbauen lassen.
Als erstes gibt es ein Geräusch, welches bestätigt, dass man das Menü aufgerufen hat.
Danach werden einige Bilder aufgerufen, die die Menüpunkte sind. Das erste wird aktiv dargestellt, um zu zeigen, dass wir es ausgewählt haben.
Danach wird eine neue Variable benutzt, die dem MAker sagt, welchen Menüpunkt wir gerade ausgewählt haben, in unserem momentanen Fahl den ersten, darum ist die Variable 1. Danach wird der SChalter "Menü möglich" ausgeschaltet, damit wir das Menü nicht doppelt aufrufen können. Der letzte SChalter aktiviert den dritten Common Event.

Der letzte Common Event ist der komplizierteste, darum gehen wir jetzt einen Schritt langsamer in Richtung Backröhre.

Common Event 3 ist ein Auto Start Event, der als Start Condition den SChalter "Menü an" hat und sieht so aus:
<>Enter Password [Variable "Menüvariable"]
<>Fork Option: Variable "Menüvariable" = 1
<>Fork Option: Variable "Menüpunkt" = 1
<>Change Variable "Menüpunkt" +1
<>Show Picture 1 (Menü) nicht aktiv 160/75
<>Show Picture 2 (Speichern) aktiv 160/115
<>Else Case:
<>Fork option: Variable "Menüpunkt" = 2
<>Show Picture 2 (speichern) nicht aktiv 160/115
<>Show Picture 3 (Verlassen) aktiv 160/155
<>Else Case:
<>Fork option: Variable "Menüpunkt" = 3
<>Show Picture 1 (menü) aktiv 160/75
<>Show Picture 3 (Verlassen) nicht aktiv 160/155

->Stop: Frage: Was ist das???
Antwort: In diesem einen Unterpunkt wird festgelegt, was passiert, wenn der Spiele eine Richtungstaste drückt. In unserem Fall nur die Richtungstaste 1 (Enter Password ganz am Anfang, danach die Abfrage per Fork wie die Variable aussieht, eben 1) Danach die Forks sind recht einfach, wenn man einmal weiß, was sie sollen. Also: DIe erste Fork "Menüvariable" überprüft was der Spieler gedrückt hat. Die Richtungstaste 1 (entspricht im Spiel unten oder rechts, weiß ich leider nicht ausm Kopf) ist es in diesem Fall. Danach überprüft der Maker mit der nächsten Fork, an welchem Punkt wir uns gerade befinden (Fork Condition Variable "Manüpunkt"). Wenn wir den ersten Menüpunkt ausgewählt haben, und dann die 1 drücken, dann springt der Maker. Er ändert das erste Bild auf unaktiv, das zweite auf aktiv. Danach ändert er die entsprechende Variable auf 2, da wir ja jetzt den zweiten Menüpunkt ausgewählt haben.
Genauso ist es wenn wir den 2. Punkt ausgewählt haben. Dann gehts eben zum Dritten und andere Bilder werden geändert, und die Variable springt auf 3.
Wenn die Variable 3 ist, dann geht man wieder auf den Urpsrungszustand zurück, in unserem Fall setzen wir die Variable auf 1 und die Bilder wieder so, dass das erste aktiv ist und der REst nicht.
Weiter im Common Event:

<>Fork Option: Variable "Menüvariable" = 2
<>Change Variable "Menüpunkt" Set 3
<>Else Case:
<>Change Variable "Menüpunkt" -1
<>Show Picture 1 (Menü) aktiv 160/75
<>Else Case:
<>Show Picture 2 (speichern) aktiv 160/115

-> Ebenfalls Stop:
Frage was soll denn das jetzt?
Antwort:
Das ist im Grunde dasselbe, wie wir es gerade gemacht haben. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Spieler in diesem Fall die 2 Gedrückt hat (das entspricht im Spiel oben oder links) und somit in die andere Richtung geht. DEmentsprechend ändert sich die Variable andersrum (-1) bzw. springt von 1 auf 3 und nicht umgekehrt. Genauso machen es die Bilder, sie ändern sich andersrum.
Weiter im Event:

<>Fork Option: Variable "Menüvariable" = 3
<>Show Picture 2 (Speichern) aktiv 160/115
<>Else Case:
<>Else Case:
<>Show Picture 1 (menü) aktiv 160/75

-> Stop: hatten wir das nicht schonmal ?
Anwort: Nein, das ist zwar dasselbe wie bei dem Drücken der 1, aber diesmal mit dem Drücken der 3. Es ist für unser Menü ja irrelevant, ob ich nach unten oder rechts drücke, der Cursor muss immer nach unten gehen.

<>Fork Option: Variable "Menüvariable" = 4
<>Change Variable "Menüpunkt" Set 3
<>Else Case:
<>Show Picture 1 (Menü) aktiv 160/75
<>Else Case:
<>Show Picture 2 (speichern) aktiv 160/115

->Stop: Höh? SChon wieder doppelt ?
Ja, wieder das Gleiche. Diesmal für oben bzw. links, denn auch hier ist es irrelevant, was wir drücken, denn der Cursor soll immer nach oben wandern.

<>Fork Option: Variable "Menüvariable" = 5
<>Fork Condition: "Menüpunkt = 1
<>Call Menu
<>Fork Condition: "menüpunkt = 2"
<>Call Save Menu
<>Fork Condition: "Menüpunkt = 3"
<>Game Over

-> Stop: Das sieht ja ganz anders aus?
Antwort: Ja, hierbei wird festgelegt, was das Menü machen soll, wenn man einen Punkt des Menüs anwählt. Wenn man die 5 drückt (5 entspricht Enter) dann überprüft das Teil, welcher Menüpunkt momentan aktiv ist (Variable Menüpunkt) und je nachdem was der spieler anwählt, passieren unterschiedliche Dinge (z.B. wird das Menü aufgerufen, oder das Spiel beendet)
Und nun zum letzten Teil des Common Events:

<>Fork Condition "Menüvariable" = 6
<>Erase Picture 1
<>Erase Picture 2
<>Erase Picture 3
<>Change Switch "Menü an" OFF
<>Change Switch "Menü möglich" ON

->Stop: Was solln das schon wieder ?
Antwort: Dies beendet das Menü. Hierbei werden alle Menüpunkte/Bilder gelöscht und die Schalter erneut umgelegt, sodass das Menü wieder aufrufbar ist.
Die 6 als Variable entspricht Escape, sodass man das Menü nur auf Escape verlässt.
Wow!! Das ist ja ein echtes, voll-funktionsfähiges Menü mit 3 Auswahlmöglichkeiten!! Respect, Buddy!
Also da hast du ja mal was tolles aus dem Ärmel geschüttelt!*Sarkasmus pur*
Also mal im Ernst...DAS Menü, ist meiner Meinung nach immer noch "n00big"!!
L.A.Dogface hat nach einem Menü gefragt, weil ihm das normale zu schlecht ist...aber das Standart-Menü ist diesem Menü meilenweit voraus!
3 Auswahlmöglichkeiten die ja alle sowas von kreativ und funktionell sind hab ich mir immer schon gewünscht.
->Menü: Wow, man kommt ins Standart-Menü
->Speichern: Wow, die Speicherfunktion wird aufgerufen
->Beenden: Wow, man kann zum Titelbild zurückkehren

Das ist doch alles unnütz. Mit F12 erreicht man das selbe wie "Beenden".
Speichern kann man auch im Standart-Menü, und wenn ich ein Mal auf Escape drücken muss und dann noch einmal um in das Standart-menü zu gelangen - wobei hier viel zeit drauf geht - dann raubt mir das den letzten Nerv. Also nochmal zum mitschreiben (oder in deinem Fall zum zitieren!): Ein vollständiges Menü, was mit der funktionalität des Standart-Menüs mithalten soll, ist nicht mal eben aus dem Ärmel zu schütteln! Basta! *lol*
Nich Böse sein, aber is so!

EDIT:
Übrigens, Jan B. hatte gar nicht so unrecht.
Ein Blick ins E-Book lohnt sich.
Außerdem gibt es so viele Varianten die leichter sind als die von Zementente.
Wenn man das Menü zb. als Map macht.
Dann ist es leichter!
Den Cursor macht man dann als Bild, oder Charset, welches dann "zu .. Platz geht".
(Dann fallen die 2-Farbigen Menüpunkte weg)
Ich schau dann mal im E-Book nach.

sone Kochanleitung les ich mir doch nicht durch..

obwohl es sehr witzig ist^^
man kann dies ja erweitern. Es ist nur für das verständnis von Variablen und switchen.
Wenn man das hier kapiert hat, versteht man schon fast alles. ICh sagte ja nicht, er solle alles nachmachen. Durchgucken , verstehen und dann ein eigenes machen. WO ist da das Problem ?
Also mein Problem lag darin, dass ich erwähnt habe, dass man ein Menü nicht auf die schnelle Erklären kann. Und ich liege damit richtig. Klar ist das erweiterbar, aber danach hat er nicht gefragt. Außerdem bringt es nichts zu sagen, dass es erweiterbar ist da man das hier nur verstehen muss.
Denn so ist es nicht! Wenn man das versteht ist das gar nichts. Denn hier wird nicht erklärt wie man ein Inventar macht und eine Sortierfunktion einbaut, oder Lebensanzigen etc. angezeigt werden.
Hier werden ledigdlich 3 äußerst simple Funktionen beansprucht.
Für mich ist die Diskussion beendet.
Zaubertinte: [Ich habe ein Menü wo man alle gegner daten waffen,rüstungs,schild,helm und ringdaten angucken kann.Das hat lange gedauert an meisten die bilder für alles zu finden]
Sag mal warum schreibst du nicht normal?
Und ich glaube nebenbei nicht, dass dein Beitrag hier wirklich was bringt... öÖ

EDIT:
Sry, wenn man natürlich das Thema auf den Threadnamen reduziert, passt's... XD

Ich bastle auch gerade an nem Menü...
Bin mir aber noch nicht sicher mit dem Design. Da das Menü eine wichtige Funktion hat sollte es nicht überladen aussehen...
Sieht es überladen aus?
klick
Nicht überladen aber....naja...gewöhnungsbedürftig.
Ich finde diese Kringel überflüssig und die Schriftart passt nicht recht in das Gesamtbild.
Und ich würde auch nicht direkt "überladen" sagen, aber eher "unstrukturiert".
Mit ein wenig mehr Struktur würde es besser aussehen.
Hallo, ich habe gute Nachrichten über ein
RPG Maker 2000 Game was sehr gut sein soll und Wahrscheinlich viel besser als Vampiers Dawn ist.
Es heißt GPM - Gods Pure Might und es handelt sich um Götter die gegen eine Noch Mächtigere Rasse Kämpfen als die Götter selbst.
Sie nennen sich die NOBODASIAS.
Ich weiß selber nicht viel aber ich kann euch
die Vier Hauptcharakter nennen.
Aber Vorsicht!!! Es sind 4.Optionen d.h vier Storys von der sagen wir mal derselben Geschichte.
Das heißt, jede der vier Geschichten sind anders aber um wenn es um die NOBODASIAS geht bleibt dies gleich.

Die vier Puren Götter Charas:

Amonex der Vampirgott

Die Seraphingöttin

Drachengott Krieger Fa-Same

und...

The Nothing der Gott der Absoluten Leere

Ciao Guys
@nim@:
Danke!
Werds beherzigen!
Irgendwas hat mich auch gestört, aber ich wusst nicht so recht was...

@Infinitryce:
Klingt nicht unbedingt vielversprechend..., bzw., könnte es sein, dass du hier indirekt dein Spiel vorstellst/vorstellen möchtest?
Wenn ja:
1. Screens fehlen.
2. Wenn es eine Story-Vorstellung sein soll: Bitte ausführlicher.
3. Ein Link wär nicht schlecht... öÖ
Hi @nim@:

Es ist nämlich so, mein wirklicher Name
ist New God Edeaceare und ich habe mit "Marlex" besprochen wegen dem Projekt.

Ich habe zwei Projekte in Arbeit:
GV - Godslayers Vision und
GPM - Gods Pure Might

Godslayers Vision kann man abgekürzt GV nennen. (Leichter).

Weißt du @nim@ es ist nämlich so, GV wird früher heraus kommen als GPM ( Gods Pure Might ) und ich wollte noch nicht so viel sagen weil es leider sehr viel Arbeit ist. Gods Pure Might wird ein ganz anderes RPG Maker 2000 Spiel sein als GV Und
VD - Vampires Dawn, dewegen kann noch nicht viel herzeigen und jetzt ist mein PC auch hin deswegen dauert es noch ein Paar Tage bis ich meinen PC wieder benutzen kann.

Marlex hat mit meinem Projekt nicht zu tun aber es kann sein ( topsecret bitte bitte nicht weitererzählen!! Das Marlex und ich, nach der Veröffentlichung von Gods Pure Might zusammen ein RPG erschaffen werden, welcher RPG Maker ist noch nicht bekannt. Denn ich habe ihn gefragt ob er mit mir ein RPG machen will wenn ihm GPM gut gefällt,
dann habe ich gewartet ein Paar tage und ist der PC verreckt so dass ich keine E-mails lesen kann.

Ich bin ein Typ der alleine arbeitet, aber
dein Menü gefällt mir sehr gut und ich gebe nicht oft ein Kompliment her, wenn du interesse hast mit mir zu arbeiten dann würde ich mich sehr freuen, denn du hast nämlich TALENT was viele nicht haben oder die die Geduld nicht aufbringen.
Leider macht es nicht viel sinn wenn ich dir
meine E-mail gebe denn du kannst mir zwar schreiben aber ich kann sie nicht lesen aber es dauert nicht mehr lange ich gebe dir trotzdem meine
E-mail Adresse unter edeaceare@sms.at kannst du mir schreiben. Du kannst mir auch deine E-mail hier her schreiben das ich dir die neuesten Informationen über GPM mailen kann. Es ist deine Entscheidung, ein Angebot was dir sehr viel ruhm geben kann. Wenn mein Computer wieder geht und du mir deine E-mail Adresse gibst kann ich dir mehr über GPM erzählen weil das noch gegeim ist.

Hochachtungsvoll

New God Edeaceare
Sorry, geheim hatte ich gemeint.
Na das hört sich ja echt nach dem Thema an. ^^

Jedenfalls sehen wir hier den Beginn einer neuen Maker Corp.

@Zora-Link
Darf ich dein Menü benutzen wenn ich dich in den Credits erwähne?
Meintest du mich oder wenn anderen.
oder warst du @nim@....?
Danke für das Angebot aber ich muss leider passen. Ich arbeite nämlich alleine. Allerdings habe ich 2 Leute, die ich hin und wieder um Rat fragen kann. Sobald man einen Partner hat wird alles komplizierter. Darüberhinaus habe ich die Story, von ca. 150 Seiten, schon fertig und will nicht viel mehr daran verändern. Bei Partnerarbeit ist das ja so ein Problem - jeder versucht möglichst viel von sich selbst einzubringen.
Außerdem versuche ich nicht über den Maker berühmt zu werden...es wäre natürlich ein netter Nebeneffekt - aber mehr auch nicht.

Ich fühle mich geehrt, aber kann aus den oben erwähnten Gründen leider nicht - trotzdem vielen Dank.
Natürlich schätze ich das sehr bei dir @nim@ schade eigentlich aber das was du gesagt hast stimmt ich gebe dir absolut recht.

Mein RPG Gods Pure Might wird über 4500 Maps haben.
Dutzende von Verschiedenen Optionen und vieles Mehr.
Ich würde mich sehr freuen dann deine Meinung zu hören zu Gods Pure Might.

Aber eins Möchte ich gerne wissen, willst du dein RPG veröffentlichen oder nur für dich Privat benutzen. Wenn ja: wie heißt dein RPG.
Wenn du nämlich berümt wirst durch dein Spiel (ohne zu wollen) das ich es mir merke.
Marlex wollte auch nicht berühmt werden und hatte dann tausende von Fan.

Ich würde mich freuen über dein RPG!!

Hochachtungsvoll

New God Edeaceare
4500 Maps...das ist viel.
Ich lege mich nicht fest wie viel es sein wird, da es ganz von meiner Zeit abhängt und von meiner Motivation. Momentan habe ich auch so viel um die Ohren...Prüfungsstress usw...
Außerdem will ich den Lesern keine Features versprechen, die ich auch nicht umsetzen kann bzw.
keine Möglichkeit finde sie einzubauen, da ich hin und wieder auf die Hilfe von kompetenteren Technikern angewiesen bin.

Das Spiel heißt Epsylon. Naja, ich baue es halt nicht für die anderen, denn das ist nicht der Sinn der Sache. Ich habe Spaß daran und will an meine Grenzen gehen. Nur genau deswegen zieht sich die Produktion so in die Länge: Ich überschreite meine Grenzen immer, bzw. es gibt eigentlich in meinem Gebiet keine Grenze da ich ja hauptsächlich im grafischen Bereich tätig bin. Als perfektionist muss man(n) aber auch Kompromisse eingehen können, deshalb werde ich vllt. nicht mehr viel an den momentanen Grafiken ändern und einfach weiterproggen, sonst komme ich nie voran.
Ich betrachte mein Spiel nicht als Produkt, welches ich der Community näher bringen will...viel mehr will ich eine Geschichte erzählen. Und diese kann ich halt mit dem RPG-Maker umsetzen und veranschaulichen. Am Ende steht dem natürlich nichts im Wege andere Leute an meiner Idee teil haben zu lassen.
Berühmt sein ist für mich auch nicht wichtig, es reicht auch aus den anderen Leuten einen kleinen Ansporn zu geben und zu vermitteln, was man(n) mit dem Maker alles erreichen kann. Ich selbst fühle mich auch angespornt wenn ein weiteres gutes RPG herausgebracht wird - dann strenge ich mich umso mehr an um für mich die nächste Grenze zu setzen.

Ebenfalls. Mich interessiert es immer, ein weiteres Game in unserer Community zu begrüßen. Freue mich auch schon auf deines.
Interresant!! Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf bestimmt älter als 16 denn du redest so erfahren.
Das mit dem Spass stimmt.....
aber mir geht ja auch nicht um Macht und Berühmtheit
ich habe es ja nur gesagt weil ich jetzt schon und ohne zu prahlen weiß das Gods Pure Might ein guter Erfolg wird, und gebe nicht an, weil ich nicht angeben, es ist so, das dass Spiel
>Ein gutes Spiel werden wird>
Aber deine Art zu schreiben finde ich sehr interessant.
Was für spiele magst du gerne,
Rollenspiele oder
Actionspiele so wie Devil May Cry
oder Stratégie und Hack and Slay
es war auf jeden fall interessant mit dir zu plauschen

Hochachtungsvoll

New God Edeaceare
Bin älter als 16...mehr verrat ich nicht :) ...aber gibt eh schon genug Leute denen ich immer nen anderes Alter verraten habe*g*...um klarheit zu schaffen: Bin 17.

Meine Lieblinsspiele sind:
Fast die sämtliche Final Fantasy Reihe
Devil May Cry 1+3
->Aber hauptsächlich Final Fantasy, also Rollenspiele, obwohl ich mich eigentlich nur an FF-ähnliche Rollenspiele traue, da nun mal keiner an das Niveau an Final Fantasy rankommt!

Wobei ich bei dem Spielen meist nur darauf achte alles zu haben und die Werte bis zum anschlag zu steigern*g*
@New God Edeaceare:
Darf man fragen, warum du vorhin mit nim gesprochen hast, dich aber auf meinen Post bezogen hast? öÖ
Und was tut es zur Sache, ob Marlex was davon weiss, oder nicht?
(Gabs da nichtmal im VD-Forum einen Thread über dieses GV/GPM?)

EDIT:
("Marlex hat mit meinem Projekt nicht zu tun aber es kann sein ( topsecret bitte bitte nicht weitererzählen!! Das Marlex und ich, nach der Veröffentlichung von Gods Pure Might zusammen ein RPG erschaffen werden, welcher RPG Maker ist noch nicht bekannt. Denn ich habe ihn gefragt ob er mit mir ein RPG machen will wenn ihm GPM gut gefällt,
dann habe ich gewartet ein Paar tage und ist der PC verreckt so dass ich keine E-mails lesen kann."

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber Marlex hat mehr als einmal ganz eindeutig klar gestellt, dass er keine RPGs mehr macht.

Danke für den Kommentar, aber Talent würd ich das nicht nennen...
Ist bei ein paar Filter-Spielchen mit Photoshop rausgekommen und die Gesigns misch ich mir immer irgendwie zusammen... x.X"

Ob ich dir beid en Grafiken helfe muss ich mal schauen, kommt drauf an, was es zu machen gilt.
Mit Artworks zum Beispiel solltest du da eher zu D'Amore gehen (=>VD2-Artwork-und-BattleChar-Zeichner), das kostet zwar ein bisschen, aber dabei kommt was gites raus!
Mein Zichenstil ist etwas... "eigenwillig" ... XD

@Jenkins der Zerstörer:
Generell gerne, aber worum gehts denn in dem Spiel? *interessiert ist*
(Ich selbst werde das Menü eh nicht benutzen, war ne just-for-fun-Arbeit... XD)
@ Zora Link
Boa Danke!
Mein Spiel wird das Standart set benutzen-.- (ist ja auch mein erstes Spiel^^) Naja ich bin noch nicht weit, Erst am Anfang des ganzen Spieles.
Ich muss noch etwas über Variablen lernen, dann könnte ich auch einige Sachen in mein Spiel reinbauen..
Wie lautet deine eMail-Adresse?
Ich könnte dir mal ein Probe-Script zu dem Menü schicken, dass ich als Test mal angefangen habe.
gibts hier ne PM funktion?
Naja Meine Adresse ist:
Schiggy123@freenet.de
LoooL...is ja geil...dann hab ich wohl gegen ne Wand geredet...gut, dann war es eben an Zora-Link gerichtet. Ist mir auch schon aufgefallen, das es merkwürdig war, aber er hat so oft meinen Nick erwähnt, dass ich dachte er hat sich doch nicht einfach mit dem Namen geirrt.
Sorry, ich hätte geglaubt du bist @nim@ und zoralink zugleich und natürlich weiß dass er keine RPGs mehr macht, aber mein Projekt dauert noch über 3 Jahre und ich strenge mich so gut es geht an um schnell voran zukommen, und wenn GPM fertig wird DANN frage ich Marlex ob er mit MIR ein RPG machen will für
RPG Maker XP oder sogar RPG Maker 3D für dass Ultimative spiel von Marlex und Mir.

Hochachtungsvoll

New God Edeaceare
Das war kein Scherz!! Zora-Link! Ich halte was ich verspreche.

Ciao Zora-Link!!
A propos Menü:
Ich habe meins auch wieder verändert und würd gern wissen, welches besser ankommt.
Hab beim neuen die Ziffern etwas näher aneinander gemacht...aber die Zahlen stehen noch etwas weit weg von diesem Querstrich / ...naja, schauts euch einfach an.

Alt:
http://img497.imageshack.us/img497/1166/menu7ip.png

Neu:
http://img254.imageshack.us/img254/8642/newmenu3kk.png
Sieht gut aus, welche Maker ist das?
Das ist der 2003er.
Achso, sieht gut aus viel Glück mit deinem Spiel
nenn ekstase doch trance.
...oder einen eigenen Begriff ausdenken, was Imo am besten wäre.
stimmt, das sind ja alles geklaute namen aus FF7!

(ob es FF7 ist weiß ich nicht so recht
Ja mal schaun...obwohl das auch nichts daran ändert wenn ich Ekstase umbenenne. Weil da verdammt viel von FF mit drin ist.

@ Jenkins:
Nein, aus Final Fantasy 7 habe ich doch gar nichts drin...? Oder meinst du der Menüpunkt "Objekte", "Ausrüsten" oder "Status" ist nur Final Fantasy 7 vorbehalten?;)
Sphärobrett, Bestia, Ekstase hast du dir selbst ausgedacht.. klar..
Das hat er doch gar nicht behauptet - diese Begriffe sind aus FFX, nicht aus 7.

Irgendetwas aus bekannten RPGs (wie FF) ist natürlich in den meisten Maker-Spielen drin, ja.
Ich persönlich würde daher immer versuchen, möglichst viele eigene Ideen mit reinzubringen, auch bei den Begriffen. Das fängt schon bei den Items an - in vielen Spielen findet man Phönix-Federn, Potions, Elixiere...gefällt mir nicht so.
Das Selbe gilt auch für die Bestia, ich bin zwar kein Fachmann im Gebiet der Mythologie, aber es gibt ja haufenweise von Götter, deren Namen man benutzen kann ^^ Das hat mich beispielsweise bei Eternal Legends gestört, dass zum einen die Bestia (oder die G.F.) überhaupt keinen Bezug zur Story hatten (wenn ich mich recht erinnere) und dass zum anderen die Namen eben aus FF übernommen wurden.

Und ach ja, wegen dem neuen Menübild - gefällt mir so besser. Nur die Ziffern müssen noch näher an den Querstrich ran.
Danke S.T.A.R.S.
Werd mir in der Hinsicht vieles durch den Kopf gehen lassen.

Nun, ich muss aber dazu auch sagen, dass mein aktuelles Projekt Epsylon eigentlich die Neukonstruktion eines älteren, nicht fertiggebrachten, Projektes namens End of Fantasy ist. (Titelbild->http://img297.imageshack.us/img297/1238/endoffantasy2kx.png)
Und als ich das Projekt abgebrochen hatte blieben viele Ressourcen übrig, welche ich schon extra angefertigt habe. Diese wollte ich jetzt für mein aktuelles Game benutzen um mir Arbeit zu sparen.
Daher sind noch so viele Überbleibsel aus FF da, weil "End of Fantasy" ja ein Final Fantasy-Fangame war.

Hm...wenn ich mich Recht entsinne, ist sogar der Name Cloud aus irgendeinem Mythos, war auch ein Gott.
Aber heutzutage darf muss man ja so ziemlich aufpassen, was man sich für Namen aussucht - ist ja schon so gut wie alles in anderen Spielen vergeben*gg*

Im Menü:
Bestia: Klar sind das, im Kampf, beschwörbare Monster - aber natürlich eigene und keine FF-Typischen Viecher.
Sphärobrett: Wenn ich jetzt ne andere Bezeichnung dafür hätte und jmnd. den Menüpunkt anwählen würde und sich mit dem System auseinandersetzen will - dann würde er letztendlich denken: "Spinner - hätte er doch gleich Sphärobrett schreiben können, dann könnt ich mir das lernen über das System auch sparen"

PS: Sorry für die chaotische Ordnung meines Beitrags - aber bin noch sehr müde^^
achso End of Fantasy erklärt alles.

Kann mir einer eine ordentliche Anleitung für ein RPGMaker XP Menü geben?
bitte nicht: www.rpg2000.de und so.

Also dort soll man Waffen und Cheats anwählen können.
mehr nicht.
@ Zora-Link
lol das ist Unterladen
@Chris:
Auf was bitte beziehst du dich?

@Jenkins:
E-Book! Klappt auch für XP.

@New God Edeaceare:
Liest du meine Posts überhaupt?
1. Lies nochmal das Fettgedruckte.
Auch wenn du in 8 Jahren noch an dem Maker sitzt wird sich an der Entscheidung wies aussieht nicht ändern.
2. Und das zu versprechen ist schon fast nicht der Mut sondern... Naja, lassen wir das.
Das hängt nicht von dir ab, also hast du keinerlei Einflus drauf, ob du deine "Versprechen" "halten" kannst...
auf dein menü.Das ist sowas von unterladen! roflcopter
Hah du willst wissen was ICH gemeint habe?
Eigentlich darf ich da noch garnichts sagen weil ich mit Marlex teilweis noch nicht geredet habe!!
Du wirst schon sehen.............
Ich will ja nicht prahlen weil ich das von Natur nicht mache aber eins sage ich dir..........
GPM-Gods Pure Might wird überhaupt abgesehen von Vampires Dawn das Beste spiel überhaupt werden,
und du es dann ausprobierst dann wirst du verstehen.
Ich kann dir zwar den Anfang der Story sagen aber unter einer Bedingung:
Ich muss es dir Privat schicken wenn du einen Beweis haben willst.
Acht Jahre werde ich nicht brauchen, aber mehr Arbeit wird es sein als dein dummes RPG wenn überhaupt eines Hast.
Sorry, musste ich sagen.

Hochachtungsvoll

New God Edeaceare
Autsch...
Schonmal gehört "Eigenlob stinkt"?

Und nochmal: Liest du meine Posts überhaupt?

Ich will keine Insider-Infos, oder sonstwas "tolles", ich will dich nur darauf hinweisen, dass Marlex bereits mehr als einmal gesagt hat, dass er nicht mehr makert, da wirst auch du nichts dran drehen können!

Deine Story mag zwar schön und gut sein, aber darum geht es nicht!

Und außerdem: Sieh dir mal Lachsen an.
Er hat allein 3 Jahre an der Demo von Velsarbor gesessen, die wenigsten glauben, dass er den Elan für eine VV hat. Wie willst du es da so lange aushalten?
Marlex sagt ja selbst, dass 2 (!) Jahre für VD2 schon eigentlich viel zu viel waren.

Und ich habe dich nicht angegriffen und darum versteh ich nicht warum du so Sätze wie "dein dummes RPG" nötig hast.

Ich habe nicht behauptet, besser zu sein als du, habe nicht an der Qualität deines Spiels gezweifelt, sondern lediglich gesagt, dass du nichts versprechen kannst, worauf du keinen Einfluss hast - und ob Marlex sich wieder aus purer Nächstenliebe zu dir wieder an den Maker setzt gehört ganz eindeutig dazu.

Desweiteren solltest du erst dann deine eigene Lobeshymne anstimmen, wenn du eine Demo draußen hast und auch die Leute für dein Spiel begeistern konntest - bislang ist noch keins von beidem geschehen.
Woher willst du wissen, dass du alles nicht in einem halben Jahr hinschmeißt?

Außerdem wäre jetzt noch die Frage, wie gut du dich mit dem Maker auskennst - als totaler Anfänger wäre so eine Aussage doch schon sehr gewagt, als Experte solltest du wissen, wie viel enorme Arbeit dahintersteckt und dass es auch andere Leute mit guten Spielen gibt - nur um nochmal auf "mein dummes RPG" zurückzukommen.

Und ehe das ganze jetzt ausartet:
Ich versuche lediglich, neutral zu bleiben.
Ich glaueb dir schon, dass dein Spiel gut wird und du auch einiges kannst, aber Selbstüberschätzung ist bei dir doch recht offensichtlich (davon mal abgesehen, dass du anfängst dich zu verteidigen ohne dass dich hier je jemand angegriffen hätte).

Und dein Hochachtungsvoll widerspricht sich - erst sagst du "meins ist eh besser als dein dummes RPG" und dann kommt "Hochachtungsvoll".
Und niemand "muss" hier anfangen andere blöd anzumachen - das geht auch ohne solche Sprüche, in Ordnung?
Ich entschuldige mich auch dafür, und ich weiß auch nur zu gut dass es viel Arbeit.
Aber eins möchte ich wissen, weil du nämlich viel mist erzählst:
Anfang hat es ja gestimmt dass Marlex nicht mehr Makert aber er hat in seiner Homepage selbst gesagt das er wieder ein neues Projekt anfängt und das er bald mehr Infos herzeigen kann.
Wenn du mir nicht glaubst dann sieh selbst unter
www.vampiresdawn.de nach und ein Film wird auch über Vampires Dawn gedreht kannst du alles nachlesen.
2 Jahre Arbeit...... dass das schon viel ist aber ich habe ja eine viel Komplexere Story zu GPM als VD. Deswegen werde ich auch etwas länger brauchen
und ich mache auch 2 Porjekte gleichzeitig und wenn du selber ein Schöpfer über ein RPG bist dann weißt du nur zu gut dass du nicht immer zeit hast oder es interessiert dich nicht immer vor dem PC zu hocken.
Auf jeden Fall habe ich es nicht so gemeint und wenn ich fertig bin dann werde ich erst die Demo und dann die Vollversion veröffentlichen.
Manchmal will ich auch nicht bei meinen RPG weitermachen, aber ich SCHWÖRE bei meiner Seele dass Gods Pure Might fertig werden wird. Ich habe von Velsarbor gehört habe es aber nicht ausprobiert man muss auch eine Interesante Story haben und ich habe eine Sehr gute Story. Na ja nicht mehr Böse sein Okay?

Ci Ya

Hochachtungsvoll

New God Edeaceare
lol Eigenlob stinkt du loser mein Spiel wird das beste (falls ich es online Setzte)
???
Erst meinst du Eigenlob stinkt und jetzt lobst du dich selbst.
(Looser)
Hi
Du wirst schon sehen @Chris 388..........
Du Hah!! Hat dein Spiel überhaupt einen Namen?
Wahrscheinlich nicht.-/
Mit sowas dummen wie dir gebe ich mich nicht ab.
Thx für die Unterstützung @Jenkins der Zerstörer

Ci Ya
lol natürlich hats ein namen
Und wie Heißt es?
Vielleicht Hugo die Wiedergeburt oder
Hugo Fusion Pokemon
@New God Edeaceare:
Okay, das hier wird ein etwas längerer Beitrag und daher bitte ich dich, ihn auch vernünftig zu lesen und bei dener Antwort auf ihn bei den Tatsachen zu bleiben.

Also erstmal: NACHDENKEN UND LESEN!!!

Marlex macht jetzt HANDYGAMES, nix RPG!
Ich bin ein aktiver User im VD-Board, bin also durchaus gut informiert, das mit dem Film ist ein alter Hut.

Und übrigens, eine komplexe Story heißt nicht gleich ein gutes Spiel!
Komm mal wieder runter!

Deine Selbstüberschätzung stinkt zum Himmel!
"Mit so was wie dir gebe ich mich nicht ab" - wenn ich das schon höre!

Die Geschichte mit @Nim@ ist auch nicht gerade gute Werbung!
@Nim@ macht wie es aussieht ein sehr gutes Spiel und weiss, worum es beim makern geht:
Spaß haben und Wert auf die kleinen Dinge legen.
DU startest Threads mit Sachen wie "viele Maps = geiles Spiel", fängst an die Leute ohne Grund runterzumachen, ...

Ich habe bislang versucht nett zu bleiben, aber ich kann nicht mehr!
Leute wie du, die sich über ALLE anderen stellen gehen mir so was von auf die Nerven!

Du wirfst mit falschen Tatsachen um dich, bezeichnest andere als Lügner und legst eine dermaßene Arroganz an den Tag, dass einem schlecht wird!

Nicht jeder der kein Game hat ist ein nicht-beachtenswertes Stück Dreck, aber du behandelst jeden so!

Noch mal:
Du bist NICHT die Krone der Schöpfung, bestenfalls ein fast schon bemitleidenswerter Typ, wäre er nicht so großkotzig, dass er bald niemanden mehr hat um sein achso-tolles-Spiel vorzuführen!
Die User entscheiden, nicht du!
Ob dein Spiel besser wird als sonst was, hast du nicht zu entscheiden!

Ich will hier ja keinen Streit vom Zaun brachen, aber du lässt einem ja keine andere Wahl!

Jeden, der dein Mega-Super-Spiel nicht gleich bis in den Himmel lobt machst du runter und beleidigst die Leute!
Wird Zeit dass du lernst, dass du nicht mit deinen Mitmenschen umgehen kannst, wie du willst!

Von mir aus druck das hier sonst wo ab, aber ich fürchte, du wirst nicht auf sehr viel Unterstützung stoßen, so wie du dich verhältst!

Und eins noch:
Lass dieses "Hochachtungsvoll" weg, lieber gar keine Floskel, als eine die nicht-vorhandenen Respekt vortäuscht!
Wow, hier geht ja richtig was ab.
Ich dachte immer, dieser Thread ginge um ein eigenes Menü und nicht über Maker-spiele..Poseidonja oder wie der heißt hat ja schon 2Threads dafür geöffnet..
nun mit dem Menü hats auch angefangen ^^'
Yea Talkshow ! *gespanntistaufantwort* XD

@ @Nimn@

Wann kommt dein Spiel raus *.*

Eröffne mal nen Thread über dein Spiel. Und stell ma büdde ein paar Pics rein. Die vom menü sehen cool aus.
Im Moment stecke ich irgendwo zwischen "Momentan keine Lust" und "ach, irgendwann mach ich weiter" fest^^
Bin hauptsächlich am wiederbeschaffen meiner alten Daten - da ja alles verloren gegangen ist.
Freut mich aber, dass es dir gefällt.
Hey!! Frohe Weihnachten euch allen!!

Sorry für Doppelpost XD
@ P5yCh4t0g
hab jetzt ne Spielevorstellung gemacht zu meinem Game auf: http://lyrn2.ly.funpic.de/phpBB2/
Aber so viel neues steht da auch nich drin^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.