Fire Emblem vs Final Fantasy Tactics Advance (Game Boy (Advance))

Fire Emblem vs Final Fantasy Tactics Advance (Game Boy (Advance))

Welches Spiel spielt sich besser und nutzt das Genre Rollenspiel/Srategiespiel besser aus?
Ich finde nicht, dass man die Spiele so gut vergleichen kann...aber ich für meinen Teil würde sagen, dass FE besser und anspruchsvoller ist.
Genau!
FE ist besser da die Charas auch eine eigente Hintergrundgeschichte haben und auch einen eigenen Charakter. Zwar liegt FF mit 300 Missionen etwas da vorne, dafür ist die Story von FE um Dimensionen besser und düsterer ^^
FF ist einfach nur perfekt!!!!! mit den 300 missionen. FE ist viel zu linear es gibt da überhaupt keine nebenquests
Bei FE gibts doch mindestens 5 Gaidens!
Eher mehr, würd ich sagen. Und FE ist gar nicht linär. Je nach Spielsytle ändern sich zwei Kapitel und man bekommt so zwei andere Charas. (Karel oder Harken, Wallace oder Geitz). Und bei FF sind die Charas einfach alle stumme Avatare...
The Sacred Stones schlägt Final Fantasy Tactics Advance eh noch mehr, da es ja sogar ne Weltkarte hat :D
Und TsS ist weniger linär. Es gibt zwar kein Gaiden, aber Skirmishs, den Tempel und den Turm.
Ausserdem ist die Story um Dimensionen besser!
Ich finde, die Story von TsS ist besser, aber die von Blazing Swords ist besser umgesetzt. Aber beide sind besser als FFTA!
Ich sage nur Fire Emblem Path of Radiance *das spiel besitzt und an der spiel klebt wie der kot einmes großen grünen weltraum vogels*


Fe Por ,Fe 6,Fe 7,Fe 8, und die restlichen,wenn man die allles zusammmen nimmt dann schlägt das FF ganz sicher in grund und boden
Besonders FE 6... ^^ Ist immer noch mein Liebling und FE9 kenn ich net... :(
Ich find auch FE besser als FFT.
Würde man die gleiche Frage im FF-Forum stellen, würde wohl die Mehrheit für FFTA sein ^^
Sins sehr verschieden, allein vom gameplay her un vom anspruch her kann fe viel mehr überzeugen, in ffta kannst du locker gewinnen, wenn deine charakter bestimmte skills haben, in FE gehört mehr dazu, nichtmal hawkey kann alles allein machen^^(wobei es schöner gewesen wäre, wenn sie hawkey, harken und co etwas geschwächt hätten)

Übemrorgen kaufe ich die beiden neuen endlich, um auch ma wieder gute games zu haben, ich brauch kein rev, mit cube und ds bin ich noch voll ausgelastet^^

l
Billige Entscheidung XD
Keiner mehr ne Meinung?Ok,dann schließt den Thread,Mogelpower.
Also ich habe sacred stones und tactics und fe 1 hab ich mit emu durch. und ich finde das tactics zwar ein absolut geiles spiel ist. aber wenn man einmal fe gezockt hat KANN man tactics nicht mehr in den modulschacht werfen. Fe hat zugegeben nicht so eine lange spielzeit wie tactics aber mit gut 35 stunden kann man sich durchaus zufrieden geben. dafür bekommt man eine meilen bessere story, richtige charas und viel abwechslungsreichere missionen die sich nicht dauernt (wie in tactics) wiederholen!! also für mich ist fe eindeutig die bessere wahl
FE an die Macht! ^^
@Hihah:Ganz deiner Meinung!^^
Ich find FFTA auch net so schlecht, aber die Hauptcharas sind ei bisserl lieblos gemacht...
FF hat die schlechteren Charas, und mir gefällt das kämpfen in FE besser. Klar FF bietet mehr magie und Waffen und so, aber FE hat die cooleren Animationen ^^ Dazu kommen die einfach genialen Charas wie L'Arachel, Serra, Sain, Lyn(dis), Hector, Ninian, Joshua, Jaffar, Nino, Athos usw. Solche CHaras bietet FTA nicht! Die beste Spielerin ist da noch diese rothaarige, die ständig die Haare färben muss.
FE = Geile Story + Charaktere
FFTA = Geile Komplexität + Kampfsystem (endlos viele Waffen, Magie, Magielernsystem wie in FF9 usw.)

Beide haben ihren Reiz wo anders. Während FE mehr auf die RPG-Story setzt, besitzt FFTA eindeutig mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung. Das Beste wäre natürlich beide Spiele zusammengemixt^^
Mir gefällt wie gesagt FE schon besser. Auch wenn es wünschenswert gewesen wäre, tote Chras wiederbeleben zu können. L'Archel und ale anderen Heiler schreien ja geradezu nach dieser simplen Fähigkeit, die in jedem Vollblut-RPG vorkommt.

1. Würde damit dieser verdammte Frustfaktor gestrichen, der dazu geführt hat, dass ich immer noch keines der beiden Spile durch habe und auch mehr keine Lust dazu habe.

2. Würde das RPG-Feeling NOCH MEHR verstärkt, da das wie gesagt in jedem richtigen RPG möglich ist.

Also: FE + Charakterentwicklungs-Möglichkeiten von FFTA + Wiederbelebung der toten Charas = Das beste Spiel das ich kenne neben FF6.
Wen man in FE die Charas wiederbeleben könnte, wäre es VIEL zu einfach. =P
Ja, dann wäre es nicht mehr so cool ^^ The Sacred Stones hat ja auch eine sehr offene Chara entwicklung für FE Verhältnisse. Besonders Ross, Ewan und Amelia. Ross kann ja als Held, Berseker oder als krieger (war ich immer mache ) enden. Amelia als Erzritter (Great Knight), Paladin (=Rittmeister) oder als General. Ewan hat sogar vier Möglichkeiten! Ich mache ihn immer zum beschwörer weil er so cool aussieht (als Schamane ist er Schrecklich). Ich persönlich finde es sehr positiv das die Charas für immer sterben, da es sehr realistisch ist. Aber auch etwas brutal. Und das stärkt die Story von FE! Egal ob Glen von Valter ermordet wird, ob Leila endteckt wird und hingerichtet (krass ausgetrückt ^^) oder ob hector von Zephiel ermordet wird. FF hat eher so etwas naives an sich ^^ In FE gibt es ja auch immer wie mehr Waffen, zwar weniger als in FF, aberd afür unterscheiden sie sich auch wirklich. Ich meine bei FF ist waffe X da und verstärkt nur den Angriff oder lernt dem Chara einen Zauber (was meiner meinung nach viel zu kompliziert gemacht ist!). Ich persänlich hoffe stark, dass die Gerüchte von wegen FE 6 komme in Europa raus kommt war sind, auch wenn es NICHT EINEN Beweis gibt. :( FE 6 ist einfach genial! Doe Story ist geil, die Kämpfe schwerer als in jedem anderen FE (dass ich kenne) und vor allem hat es MINDESTENS 60 Spieler. Neben einem Barden und einer Tänzerin hat es auch eine Manakette und sogar einen spielbaren Bandit (was nur in 2 FE der Fall ist).

Es gibt auch ältere FEs, dort haben die Charas auch so zu sagen Entwicklungsmöglichkeiten. Also eigentlich gehört dort das Verkuppeln zum Game Play. Jeder Chara (Eltern) hat spezielle Fähigkeiten. Einer greift zwei Mal an zum beispiel, alle anderen nur einmal. Nun kann man weiblein und männlen verkuppeln und sie bekommen ein Kind. Das erbt dann neben der Klasse (glaub ich die vom Mann), auch die Fähigkeiten der Eltern, sowie besondere Staten (also einen besonders hohen Angriff).

Aber das hier stimmt schon:
" FE = Geile Story + Charaktere
FFTA = Geile Komplexität + Kampfsystem (endlos viele Waffen, Magie, Magielernsystem wie in FF9 usw.)"
Stimmt, ja. Wenn man tot ist, ist man tot!
Naja, aber das "wenn der Chara tot ist ist er tot" finde ich einfach unsinnig. Ich finde, das Spiel wird dadurch unnötig erschwert. Es ist ja auch so schon schwer. Man könnte es ja so machen, dass man nicht ewig Chras wiederbeleben kann, z.B. durch die MP der Heiler. Eine Wiederbelebung würde sehr viele MP kosten, so dass man es nur ein oder zwei Mal machen könnte in der ganzen Schlacht. Und die MP würden auch für sonstige Heilzauber gebraucht werden. Man könnte ja dann auch die anderen Magieanwender mit MPs ausstatten.
Also ich finde es gut so wie es ist. Und so viel schwerer ist das Spiel auch net. Ich finde es gut, dass es nicht einfach nur so ein easy Spiel ist, eine richtige Herausforderung! (Okay, so schwer ist es auch nicht mehr sobald man es durch hat und zum beispiel Lyn Schwer spielt...)
Die sind Beide super. Haben beide ihren Reiz.
Nur ist FFTA viel zu einfach, hatte noch nie Game Over...
Ich muss sagen es ist teilweiße saumäßig frustrierend wenn die charas (grad die lieblinge) einfach so zufällig, weil man den chara ein feld zu weit gesetzt hat oder sich verkalkuliert hat, von nem soldaten der 33 trefferchance hat, executiert wird, nur weil man pech hatte. aber andererseits gehört das zur spannund eines fe. wenn man mit emu spielt hat man die perfekte(natürlich etwas feige) methode vom schnellspeichern. soetwas in die richtung sollte es in fe geben, zb wenn ein chara stirbt kann man 2 runden zurück gehen, oder den toten chara eine runde lang noch retten usw..
@Dantespeak: Du meinst sowas wie ein Koma-Zustand? Stimmt, das währ natürlich nicht schlecht!
@RPGamer: Das ist ja der Sinn, dass es nicht so leicht ist! Sonst ist es ja nicht real, dann könnt es genauso gut ein Beat em up sein!
Dantespeak: Ja, bei FE6 war das ne echte Hilfe (besonders in der viel schwereren Arena!)
Fire Emblem forever!!
na ich find Fire Emblem viel Besser als FF,weiß nicht warum aber FE zieht mich sozusagen magisch an^^
FETSS ist das bessere ^^
Hui, ist dieser Thread immer noch offen?^^
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mich zieht FF magisch an. Ok, die Tactics-Teile jetzt nicht so, aber die "richtigen". Vorallem FF 4-6. Ich habe alle schon mit "gewissen Methoden" angespielt und muss sagen, dass das einfach die besten FFs sind die es gibt. Ich bin eben eher ein RPG-Fan und nicht ein Strategiefan. Das einzige, was ich an Strategie richtig gezockt habe, war WarCraft 3.

Der Kaufgrund bei FE war natürlich das coole Fantasy-Szenario. Das ist, wie bei den FFs, einfach geil.( Ich hasse Science-Fiction und Weltkrieg-Games). Wenn jetzt FE im Weltraum spielen würde, hätte ich mirs nicht gekauft^^.
Ich hätte es mir auch nicht gekauft wenn FE im Weltraum wäre XD Aber du kannst ein Strategiespiel doch nicht mit der Créme de la Créme der Rollenspiele vergleichen XD Und FF4 bis 6 werd ich mir 100% auch holen ;)
@Hihaho: Das ist mir schon bewusst, dass man Strategiespiele nicht mit Rollenspielen vergleichen kann. Ich dachte nur von dem gleichen Stil her. Beide Gamereihen sind im Mittlealter angesiedelt. In FF 4-6 gibt es auch Königreiche und Burgen und böse Imperien die die Macht an sich reissen wollen (und mutige Widerstandskämpfer, die das verhindern wollen, auch wenn sie ursprünglich selbst dem Imperium angehörten)usw.^^
Solche Stories gibt es bei beiden, FE und FF.
Ja ^^ Hast schon recht, aber ich persönlich hasse die FF Tactis Teile ^^ Mit denen konnte ich mich nicht anfreunden, verstaubt irgendwo in meinem Zimmer ^^ Aber eine Story werden wohl alle genannten spiele haben und auch eine sehr gute ^^ (ausser dieses peinliche The Sacred Stones -.-)
Was ist eigentlich der japanische (oder besser englische) Name für FE 6? Ich habe gelesen, dass es sehr gut sein soll und ich hätte Lust das mal zu spielen^^. Oder gibt es ein noch besseres FE ausser RnK?
Also ich habe ihn Fushin no Tsurugi (= The Sword of Seals) und ich habe es mit einigen nun ja *hüstel* nicht ganz legalen Mitteln bekommen ^^ Aber früher hiess FE6 "Maiden of Darkness" und es wurde dann noch schnell umgeändert bevor es erschien. Ich finde es ist besser als RnK, aber deutlich schwerer. Andererseits kann man ja auch *hüstel* schummeln ^^
Ich würde mir auch wünschen , dass FE 6 naxch Europa kommen würde.
Hab ja auch gesehen wie viel es gibt :)
Hier eine Internetseite von einpaar Bilder von ein paar Charas von Fe 6 falls euch es interresiert:)

www.drifting-dreams.com/FE
Manchmal auch von Fe RnK
Ich kenne die Charas alle und brauche keine Bilder, aber trotzdem danke ^^
Ich finde Fire Emblem besser, denn bei FF gibt es 300 Missionen, die aber nicht wirklich abwechslungsreich sind! Ab Mission 100! Sind fast nur alle gleich! Und die Aussende Mission gehören auch zu den 300! das sind ungerfähr 60! Allso sind es nur noch 240 zum spielen! Fire Emblem hat auch eine schönere Weltkarte!!! Was ich ´bei Fire Emblem schade finde, dass es nur 21 Missionen zum playen gibt! Die Spieldauer von FF ist aber nicht so hoch wie bei FE! hab bei FF 40 Stunden! Alle Missionen plus Linkmissionen!! Einfach alles! Und bei FE Hab ich schon 55 und hab den Turm 3 mal durch! Nur die Ruine pak ich nicht! Ergib mich immer im Letztem Stockwerk!! Von der Schwierigkeit ist auch FE viel anspruchsvoller!! Hat jemand von euch schon das FF4 (GBA) gespielt! Ist auch nicht schlecht!! FF: Scheiße ist es das Man Mewt und Renedi nicht bekommen kann!!!

Fazit: FE mehr spieldauer!FE bessere Grafik! FF:Mehr missionen! FF:Linkmissionen! FE: Mann kann alle Endgegner bekommen! FIRE EMBLEM IST BESSER!!!

Fire Emblem auf den DS wäre geil! Hab zwar keinen aber wegen fire emblem würde ich mir einen kaufen!!
@Pablo: *hust* WAS? Du hast FF4 aufm GBA schon gespielt? Hast du es etwa importiert? Ich will schön viele Infos! Also schreib mal schnell!^^
was heißt importiert! Hab die english version! Im spiel bist du am anfang so ein ritter und triffst später auf den Paladin! Gegen den musst du kämpfen! Danach kommt gleich noch mal ein Kampf gegen dich selbst! danach wirst du zum Paladin! Geh mal auf romreactor.net da gibt es zum s.....!!
Pro-Contra Argumente bitte...
Jeweils 3
Ich denke, FE und FFTA haben beide ihre Vorteile. Fire Emblem bespielsweise besitzt geniale Charaktere(z.b. Serra, Callil, Hawkeye, Soren und Wallace) sowie eine gut auufgebaute Storyline. Final Fantasy Tactics Advance ist sehr umfangreich(300 Missionen!) und es macht Spass, seine Charakter auszubauen und auszurüsten. Auch Nerv-Faktoren gibt es bei beiden. Bei Fire Emblem ist es das reale, aber nervige Wegsterben von Leuten sowie das fehlende Ausrüsten von Einheiten( bei FE:PoR gibt es zwar Ritterschild und Wacht-Items, so richtig umfangreich ist das aber nich). Bei FFTA ist es das schon so oft durchgekaute Thema Ivalice( das wievielte mal schon? Das dritte oder vierte?) sowie die etwas lieblos gestalteten Level und Charakter(Final Fantasy Tactics war da besser. Wenn ich nur an Thunder God Cid denke*Kicher*).

Ergo: beides ist gleich interessant.
Die 300 Missionen sind nicht sehr abwechslungsreich und die Aussende Missionen gehören ja auch dazu ^^
@ pablo: fe hat bessere grafik als ff???.....das soll wohl ein witz sein...die grafik von ff ist absolute klasse....mit das beste was der gba zu bieten hat...........fe hat nur solide gute gba grafik..aber NEVER EVER besser als ff......un was die spieldauer angeht, hab ich bei ff viel länger gebraucht als bei fe...........sry.aber das war einfach nur pro fe gepostet.............. Smiley
Wieso? bei FE kommt man locker auf Hundert Stunden wenn man wirklich jeden Modus durchspielt und die Kampfanimationen haben doch sehr gute Grafik. FF hat aber auch sehr gute Grafik ^^
@Hihaho: Die Frage ist einfach, wie gross die Motivation ist wenn man schlussendlich fast wieder die gleichen Missionen macht, bei den verschiedenen Modi. Mir persönlich hat es gereicht es einmal durchzuspielen.

Bei FFTA zwar auch:). Ich habe dort etwa 270 Missionen gemacht. Das stimmt, die Missionen werden mit der Zeit eintönig. Aber Motivation liefert die Charaentwicklung. Ich habe z.B. eine Assassinin gemacht, die mit einem Bogen über fast das ganze Spielfeld angreifen kann, sehr weit laufen kann, Zauber wie "Ultima" und sofortigen Tod beherrscht, und dazu noch beschwören kann:). Mein Lieblingschara:)
Lol ^^ Da musst du aber stunden trainieren XD
Hab ich ja auch gemacht^^
Bei Fire Emblem sag ich mal dezent nichts dazu ~auf andere Threads hinweis~

Und bei FFTA, da ist der Spielewunsch am Anfang rieesig, aber im moment ist bei mir kein bock mehr drin..
Ich find final fantasy am besten yyyyeeeeaaaahhhh!!!!
da ich schon beides gezockt habe find ich beide gut
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.