Blitz Basic (Programmieren)

Blitz Basic (Programmieren)

Hi! Ich hab mir jetz Blitz Basic 3D die Trial runtergeladen, und hab auch schon Grafiken für mein Spiel erstellt (Schießen, rennen...)
was muss ich jetzt im Code eingeben (oder sonst wo) um die einzufügen? Wäre nett, wenn mir wer n Code schicken könnte mit dem man so ne art Schwertkämpferspiel in 3D machen kann! Thanx im Vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du solltest die Sprache sorgfältig von Grund auf lernen. :)
Genau. Du kannst nicht einfach mit 2 Mausklicks ein 3D Schwertkampfspiel machen. Dazu musst du die Grafiken in ein 3D-Modell verwandeln und eine Animation proggen (beispielweise wie mit zwei Kugeln:

;Als erstes setzen wir die Auflösung.
;Ich benutze 640x480 hier.
Graphics3D 1024,768

;Zweitens, genau wie in Blitz2D, benutzen
;wir "Doublebuffering"
SetBuffer BackBuffer()

;Die Farbe des Umgebungslichts auf dunkles grün-bla sezten
AmbientLight(255,55,55)

;Eine Lichtquelle mit dem Wert (3) (=Spotlight) erstellen
light = CreateLight(3)

;Die Farbe des Scheinwerferlichts auf
;leuchtendes Rosa setzen
LightColor light,255,0,255
;Anpassen des Winkels des Scheinwerfers bis
;es richtig aussieht
LightConeAngles light,0,2
;Positionieren des Lichts auf der -75ten (hinten)
;Einheit der Z-Achse
PositionEntity light,0,1,-75
;Die Reichweite des Scheinwerfers einstellen
LightRange light,75

;Jetzt brauchen wir eine Kamera
camera = CreateCamera()

;Und wir stellen die Kamera so ein, dass sie auf dem
;ganzen Bildschirm angezeigt wird
CameraViewport camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()

;Einpaar Kugeln, damit wir was auf dem Bild haben
Global sphere=CreateSphere(12)
Global sphere2=CreateSphere(6)

;Die Kugeln nach vorne schieben, damit
;sie sichtbar werden
MoveEntity sphere,-1.5,0,3
MoveEntity sphere2,1.5,0,7

;Variable, die die Richtung unseres
;Scheinwerfers speichert
v# = .05

;Schleife bis die "ESC"-Taste gedrückt wird
While Not KeyHit(1)

;wenn das gieren (Yaw) des Lichts grösser 5 ist
;dann das Scheinwerfer in die andere
;Richtung bewegen.
If EntityYaw(light) > 5 Then v = -.05

;wenn das gieren (Yaw) des kleiner -5 ist
;Das Licht wieder in die andere Richt. bewegen
If EntityYaw(light) < -5 Then v = .05

;Drehen des Lichts um die Y-Achse (gieren/Yaw)
TurnEntity light,0,v,0

;Die Animationen aktualisieren und
;Kollision abfragen
UpdateWorld

;Aktuellen Bildschirm rendern
RenderWorld

;Die Seite "flippen"
Flip

Wend ;Ende der While-Schleife

)

Dieses kleine Programm stand als Tutorial im Internet. Vielleicht bringt es dir etwas.

mfg modzocker
und weiß wer von euch wie man einen Timer in BB 2D macht? oder wie man nen Punktezähler macht?
Timer zum Zählen der benötigten Zeit: Bevor die Hauptschleife beginnt
Vorher sollte man wissen, dass Millises() die Betriebszeit deines PCs seit dem letzten Start an gibt

Start=Millisecs();Speicher die StartZeit
Repeat
;Dein Code
Zeit=Millisecs()-Start;Hier wird die AktuelleZeit von der StartZeit abgezogen
Text 320,240,"Benötigte Zeit: "+(Zeit/1000);ist optional, Zeit/1000, da Millisecs() in Millisekunden 'rechnet'
Forever

Wenn das Spiel beendet wird, muss man nur noch EndZeit=Millisecs()-StartZeit Angeben, schon hat man die benötigte Zeit.
Ein Countdown funktioniert ähnlich, hier machst du einfach eine Bediengung wie Wenn Zeit<=0 dann GameOver.
PunkteZähler sind wohl jedem selber überlassen, man muss als erstes wissen, wofür die Punkte sein sollen, dann wie sie vergeben werden sollen und dann diese einfach zu einer Variable addieren, wie Punkte=Punkte+10.
Wie man sieht bist du noch ein blutiger Anfänger, deshalb würde ich dir ein Fachbuch empfehlen und vorallem würde ich dir empfehlen, erst die Grundarten eines Basics zu lernen, dann mit Blitz2D anzufangen, und dies im kleineren Rahmen, wie zB ein Pong Klon, oder ähnlichem. Trotzdem viel Glück und Erfolg.
ich mac jed nen bb onlinekurs für bb2d, so bis jed gut erklärt aber gibt es auch nen kurs/buch wo z.b. die zeichen erklärt sind wie () oder was die bewirken?
Yep, made by René!
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