Abi?und dann? (Schule)

Abi?und dann? (Schule)

Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber ich habe irgendwie tierische Angst vor der Zeit nach der Schule.
Ich geh grad in die 11., das Abi dauert also noch etwas, aber viele Leute von unserer Schule, die im Sommer Abi gemacht haben, haben bis heute noch keinen Ausbildungs oder Studiplatz gefunden, trotz guter Schnitte!
So auch mein Bruder, der fast 2 Jahre brauchte um einen anständigen Ausbildungsplatz zu bekommen, trotz eines Abis von 2,5!
Ehrlich gesagt graut es mir vor der Zeit nach der Schule, wenn ich zum Beispiel erst lange warten muss ich was finde und rumsitzen muss oder so.
Geht es euch auch so?
Oder habt ihr die Schule schon fertig und macht schon was?
Nunja - nach einem erfolgreichen Abi solltest du studieren - Was?Das musst du selber entscheiden.Schau, welche Fähigkeiten du hast, was du gerne magst.Dann studier was feines.
Und während dem Studium jobbst du irgendwo nebenbei, um ein wenig Geld zu verdienen.
Sooooo leicht ist studieren heute auch nicht mehr.

Ich kenne sehr viele Leute die keinen Platz in ihrem eigentlichen Wunsch Studienplatz bekommen haben und sich deshalb umorientieren mussten und das trotz allgemein guter Abitur Noten.

Die Unis sind mittlerweile sehr streng, was die Auswahl verfahren angeht, zumal sie sich heute vollkommen allein ihre Studis aussuchen dürfen und dann natürlich sehr nach dem Abi Schnitt gehen.

Generell kann ich deine Angst schon nachvollziehen, schon allein wegen dem Beispiel, im Bezug auf deinen Bruder.
Wie wärs wenn du nach dem Abi erstmal ne Auszeit nimmst?
Die kannst du zum B. für einen Auslandaufenthalr nutzen.
Das Arbeitsamt bietet viele Programme, nach Australien, in der EU oder in die USA an, speziell für Abiturienten.
Das macht sich in einem Lebenslauf immer gut.
Ich habe selbst nach dem Abi 8 Monate im Disneyland Paris gearbeitet, ebenfalls ein Projekt des Arbeitsamtes, was eine absolute Erfahrung war.

Aber du hast ja eh noch etwas Zeit um es dir durch deb Kopf gehen zu lassen
Muharhar du brauchst halt nur ne Idee ;) Ich hab meine schon, aber die Antwort "was kommt danach" musst du dir leider vollkommen selbst beantworten.
Achso es gibt nicht nur Studium kannst auch auf ne Fachhochschule gehn und da so ne art "Studium light" machen. Geh doch mal zu gegebener Zeit in euer lokales BIZ (Berufs & informations Zentrum) da erklärn sie dir was so abgeht
Nunja - keiner weiss, wie die Situation sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt verändert.Spitzt sie sich aber weiterhin zu, wäre ein Studium sehr vorteilhaft.

Die Sache mit dem Auslandsaufenthalt ist auch eine sehr gute Idee - man sammelt Erfahrung, lernt neue Kulturen kennen, und und und.Klar, ein wenig Kleingeld wäre praktisch.

Dieses Jahr ist aber nicht dringend, wenn du es nicht machst, würde ich dir weiterhin dringend ein Studium empfehlen.(Du kannst ja auch einfach kombinieren - ab ins Ausland für ein Jahr Studium.)
Geht einfach alle nach Österreich studieren, das freut die da enorm...
Naja zunächst solltest du dich einmal aufs Abi konzentrieren, bin selbst in der 12 und uns wird immer wieder verklickert, das das Abitur immer wichtiger wird, und wir der erste Jahrgang mit Zentral Abi sind *kotz* auf www.learnline.nrw.de kannst du dir beispielsweise den Stoff der fürs Abitur verlangt wird anschaun, denke mal sowas gibt es für alle anderen Bundesländer auch. Nachdem Abi kommt halt die große Frage: Zivildienst? Bund? Ausbildung? studieren? wie du siehst gibts viele Möglichkeiten, aber alles sollte aus deinem eigenem Willen geschehen. Wenn du merkst das du jetz schon keine Lust mehr auf Schule hast, dann zieh noch die 2 Jahre durch, aber lass dich nicht von Eltern oder so zum studieren drängen. Tu was du für richtig hälst;) Ausserdem gibt es in vielen Städten sogenannte Studientage, wo man frei hat um sich die Universät und alles mögliche dazu anzuschaun. Du kannst natürlich aber auch sonst mal an einer Vorlesung teilnehmen, da beschwert sich normal niemand oder besser, es merkt niemand ;)
Ein Praktikum ist natürlich auch eine Möglichkeit um den eigenen Weg zu finden, ihr habt sicherlich schon ein Betriebspraktikum gemacht, in der 12 werdet ihr noch eins machen, welches man, sofern es der Betrieb zu lässt, verlängern kann.
Mir graut es auch vor der Zeit.
Das muss doch alles so grausam sein...Schule istn Klaks dagegen... Ich kann mir das alles nicht vorstellen. AM liebsten würde ich einfach immer in die Schule gehn und nie Arbeiten :)
Wirklich? in welcher Stufe biste denn? Ich kanns ehrlich gesagt kaum abwarten mit der Schule fertig zu sein^^ Mit 19 zieh ich mit meiner Freundin zusammen und werd dann bwl studieren denk ich, hab WiWi Lk und Wirtschaft und Wirtschaftspolitik interessiert mich schon sehr(Dafür muss natürlich erstmal nen gutes Abi her, aber sieht ganz gut aus im mom ;))
Ich bin auch in der 11. und hab keinen Schimmer was ich danach machen soll.

Vor ein paar Monaten wollte ich Informatiker werden, aber seid wir in Informatik Konsolenanwendungen mit .net programmiert haben ist das Thema total langweilig geworden...
Da ich ein Abi mit Schwerpunkt Telekommunikation mache wäre es aber wohl besser in diese Branche einzusteigen oder?

Hat jemand studiert und kann mir jemand sagen ob es viel schwerer als Abi ist? Habe jetzt schon arge Probleme (war vorher auf Hauptschule) und würde gern wissen ob ichs wohl schaffen könnte zu studieren.
Wenns noch viel schwerer ist als Abi wirds wohl nichts damit... :(
Hätte auch keine Ahnung was ich studieren sollte.
Nunja...besser als Schule stell ich mir das Studieren allemal vor. Man studiert eben gezielt ein Thema, welches einen Interessiert. In der Schule dagegen muss man bestimmtes lernen.


Allerdings gibts während des Studiums auch mehr "Hausaufgaben". ;)
Also ich studier Literatur und Sprachwissenschaft an einer Uni.

@Jan. Das Problem beim Abi ist, oder war es zumindest bei mir, das du auch Fächer machen musst die dir nicht so gefallen, bei mir war das halt Bio und Politik ;)
Im studium kann ich mich jetz ganz dem Themengebiet hingeben das mich interessiert und dafür lernt man irgendwie ganz gerne.
Is bei mir zumindest so.
Das du jetz grad Probs hast, hat nicht viel zu sagen.
Ich bin auch von ner Real aufs Gymnasium gewechselt und gleich in der 11. backen geblieben.
Geschafft hab ichs trotzdem ;)

Wenn du studieren willst, musst du aber unterscheiden zwischen Uni und FH. Fh ist mehr wie Schule, die Proffs gehen mehr auf dich ein wenn du Fragen hast, es gibt Hausaufgaben usw.
Uni ist selbständiger, die Proffs helfen dir nicht immer, erklären nix zwei Mal und du bist in deinem Studium relativ allein, musst selbst wissen wann du lernen solltest und so.
Das sollte man beachten..
Generell würde ich das Abi aber nicht als einfacher ansehen, frei nach dem Motto das Studium wird dann zum Alptraum.
Ich persönlich fand das Abi schon wegen bio schwieriger als mein Studium
Jo bei mir in der 12 sind auch recht viele die von der Haupt oder Real rübergewechselt sind, und die kriegen das ganz gut auf die Reihe.
Informatik wollte ich btw auch erst mit ins Abi nehmen, aber mittlerweile ist der Stoff doch schon recht schwer und Klausuren schreib ich schon längst nicht mehr in dem Fach->Bliebe also nur noch als 4 Abi Fach aber Informatik mündlich? ich weiss nicht.. Meine Abi Fächer werden wohl Wirtschaftswissenschaften (LK), Englisch (LK)Chemie und Geschichte denk ich mal. Ist ne ganz gute Kombination oder?
Als ob Studieren in dem Organisationschaos der meisten Unis einfach wäre...
Hat das jemand gesagt?
dito bin auch in der elf

abi: was ins abi nehmen? fächer wahl? hilfe...

studieren: schwer, chaos, was nach dem studium? was studieren? hilfe...

ausbildung: als was? wo? welche branche? findet man was? soll man auf nen studium verzichten? hilfe


die wechsler in meiner stufe (von real) haben afaik in mathe wirklich garnichts drauf und in den anderen fächern ist es ebenfalls nicht so rosig- hoffe aber das alle (ich glaube 5) es schaffen

zentral abi: das wird auch noch ein spaß bin zum glück im zweiten jahrgang und nciht bei den jetzigen 12ern die das erste nrw zentral abi bekommen


höhö
Abi?und dann?

Hartz IV :>
Auch sone Sache, wenn ich jetzt mit Müh und Not Abi schaffe (habe noch eine Ausbildung als ITA dann), bekomme ich dann überhaupt eine Chance auf einen Arbeitsplatz/Lehrstelle?

Immerhin wurde schon gesagt das viele mit Abi (Schnitt 2,5) keinen Ausbildungsplatz bekommen haben... :(
@Kriss...Aber hallo :D

Mh...so ganz ohne Studium sind wir nicht Fisch und nicht Fleisch, wurde uns immer wieder eingebläut, ein guter Realschüler hat bessere Chancen einen Job zu bekommen als ein mittelmäßiger Abiturient.

Also ich würde dir einen Auslandsaufenthalt (bei entsprechender finanzieller Situation) und danach eim Studium ans Herz legen. WAS genau du studieren sollst - kannst nur du beantworten.
ein guter Realschüler hat bessere Chancen einen Job zu bekommen als ein mittelmäßiger Abiturient.

Sehr kluger Satz -.-
Das Problem ist derjenige bei dem du dich um einen Job bewirbst, der sieht dich vielleicht 1-2 mal vorher, und in der kurzen Gesprächen kann man nur mit den entsprechenden Unterlagen überzeugen.
Ausnahme Praktikum->Wenn sich da ein Realschüler besser anstellt als ein Abiturient, ist klar wär den Platz bekommt.
Aber sonst werden Leute mit schlechtesten Abis Realschülern vorgezogen!
@ WischiWaschi - ja. -.-
Sprichst du aus Erfahrung oder gehst du da einfach mal so von aus
abi, uni, invaliden rente (wegen der harten arbeit)
@ WischiWaschi - aus den vielen Erfahrungen von Bekannten. Vorlesungen überschneiden sich, sind dann noch verteilt über die ganze Stadt...die seltsame Regelung, dass z.B. Studenten mit sprachlichem Hauptfach BWL belegen müssen, usw.
Mir jedenfalls macht so etwas Angst; deshalb kommt das für mich nicht in Frage.
Hab mal eine Frage, in Datenverarbeitung komm ich zur Zeit überhaupt nicht mit (a^nichtb oder c) und son Müll, aber in Informatik siehts besser aus mit Windows Anwendungen und so.
Da ich später gerne noch studieren würde, würd ich gern wissen ob man damit gut einen Job findet oder gibts da viele von euch die sowas vll. schon studiert haben und nichts bekommen? (programmieren und so, Software halt).
Also Der Sohn, der Freundin, meines Vaters^^, hat Geo Informatik studiert. Was das ganz genau ist kann ich dir auch nicht sagen, aufjedenfall programmieren die z.b GPS Systeme, darüber hinaus natürlich noch viel mehr ^^ Aufjedenfall kann ich dir sagen, dass er ohne Probleme einen Job nach beendetem Studium gefunden hat, da Leute in der Branche wohl noch Mangelware sind. Schlecht verdient er auch gerade nicht, aber Auskunft darf ich leider nicht darüber geben ;)
Ja, schon klar, danke.

Wäre ja mal eine Überlegung wert, auch wenns nicht gerade leicht wäre...
Hmmm kommt drauf an...

Bei uns im Norden, Niedersachsen siehts recht übel aus für Informatiker und Maschinenbauer
Da kenn ich selbst einige, die weil sie keinen job finden konnten noch n neues studium drangehängt haben....

Ein Proff von mir sagt immer "Mit Informatikern, Maschinenbauern und Wirtschafsleuten kannst du die Strasse pflastern" ;)

Denke mal, das kommt ganz drauf an wie das in deiner Region aussieht, oder ob du generell bereit wärst nach dem Studium in ne andere Stadt zu ziehen, wo man dann solche Leute braucht

Im BIZ können die dir weiter helfen
Die wisse da, wie viele Abgänger aus bestimmten Studiengängen arbeitslos geblieben sind
ich bin in der 10. klasse (gymnasium-sachsen anhalt) meine noten , ... ich sag besser nix , ich hab keine ahnung was ich mal machen will, meine noten sind so in fast allen fächern 3 außer in chemie und mathe, mathe z.Z. 4,1 und chemie z.Z. 4,2 *damn* (obwohl ich mich anstrenge)aber zum Aufhören nach der 10 is es eh zu spät, denn dann hätte ich schon bewerbungen schreim müssen ... na ja bevor ich mich anfange zu orientieren werde ich erst noch das jahreszeugnis der 10 abwarten ..

G Unit
wird es in der 11/12 eigentlich sehr viel schwehrer als in der 10. ???
ehrlich gesagt die 11 ist lau, wirklich lau, wird
viel widerholt aus den Stufen davor. 8,9 fand ich persönlich schwerer als 10,11

In der 12 jetz wird jetz wieder nen bisschen angezogen was aber auch mit dem Zentralabitur zusammenhängt.
Ist ein Schnitt von 2,5 in der Realschule im Abschluss gut?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.