Opening mit Bewegung (RPG-Maker)

Opening mit Bewegung (RPG-Maker)

Hi ^.^
Ich versuche gerade verzweifelt ei Opening mit dem maker 2000 hinzubekommen aber es will ir einfach nicht gelingen und zwar folgendes:
Die Freundin meiner heldin steht an der Tür und die heldin sol auf sie zukommen (in der Zeit wo die Heldin auf sie zukommt darf sie sich nicht bewegen können also die Freundin^^) Dann reden sie miteinander und die heldin geht aus dem bildschirm (es ist ein Flugschiff deswegen geht sie dann zum äusersten rand (kein mapwechsel) auch in der zeit kann man die Freundin noch nicht bewegen dann ruft die Heldin einen zu sich. Erst dann soll man sich bewegen können. Man dackelt da also hin und die Heldin fängt an zu erzählen.
Wie bekommt man sowas hin?
Es würde schon viel viel helfen wenn mir jem das mit den Automatischen bewegungsevents erklären würde =D Danke^^
Außerdem suche ich noch einen Script wie man monster summont^^
Also, nur damit ich es richtig verstanden habe - man soll in diesem Fall nicht die eigentliche Heldin des Spiels, sondern einen Nebencharakter steuern. Gut, dann hast du ja die Grafikändern des Helden davor sicherlich schon vorgenommen.

Das kommt darauf an, unter welcher Start Condotion das Ganze starten soll. Wenn es mit Parallel Prozess ist:

- als Erstes ein Bewegungsevent, wähle links oben Hero aus und als Bewegungsroute klickst du einmal auf "Wait a moment". Links unten bei "Repeat Action" einen Hacken machen. Dadurch kann man den Helden (also in diesem Fall die Freundin) während des Ereignisses nicht bewegen.
- wieder ein Bewegungsevent, bei dem die Heldin zur Freundin läuft.
- wähle den Befehl "Move All", befindet sich gleich unter dem Bewegungsevent.
- Textnachrichten (der Dialog)
- das Selbe wie bei Schritt 2. Dieses Mal soll die Heldin aus dem Bildschirm laufen.
- wieder "Move All"
- erneut ein Bewegungsevent, wähle wie bei Schritt 1 links oben Hero aus. Bei der Bewegungsroute gibst du nichts ein. Bei Repeat Action brauchst du dieses Mal keinen Hacken machen. Jetzt lässt sich die Freundin bewegen.
- am Ende noch den entsprechenden Switch aktivieren, damit sich das Event nicht wiederholt.

"Außerdem suche ich noch einen Script wie man monster summont^^"

Kommt darauf an, was für ein KS du benutzt.
Bei einem Standard-KS brauchst du eigentlich nur die Battle-Animation (bei der die Bestia beschwört wird), mehr nicht. Ist im Grunde wie ein normaler Zauber.
oder du machst das so :

-Hero ist unsichtbar
-Event irgendwo platzieren (auf Auto-Start schalten)
-Move event : Event(mit hero bild) geht bis zur Tür
-wait until moved
-dann Event mit hero bild move nach links
-held ruft
-change switch : Man spielt freundin
-event mit freundin verschwindet
-change hero bild =>Freundin oder change Hero
-change switch opening vorbei
-neue Page im event
-links bei condition switch markieren und Opening vorbei aktiviveren.
-auf push key setzen
super hat geklappt vielen vielen dank =D Aber ich hab da noch ein Problem..ich weiß nicht warum aber irgendwie ist meine Schrift total dick und sehr unleserlich geworden woran liegt das?
AfaIk musst du den europäischen Zeichensatz installieren --> Klick.
Japp hat auch Funktioniert danke =D
X)) So jetzt erstmal Fließig weitermachen vieln vilen dank =)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.